• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welcher Autofokus-Methode bei Aufnahme von Läufern?

mtemp

Themenersteller
Hi,

leider nur schnell & kurz gefragt, doch vielleicht erhalte ich ja kurz & schnell eine Antwort ...

Bei bisherigen Aufnahmen von Läufern (Volkslauf) – und zumeist auch sonst – als Autofokus-Bereich die Option "einzel AF, Manuelle Wahl" benutzt bei der Canon 7D

Doch kann es sein, dass hierbei, beim Fokussieren des Gesichts, diese ja "punktgenaue" Fokusierungsmethode nicht immer mangels Kontraste das Gesicht scharf abzubilden?
Aufnahmen(serien) gehabt, die mal ziemlich unscharf waren (keine Bewegungsunschärfe), andere hingegen sehr scharf – trotz selber Position/Entfernungen mit selben sonstigen Einstellungen (Blende etc.).

Nun also dieser Verdacht, der teils mangelnde Kontrast im Gesichtsbereich bzw. in diesem Fokusfeld.
Könnte also die Trefferquote erhöht werden, wenn ich zB die Methode "AF-Feld Ausweitung (Manuelle Wahl)" nehmen würde?

Zitat Handbuch:
»Die manuell ausgewählten AF-messfelder und die benachten AF-Messfelder werden zur Scharfstellung verwendet«.

Könnte es natürlich ausprobieren, doch ich würde mich über einen Hinweis *davor* sehr freuen :)

Danke!
mtemp

... und nun doch länger ausgefallen, dieser Text :(
 
Nur zur Sicherheit, auf AF-C hast Du die Kamera eingestellt?

Bei Singleshot würde der Läufer Dir jedesmal aus der Schärfeebene herauslaufen, egal, wie Du die Felderwahl einstellst.

--peter
 
Nur zur Sicherheit, auf AF-C hast Du die Kamera eingestellt?

Bei Singleshot würde der Läufer Dir jedesmal aus der Schärfeebene herauslaufen, egal, wie Du die Felderwahl einstellst.

--peter

Hallo Peter,
Danke für Deine Rückfrage.
Nee, hab schon "AI Servo AF" aktiviert -- sonst hätte ich wohl überhaupt keine Chance ;)

Im großen, groben und ganzen bin ich auch zufrieden mit meiner Ausbeute. Doch eben immer wieder, zumindest zuletzt, aus mir nicht ganz erklärlichen Gründen diese Unschärfe gehabt in Bilderserien (mit schneller Auslösefunktion). Von 4-5 Bildern ein und des selben Läufers war nur eines scharf, die anderen völlig unbrauchbar. Und sooo langsam soll ja der AF dieser Kamera ja nicht sein, obwohl es ja nicht mehr die neueste ist.

Guten Mittag!
mtemp
 
Ich habe keine 7D, sondern eine 6D. Und das letzte Mal mit einer geliehenen 7er ist lange her...

Aber bei der 6D kann ich für Serien die Prioritäten einstellen, einmal für das erste Bild und dann für die Restlichen. Und zwar Auslöseprio. oder Schärfeprio.
Das gibt es sicher auch für die 7D und sollte irgendwo unter den Custom Settings zu finden sein. Falls ja, würde ich jedesmal Schärfe wählen.

Und dann kann man sicher noch Werte für den AF einstellen, wie lange er versuchen soll das Motiv nachzuführen bzw. auf etwas anderes zu wechseln.
Die würde ich mal in die "Mitte" stellen, falls nicht schon dort.

Und erst als letztes, falls das immer noch nicht hilft, würde ich die Felderzahl vergrössern.

Das, was Du möchtest, kriegt auch meine 6er hin bei Läufern (wie reden ja nicht von Vögeln oder Hunden...). Das sollte die 7er alle Mal können.

--peter
 
Hallo,
ich hänge mich mal hier dran. Meine gewünschten Motive sind weiter entfernt und viel schneller. Ich möchte fliegende Objekte scharf abbilden nämlich Vögel und Flugzeuge. Ich habe eine 6 D Mark II und nutze eigentlich immer nur den mittleren Spot-AF-Punkt.
Die Frage die mich schon das ganze Wochenende beschäftigt: Wie schaffe ich es ich mit dem 150-600er von Tamron im Flug befindliche "Objekte" scharf abzubilden? Ich habe dazu die AF Betriebsart natürlich auf AI Servo AF umgestellt, aber den AF Punkt wie oben beschrieben belassen. Ist es hier sinnvoll den AF-Feld Bereich zu erweitern oder ist der Spot-AF auch eine sinnvolle Wahl? Alles was ich bisher gelesen habe beschreibt die einzelnen Funktionen als solche, aber Praxisbeispiele finde ich leider nicht. Auch die Exifs - der auch hier im Forum zahlreich vorhandenen tollen Bilder - sagen nichts über die AF-Einstellungen.

Vielen Dank im voraus....
 
Hallo SX1-User,
Nimm den Einzelfeld-AF, nicht den Spot. Wenn du gegen den Himmel fotografierst, gerne auch mit Erweiterung.
Die AI Servo Reaktion auf 0,
Nachführ Beschl/Verzög auf 0,
Priorität beide auf Fokus

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
ich hänge mich mal hier dran.
Gerne :)



Die Frage die mich schon das ganze Wochenende beschäftigt: Wie schaffe ich es ich mit dem 150-600er von Tamron im Flug befindliche "Objekte" scharf abzubilden?
Genau ein solches Objekt/Motiv hatte ich kürzlich in einer PDF von Canon entdeckt und die empfohlenen Einstellungen hierzu. Leider find ichs nicht mehr – jedoch dieses umfangreiche interaktive Handbuch (PDF) mit Beispielen für verschiedene Motive und deren Einstellungen. Ist hier verlinkt:
https://cpn.canon-europe.com/de/con..._af_setting_guidebook_for_eos-1d_x_mark_ii.do

Ah, entdeckt: https://fotoschule.fotocommunity.de/so-setzt-du-die-af-felder-richtig-ein/ – dort ein fliegenes Objekt der Gattung (?) Vogel :)
 
Hallo @peter_zh,
nochmals zu mir alias zu Dir :)


Aber bei der 6D kann ich für Serien die Prioritäten einstellen, einmal für das erste Bild und dann für die Restlichen. Und zwar Auslöseprio. oder Schärfeprio.
Das gibt es sicher auch für die 7D und sollte irgendwo unter den Custom Settings zu finden sein. Falls ja, würde ich jedesmal Schärfe wählen.
Da habe ich die Standardeinstellung »AF-Priorität/Nachführpriorität«, sollte also passen (Zitat Handbuch):

0: AF-Priorit./Nachführpriorität
Bei der ersten Aufnahme hat die Fokussierung des Motivs Priorität. Bei der zweiten und den nachfolgenden Aufnahmen während Reihenaufnahmen hat die Fokusnachführung zum Objekt Priorität.




Und dann kann man sicher noch Werte für den AF einstellen, wie lange er versuchen soll das Motiv nachzuführen bzw. auf etwas anderes zu wechseln. Die würde ich mal in die "Mitte" stellen, falls nicht schon dort.
Nach Recherche habe ich diesmal nicht Mitte, sondern -1 = leichte Verzögerung eingestellt. Damit keine Hand ins Spiel kommt... Armbewegungen, die kurzzeitig im Autofocus-Feld liegen und so bereits nicht mehr das Gesicht scharf abgebildet war. So bei manch einer Aufnahme von mir die Vermutung.


Und erst als letztes, falls das immer noch nicht hilft, würde ich die Felderzahl vergrössern.
Genau dies kam mir nun, als ich mir gerade diese beiden Fotos von gestern angeschaut und hierbei versucht habe, das AF-Feld zu bestimmen. Per Serienbildfunktion innerhalb einer Sekunde direkt nacheinander geknipst, also innerhalb einer Sekunde.
Habe also versucht, das Autofocus-Feld in die richtige Größe und Position zu bringen (leider fand ich keine exakte Abbildung der Autofokus-Punkte (meiner 7D), so dass ich hier anhand der Sucherdarstellung die ungefähre Position/Größe bestimmen musste; auch die Abbildung im Handbuch entspricht zB nicht genau dem 2:3-Format).

Und musste nun zu meiner Schande erkennen, dass mich meine Wahrnehmung getäuscht hat. Dachte nämlich nicht nur bei diesen beiden Bildern, dass ich jeweils tatsächlich genau "ins Gesicht gezielt" hatte mittels »Einzelfeld AF«. Doch tatsächlich also leicht, aber hinsichtlich des Kontrastes deutlich versetzt.
Dies erklärt also wohl, wieso zumindest bei diesen beiden Fotos mit den selben Einstellung wie zB Brennweite, das erste unbrauchbar, da unscharf ist, das zweite hingegen die Schärfe aufweist, die ich mir für "mehr" Bilder gewünscht hätte...

Fazit: vielleicht sollte ich also doch bei meinem nächsten Shooting auch Deinen letzten Tipp ;) beherzigen/ausprobieren. Auf »Einzelfeld AF« zu verzichten und stattdessen, hmm, entweder die »AF-Feld Ausweitung« zu benutzen? Oder doch eher die »AF-Messfeldauswahl in Zone«? Laut Handbuch jedoch werden hierbei, erneutes Zitat, bevorzugt in der Nähe befindliche Objekte fokussiert – doch ich will ja keinen Arm/keine Hand scharf abbilden...

So, Danke fürs Durchlesen ;) und vielleicht noch einer weiteren Antwort!

Gute Nacht!
mtemp

Daten zu Kamera, Objektiv und diesen Fotos aufgenommen im RAW-Format:

AF-Modus: "AI Servo"
AI Servo Geschwindigkeit: -1

AF-Auswahlmodus: "Einzelfeld AF"

Manuelle Belichtung:
Belichtung: 1/800 bei f/3,2
ISO: 320
Brennweite: 47 mm

Uhrzeit: 20:33:31

Canon EOS 7D
Tamron SP 24-70mm 1:2,8 VC
 

Anhänge

  • 2019-07-18_vergleich_unschaerfe.jpg
    Exif-Daten
    2019-07-18_vergleich_unschaerfe.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 68
  • 2019-07-18_vergleich_ueberlagerung_gesamtbild.jpg
    Exif-Daten
    2019-07-18_vergleich_ueberlagerung_gesamtbild.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 63
  • 2019-07-19_canon7d_schaerfe_vergleich_2fach.jpg
    Exif-Daten
    2019-07-19_canon7d_schaerfe_vergleich_2fach.jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die neue (G2) Version des Objektivs, oder die alte?
Von den älteren Tamron-Objektiven würde ich in Sachen Autofokus nicht zu viel erwarten.
 
Für Läufer reichen auch die alten Tamrons, das ist nun nicht wirklich eine Herausforderung, das 24-70 VC ist definitiv schnell genug...

Grundsätzlich bietet ein einfarbiges Trikot relativ wenig Kontrast an dem sich der AF orientieren kann , daher bevorzugt auf klare Kontrastkanten fokussieren, hier kann eine Erweiterung des AF-Feldes mit automatischer Wahl der Kamera das Leben deutlich erleichtern.

Ich kenne Canon nicht ausreichend, aber selbst wenn du einen AF-Modus wählst, der bevorzugt Dinge in der Nähe auswählt, wirken ja die eingestellten Verzögerungen, d.h. wenn du den Körper fokussierst und kurz eine Hand in den Messbereich kommt, dann sollte es keine Auswirkungen haben
 
Ist das die neue (G2) Version des Objektivs, oder die alte?
Von den älteren Tamron-Objektiven würde ich in Sachen Autofokus nicht zu viel erwarten.

Und warum nicht? Meine schaffen (24-70/70-200) locker (Schnellzug)-Dampfloks in flotter Vorbeifahrt/Auf mich zu kommend daher > 50km/h, zT > 100km/h. Also "leicht schneller als nen Sprinter". Und von den Farben her auch "etwas gleichfarbig".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten