• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Brauche dringend Tipps

Heldbock

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich soll morgen kurzfristig eine Beerdigung filmerisch begleiten (muss kein Meisterwerk sein, nur bestimmte Szenen, und soll nur zur Erinnerung dienen).

Da ich mit Filmen kaum Erfahrung habe, würde ich mich über ein paar Tipps zu den Einstellungen freuen. Derzeit habe ich nicht mehr als ein paar kurze Clips mit meiner 80D gefilmt, dann immer im Av Modus.

Also: Welchen Modus, Verschlusszeit, ISO, etc.?
Ich habe leider nur morgen früh kurz Zeit zum ausprobieren oder heute Abend...

Achso, wenn ich 25 Frames und 1/50 Sek nutze, mache ich das im Tv Modus oder M? Und geht dann Auto-ISO zur Belichtungssteuerung während des Filmens?

Danke!
 
Alles in M ; « zappelnde » Bilder wegen automatisch wechselnder Belichtungszeit und oder ISO ist nervig, zumal die Kamera im Videomodus glaube ich ausschliesslich mittenbetonte Messung nutzt.

Wenn duster, höchstmögliche ISO, bei der das Rauschen noch erträglich ist, Rest über Blende. Mensch kann einer Handlung, wenn sie sich bewegt, sehr gut folgen, da braucht es nicht einer weit offenen Blende um ihn Richtung « hier ist die action » zu schubsen.

Wenn hell, kannst auch mit der Iso weiter nach unten. Zur Blende wie eben.
Dann kann die 80D glaub HDR. Einschalten geht meine ich über das QuickMenu ; das Handbuch weiss das.

25fps ist gut, da landest nicht in der Hölle des Flackerns bei Kunstlicht. 1/50 sorgt für einigermassen « organisch » fliessende Bilder.
Wenn du rankommst, nimm ein externes Mikro. Die eingebauten Dinger sind Mist, sobald auch nur ein Hauch an Luft in Bewegung gerät oder die Kamera auch nur angefasst wird.
 
Maximale Aufnahmezeit im Hinterkopf behalten, FALLS es eine Rolle spielen sollte - dh. die Kamera bricht das Video im Normalfall nach ca. 30min selbstständig ab, musst die Aufnahme neu starten.

Bei Objektiv ohne Stabi würde ich zumindest ein (Einbein)Stativ einpacken, wenn vorhanden. Falls du dir unsicher sein solltest, eher weitwinkelig filmen und Blende etwas schließen - da hast eine größere Schärfentiefe, also geringere Chance auf Fehlfokus und weniger Wackler durch deine Bewegungen.

Und ja, wie gesagt...M, 25 frames bei 1/50 rum, Blende nach Belieben fix einstellen und dann nur noch bei Bedarf die ISO manuell nachregeln - das Licht wird sich wohl nicht so oft ändern. AUTO ISO würde ich nur im Notfall wählen.

Wennst auf Nummer sicher gehen willst, und vorhanden, kannst dir zB auch noch eine Action Cam oder Handy auf'n Blitzschuh packen - irgend 'n Automodus und durchgehend laufen lassen. Dann hast zumindest ein Backup...suboptimal ja, aber besser als nix und falls die Hardware vorhanden ist kostetet's nix extra. Externes Mikro wirst eh nicht verwenden, nehme ich an.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank schonmal.

Also ich fasse zusammen:

- Modus M
- 25 fps
- 1/50 Verschlusszeit
- Feste ISO nach Bedarf (Indoor werd ich dann so auf 1600 gehen, Outdoor vielleicht 400 oder 800, Wetter soll nicht so gut sein)
- Blende nach Bedarf

Dann kann die 80D glaub HDR. Einschalten geht meine ich über das QuickMenu ; das Handbuch weiss das.

Das wusste ich nicht, danke. Falls ich noch Zeit habe, schau ich das mal nach.

Wenn du rankommst, nimm ein externes Mikro.

Da hab ich sogar eins (y)

Maximale Aufnahmezeit im Hinterkopf behalten, FALLS es eine Rolle spielen sollte

Spielt in dem Fall keine Rolle, werden wohl nur kurze Clips.

Bei Objektiv ohne Stabi würde ich zumindest ein (Einbein)Stativ einpacken, wenn vorhanden. Falls du dir unsicher sein solltest, eher weitwinkelig filmen und Blende etwas schließen - da hast eine größere Schärfentiefe, also geringere Chance auf Fehlfokus und weniger Wackler durch deine Bewegungen.

Guter Tipp mit Weitwinkel und geschlossener Blende. Keine Ahnung ob das in jeder Situation umgesetzt werden kann, aber gut, dies im Hinterkopf zu haben. Wobei das Stativ mitkommt und Stabi auch vorhanden ist.

Externes Mikro stelle ich aber auf Automatik, oder? Wird in dem Fall wohl das Beste sein.

Backup Kamera werde ich nicht nutzen. Es muss halt so funktionieren :ugly:
 
Blende nach Bedarf ?
Hm, ich würde in einem anderen Rahmen denken- statt Punktmessung irgendein größeren Rahmen/Feld (wie wählt Deine Kamera das Fokusfeld in "klein, mittel, groß" aus ?), damit Personen wenn sie sich bewegen nicht immer durch Fokusfahrten hin und wieder aus den Schärfebereich bewegen...
 
Noch eine Frage zum Ton:

Ich würde jetzt mit externem Mikrofon und Deadcat (Rode VideoMicro) arbeiten, Tonpegel auf "Automatisch" (wechselnde Motive, keine Zeit das einzustellen) und die Dämpfung aktivieren.

Oder habt ihr eine bessere Idee?
 
das geht wunderbar. (fiesigliche Windgeräusche wird es trotzdem geben, dafür ist die tote Katze einfach zu nah am Aufnahmekörper dran. Aber besser, als das Ding, was da ins Kameragehäuse gestanzt ist, ist das allemal.)
Deaktiviere in den Kameramenüs alles, was etwas mit « automatischer Start bei Sprechen » zu schaffen hat. Da soll im Grunde nur geguckt werden, dass der Pegel nicht über 0 (besser -6 bis -3db) rausgeht. Da klirrt dann hinterher nichts und es lässt sich recht ordentlich mit arbeiten.
Windgetrumpel bewegt sich in der Regel bei 70 bis knapp 100 Hz, das lässt sich mit jedem EQ eigentlich schon recht fein einfangen.
 
Danke euch allen! Es hat ganz gut funktioniert. Verbesserungsbedarf ist natürlich da, aber zum Festhalten der Erinnerungen ist's wohl okay. Ton ist bisschen leise, aber man kann ja die Lautsprecher lauter drehen :ugly:
 
Hallo,
was die Belichtung angeht:
Deine 1\50, sec. sind vorgegeben.
Die kannst du bei sehr wenig Licht auch auf 1\25. sec. erhöhen.
Blende nimmst du eine die dir den erforderlichen Schärfebereich bietet.
Dadurch ergibt sich automatisch die ISO.
Und natürlich in "M" Modus filmen.
Sonnst könnte wenn z.B. der Pfarrer im schwarzen Talar durchs Bild läuft die Kamera die Belichtung "hoch ziehen".


WW Objektiv halte ich nicht für eine gute Idee.
Damit musst du zu nahe ans Geschehen und stehst nur im Wege.
Auf APS-C würde ich.B. ein 28-75mm Objektiv wählen.
Aus der Hand durch ein Schulterstaiv oder provisorisch mit einem Einbein Stativ stabilisieren.


Es kommt natürlich ganz darauf an welchen Teil der Beerdigung du fotografieren möchtest:
In der Kapelle (Erlaubnis einholen!) bei wenig Licht brauchst du natürlich Lichtstärke.
Am Grab, je nach Witterung, mindestens eine Plastiktüte um deine Kamera vor Regen zu schützen.


Wen du es organisieren kannst verwende mindestens zwei Kameras für Schnittmaterial. (Camcorder, zur Not Handy...:eek:)

Z.B. mindestens eine auf einem Stativ für die Übersicht und eine "Handkamera" für das Geschehen.
Es gibt nichts öderes als eine halbe Stunde Video aus nur einer Perspektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten