• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LmS 2019 Landschaften mit Sehenswürdigkeiten (Garmisch-Partenkirchen Treffen)

Antonius H.

Themenersteller
Servus zusammen,

für 2019 plane ich ein Fotografentreffen in Garmisch-Partenkirchen. Das Treffen soll über mehrere Tage gehen und natürlich wollen wir einige Sehenswürdigkeiten besuchen, wie beispielsweise Neuschwanstein, Hohenschwangau, Schloss Linderhof, einige Klammen, Seen, vielleicht auch den einen oder anderen Berg, etwas Nachtfotografie mit Sternenhimmel (falls vorhanden) usw.

Geplant habe ich den Zeitraum von Mittwoch, den 18. September bis zum Sonntag, den 22. September 2019. Das ist schön außerhalb der Hauptsaison, es sind keinerlei Ferien mehr und wir haben möglicherweise nicht ganz so viele Touristen in den größeren Attraktionen. Wer möchte, kann natürlich auch erst am Freitag anreisen, allerdings bleibt denjenigen dann quasi nur der Samstag, wo wir tagsüber einige Touren machen könnten. Ich empfehle deshalb die Anreise am Mittwoch, da es wirklich eine sehr interessante Gegend mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten ist.

Unsere Unterkunft wird die Pension Enzianhof sein, in Oberammergau (http://www.enzianhof.de). Aktuell habe ich dort 4 Einzelzimmer, 1 Doppelzimmer zur Einzelnutzung und 5 Doppelzimmer für den Zeitraum blockiert. Wer also mitfahren möchte, entweder am Ende des Thread einen Beitrag hinterlassen, mich über WhatsApp kontaktieren, oder direkt hier im Forum per PN. Falls irgendwann die Zimmer bereits alle belegt sein sollten, könnt ihr natürlich dennoch mit mir Kontakt aufnehmen und ich helfe euch dabei, eine andere Unterkunft zu finden ;) An den einzelnen Ausflügen könnt ihr dann gerne mit uns gemeinsam teilnehmen (y)

Was genau wir alles besuchen werden, wie teuer das Ganze wird usw. (Die Preise für die Unterkunft stehen in Beitrag 17 dieses Threads!) klären wir alles noch genauer ab. Jetzt geht es erst einmal darum, wer überhaupt Interesse an dem Treffen hat, damit ich ungefähr abschätzen kann, für wieviele Zimmer ich bei den Pensionen / Hotels anfragen muss.

Edit 21.09.2019:
Einige Ausflugsziele, die wir tagsüber (und manche auch Nachts) ansteuern könnten:
Schloss Neuschwanstein
Schloss Hohenschwangau (direkt neben Neuschwanstein)
Schloss Linderhof
Kloster Ettal
Partnachklamm
Höllentalklamm (sehr, sehr geil, aber anstrengend, weil wir wandern müssen)
Leutascher Geisterklamm
Zugspitze
Aussichtsplattform Alpspix
Wank Mountain
Eibsee
Staffelsee
Ferchensee
Burgruine Werdenfels
Freilichtmuseum Glentleiten
Kuhflucht Wasserfall
und vieles, vieles mehr. Ihr sehr also, dass es kein allzu großes Problem werden sollte, die 4 Tage sinnvoll mit Ausflugszielen voll zu bekommen ;-)


Ich werde den Beitrag hier hin und wieder editieren und um weitere Informationen ergänzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mir mal in den Kalender ab Mittwoch eingetragen. Und damit die Nächte nicht immer so lange werden :grumble: kommt meine Frau auch mit :lol:
 
...kommt meine Frau auch mit :lol:
Traust Dich jetzt nicht mehr alleine? :devilish:

Ach ja - habe mir den Termin auch ab Mittwoch eingetragen...
 
Hallo,

sicher machbar ist vieles. Aber nur ein kleiner Hinweis, der Mond ist in dem Zeitraum noch sehr hell. Der Zeitraum vom 25.-29. September 2019 wäre vom Mondlicht wesentlich besser geeignet um überhaupt eine Chance auf einen Sternenhimmel zu haben.

gruß teo33
 
Ich bin auch dabei. Gerne ab Mittwoch. Alleine,:) weil es außerhalb der Ferien ist. Diesesmal will ich auch ein "Mädchenzimmer ":D:lol:
 
Primär stehen die Sehenswürdigkeiten im Vordergrund, nicht der Sternenhimmel, der zu 99,998% sowieso vom Wetter abhängig wäre.
Wobei ich den Vorschlag von teo33 Jetzt nicht ganz doof finde. zum einen haben wie ja immer noch den Zusatz „LmS“ im Titel und zum anderen beißen wir uns bestimmt wohin, falls das Wetter diesmal toll sein sollte, wir aber wieder keine Sternenhimmelfotos machen können, weil uns der Mond in die Suppe spuckt.

Der Schwerpunkt darf ja gerne weiter auf den Sehenswürdigkeiten liegen, aber wenn wir nur eine Nacht gutes Wetter haben, dann können wir die nutzen. Just my 2 cents :angel:
 
Das ist dann aber eine Woche vor den Herbstferien. Es kann sein, dass dann wieder die Preise für die Hauptsaison gelten. Da muss ich mich erst einmal schlau machen. Wobei es aber auch kein Problem wäre, mit Mond zu fotografieren. Gerade die Schlösser bei Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt extra mal Stellarium angeschmissen und nachgeschaut. Am 25.09 stehen wir kurz vor Neumond und dieser geht außerdem erst nach 2 Uhr nachts auf. Das bedeutet, wir hätten wirklich stockfinstere Nacht, wo man nichts, aber wirklich rein gar nichts, von den Landschaften sieht. Am 27.09 geht der Mond sogar erst gegen 5 Uhr auf, also fast zeitgleich mit der Sonne. Seid ihr sicher, dass ihr das so haben wollt?

Ich persönlich halte nach wie vor das alte Datum für sinnvoller, also vom Mittwoch den 18.09 bis hin zum 22.09.2019. Am Freitag den 20.09 geht die Sonne bereits um 19 Uhr unter, dann beginnt die blaue Stunde und der Mond geht erst gegen 22.30 Uhr auf. Wir haben also immer noch locker 1,5 bis 2,5 Stunden, um Sterne zu fotografieren. In dieser Woche hätten wir also die Möglichkeit, Sterne zu fotografieren UND die Landschaften unter coolem Mondlicht. Eine Woche später pokern wir sehr hoch, weil wir darauf hoffen müssen, dass wir wirklich klaren Himmel haben, denn sonst haben wir weder Sterne, noch tolle Landschaften bei wenigstens etwas Licht. Wie oft wir in den letzten 6 Jahren Glück mit klarem Himmel hatten, wissen die meisten von uns ja bereits aus Erfahrung :lol:

Edith sagt zu Ötzlprötz: Ja, das LmS steht immer noch im Titel. Aber da ich das LmS vor 6 Jahren eingeführt habe, hatte ich kurzerhand entschlossen, dem Kürzel eine neue Bedeutung zu geben: Landschaften mit Sehenswürdigkeiten :p Was wir letztlich fotografieren, ist beim Sternenhimmel zu 100% vom Wetter abhängig, Landschaften mit Sehenswürdigkeiten kann man aber auch bei Wolken, leichtem Nebel oder sogar einem wenig Regen noch fotografieren. Es ändert sich aber generell nichts zum alten gewohnten Ablauf der Treffen, also keine Bange ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte doch auch geschrieben, das vieles "Möglich" ist. Nur wenn wir die Sehenswürdigkeiten mit Mondlicht fotografieren wollen, dann wäre aber der Zeitraum vom 11.-15. September 2019 optimal (Vollmond). Und da sind auch in keinem Bundesland Ferien.

gruß teo33
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie das nun bei Antonius H. klingt, hört sich der ursprüngliche Termin in der Tat interessanter an... (y)

Aber egal wann es nun stattfindet, ich bin dabei ;)
 
Also ich bin für den ersten Termin von Toni. Neumond brauche ich echt nicht, da ist es mir zu dunkel. Ich stehe auf etwas Mondlicht :D
 
Hallo zusammen,

ich wäre auch dabei. Je nachdem auf welchen Termin es nun hinausläuft muss ich mich aber zuHause noch entsprechend abstimmen...
Ich stimme aber tendenziell Toni mit seinem ersten Termin zu.

VG
Oliver
 
Aktuell habe ich schon ein paar Rückantworten der Pensionen und Hotels erhalten. Viele haben leider gar nicht den Platz für uns oder sind tatsächlich schon ausgebucht, aber es waren auch brauchbare Angebote dabei. Allerdings geht die Preispanne bis hin zu über 1000 Euro für 4 Nächte im DZ und das ist selbst mir doch deutlich zu viel :D

Ich habe aber auch ein Angebot von einer Pension erhalten, die 16Km vor Garmisch liegt, in Oberammergau. Sie hätten genug Platz für uns, eine Stube, wo wir abends zusammen sitzen könnten und das Frühstück wäre im Preis inklusive. Ich habe dort das folgende Angebot erhalten:

4 Einzelzimmer zu je 212 Euro für alle vier Nächte
1 Doppelzimmer zur Einzelbelegung für 304 Euro für alle 4 Nächte
4 Doppelzimmer zu je 356 Euro für alle 4 Nächte
und 1 Mehrbettzimmer belegt mit 2 Personen für ebenfalls 356 Euro für 4 Nächte.

Die Preise sind mMn schon wirklich ok und 16km außerhalb von Garmisch ist ja jetzt nicht die Welt. Zumal wir zu vielen Spots ohnehin ein paar Km fahren müssten. Also, was haltet ihr von dem Angebot? Ich warte natürlich auch noch die restlichen Reaktionen ab, aber ich habe die Anfrage schon am Montag verschickt und bisher sind leider nicht wirklich viele brauchbare Antworten zurück gekommen. Achja, der Reisezeitraum wäre dann vom 18.09.2019 bis zum 22.09.2019.
 
Also wenn ich ein Einzelzimmer haben kann, dann kann ich jetzt schon mein großes Interesse zusagen.

Hast Du ggf. einen Link zu der Behausung?

Hier ist der Link zur Unterkunft:
http://www.enzianhof.de

Gib mir bitte aber nochmal Bescheid, ob ich das Zimmer jetzt fix für Dich blockieren soll, oder nicht. Wer zuerst kommt, mal zuerst und 3 EZ sind bereits weg. Es bleiben im Moment nur noch 1 günstiges Einzelzimmer, ein DZ zur Einzelbelegung und 4 Doppelzimmer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten