• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

zeitraffer/timelapse: kurzzeitmesser oder arduino plus stepper?

rotfl_de

Themenersteller
stand mai/juni:

kurzzeitmesser im einsatz (sony z2 + android app framelapse)

positiv :

robust
klein
leicht
funktioniert ohne strom
wenig bauteile (ein paar fischertechnikteile und moosgummi)

negativ:

nur eine drehrichtung (von rechts nach links)
feste geschwindigkeit
das billigstuhrwerk läuft ungleichmäßig/hakelt (sieht man)

stand juli:

arduino und stepper sind da. der im web gefundene sketch ist auf den uno hochgeladen. zahnrad, buchsenleisten, usb-stecker, steckbrücken, usw sind bestellt und teilweise schon auf dem postweg. die mechanik ist grob aufgebaut.

erstes problem: wie kann ich die steppertreiberplatine (bild 5, das teil unter dem stepper) zwischen arduino und lcd-keypad flanschen? hat jemand sowas schon gemacht?

bild 1: erste versuche mit einer uralten w10 mit intervallprogramm + moviemaker
bild 2: versuche mit android-mobile + framelapse
bild 3: der sketch ist hochgeladen
bild 4: versuchsaufbau der drehmechanik (das zahnrad für den stepper fehlt noch)
bild 5: die erste lieferung

schaung mer mal ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
die koppelung der schrittmotorachse (5mm) an fischertechnikachsen (4mm) ist dank einer wellenkupplung (da muß man erst mal draufkommen, daß es sowas gibt und wie es heißt) mittlerweile erledigt.

die anbindung der schrittmotorplatine hat mir viel kopfzerbrechen gemacht, da ich an den originalbauteilen (arduino und keypad shield) nicht löten wollte.

deswegen ist ein Protoshield-fuer-Arduino-Uno + Kontaktleisten auf dem weg zu mir. ich hoffe, daß bringts.
 

Anhänge

die vier buchsenleisten wurden mehr schlecht als recht auf das protoshield gelötet. die drei teile zusammengesteckt und mit strom versorgt. das programm springt immer noch an.

nächster schritt: die vier leitungen für das motorshield am protoshield verlöten. anschließend wird es ernst. dreht sich was, oder nix. :rolleyes:
 

Anhänge

Hallo,
mal so eine vermutung.
Du benutzt das Modult Time (include <time.h>)
evtl. wird der Name dort schon verwendet.

Nimm doch einfach mal einen anderen Namen für deine Variable
 
Danke. Wird getestet. Der code ist der, der zur bauanleitung gehört, kein eigener. Habe auch schon Hinweise gefunden, daß ältere Compiler diesen Fehler nicht produzieren. Wird auch getestet. (y)
 
teste gerade mit dem minimum an hard- und software:

arduino r3 + motorshield/driver uln2003 + BYJ48 Stepper Motor. stromversorgung aller teile per usb über den r3. uln2003 wird warm, die leds bleiben dunkel. vielleicht hat er einen schlag. grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
test mit verschiedenen sketches nicht erfolgreich. der stepper vibriert, demnach bekommt er signale und strom. die achse dreht sich nicht. am uln2003 tut sich bei den vier leds nichts. tippe immer noch auf hardwarefehler. fazit: stepper + uln2003 bestellt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
der zweite stepper + uln2003 ist soeben eingetroffen. sofort provisorisch arduino, pc und powerbank verbunden. die leds am uln2003 blinken, der motor dreht sich! die freude ist groß! :)

es folgen anpassung der software und zusammenbau der mechanik.

nachtrag: motor #1 dreht auch. wie vermutet ist unl2003 #1 defekt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
nachdem sich herausgestellt hat, daß die stromversorgung mit der powerbank (5 Volt) nicht zuverlässig funktioniert (... the recommended range is 7 to 12 volts ...), wurde ein batteriekäfig für 8 AA-akkus/batterien besorgt. die frisch geladenen akkus liefern ca. 11 volt. damit läuft die hardware stabil.

nach änderung von 4 hardwareadressen im test-sketch dreht sich der motor auch mit dem selbstgelöteten protoshield.

nächste aktivität: programmablauf festlegen und in code gießen. die bisher im web gesehenen lösungen sind m. e. alle ein wenig oversized. die festlegung der drehrichtung mit einer handvoll verschiedenen geschwindigkeiten (z. b. 180° in 15/30/60/120/240 minuten reicht mir fürs erste.
 

Anhänge

Aus aktuellem Anlass (Beitrag von Dr. We) gibts ein paar Fotos des fertigen, funktionsfähigen Projekts. Dient die meiste Zeit der letzten Jahre leider nur als Staubfänger. Jackentaschentauglich ist anders. Jackentaschentauglich ist eher ein Küchenwecker mit ein paar Fischertechniksteinen. :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

KLasse! Der Spaß am Selbermachen ist´s. Auch wenn so mancher Pololu stepper driver abraucht oder das LCD nach einem Kurzschluss Tschüss sagt.

LG Stephan
 
die hardware ist fertig. leider lauf ich grad beim hochladen des "richtigen" sketches in einen compilerfehler. :grumble:

Ja=nee, der Compiler meckert schon zu recht! Du inkludierst die Bibliothek Time.h und deklarierst dann eine Variable time, die laut der Fehlermeldung bereits an anderer Stelle deklariert wurde, höchstwahrscheinlich in der Bibliothek:eek:. Benenne dein time um, zb in myTime
 
Danke für den Hinweis. Da ich damals auf einen anderen sketch als Basis gewechselt habe, löste sich dieses Problem von selber.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten