• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Speedlites über Transmitter steuern?

Ich werfe mal Phottix Odin in die Runde.. die Dinger steuern so in etwa alles an, was geht, haben eine stabile Funkverbindung auch über größere Distanzen als ein ST-E3 und man kann alle Blitze so steuern, als wären sie direkt an der Kamera... auch wenn ich mir für Gelegenheitsknipserei einen YN-ST-E3 zugelegt habe... wenn es drauf ankommt, dann vertraue ich meinen Odins (alten Version noch)... einziger Nachteil von so einer Lösung: du brauchst pro Blitz einen Empfänger - das kann potentiell teurer werden...
Godox dürfte aber ein ähnliches System am Start haben - da kennt sich mariosch aber besser aus
 
Also ich verwende ein paar 580EX II und steuere diese mit einem Funksystem von Caler an. (Caler TR-611)

So habe ich 3 Gruppen die ich einzeln ansteuern kann.
Die Blitzleistung und der Zoom wird über die Remote eingestellt.
Das funktioniert wunderbar.

Ob das mit dem 430EX II auch funktioniert müsste ich ausprobieren.
Sollte aber gehen, da er ja Ettl tauglich ist und somit das Signal übertragen wird.

Wo kann man den denn kaufen? Bei meinem Online-Händler des Vertrauens gibts den nicht :eek:
 
Vielen Dank euch allen !

Also Fazit ist, wenn ich meine Blitze über die Kamera steuern möchte, brauche ich definitiv ein teureres Equipment :eek:
Aber gut, dann weiß ich was als nächstes ansteht :)

Grüße
 
Wo kann man den denn kaufen? Bei meinem Online-Händler des Vertrauens gibts den nicht :eek:

Hier... :)
 
Ich habe für mein Speedlite 430 EX II Godox X1T und X1R.
Wie ich nun verstehe kann ich mit diesen Sender / Transmitter nur manuell auslösen.

Wollte eigentlich entfesselt Blitzen und über Kamera einstellen.
Kann das jemand bestätigen, dass die Godox nur Auslösen können.

Danke
Christian
 
Ich habe für mein Speedlite 430 EX II Godox X1T und X1R.
Wie ich nun verstehe kann ich mit diesen Sender / Transmitter nur manuell auslösen.
Wo hast du denn das her? Die X1 sind TTL-fähige Trigger...

Wollte eigentlich entfesselt Blitzen und über Kamera einstellen.
Was hindert dich daran?

Kann das jemand bestätigen, dass die Godox nur Auslösen können.
Also ich kann höchstens bestätigen, dass du da falsch liegst....

~ Mariosch
 
Danke für die Gute Nachricht.
Ich bin immer noch Blitz- Anfänger, habe die letzten Monate erst mal manuell experimentiert um die Physik besser zu lernen.

Nun will ich mich mit den ETTL Funktionen auseinander setzten und hab mich von diesen Thread verunsichern lassen.

Nun geht´s auf zum Lernen und Testen.

Kann mir jemand eine gute Lektüre empfehlen?

Danke
Christian
 
Nun geht´s auf zum Lernen und Testen.
Kann mir jemand eine gute Lektüre empfehlen?
Für den TTL-Einsatz? Nicht wirklich, sorry.

Ich persönlich halte von TTL auch nicht viel. Steckt der Blitz auf der Kamera - klar, ständig wechselnde Abstände zum Motiv, da ist TTL super.
Stehen meine Blitze entfesselt irgendwo auf dem Stativ, dann bleibt mein Abstand Blitz-Motiv ja immer gleich, wozu also eine Automatik? Den Blitz stelle ich einmal manuell ein bis er passt, solange das Model sich nicht woanders hinbewegt wird das Licht immer passen (außer ich ändere die Blende, dann muß ich natürlich entsprechend gegenkorrigieren am Blitz).

Falls du dich mit dem manuellen Blitzen näher beschäftigen willst, würde ich als Lektüre immer "Lighting 101" von David Hobby empfehlen. Gut geschrieben, verständlich, informativ und kostenlos.
Ist auf Englisch, aber da gibt es notfalls auch Übersetzungen von im Netz (die basieren ggf auf einer älteren Fassung von Lighting 101, aber soviel geändert hat sich da meiner Meinung nach nicht).

~ Mariosch
 
Vielen Dank euch allen !

Also Fazit ist, wenn ich meine Blitze über die Kamera steuern möchte, brauche ich definitiv ein teureres Equipment :eek:
Aber gut, dann weiß ich was als nächstes ansteht :)

Grüße


Ich benutze nun seit einem Jahr zwei Yongnuo YN600EX-RT II und den YN-E3-RTII Transmitter und bin sehr zufrieden mit dem Setup.
btw. Mit dem Update vom Dezember 2019 (V1.38) arbeitet TTL nun auch an der EOS R absolut zuverlässig. Für aktuell unter 300€ für das Set einfach ein unschlagbarer Preis.
 
Für den TTL-Einsatz? Nicht wirklich, sorry.

Falls du dich mit dem manuellen Blitzen näher beschäftigen willst, würde ich als Lektüre immer "Lighting 101" von David Hobby empfehlen. Gut geschrieben, verständlich, informativ und kostenlos.
Ist auf Englisch, aber da gibt es notfalls auch Übersetzungen von im Netz (die basieren ggf auf einer älteren Fassung von Lighting 101, aber soviel geändert hat sich da meiner Meinung nach nicht).

~ Mariosch

Danke Mariosch, hast mir geholfen.
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten