• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm ist #6 auf FlickR

Rainer_2022

Themenersteller
Gerade sehe ich, dass Fujifilm Kameras gar nicht so selten sind, wie man immer glaubt: FlickR erstellt doch eine Statistik über hochgeladene Fotos... und siehe da, Fuji ist gar nicht so weit hinten, wie ich gedacht hatte.
https://www.flickr.com/cameras

Auf Platz 1 ist natürlich Apple, wahrscheinlich weil es ein Smartphone ganz einfach macht, die Fotos gleich hochzuladen.
Samsung (ja, da sind ein paar richtige Kameras dabei; und die sind gar nicht mal so schlecht) kommt auf Platz 4, aber wenn wir diese beiden mal streichen, dann bleiben:
1. Canon
2. Nikon
3. Sony... hier sieht man auch einige Fotohändis...

4. Fujifilm :)


Das war die gute* Nachricht des Tages. Na dann: Frohes Neues Jahr!


*) ja, es ist gut für uns, wenn immer mehr Leute Fujifilm Kameras benutzen, nicht dass Fujifilm mit der Kamerasparte dasselbe macht wie Samsung :grumble:
 
Interessant.
In Japan war laut BCN-Markterhebung für 2017 das Top-3-Ranking bei Mirrorless so:
1. Olympus (27,7% nach 26,8% im Vorjahr)
2. Canon (21,3% nach 18,5%)
3. Sony (20,2% nach 17,9%)

Überraschend dort die Stärke von Oly und Canon's Mirrorless (damals ja noch nur APSC, also noch ohne Vollformat).
Dass diese Top-3 obendrein beim Marktanteil noch zugelegt hatten, könnte heißen, dass die hinteren Plätze (Fuji? Panasonic?) verloren hatten?

Leider hat BCN die Marktanteile der hinteren Ränge nicht veröffentlicht (AFAIK). Vermutlich ist Fuji auf #4.

Das spiegelt sich auf Flickr wieder, bis auf Olympus. Seltsam.

Vermutung: Olympus ist wegen der Kompaktheit eine ausgesprochene Reise- und Immerdabei-Kamera. Werden vielleicht viel von Leuten für "ganz normale" Reisedoku- und Familienfotos gekauft, die als solche aber nicht auf Flickr landen.

Insofern ist Flickr wohl nicht repräsentativ für den Gesamtmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze flickr selber, aber wenn man sieht, dass auf platz 1 Apple und auf 4 Samsung ist, sagt das ihmo auch einiges darüber aus, wieviele Knipsbilder da vertreten sind.. ok noch schlimmer ist instagramm :ugly:
 
Interessant.


Das spiegelt sich auf Flickr wieder, bis auf Olympus. Seltsam.


Insofern ist Flickr wohl nicht repräsentativ für den Gesamtmarkt.

Wirfst du da nicht was durcheinander? Weil Flickr nicht deine genannte Studie wiederspiegelt ist Flickr nicht repräsentativ für den Gesamtmarkt.
Deine Studie bezieht sich nur auf den japanischen Markt und dann auch noch DSLM. Ich würde jetzt mal behaupten, dass diese Studie nicht den Gesamtmarkt wiederspiegelt. Denn der japanische Markt ist doch sehr speziell.

Ich bin der Ansicht, dass Flickr die wirkliche Welt da draußen sehr viel besser wiederspiegelt.
 
Kann gut sein.

Ich wundere mich auch ein bischen.

Ich hatte Fuji eigentlich immer für sehr japanisch gehalten, von der ganzen Markendenke her. Dachte, Japaner mögen sowas. Klein, gediegen, edel, retro. Dass Fuji da "hintenan" ist, erstaunt mich ehrlichgesagt schon.

Vermutlich haben die Japaner ein gutes langes Marken-Image-Gedächtnis, und das ist denen sehr wichtig.
Dass Fuji mit X auf edel macht, ist ja noch garnicht lange her, nur ein paar Jahre.

Davor stand Fuji vielleicht eher noch für billiges Consumer-Plastik-Zeugs, also Knippsen und vor allem deren Bridge-Cams, und immer mit so komischen Sensoren. Das ist den Japanern vielleicht immer noch im Marken-Image-Gedächtnis. Vielleicht braucht der Image-Wandel von Fuji in Richtung "seriös" in Japan länger als als anderswo.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und Sony ist nicht so weit vorne wie man immer das Gefühl hat. Auch Interessant, da man Gefühlt nur noch Sony hört und sieht und Canon/Nikon ja schon als Tod abgestempelt werden.

Scheint wohl nicht so... gibt wohl doch noch einige die ihre Zuverlässigkeit, Handling, Bedienung, Menüführung usw einer Canon/Nikon lieben.

Was Fuji neben der guten technischen Entwicklung macht ist einfach, dass es den Spaß an der Fotografie und die Nostalgie zurückholt. Moderne Technik mit dem Design wovon eigentlich jeder Fotograf träumt - so muss eigentlich eine Kamera aussehen. 3 Drehräder und schöner Old-School-Look. Ich denke es macht einfach Spaß mit so einem Teil z.B. Streetfotografie zu machen. Und sie ziehen ihre APSC-Linie durch was ich auch gut finde.

Ich nutze flickr selber, aber wenn man sieht, dass auf platz 1 Apple und auf 4 Samsung ist, sagt das ihmo auch einiges darüber aus, wieviele Knipsbilder da vertreten sind.. ok noch schlimmer ist instagramm :ugly:

Und ist das schlimm? Manches "Knipsbild" eines Handy´s sieht wesentlich hochwertiger aus als das was mancher Hobbyfotografneuling mit seiner direkt erworbenen 5D M4 anstellt...

Erlaubt ist doch was gefällt. Verstehe immer die Eifersucht auf die Handys nicht. Klar fotografiere ich auch lieber mit einer "richtigen" Kamera aber deswegen haben Handyfotos eben auch ihre Berechtigung und ohne zu wissen was womit gemacht wurde kann man es eh nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist Flickr viel heterogener. Das ist ja keine "Leistungsschau"-Platform so wie 500px.
Flickr wird vermutlich auch viel von ganz normalen Familien-Daddys genutzt, die einfach ihre Urlaubs-Knippsbilder mit jederman teilen können wollen, einschl. Ommas & Oppas ohne Facebook-Account.
Da ist ein traditioneller hoher Handy-Anteil eigentlich folgerichtig.

Interessanter wäre eigentlich mal die Marken-Verteilung auf 500px.
Aber auch da dürften Edel-Smartphones stark zugelegt haben, weil deren Bildqualität auf Pro-Level ist.

Ich kenne einen gewerblichen Fotografen, der für einen Auftrag auch schonmal sein Smartphone (mit)benutzt hat, weil es gerade das richtige Tool war (enorme Schärfentiefe ohne den zeitraubenden Fokusstacking-Aufwand bei Aufnahme und Nachbearbeitung; Zeit ist Geld in dem Business wenn man halbwegs erfolgreich ist, Profis sind eher effizient als Nerds.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Was Fuji neben der guten technischen Entwicklung macht ist einfach, dass es den Spaß an der Fotografie und die Nostalgie zurückholt. Moderne Technik mit dem Design wovon eigentlich jeder Fotograf träumt - so muss eigentlich eine Kamera aussehen. 3 Drehräder und schöner Old-School-Look. Ich denke es macht einfach Spaß mit so einem Teil z.B. Streetfotografie zu machen. Und sie ziehen ihre APSC-Linie durch was ich auch gut finde.

Diese Einstellung oder so ähnliche findet man zur Zeit sehr häufig. Nostalgie ist im Moment absolut im Trend. Ich muss zugeben, dass ich als Hobby Fotograf davon nicht träume und ich vermute auch Berufsfotografen nicht. Ganz im Gegenteil, ich habe mich beim Kauf meiner Kamera bewusst gegen das Retro-Design der Olympus entschieden und eine Panasonic mft gekauft. Ganz einfach weil die Bedienung ergonomischer ist, sie liegt auch besser in der Hand.

Es macht mir mehr Spaß mit einer Kamera mit modernen und ergonomischen Design zu fotografieren als mit einem Retro Design. Ich finde die Fujis auch schön anzusehen, ich sehe aber auch meine alte Canon AE1 gerne an.

Es ist glaube ich kein Zufall, dass du im Zusammenhang mit der Fuji die Streetfotografie erwähnst. Das passt sehr gut in dieses Lebensgefühl welches aktuell als chic gilt. In der der Großstadt leben, mit einer Retro-Kamera Bilder im Szenestadtteil machen, ab in die Altbauwohnung, einen Espresso aus der Siebkaffeemaschine machen und einer LP auf dem Plattenspieler lauschen.

Abgesehen davon macht Fuji technisch wirklich gute Kameras.
 
Ich kenne einen gewerblichen Fotografen, der für einen Auftrag auch schonmal sein Smartphone (mit)benutzt hat, weil es gerade das richtige Tool war (enorme Schärfentiefe ohne den zeitraubenden Fokusstacking-Aufwand bei Aufnahme und Nachbearbeitung; Zeit ist Geld in dem Business wenn man halbwegs erfolgreich ist, Profis sind eher effizient als Nerds.

Und am Ende zählt halt einfach nur das fertige Bild und ob der Kunde zufrieden ist. Nicht mehr oder weniger... Welcher Kunde fragt schon nach der Kamera? Das doch denen egal wenn das wofür sie Geld bezahlen am Ende auch stimmt.
 
Irgendwie trau ich der Statistik vorne und hinten nicht.
Samsung hat deutlich mehr Marktanteil am Handy Markt als Apple und soll einige Plätze hinter Apple liegen?!
 
Diese Einstellung oder so ähnliche findet man zur Zeit sehr häufig. Nostalgie ist im Moment absolut im Trend. Ich muss zugeben, dass ich als Hobby Fotograf davon nicht träume und ich vermute auch Berufsfotografen nicht. Ganz im Gegenteil, ich habe mich beim Kauf meiner Kamera bewusst gegen das Retro-Design der Olympus entschieden und eine Panasonic mft gekauft. Ganz einfach weil die Bedienung ergonomischer ist, sie liegt auch besser in der Hand.

Also ich bin auch kein Fuji Nutzer. Ich hab Canon und bin mit der Haptik und auch Design absolut zufrieden. Aber schöne Dinge faszinieren schon immer die Menschen - gutes Design usw.

Mir gefällt einfach die Optik der Fuji, auch wenn ich mir keine kaufen würde. Wichtig ist das man Freunde am Hobby hat und wenn man ne schicke Kamera hat mit der man einfach gerne raus geht dann ist das doch gut.

Manchmal schaut man einfach Dinge an und erfreut sich an dessen Optik. Z.B. Frauen am Straßenrand wenn man durch die Gegend fährt :D ohne ihre Eigenschaften (Charakter) zu kennen. Ok der Vergleich hinkt aber egal.
 
Wenn einem die Zahlen komisch vorkommen dann mal ueberlegen welche zeitraeume wir betrachten.
Wir empfinden (vermutlich richtiger weise) firmen als erfolgreich die in den letzten 2 jahren tolle und erfolgreiche kameras raus gebracht haben. Bei denen wir schon auf die naechsten warten die 2019 kommen werden und nochmals besser sind.
Das ist auch das entscheidende fuer die firmen, denn die leben von dem was sie jetzt neu an den mann bringen, und nicht von dem geld das sie vor 10 jahren gemacht haben.

Bei flickr ist das anders, dort sind nicht nur die bilder der letzten 2 jahre, sondern von vielen jahren. Firmen die die letzten 20 jahre sehr gut verkauft haben, mit denen wurden viele bilder gemacht, die koennen aber jetzt und heute schwaecheln, obwohl sie viele bilder "im umlauf" haben. Das sind zwei paar schuhe.

w
 
Der Zeitraum der dort betrachtet wird ist das letzte Jahr.
Ich denke nicht das dort allzuviele Kameras aus 2009 noch vertreten sind, damals war bei Nikon eine D90, D700 oder D3x gerade topaktuell.
Allzuviele davon werden heute nichtmehr in Betrieb sein.

Ebenso sind bei Sony praktisch keine Handykameras mit in der Statistik und bei Samsung praktisch nichts anderes als Handykamers.

Grüße
Alexander

PS: Was mir sorgen macht ist jedoch das Motorola, LG (beides Smartphonehersteller bei denen es nicht soo gut läuft) sowie Ricoh noch vor Pentax liegen. Und auch das die heute noch beliebteste Kamera von Pentax die K-5 von 2010 ist. Von einer K-1 oder K-3II wurde täglich (im Schnitt) nur 1 Bild pro Tag im letzten Jahr auf Flickr hochgeladen. Müssen wir uns Sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zeitraum der dort betrachtet wird ist das letzte Jahr.
[...]

Ging es nicht um die zahl der bilder die bei flickr hoch geladen sind von den herstellern? Das geht doch ueber zig jahre.

Das gibt andere zahlen als eine statistik ueber die verkauften kameras im letzten jahr. Es koennen kameras in der ersten platzen bei flickr sein, die garnicht mehr am markt sind und verkauft werden. (Weil sich halt ueber viele jahre bilder von der kamera angesammelt haben.)

w
 
Nein, geh auf die Seite und lies nach.
Es geht darum mit welcher Kameramarke im letzten Jahr durchschnittlich pro Tag die meisten Personen Bilder hochgeladen haben.

Zizat von Flickr:
Diese Diagramme zeigen die Anzahl der Flickr Mitglieder, die an einem bestimmten Tag im letzten Jahr mindestens ein Foto oder Video mit einer bestimmten Kamera aufgenommen haben.

Die Grafen sind normalisiert und zeigen dementsprechend die Popularität einer Kamera relativ zu allen anderen Kameras der Flickr Mitglieder.

Die Diagramme gelten allerdings nur für den Teil der Fotos oder Videos, bei denen wir automatisch feststellen können, mit welcher Kamera sie aufgenommen wurden (etwa 2/3). Mit Kamerahandys ist dies normalerweise nicht möglich, sodass diese Geräte hier unterrepräsentiert sind.
https://www.flickr.com/cameras
 
Irgendwie seltsam, ich finde hier weder die K-S2 noch die K-70, beide beutze ich selbst auf Flickr, immer mit vollen EXIF.
https://www.flickr.com/cameras/pentax/

Aktuell hat mein K-70 Album 423 Bilder, mein K-S2 Album 433 und es gibt natürlich auch Gruppen für diese Kameras in denen Bilder gepostet werden.

Auch von der K1 II gibt es eine Gruppe mit 3.400 Bildern, die sehe ich auch nicht aufgeführt und die Kamera gibt es erst seit 2018.
https://www.flickr.com/groups/k-1mkii/pool/with/47502837302/

Auch die KP fehlt, wird aber fleissig benutzt
https://www.flickr.com/groups/3169264@N25/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nach der Anzahl der Bilder die insgesamt hochgeladen wurden.
Es geht darum wieviele Nutzer im Schnitt pro Tag Bilder damit hochladen.

Und um die Anzahl der Pentax Bilder in Perspektive zu setzen, in der Pentax K-1 II Gruppe wurden bisher 3400 Bilder hochgeladen.
Von der Canon EOS 5D III sind es bisher über 226 Millionen Bilder.
Die Pentax K-1 steht übrigens bei Ricoh mit drin und hat knapp 2,2 Millionen Bilder insgesamt. Da findet man dann auch die K-3.

Bei der K-1 sind es täglich 95 Nutzer die Bilder hochladen, bei der 5DIII sind es 1515 Nutzer.
 
Es geht nicht nach der Anzahl der Bilder die insgesamt hochgeladen wurden.
Es geht darum wieviele Nutzer im Schnitt pro Tag Bilder damit hochladen.

Wäre also bei 365 Bildern schon 1 pro Tag (theoretisch möglich), sollten also bei Kameras mit mehreren tausend Bildern irgendwie vorkommen.
Die 645Z ist immerhin mit 266 Elementen drin, was ja in jedem Fall weniger als eines pro Tag ist.

Darum das andere Marken viel mehr haben geht es dabei nicht, das stimmt sicher so, mich wundern nur die Zahlen und das manche Kameras gar nicht vorkommen.
 
Die Statistik hilft echt weit. Keine Info über die tatsächlichen Zahlen o.ä. (ja, ich weiß, ich kann sie mir einzeln bei jeder Marke zusammensuchen. Dolle Übersicht). Wenn sich jetzt ein paar Nutzer hinsetzen und jeden Tag ein Foto hochladen sind sie weit häufiger in der Statistik, als ein Nutzer, der die Kamera obwohl häufig nutzt, aber immer schwungweise hochlädt. Usw. usf.

Abgesehen davon: Was nützt dir die Statistik? Kaufst immer die Marke, die am häufigsten auf Flickr genutzt wird? :D

Und ja, hier ist denke ich wichtig, dass z.B. bei Pentax die Ricoh-Kameras dazu gezählt werden müssten (oder umgedreht). Aber ob das in der Rangliste unten was macht - who knows.
 
und wie groß ist die Zahl der hochgeladenen Bilder bei denen keine EXIFs dabei sind?
und somit keine Information über die Kamera enthalten sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten