• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Objektiv für Zoo/Tierpark 100-400 oder doch was anderes?

Polarwolf73

Themenersteller
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen meine Frau meine Tochter und ich waren vor kurzem im Zoo Leipzig dort habe ich mit meiner Canon 700D und dem 55-250mm STM auch einige schöne Bilder machen können.

Siehe mein Flickr

Trotzdem waren 250mm manchmal zu kurz.

Nun Planen wir in den Herbstferien einen Besuch von Hagenbecks und eventuell auch noch Hannover (meine Frau liebt alle Elefant, Tieger & Co Sendungen die es so gibt)

Ich würde mir für diese Zwecke gerne ein Teleobjektiv leihen wollen.
Nun stehe ich vor der qual der wahl nehme ich das:
Tamron 100-400mm 4.5-6.3 Di VC USD F
oder
Canon EF 100-400 mm/4,5-5,6 L IS II USM
die mietpreise liegen hier zwischen 26/Tag und 29,90/woche
Teilweise mit und ohne Kaution was einkalkuliert werden muss.

oder eine ganz andere Kombination
wobei ein 70-300 mich nicht viel weiter bringt als ein 55-250

Lichtstark wäre eigentlich auch nicht schlecht da hatte ich als idee das
70-200 2.8 mit TK 2.0 zu nehmen
wobei mir auf meine kurze frage kurze antwort hier im forum gesagt wurde das man den TK nicht um stellen kann was dann ja immer wechsel bedeuten würde und auch nervig ist.

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
AW: Objektiev für Zoo/Tierpark 100-400 oder doch was anderes?

Ganz klar ein gebrauchtes Canon 100-400 L
Ein L ist nun mal Garant für beste Qualität
 
AW: Objektiev für Zoo/Tierpark 100-400 oder doch was anderes?

Die beiden Fremdhersteller 100-400er (Sigma, Tamron) haben den Vorteil der geringeren Kosten. Und den Nachteil das man den Weg RAW->LR/PS/PSE/whatever gehen muss sowie geringere Lichtstärke am langen Ende.

Ist halt ne Frage was man braucht/bezahlen will. MIR wären die Canons auch gebraucht einfach zu teuer für ein "ab und zu mal" Objektiv, selbst das ältere Model geht gebraucht > 800€ über den Tisch, dafür kriege ich die Tamron/Sigma neu mit 5/3 Jahren erweiterter Garantie.

Auch immer bedenken das so ein 100-400 oder 70-200/2.8 ja auch geschleppt werden will. Und der Gewichtsunterschied zum 55-250 ist schon recht heftig

Zu den "heiligen l-chen": Rote Ringe sind wie "drei Streifen" - KANN sinnvoll sein aber all zu oft ist der Mehrpreis in keinem Verhältnis zum Mehrwert.
 
AW: Objektiev für Zoo/Tierpark 100-400 oder doch was anderes?

Natürlich wär im Zoo höhere Lichtstärke (4 oder 2,8) bei oftmals dunkler Umgebung gut, aber da das meist Festbrennweiten sind (300, 400 mm oder mehr Brennweite) für einen Zoo mit seinen wechselnden Entfernungen und Größenverhältnissen (Elefanten - Kolibiris) nicht empfehlenswert. Wenn du mit einer Kamera ohne Objektivwechsel auskommen willst, dann trotz der geringeren Lichtstärke auf jeden Fall ein Zoom.
In den meisten Fällen wird dein 55-250 an der Cropkamera reichen. 250 mm an Crop entsprechen immerhin 400 mm an einer Vollformatkamera. Wenn dir das wirklich nicht reicht, dann sind vermutlich 300 mm auch zu wenig, also wäre mein Vorschlag das EF 100-400 II. Das Canon deshalb, weil es
1. 1/3 Blende lichtstärker als die von Sigma und Tamron ist,
2. den besseren Bildstabilisator und
3. die bessere Naheinstellung hat.
Dass das Canon serienmäßig mit Stativschelle ausgestattet ist, spielt für dich vermutlich keine Rolle.
Leider geht an der 700D der AF nur bis Blende 5,6, deshalb kannst du mit einem 100-400 keinen 1,4x Konverter nutzen.
Zwei Nachteile hat es: Es ist schwerer und teurer als die beiden anderen.
 
AW: Objektiev für Zoo/Tierpark 100-400 oder doch was anderes?

Danke schon mal bis hier her

aber eine anmerkung habe ich noch ihr drei habt nicht das leihen gelesen?:D

von daher spielt preis nur insofern ne rolle bei welchem rent anbieter ich mit oder ohne kaution und tages oder wochenpreise bezahle

das 70-300 habe ich ja schon selbst ausgeklammert
ein 70-200 2.8 hatte ich mal leihweise von Sigma (hat schöne bilder gemacht)

das gewicht ist denke ich hier das hauptproblem
was wiegt den ein canon 100-400 im vergleich zum sigma oder tamron 100-400?
 
AW: Objektiev für Zoo/Tierpark 100-400 oder doch was anderes?

Danke schon mal bis hier her

aber eine anmerkung habe ich noch ihr drei habt nicht das leihen gelesen?:D

Doch, gelesen schon. Aber davon ausgegangen das du es zum TESTEN leihen willst um zu entscheiden welches sich lohnt.
 
AW: Objektiev für Zoo/Tierpark 100-400 oder doch was anderes?

Nein ich möchte es nur für diese Zoo-Besuche leihen :eek:
wie schon jemand geschrieben hat für die 3-4 mal im Jahr sich solch teures Glas in den Schrank zu stellen/legen wäre unfug :angel:
 
AW: Objektiev für Zoo/Tierpark 100-400 oder doch was anderes?

Dann probiere doch alle passenden Objektive nacheinander durch.
Beginnen würde ich mit dem Canon 100-400, da würde ich die BQ am höchsten einordnen
 
AW: Objektiev für Zoo/Tierpark 100-400 oder doch was anderes?

Nein ich möchte es nur für diese Zoo-Besuche leihen :eek:
wie schon jemand geschrieben hat für die 3-4 mal im Jahr sich solch teures Glas in den Schrank zu stellen/legen wäre unfug :angel:
Da würde ich mir wegen der paar Euros und paar hundert Gramm Unterschied nun wirklich keinen Kopf machen!
Gönn dir das Canon 100-400 L II und du wirst deinen Spass haben! Auch an den Resultaten!
Angesichts all der anderen Auslagen für so einen Zoobesuch (Anreise, Eintritt, Verpflegung, etc.) stehen die Differenzen der Tages-Mieten für die Objektive in einem überschaubaren Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektiev für Zoo/Tierpark 100-400 oder doch was anderes?

Mehr als die 400mm der genannten Objektive brauchst du, meiner Meinung nach, in den meisten Zoos/Tierparks eher selten (außer vielleicht für enger geschnittene Portraits). Und wenn doch, dann braucht man meist massiv mehr. Für "etwas mehr" hat deine 700D eigentlich genug Auflösung, um hinterher auch mal am Rechner die Bilder "zurechtzuschneiden".

Ich selbst bin mit dem 100-400LII unterwegs. Tolles Objektiv, aber im Vergleich zu den entsprechenden Sigma- und Tamron-Objektiven ein gutes Stück schwerer. Die Vorteile hat kaktusheini ja schon genannt. Da kann ich mich nur anschließen.

Wenn das Gewicht absolut kein Thema ist, ist vielleicht auch das Sigma 120-300/2.8 eine Option (keine Ahnung, wie hoch der Mietpreis ist). Das ist aber gewichtsmäßig nochmal ne ganz andere Klasse, aber sicher ein interessanter Kompromiss aus Lichtstärke und Brennweite (für Notfälle auch mit 1,4er oder 2er TK).
 
AW: Objektiev für Zoo/Tierpark 100-400 oder doch was anderes?

Solche Brennweiten müssen beherrscht werden. Erwarte also nicht am ersten Tag tolle Bilder mit nach Hause zu nehmen.

Wenn du es leihst dann auf alle Fälle das Canon 100-400 II und evtl ein Einbein dazu.
Je nach Preis kannst auch das 200-400 überlegen.

Ob 250 oder 300mm ist in der Praxis nicht viel um. Vorallem da die 70-300 nicht besser als ein 55-250 STM sind.
Am Crop ist das 55-250 für mich _DIE_ Zoobrennweite und nur selten braucht man da mehr.

Alternativ kann man sich bei Wildparks oder wenns um Vögel geht mal ein 150-600 oder das neue 60-600 leihen.

Im Grunde sind alle aktuellen gut und bei den Brennweiten würd ich auf sitzendem Fokus achten, da kleine Abweichungen schon sichtbar sind.

Ich hab selbst das Sigma 100-400C mit dem Canon 100-400 II verglichen und die Unterschiede waren marginal.
 
AW: Objektiev für Zoo/Tierpark 100-400 oder doch was anderes?

Nein ich möchte es nur für diese Zoo-Besuche leihen :eek:
wie schon jemand geschrieben hat für die 3-4 mal im Jahr sich solch teures Glas in den Schrank zu stellen/legen wäre unfug :angel:
In meinen Augen ist es ebenso Unfug, sich ständig für derlei Ausflüge ein Objektiv ausleihen zu wollen bei Tagespreisen bis zu 29 €! :eek: :eek: :eek:

Ich würde mir für diesen Zweck eine Superzoombridge (z.B. Nikon Coolpix P610 / B700 etc. oder Canon / Sony) zulegen, bekommt man schon für rund 150 - 200 € in der Bucht. Alles andere ist doch nur ein fotografischer Overkill! Die ganzen langen Tüten bis 400, 500 oder 600mm mögen ihre Berechtigung für bestimmte Einsatzzwecke haben, ein Familienausflug im Zoo gehört imho nicht dazu (gleichwohl will ich dem @TO nicht das Recht absprechen, mit so einer dicken Tüte in den Zoo zu gehen). Und für solche Fotos braucht man kein EF 100-400 L, da tut's auch die Nikon Coolpix B700! Nur mal als Anregung, das Ganze ... :cool:
 
AW: Objektiev für Zoo/Tierpark 100-400 oder doch was anderes?

Das 100-400 II ist recht handzahm, da muss man nicht lange üben, damit man damit gute Ergebnisse erzielen kann. Und durch den IS ist es durchaus auch Freihandtauglich.
29€/Tag ist jetzt für den gelegentlichen Nutzer besser als irgendeine Superzoombridge, bei der man sich am Ende über das Handling und die Qualität ärgert. (Schliesslich überlegt man sich dann gerne immer wieder, um wieviel besser es mit dem richtigen Objektiv an der gewohnten Kamera hätte gehen können)
 
AW: Objektiev für Zoo/Tierpark 100-400 oder doch was anderes?

In meinen Augen ist es Unfug ...

Die ganzen langen Tüten bis 400, 500 oder 600mm mögen ihre Berechtigung für bestimmte Einsatzzwecke haben, ein Familienausflug im Zoo gehört imho nicht dazu.
Unfug?
Für die einen ist es Unfug, für eine Flache Wein mehr als 30 Euro auszugeben.
Für andere ist es Unfug, den Mehrpreis für Markenkleider zu bezahlen.
Und wieder andere halten es für Unfug, wegen ein paar marginalen Unterschieden in den digitalen Bilddaten einen Aufpreis bei der Ausrüstung in Kauf zu nehmen.
Und dann gibt es welche, die finden es Unfug, eine Kamera anzuschaffen, wenn man eh schon ein Handy hat.
Jedem das seine.

Berechtigung?
Seit wann braucht sowas denn eine Berechtigung?
Warum soll der Papa bei so einem Ausflug nicht auch seinen Spass haben und ein paar qualitativ hochstehende Bilder machen dürfen?

Das 100-400 war und ist bei meinen Zoobesuchen immer dabei. Ob mit, oder ohne Familie.
Ein Grossteil meiner besten Tierbilder ist damit entstanden.
Ohne dass meine Familie bei diesen Ausflügen bisher zu kurz gekommen gekommen wäre.
Und ich hatte nie das „Mit-dem-anderen-Objektiv-wäre-das-jetzt-besser“-Gefühl. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektiev für Zoo/Tierpark 100-400 oder doch was anderes?

Unfug?
Für die einen ist es Unfug, für eine Flache Wein mehr als 30 Euro auszugeben.
Für andere ist es Unfug, den Mehrpreis für Markenkleider zu bezahlen.
Und wieder andere halten es für Unfug, wegen ein paar marginalen Unterschieden in den digitalen Bilddaten einen Aufpreis bei der Ausrüstung in Kauf zu nehmen.
Jedem das seine.

Berechtigung?
Seit wann braucht sowas denn eine Berechtigung?
Warum soll der Papa bei so einem Ausflug nicht auch seinen Spass haben und ein paar qualitativ hochstehende Bilder machen dürfen?

Das 100-400 war und ist bei meinen Zoobesuchen immer dabei. Ob mit, oder ohne Familie.
Ein Grossteil meiner besten Tierbilder ist damit entstanden.
Ohne dass meine Familie bei diesen Ausflügen bisher zu kurz gekommen gekommen wäre.
Und ich hatte nie das „Mit-dem-anderen-Objektiv-wäre-das-jetzt-besser“-Gefühl. :)

Ich stimme dir zu(y)

Seit ich das Sigma 60-600mm habe, brauche ich nur noch 1 Objektiv im Zoo, (obwohl das 24-105mm immer dabei ist).
Allerdings fotografiere ich auch im Zoo nur VF und meistens Wochentags. Da ist es nicht so voll.
 
In den Zoo komme ich zwar selten, aber wenn, dann kommt das 100-400 II mit. Ich habs zwar wegen der höheren Lichtstärke in Innenräumen auch schon mit dem 200/2,8 probiert, aber das ist als Festbrennweite einfach zu unflexibel. Und im Zusammenspiel mit Zwischenring(en) und/oder 1,4x/2x-Extender zu umständlich. Den Empfehlungen eines 100-400, 150-600 bzw. 60-600 stimme ich deshalb zu.
 
Das 60-600 hatte ich bisher noch garnicht auf dem schirm würde das eventuelle wechseln ersparen und die GöGa eventuell etwas milder stimmen :D

Müsste ich schauen ob es schon zum verleih angeboten wird und wenn ja zu welchen konditionen

Ich könnte über einen rentanbieter per versand ein Tamron 100-400 für 29,90 / woche ohne Kaution bekommen
oder hier in Berlin für 29€ /Tag ein Canon 100-400 zu abholung eventuell mit Kaution Mietdauer wäre dann drei Tage 1 Tag vor Fahrt abholen Tag der Fahrt morgens Bis abends benutzen 3. Tag abgabe
 
Das 100-400LII hat mir im Zoo sehr gut gefallen, lässt sich sehr gut aus der Hand benutzen, ohne Einbein oder Stativ. Das 60-600 kenne ich nicht, aber das 150-600 ist mit 3KG (inkl. Gegenlichtblende) schon zuschwer um es dauerhaft durch die Gegend zutragen. Das 60-600 ist nur wenige Gramm leichter ...

Für mich war das am Ende der Grund aus dem ich die Optik abgegeben habe ... :mad:
 
Das 60-600 hatte ich bisher noch garnicht auf dem schirm würde das eventuelle wechseln ersparen und die GöGa eventuell etwas milder stimmen :D

Müsste ich schauen ob es schon zum verleih angeboten wird und wenn ja zu welchen konditionen

Ich könnte über einen rentanbieter per versand ein Tamron 100-400 für 29,90 / woche ohne Kaution bekommen
oder hier in Berlin für 29€ /Tag ein Canon 100-400 zu abholung eventuell mit Kaution Mietdauer wäre dann drei Tage 1 Tag vor Fahrt abholen Tag der Fahrt morgens Bis abends benutzen 3. Tag abgabe

Hallo
Ich habe seinerzeit das 60-600mm in Assen für 2 Tage von einem befreundeten Fotografen gehabt und mir dann 1 Monat später zugelegt, da es mich überzeugt hat.
Wenn ich im Zoo fotografiere, nehme meistens die EOS R und das Objektiv.
Vom Gewicht her habe ich keinerlei Probleme, da ich noch schwerere Objektive habe.

Hier eineige Aufnahmen, getestet zusammen mit dem Canon 100-400mm.

https://www.flickr.com/photos/m_meier_51/albums/72157643024341244
 
Das 60-600 hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm würde das eventuelle wechseln ersparen und die GöGa eventuell etwas milder stimmen :D

Müsste ich schauen ob es schon zum verleih angeboten wird und wenn ja zu welchen konditionen
Das 60-600s wäre die Ausleihlösung für den Tierpark. Das wird es jedoch schwierig einen Anbieter zu finden. Das 100-400L II IS ist ebenfalls bestens geeignet, ich hätte nur Bedenken ob das untere Ende ausreicht. Im Hannover-Zoo war das untere Ende oft zu lang.

Aber damit hast du die zwei besten Lösungen für dein Vorhaben zur Auswahl. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten