• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica M10 schwarz / weiß Bilder

blitzlicht12

Themenersteller
Ich hätte da mal eine Frage zu M10 schwarz / weiß Bildern:

Wie geht Ihr im Lightroom (ich benutze 6.14) vor, wenn Ihr ein DNG aus der M10 nach schwarz/weiß konvertiert?

Insbesondere interessiert mich hier die Frage, was Ihr mit den Reglern der Schwarzweißmischung macht.

Stellt Ihr diese zu Beginn auf neutral (0) oder übernehmt Ihr hierbei die automatische Einstellung von LR?

Wäre schön, wenn ich eine Antwort bekommen würde.

Vielen Dank im Voraus.
 
Also, ob es bei der M10 auch so geht, weiss ich nicht, hab' eine M262.

Wenn ich eine DNG eingelesen habe, verwende ich den Grundeinstellungen die Auswahl "Farbe/Schwarzweiss", damit ich erst einmal eine gewisse Idee habe. Ich verwende Adobe Lightroom Classic, derzeit 8.3.1.

Bei vielen Bilderm muss man dann aber schon noch nachregeln. Theoretisch gibt's ja noch die Presetts, aber da bin ich irgendwie immer zu doof, dran zu denken und mach es dann von Hand. Wenn überhaupt, hab' ich Mastin Labs Presets, die sehr gut funktionieren.

Übrigens finde ich es viel einfacher, in CaptureOne eine gescheite s/w Mischung zu finden, die Presets dort sind sehr brauchbar, inkl. Korn usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die M10 einen Farbsensor hat, muß man die s/w Umwandlung immer individuell gestalten.

Wenn man es nicht selber machen möchte und ein Tool dafür sucht, kann z.B. das DXO Filmpack eine Hilfe sein, gibt es m.E. auch als Plugin für LR.
 
Wenn man es nicht selber machen möchte und ein Tool dafür sucht, kann z.B. das DXO Filmpack eine Hilfe sein, gibt es m.E. auch als Plugin für LR.
Oder "Nik Collection" von DXO, darin ist das SW-Tool "SilverEfex" enthalten.
Bevor Google das Toolset an DXO verkaufte, war es mal kostenlos. Keine Ahnung, ob man an die frühere kostenlose Version noch irgendwo rankommt ...
 
Das Internet vergisst halt nicht.

Meine Vorgehensweise zur s/w Umwandlung (egal welche Kamera oder in Lr oder über ein Plugin): öffnen immer mit neutral, ein paar Presets durchprobieren, das passendste automatische Ergebnis ist Ausgangspunkt für die weitere Bearbeitung.
 
Vielen Dank für Eure bisherigen Empfehlungen. ... edit Moderation: Auf Userwunsch OT entfernt. ... Soweit mal Danke für die Antworten hier im Blauen Forum.

Ja - es ist richtig vermutet. Mein Schwerpunkt ist eigentlich Lightroom. Eigentlich möchte ich auch dabei bleiben.

Was mich besonders interessiert sind persönliche Erfahrungen und Vorlieben. Und NEIN ich möchte nichts kopieren, sondern vielmehr Anregungen erhalten.
Soweit mal vielen Dank.

.....und mal schauen was da noch so kommt.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Was mich besonders interessiert sind persönliche Erfahrungen und Vorlieben. Und NEIN ich möchte nichts kopieren, sondern vielmehr Anregungen erhalten.
Soweit mal vielen Dank.

.....und mal schauen was da noch so kommt.

.

Eigentlich ist da doch schon alles gesagt!
Es bedarf in LR einem ordentlichen Griff an den Reglern für Lichter/Schatten, Weisspunkt/Schwarzpunkt, Konstrast usw.

Wenn es einfach gehen soll, hat Kollege shreblov mit den Presets einen guten Input geliefert.
Wenn es um andere Tools geht, dann kann das die Nik-Collections sein oder auch das DXO Filmpack, was stand allone oder als LR Plugin nutzbar ist.

Was erwartest Du denn sonst noch?
 
Entschuldigung, aber meine Ausgangsfrage war:

Wie geht Ihr im Lightroom (ich benutze 6.14) vor, wenn Ihr ein DNG aus der M10 nach schwarz/weiß konvertiert?

Insbesondere interessiert mich hier die Frage, was Ihr mit den Reglern der Schwarzweißmischung macht.

Stellt Ihr diese zu Beginn auf neutral (0) oder übernehmt Ihr hierbei die automatische Einstellung von LR?

Also mich interessieren praktische Erfahrungswerte in LR und nicht Nik-Collections oder DXO Filmpack. Wenn gleich ich für diese Hinweise sehr dankbar bin.
 
...
Insbesondere interessiert mich hier die Frage, was Ihr mit den Reglern der Schwarzweißmischung macht...

Das ist bei mir mit jedem Bild anders, da gibt es keinen "Laufzettel".
Probier' es einfach selber aus, Du siehst die Veränderungen doch sofort!

Setzt natürlich voraus, daß Du weisst, was die einzelnen Regler bewirken.
Das ist kein Unterschied zu Farbentwicklung.

Wenn Du das nicht genau weisst,, dann schau' dir die LR Tutorials an, oder ein gutes Buch zu LR.

Sonst nimm' die Presets oder eines der genannten Hilfstools und passt das dann mit Deinen eigenen Vorstellungen eines guten s/w Bildes an.
 
Mal zwei Beispiele, was ich meinte.
Beides M10 in s/w konvertiert und völlig unterschiedliche Regler bedient.
Die Software spielt dabei eigentlich keine Rolle, denn es gibt kein Rezept für Deine Frage und die Regler machen eigentlich überall das selbe.
Letztendlich muß es Dir gefallen.

Bei diesem Bild, wollte ich die Morgenstimmung im Seenebel einfangen.
Da wurde weniger mit Kontrast, aber mehr mit der Belichtung, den Lichtern und dem Schwarzwert gearbeitet.

M1005077_1200.jpg

Bei diesem Bild waren mir die Grautöne wichtig und ich habe lediglich Licht/Schatten/Kontrast angepasst ...

M1001946_1200.jpg

Kommt hier im Forum leider nicht so wirklich gut rüber ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten