• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Puffer Batery

jakec55

Themenersteller
Halo Leute,weiß jemand wo die pufferbatery steckt bei xt-20.Bei Akkuwehsel gehen alle Einstellungen verlohten!Oder ist es ein Service Fal!
Gruss
 
Halo Leute,weiß jemand wo die pufferbatery steckt bei xt-20.Bei Akkuwehsel gehen alle Einstellungen verlohten!Oder ist es ein Service Fal!
Gruss

Wie lange war der Hauptakku vor dem Wechsel entladen?

Wurde die Kamera lange ohne oder mit entladenem Akku gelagert, kann sich der Puffer- Akku entladen haben.

Bevor man die Kamera zum Service schickt, sollte man die Kamera mit geladenem Akku neu einstellen und ungefähr einen Tag abwarten. Dann den Akku für 2...3 Stunden entnehmen und testen, ob die Einstellungen wieder verloren gehen.

Gehen die Einstellungen verloren, muss die Kamera zum Service. Zum Wechsel der Puffer- Batterie muss die Kamera demontiert werden.

Gruß
ewm
 
Wie lange war der Hauptakku vor dem Wechsel entladen?

Wurde die Kamera lange ohne oder mit entladenem Akku gelagert, kann sich der Puffer- Akku entladen haben.

Bevor man die Kamera zum Service schickt, sollte man die Kamera mit geladenem Akku neu einstellen und ungefähr einen Tag abwarten. Dann den Akku für 2...3 Stunden entnehmen und testen, ob die Einstellungen wieder verloren gehen.

Gehen die Einstellungen verloren, muss die Kamera zum Service. Zum Wechsel der Puffer- Batterie muss die Kamera demontiert werden.

Gruß
ewm
Danke,diese Prozedur habe ich schon durchgeführt und immer wieder das gleiche.Hat mir die nette Dame von Fuji Service auch gesagt,das die Pufferbatery auf der Hauptplatine liegt und zum Service nach England muss.Bei der restlichen,wesentlich Elteren Fujis halten die Pufferbaterien immer noch und die sind 5 Jahre in meinem Besitz.
Gruss
 
Denke das hängt schlicht davon ab wie oft sie entleert wurden.
 
Bei meiner XT-20 leider genau das gleiche Problem. Und das nur 2 Wochen nach Garantieablauf ... sehr ärgerlich!

Fuji sagt ebenfalls, dass sie zum Service muss. Aber das rechnet sich bei dem Ding für mich nicht.

Daher möchte ich mich der Frage hier anschließen. Ich wüsste auch gern wo die Batterie sitzt. Ich würde es riskieren die Kamera zu zerlegen und die Batterie zu wechseln. Aber wo sitzt sie und wie identifiziere ich sie? Hat jemand Infos?

Chewy
 
Ist jetzt nur eine Vermutung, aber bei aliexpr*** gibt es im Angebot 4000303698719 zwei Bilder vom Mainboard. Auf dem zweiten sieht das schwarze runde Bauteil oben rechts nach einem verlötetem Akku aus.
 
Ist jetzt nur eine Vermutung, aber bei aliexpr*** gibt es im Angebot 4000303698719 zwei Bilder vom Mainboard. Auf dem zweiten sieht das schwarze runde Bauteil oben rechts nach einem verlötetem Akku aus.

Wenn die Puffer Batery verlötet ist dann handelt es sich um einen Supercaps (Kondensator mit größerer Kapazität). Müsste sich in der Regel wieder aufladen, wenn sich in der Kamera ein aufgeladener Akku befindet. Andernfalls defekt und dann hilft nur ein Austausch. Dies dürfte für versierte Bastler kein Problem sein, indem man die Rückwand der Kamera - mitsamt dem Display - abnimmt und dann einen neuen Cap einlötet.

Gruß
Josef
 
Wenn die Puffer Batery verlötet ist dann handelt es sich um einen Supercaps (Kondensator mit größerer Kapazität). ...

Muss nicht sein. Bei Fuji sind wohl das Akkus. Hatten wir in einem früheren Thread mal. Damals mit Bild.

Supercaps halten die Ladung nicht über lange Wochen. Die Akkus schon. Ich habe mal 6 Wochen ohne Hauptakku getestet.

Gruß
ewm
 
Danke für den Hinweis!
Akkus (in diesem Fall kleine Knopfzellen) löten ist aber immer mit Vorsicht zu genießen. Ggf. leidet die Lebensdauer darunter.

Gruß
Josef
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten