DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2020, 08:00   #11
ultra8
Benutzer

Standard AW: Kleine schwarze Punkte auf dem Film

Das ist kein Problem der Verarbeitung, dass ist ein Problem der Fomafilme. Leider mit zunehmender Tendenz.
ultra8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 14:46   #12
kenny1547
Benutzer

Threadstarter

Ja schade, habe absolut nix geändert am Workflow und der TMZ 3200 hat die Punkte auf keinem einzigen Bild, es war also wirklich der Foma Film...
Danke nochmals für alle antworten, ihr hattet Recht!
Alt 13.01.2020, 17:21   #13
JanBöttcher
Benutzer

Zitat:
Zitat von kenny1547 Beitrag anzeigen
Ja schade, habe absolut nix geändert am Workflow und der TMZ 3200 hat die Punkte auf keinem einzigen Bild, es war also wirklich der Foma Film...
Danke nochmals für alle antworten, ihr hattet Recht!
Dann bin ich ja nochmal billig davongekommen

Ich würde nun an Deiner Stelle mal den Verkäufer bzw. Hersteller oder Inverkehrbringer des Films befragen, was er so zu der Sache denkt.

"Jaaaah, sowas ist immer ein Laborfehler.", "Jaaaaah, Sie haben den Film sicher nicht sachgerecht gelagert!", oder "Oh, das ist aber ärgerlich, wir Senden Ihnen umgehend Ersatz. Tut uns leid, daß Sie einen Grund zur Beanstandung hatten, das soll nicht wieder vorkommen. Mit freundlichen Grüßen ..."
JanBöttcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 19:25   #14
canariz
Benutzer

Zitat:
Zitat von ultra8 Beitrag anzeigen
Das ist kein Problem der Verarbeitung, dass ist ein Problem der Fomafilme. Leider mit zunehmender Tendenz.
Komisch, ich nutze seit Jahren überwiegend Fomapan in Großformaten. Ich hatte noch nicht einen einzigen schlechten Film.
canariz ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.01.2020, 12:26   #15
mikro_makro
Benutzer

Dieses Problem hatte ich auch noch nicht bei Foma-Filmen, dafür aber die bekannten weissen Haarlinien im Bild - auch das wohl ein Fehler bei der Beschichtung, echte "Telegrafendrähte" wären schwarz. Das war mit ein Grund, weshalb ich seither die Finger davon lasse, neben anderer eher komischer Eigenschaften. Z. B. färben die Filme die Chemie wahlweise grün oder blau ein, was ich bei wiederverwendbaren Lösungen wie Stop- und Fixierbad doch nicht so gut finde. Warum bei KB-Filmen die Markierungen vom Halbformat drauf sind, ist wohl auch deren Geheimnis. Vielleicht eher Kleinigkeiten, aber die Kentmere-Filme sind nur wenig teurer und qualitativ um Klassen besser verarbeitet.
Alt 14.01.2020, 16:24   #16
Floyd Pepper
Benutzer

Zitat:
Zitat von mikro_makro Beitrag anzeigen
Z. B. färben die Filme die Chemie wahlweise grün oder blau ein, was ich bei wiederverwendbaren Lösungen wie Stop- und Fixierbad doch nicht so gut finde.
Ausgewaschener Lichthofschutz. Bei MF Standard, bei KB evtl. Kür. Wenn das nicht gefällt: Da hilft Vorwässern.

Zitat:
Warum bei KB-Filmen die Markierungen vom Halbformat drauf sind, ist wohl auch deren Geheimnis.
Na vielleicht für Nutzer von Halbformatkameras, zB Oly Pen o.ä.? Haben wir wohl keinen Anspruch auf Bildnummern?

BTW hatte ich noch keine Probleme mit Foma-Filmen, allerdings kaufe ich dort meist direkt im Webshop.
Floyd Pepper ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 18:06   #17
JanBöttcher
Benutzer

Zitat:
... Warum bei KB-Filmen die Markierungen vom Halbformat drauf sind, ist wohl auch deren Geheimnis. ...
Das ist in meinen Augen eher ein Feature als ein Fehler (auch, wenn ich nur sehr selten Halbformat nutze).

Ob ich 00 0 1 1a 2 2a ... 36a gegenüber 00 0 1 2 3 4 5 ... 72 im Vorteil sehen könnte? Eher nicht so doll.
JanBöttcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 21:48   #18
canariz
Benutzer

Zitat:
Zitat von Floyd Pepper Beitrag anzeigen
Ausgewaschener Lichthofschutz. Bei MF Standard, bei KB evtl. Kür. Wenn das nicht gefällt: Da hilft Vorwässern.
Ja, nach dem Entwickler reicht aber vollkommen. Einfach zweimal das Wasser wechseln vor dem Fixierer. Hat den Vorteil dass man seine Zeiten nicht anpassen muss.
canariz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 10:43   #19
kenny1547
Benutzer

Threadstarter

Maco hat mir gerade geantwortet, sehr netter Mensch im Support, die haben leider gerade keinen Foma 100 vorrätig aber es wirkte so als würde ich es Ersatz bekommen sobald sich das ändert. Auch soll ich denen meine restlichen Rollen (oder eine davon) zukommen lassen da Foma bei soetwas wohl immer nachhakt. Mal schauen was da dann noch kommt!

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen