• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne

turold

Themenersteller
Hi zusammen!

Findet ihr nicht auch dass die große Russentonne einen Bilder-Meinungen-Thread verdient hat?
Ich weiß, der Versuch wurde schonmal unternommen, aber ih probiers mal und stelle gleich ein paar Bilder ein.

Wer hat noch mehr?

Nr.1 100%-Crop
Nr.2 kein Crop
 
AW: Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich find das 2te klasse, am Crop sieht man halt dass es kein Canon 1200mm ist.

Und so fragen wie oben sind wirklich unangebracht
 
AW: Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Wenn das Ding RussenLonne hieße, wäre die Bilder bestimmt viiiieeeel besser! :ugly:

Zum Thema: Mach mal ein Bild von der Optik und erklär 'nem Ahnungslosen (also mir) mal mehr. Ich hör immer mal wieder Russentonne, hab aber so recht keine Vorstellung.

--dieter--
 
AW: Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Wenn das Ding RussenLonne hieße, wäre die Bilder bestimmt viiiieeeel besser! :ugly:

Zum Thema: Mach mal ein Bild von der Optik und erklär 'nem Ahnungslosen (also mir) mal mehr. Ich hör immer mal wieder Russentonne, hab aber so recht keine Vorstellung.

--dieter--

http://de.wikipedia.org/wiki/Maksutov-Teleskop
 
AW: Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo,

habe auch das MTO 1000/100 hier bei mir rumliegen und einen M42 auf Canon-Bajonett-Adapter.
Was mir bei den Bildern mit der Russentonne aufgefallen ist, ist dass diese relativ kontrastarm und weniger aufgeölst erscheinen als mit einem Refraktor derselben Öffnungskategorie "Sky-Watcher ED 100/900" Das Linsenfernrohr bildet eindeutig besser ab als das MTO.
Werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder diesbezüglich hier einstellen...

LG Walter
 
AW: Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

hi,

diese Bilder stammen von eben. Entfernung ca. 100m

mfg. Thomas
 
AW: Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Und hier noch ein paar, auch eben geschossen bei bewölktem Himmel. Bei den ersten beiden ist die Entfernung ca. 1km-1,5km und beim dritten ca. 60m.

mfg. Thomas
 
AW: Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Und hier noch ein paar, auch eben geschossen bei bewölktem Himmel. Bei den ersten beiden ist die Entfernung ca. 1km-1,5km und beim dritten ca. 60m.

mfg. Thomas

Ich habe eine Frage.

Ist Dein Objektiv jetzt so wie es aus der Fabrik kommt oder schon modifiziert, entspannt, justiert, getuned usw. oder aus der in anderen Freds zitierten A-Serie? Diese soll ja aus handverlesenen Chargen stammen.
 
AW: Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

@ Dirk

Ja gebe ich zu, die Entfernung wird ca. 400-800m sein.

@ HarryF

An der Russentonne sind keinerlei Modifzierungen vorhanden. (y)
 
AW: Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Und hier noch ein paar, auch eben geschossen bei bewölktem Himmel. Bei den ersten beiden ist die Entfernung ca. 1km-1,5km und beim dritten ca. 60m.

mfg. Thomas
Die Bilder sehen ja wirklich nicht schlecht aus, aber mich würde interessieren, in wie weit so ein teil Alltagstauglich ist. Es ist ja bestimmt nicht dein Hobby, Dachluken abzulichten, oder:D. Sprich, wofür setzt du es ein? Ich stell mir das halt sehr schwer vor es für normale Motive zu nutzen.
 
AW: Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

@ Dirk

Ja gebe ich zu, die Entfernung wird ca. 400-800m sein.
Auf diese Entfernung bin ich auch gekommen ;) Trotzdem finde ich die Bilder durchaus ok, vor allem, wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis des Objektivs berücksichtigt.

Ich überlege auch schon längere Zeit, ob ich mir sowas für Astrophotographie holen soll.

Gruß
Dirk
 
AW: Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

@ chickenhead

Eigentlich sind es nur Testbilder, denn die Russentonne ist für die Normalfotografie eigentlich nicht gedacht. Man kann es nutzen, aber naja... Astrofotografie sieht da schon viel besser aus. Hier mal meine ersten Bilder, noch gemacht mit der Olympus e-500, damals. :D
 
AW: Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Beeindruckend! (y)
Aber was kostet denn das ganze Stativ-Gedöns dazu?
Das macht die Aktion wahrscheinlich erst teuer, oder?

Live-View wär bei dem Winkel natürlich auch sehr Nackenschonend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich kann leider nicht sagen was das gekostet hat, denn das Stativ und die Drehanlage sind schon über 30 Jahre alt (älter als ich) :D
 
AW: Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

So, ich habe mal mein Papa gefragt und jetzt haltet euch Fest.
Das Stativ ist original noch aus dem 2.Weltkrieg, das hatte man wohl im Schützengraben.
Die Drehanlage hat mein papa damals geschenkt bekommen, aber sie hatte wohl mal ca. 2000 Mark gekostet. (y)
 
AW: Maksutov MTO 100/1000mm aka Russentonne **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

stimmt, das Stativ passt für die 10 x 80 Flakferngläser aus dem 2. Weltkrieg.
Die sind ja vom Format her ähnlich wie die Russentonne.

Ist dann stilechtes Mondabbilden (y)

Ps. so ein Stativ ist mehr wert als ein neues Manfrotto 055, lass es Dir nicht billig abschwatzen^^
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten