• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue Kamera und Optik (Tiere, Landschaft, Reisen)

vogel.frei

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich jetzt seit 7 Jahren mit einer Canon 550D fotografiere, die so langsam an ihre Grenzen stößt und meine Anforderungen nicht mehr so ganz erfüllt, muss eine neue Kamera her.

Ich liebe eigentlich DSLR, aber da doch in letzter Zeit immer mehr zu Systemkameras geraten wird und mir eine kompaktere, leichtere Kamera auch lieber ist, wird es wohl in die Richtung gehen... ich hoffe, ich kann mich an die Umstellung vom Vollformat auf AFS-C gewöhnen.

Ich fotografiere hauptsächlich Tiere, Natur/Landschaft und natürlich auch mal Menschen. Die Kamera soll mich auch (mit möglichst wenig Equipment) auf meine Reisen begleiten, daher wäre ein Allrounder super.

Meine Anforderungen:
- Guter und schneller Autofokus
- Möglichst lichtstark
- Kompaktes und widerstandsfähiges Gehäuse
- Preisklasse max. 800€ ohne Objektiv, gerne auch etwas weniger

Im Moment bin ich ein bisschen bei der Sony Alpha 6300 hängen geblieben, die scheint ein kompakter Allrounder zu sein, mit schnellem AF, also eigentlich genau das, was ich suche.
Was meint ihr dazu? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Dazu suche ich natürlich auch das/die passenden Objektiv(e).
Mit Festbrennweiten komme ich irgendwie nicht so gut zurecht, da ich grade draußen bei der Tierfotografie (= Action) lieber flexibler bin. Ein Telezoom (mind. bis 130mm, am liebsten 200mm) mit möglichst guter Schärfe und Lichtstärke wäre also ideal.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge... danke schon mal! :)
 
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

Bei dem Preis fände ich eine gebrauchte Fuji X-T2 ganz gut. Mit gutem, lichtstärkeren Kitobjektiv 18-55mm 2.8-4 kommst du schon mal mit deinem Budget hin. Das Gehäuse ist wettergeschützt, der AF ist gut bis sehr gut, wenn auch vllt. nicht auf Top-Niveau, ich besaß die Kamera über zwei Jahre und war damit in Botswana, ebenso wie im Bayrischen Wald und habe damit ohne große Probleme auch Tiere einfangen können.

Für 400-500€ bekommst du das scharfe, lichtstärkere (im Verhältnis zu anderen Reiseteles) 50-200mm 3.5-4.8, welches das Kit-Objektiv super ergänzt.

Für Tiere wäre natürlich das 100-400mm ideal, welches aber dann schon ca. 1200€ kostet.

Bliebe noch evtl. ein 50mm f2 für 320€ als kleines kompaktes Porträtobjektiv und evtl. noch etwas im UWW-Bereich. Somit hättest du mit ca. 2.700€ in sehr guter Qualität sehr viel abgedeckt. (Alle Preise beziehen sich auf Gebrauchtware, wenn das für dich OK ist.)
 
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

... nachdem ich jetzt seit 7 Jahren mit einer Canon 550D fotografiere,

... ich hoffe, ich kann mich an die Umstellung vom Vollformat auf AFS-C gewöhnen.

:confused:

Du musst Dich nicht umgewöhnen. Deine 550D ist eine APS-C und keine Vollformatkamera. Bei der von Dir vorgeschlagenen A6300 ist die Sensorgröße identisch, nämlich APS-C.

Gruß
Matthias
 
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

Wenn Dir ein guter schneller Autofokus wichtig ist, würde ich die Sony A 6400 in jedem Fall der A 6300 vorziehen.
Auch die neue Fuji X-T30 hat einen sehr guten Autofokus, ist dazu leicht, und bei Fuji gibt es meiner Meinung nach ein besseres Objektivprogramm als bei Sony.
 
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

Danke schon mal für eure Antworten!

:confused:
Du musst Dich nicht umgewöhnen. Deine 550D ist eine APS-C und keine Vollformatkamera. Bei der von Dir vorgeschlagenen A6300 ist die Sensorgröße identisch, nämlich APS-C.
Ähm ja, du hast natürlich Recht... da hab ich mich wohl irgendwo mal verlesen :rolleyes:
Danke für den Hinweis, dann bin ich schon beruhigter.

Die Fuji X-T2 hab ich mir mal angeschaut, gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob mir das die Mehrkosten so wert ist... was ist denn an der konkret besser als an der Sony?

Beim gebraucht kaufen bin ich immer ein wenig skeptisch, hab dabei schon mal schlechte Erfahrungen gemacht bei einem Objektiv.
Und leider liegen ja sowohl die Fujis als auch die Sony A6400 gut über meinem Budget :/
 
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

nachdem ich jetzt seit 7 Jahren mit einer Canon 550D fotografiere, die so langsam an ihre Grenzen stößt und meine Anforderungen nicht mehr so ganz erfüllt, muss eine neue Kamera her.

Was genau erfüllt sie nicht mehr?

Wenn du gute Objektive hast könnte ein Wechsel auf die Canon 77D auch eine Überlegung wert sein.
Ausser du brauchst spezielle Dinge die nur die spiegellosen Kameras bieten.

Angabe inkl Akku
77D ......540g
a6400....403g

Da würde man beim Body gerade mal 137g sparen, braucht aber auch einen Ersatzakku mehr mit ;)

Es kommt also auf die Objektive an ob sich die Gewichtsersparnis wirklich auszahlt, ein Umstieg könnte da deutlich teurer werden.
 
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

Was genau erfüllt sie nicht mehr?

Wenn du gute Objektive hast könnte ein Wechsel auf die Canon 77D auch eine Überlegung wert sein.
Vor allem stört mich, dass die Bilder bei Bewegungen oft unscharf werden, selbst bei gutem Licht und sehr niedriger Verschlusszeit. Da ist der Autofokus einfach sehr langsam und ungenau.
Außerdem ist sie nicht besonders gut bei schlechten Lichtverhältnissen, da bekomm ich dann erst recht Unschärfe und Rauschen. Das könnte aber auch an meinen Objektiven liegen, da hab ich auch nicht die besten (EFS 18-55mm, EFS 55-250mm und EF 50mm 1.8 - letzteres benutze ich aber kaum, da mich die Festbrennweite stört). Also würde es sich nicht wirklich lohnen, nur wegen den schon vorhandenen Objektiven bei dem System zu bleiben.

Ich merk einfach, dass ich meine Kamera oft nicht mitnehme, weil sie mir zu groß und schwer ist... gerade wenn ich z.B. allein mit meinen 2 Hunden auf Reisen bin, ist es einfach umständlich und ich hätte gerne was handlicheres.

Werde mir die Canon aber mal anschauen... eigentlich mag ich Canon sehr gern.
 
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

Grundsatzdiskussionen gehören nicht in die Kaufberatung. 1 Beitrag entfernt.
 
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

Die Fuji X-T2 hab ich mir mal angeschaut, gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob mir das die Mehrkosten so wert ist... was ist denn an der konkret besser als an der Sony?
Wie Corbin schon gesagt hat, vor allem die Objektive. Das Kit ist besser, lichtstärker. Es gibt ein natives APS-C-Tele, sogar mehrere. Ein Wildlifeobjektiv gibt es bei Sony auch noch nicht. Das kommt aber im August. Bei Sony müsstest du öfter auf größere, tendenziell teurere Vollformatobjektive zurückgreifen, wenn du sehr gute Qualität willst. Fuji bietet hingegen nur APS-C-Objektive an, die allesamt auf gutem bis sehr guten Niveau sind.
 
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

Bei der von Dir vorgeschlagenen A6300 ist die Sensorgröße identisch, nämlich APS-C.

"Identisch" sind sie nicht, Canons APS-C Variante hat einen Cropfaktor von 1,6 während Sony (wie auch Nikon und Pentax und Fuji, neuerdings auch Panasonic) nur 1,5 hat. Dadurch ist der Sony Sensor insgesamt (Fläche) immerhin ca. 14% größer.
 
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

V
Werde mir die Canon aber mal anschauen... eigentlich mag ich Canon sehr gern.

Dann schau Dir doch die Canon-M-Linie an. Dann kannst Du zunächst deine Objektive per Adapter weiterbetreiben und nach und M-Objektive ersetzen/ergänzen.

Kenne mich bei Canon allerdings nicht aus, wo jetzt da die Unterschiede zw. M5 oder M50 z.b. liegen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

nachdem ich jetzt seit 7 Jahren mit einer Canon 550D fotografiere, die so langsam an ihre Grenzen stößt und meine Anforderungen nicht mehr so ganz erfüllt, muss eine neue Kamera her.

Äh ...

Welche Grenzen genau ?

Welche Anforderungen genau ?

Und wer genau rät dir, das du unbedingt eine Spiegellose brauchst ?

Im Übrigen nein, ich rate grundsätzlich erstmal niemanden das System zu wechseln. Das ist immer ein Riesenaufwand, man muß sich umgewöhnen. Ohnehin ist das oft ein das Gras ist grüner Effekt, man ist sich nicht um die Einschränkungen des anderen Systems bewußt und sieht nur die Vorteile.

Und ich rate auch niemanden zu Spiegellosen. Ich rate immer zu dem System, das am besten auf die Anforderungen passt. Das kann Spiegellos oder Spiegelreflex sein, das ist mir eigentlich völlig schnurzpiepegal. Haben beide so ihre Vor- und Nachteile, wie z.B. den höheren Batterieverbrauch bei Spiegellosen.

Im Übrigen sind Spiegelreflex natürlich genauso Systemkameras wie Spiegellose. Man kann das Objektiv wechseln. Ergo ist die Kamera ein Teil eines ganzen Kamerasystems. Ergo eine Systemkamera.

Und das Spiegellose wirklich kleiner wären ist auch eher ein Mythos. Klar, kleine Gewinne gibt es da, besonders mit Weitwinkelobjektiven, denn die müssen ja nicht mehr die Spiegelbox ausgleichen. Dafür fallen aber Teleobjektive etwas größer aus, denn die müssen ja wahlweise länger und/oder dicker ausfallen, um den kürzeren Abstand zum Sensor auszugleichen.

Ansonsten aber hängt die Größe der Objektive von der Größe des Sensors ab, und wenn die konstant bleibt, kann die Spiegellose auch nicht kleiner werden. Deshalb ändert sich am Gesammtgewicht, das man so herumschleppt, oft nicht viel bzw oft sogar schlicht zuungunsten der Spiegellosen. Außer eben man nimmt einen kleineren Sensor oder wenigstens Objektive mit weniger Offenblende.
 
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

....Meine Anforderungen:
- Guter und schneller Autofokus
- Möglichst lichtstark
- Kompaktes und widerstandsfähiges Gehäuse
- Preisklasse max. 800€ ohne Objektiv, gerne auch etwas weniger.... Ein Telezoom (mind. bis 130mm...

Hallo,

ich würde Dir auch empfehlen, dass du dir die Canon EOS 77D mal näher anschaust. Entweder nur Gehäuse (deine Objektive kannst du ohne Adapter verwenden) oder die Kombi mit dem 18-135 (du schreibst ja, dass dir 130mm reichen). Da hast du eine ideale Reisekombi.

Alternativ SONY A6400 mit dem 18-135. Das ist meine Lieblingskombi, kostet neu allerdings rund 1.200€. Vorteil: noch etwas kompakter, ganz toller Autofocus!

Warum nicht die A6300? Das ist auch eine ganz tolle Kamera (habe sie selber, siehe SIG). Aber erstens ist sie in der Kombi mit dem 18-135 nur rund 100€ günstiger als die A6400-Kombi, und zweitens ist u.a. der Autofocus nochmal spürbar besser
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

Danke für eure Antworten!

@DrZoom:
Die Grenzen und meine Anforderungen hab ich ja schon grob geschildert. Ich möchte einfach auch bei bewegten Bildern und möglicherweise nicht besten Lichtverhältnissen ein scharfes Ergebnis, dafür wäre mir ein schnellerer und genauerer Autofokus sehr wichtig. Außerdem reicht mir die Bildqualität meiner 550D einfach irgendwie nicht mehr.
Auf den Gedanken zum Systemwechsel bin ich gekommen, weil ich 1. etwas handlicheres wollte (da ist der Unterschied mit einem Tele vielleicht tatsächlich nicht so groß, wenn man ein kleines z.B. 16-50mm Objektiv drauf hat aber schon) und 2. weil ich einfach mal etwas Neues ausprobieren wollte und viele Empfehlungen, z.B. auf youtube, schon eher immer mehr in Richtung spiegellos gehen.
Da ist meine Entscheidung aber noch nicht gefallen und ich bin natürlich auch offen für Spiegelreflex.

@kow123:
Ich hab mir die Canon 77D jetzt mal näher angeschaut und bin echt begeistert. Da wurde in letzter Zeit wirklich einiges verbessert, u.a. auch der Autofokus, der mir ja sehr wichtig ist.
Also falls ich mich doch wieder für eine DSLR entscheide, wird es wohl diese werden.

An Spiegellosen hab mir jetzt nochmal die Fuji X-T2/X-T3, die Canon EOS M50 und die Sony A6xxx genau angeschaut, verglichen, usw.
Fazit: Ich finde alle 3 gut, tendiere aber immer noch zur Sony A6300 (bzw. evtl. auch 6400/6500, wenn es der Geldbeutel irgendwie erlaubt). Hauptsächlich wegen dem Autofokus, der scheint ja wirklich unschlagbar zu sein, aber auch generell von der Preis/Leistung her. Mittlerweile gibt es doch auch recht viel Auswahl an verwendbaren Objektiven (nicht nur von Sony, sondern auch z.B. Sigma und mit Adapter könnte ich sogar meine Canon-Objektive benutzen).

Oh man, das ist echt schwierig :rolleyes:
 
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

[...] Werde mir die Canon aber mal anschauen... eigentlich mag ich Canon sehr gern.

Wenn das so ist, dann schau' Dir am besten erstmal an, was Canon da zu bieten hat - sowohl im Hinblick auf ein neueres DSLR-Modell als auch im Hinblick auf die Spiegellosen von Canon.

Wie andere schon geschrieben haben, könntest Du (ggfs. mit Adapter) Deine Objektive erstmal weiter benutzen und schauen, welche Objektive Du Dir dann noch dazu oder anstatt kaufen möchtest.
Erst wenn Du bei Canon gar nicht weiter kommst, würde ich auf ein anderes System ausweichen. Wenn Du Canon magst und mit den Kameras gut zurecht kommst, würde ich immer zuerst dort schauen, ob ich eine gute Nachfolgerin der alten Cam finde;).

Edit: Grade gesehen, dass Du Dir die Cams schon näher angesehen hast - gute Vorgehensweise! So merke ich zumindest immer am ehesten, welche Kamera evtl. in Frage kommen würde. Jetzt nochmal drüber schlafen und evtl. nochmal die Budgetfrage mit Deinem Gewissen abklären - und dann könntest Du schon zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

Edit: Grade gesehen, dass Du Dir die Cams schon näher angesehen hast - gute Vorgehensweise! So merke ich zumindest immer am ehesten, welche Kamera evtl. in Frage kommen würde. Jetzt nochmal drüber schlafen und evtl. nochmal die Budgetfrage mit Deinem Gewissen abklären - und dann könntest Du schon zuschlagen.
Naja, jetzt ist nur noch die Frage, welches System... da bin ich mir gerade echt noch sehr unsicher.
Ich werd mir wohl mal beide in live anschauen. So eine spiegellose hatte ich nämlich noch nie in der Hand.

@*******:
Oh, das ist ja cool, danke für den Link!
Stimmt, macht schon einen kleinen Unterschied aus.. und bei der Sony A6xxx noch mehr.
 
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

Naja Gewicht ist nicht alles. Schaue ich mir die blenden an, ist Fuji eine Blende größer, halbiert also die iso und ermöglicht eine bessere Freistellung.

Schaue ich mir noch die Tests der beiden objektive an, wäre für mich klar, dass die Sony nicht infrage kommt, möge der AF oder das Gewicht noch so gut sein. Was am meisten zählt, ist am Ende immer noch das Bildergebnis.

https://www.opticallimits.com/sony-alpha-aps-c-lens-tests/729-sony55210f4563nex

https://www.opticallimits.com/fuji_x/879-fuji55200f3548
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten