• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Sammelthema: 35mm Panoramas

Predicolous

Themenersteller
Da der Beispielbilderthread ja immer mehr zur Galerie verkommt in der man das was man sucht nur noch bedingt findet, starte ich hier analog zum 6x12 und 6x17 Thread von Dierk den folgenden Thread:

35mm Panoramas.
Also Bilder aus Hasselblad XPan, Noblex, Mamiya 6 & 7 mit Panorama Adpater,...

Bitte Kamera, Film und Digitalisierung nennen. Entwicklung und verwendete Adapter fördern die Transparenz denke ich auch weiter.

Ich starte dann auch gleich mal mit Bildern aus meiner ersten Panorama-Rolle:

Mamiya 7 mit Panorama-Adapter der Mamiya 6 (passt wunderbar)
65mm f/4
Kodak Gold 200
entwickelt durch Foto Labor Görner
Scan auf Noritsu LS-600


48109257092_b90550fc7e_b.jpg
 
Super Idee! Honfleur, Normandie
Horizon S3, Kodak Color Gold 200, Scan mit Epson V700 und Epsonscan, Tif bearbeitet in LR(Lichter -, Dynamic +, etwas Klarheit

zxHonf263.jpg

Gruß, Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pano mit der Strom/Telefonleitung ist eine tolle Idee.

Adapter für die GS-1 liegt zur Abholung bereit. Leider noch 200km entfernt in Linz.
 
Noblex 135 S, Kodak Color Gold 200, Scan mit Epson V700 mit Epsonscan, Helligkeit und Kontrast angepasst lediglich mit Faststone. Epsonscan scheint mit den Farben des Kodakfilms gut umgehen zu können.

zxLeipziger.jpg
Gruß, Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich sehr, dass der Thread gleich so gut angenommen wird. Offensichtlich gab es hier wirklich Bedarf :) (y)

dann steuere ich doch auch gleich nochmal was bei, diesmal hochkant:

Mamiya 7 mit Panorama-Adapter der Mamiya 6 (passt wunderbar)
65mm f/4
Kodak Gold 200
entwickelt durch Foto Labor Görner
Scan auf Noritsu LS-600


 
und dann haben wir noch einen Windows XP Wallpaper 2.0:

Mamiya 7 mit Panorama-Adapter der Mamiya 6 (passt wunderbar)
65mm f/4
Kodak Gold 200
entwickelt durch Foto Labor Görner
Scan auf Noritsu LS-600


 
dann steuere ich doch auch gleich nochmal was bei, diesmal hochkant:
das ist das Problem bei "hochkant". An der Wand sieht es toll aus, auf einem normalen Bildschirm eher selten, da das Bild nur sehr klein abgebildet werden kann.

Bei deinem Bild wird ein weiteres Problem deutlich: viel zu viel überflüssiger Vordergrund und ebenso Himmel. Hier würde ich oben und unten kräftig schneiden und rechts auch noch die Autos.

Zwei Versuche im Hochformat habe ich in dem 6x17 Thread gezeigt #14

VG dierk
 
das ist das Problem bei "hochkant". An der Wand sieht es toll aus, auf einem normalen Bildschirm eher selten, da das Bild nur sehr klein abgebildet werden kann.

Bei deinem Bild wird ein weiteres Problem deutlich: viel zu viel überflüssiger Vordergrund und ebenso Himmel. Hier würde ich oben und unten kräftig schneiden und rechts auch noch die Autos.

Zwei Versuche im Hochformat habe ich in dem 6x17 Thread gezeigt #14

VG dierk

Hallo Dierk,

danke für die ehrliche und konstruktive Rückmeldung - genau sowas bringt einen weiter (y)
bin bei der Bildkomposition von Panoramas noch ganz am Anfang :eek: aber das wird schon - vor allem durch konstruktive Kritik - danke!
 
Hochkant aus der Xpan. Oben habe ich 500 Pixel abgeschnitten.
Kodak Color Gold, Epson V700 mit Epsonscan.
so passt es auch viel besser, finde ich.


Ich habe noch etwas in Hochformat als Beispiel heraus gesucht.
unbeschnitten

Mit Noblex 202 auf Delta 100
25min. bei 24°, SPUR ACUROL-N with 1:100 dilution
Epson V800 Scanner, 2.400 PPI
die Streifen sind sicher Trockenstreifen, habe ich aber schon lange nicht mehr.

2018-08-13-16.jpg

VG dierk
 
und noch eins aus der Horizon 202 auf Farbnegativ-Film
könnte Konica VX100 gewesen sein
digital mit Sony A7RII und 60mm Makro

img2018_02_19_171500-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Hallo,

hochkant mit der XPan gelingt mir viel leichter als mit der 6x17. Ich denke es liegt einerseits am Handling aber auch an dem doch leicht unterschiedlichen Seitenverhältnis - 6x17 ist noch etwas extremer und macht die sinnvolle Gestaltung im Hochformat noch anspruchsvoller.

Hier mal ein paar Hochkant-Bilder aus der XPan. Alles mit dem 45er entstanden auf XP2 super, Scan mit Noritsu.

. . . . . . . .
 
Hallo,

hochkant mit der XPan gelingt mir viel leichter als mit der 6x17. Ich denke es liegt einerseits am Handling aber auch an dem doch leicht unterschiedlichen Seitenverhältnis - 6x17 ist noch etwas extremer und macht die sinnvolle Gestaltung im Hochformat noch anspruchsvoller.

Bitte mal darauf achten, dass die Bilder auch wirklich gerade erscheinen. Das muss nicht unbedingt die Ausrichtung nach Wasserwaage sein. Vor allem für die ersten beiden Bildern gilt, dass sie zumindest auf mich verkantet wirken. Und glaub mir, genau das ist bei Panoramen(so heißt das auf Deutsch, wir sind nicht in den von mir gern bereisten USA!) eigentlich der schwierigste Teil.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Noblex 135 S, Kodak Color Gold 200, Scan mit Epson V700 mit Epsonscan, Helligkeit und Kontrast angepasst lediglich mit Faststone. Epsonscan scheint mit den Farben des Kodakfilms gut umgehen zu können.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4102092[/ATTACH_ERROR]

Gruß, Karl

Schau mal links vom Einbahnstraße Schild, da ist es ordentlich verkantet beim Scan.
 
hatte ich auch schon bei den Beispielfotos, aber hier passt es auch gut

Noblex 135 U 24x66mm, red filter, shift up
Ilford Delta 100, Rodinal, 1:50, 13 min, 22°C
digitized with Sony A7RII and Leica-R 60mm Makro über Kaiser Leuchtplatte
einige Probleme mit dem Himmel, da müsste ich sicher lange mit PS ausbessern

img2019_05_24_180310-Bearbeitet.jpg


img2019_05_24_180116-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten