• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M1X Fokussierung verstellt sich nach kurzer Zeit im Ruhemodus

Midge

Themenersteller
Hallo,

wenn man die E-M1X auf ein Motiv scharf stellt (z.B. kleiner Ast) verliert sie die Scharfstellung, wenn die Kamera ca. 3-4 Minuten im Ruhemodus ist.
Eingestellt war C-AF, Auto-ISO, f/4, Brennweite 300mm (ED 300/4 IS pro), 10 fbs, kleines Fokusfeld.

Der Fokus steht dann etwa bei unendlich.
Das Aufwachen der Kamera habe ich entweder über die Auslösetaste (halb durch drücken) oder über die OK-Taste gemacht. Die Kamera ist so eingestellt dass sie sich erst nach 4h ausschaltet, wenn keine Bedienung erfolgt. Der Ruhemodus steht auf 1min.

Würde man die Kamera kurze Zeit nachdem sie in den Ruhemodus geht aufwecken bleibt die Fokussierung erhalten. Erst wenn die Zeitspanne 3min und mehr überschreitet verstellt sich der Fokus automatisch.
Gibt es dazu eine Lösung?

mfg
Midge
 
Die simple Einstellung gibt es bei Olympus seit ewig ,an der EM-5 Zahnradmenü A ,Objektiv Rückstellung ein oder aus .Sehr wichtig ,es gibt kaum was du an einer Oly deinen Bedürfnissen nicht anpassen kannst .

Gruß Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe. Das Menü ist sehr umfangreich und leider auch nicht immer einfach zu verstehen was mit manchen Einstellungen gemeint ist. Wird mit Sicherheit noch die eine oder andere Frage kommen.

@RobiWan
Ich habe die E-M1X etwas später als du gekauft. Beide kommen wir von Canon und bist du jetzt mit der Kamera zufrieden bezüglich des C-AFs?

Ich vermisse noch für die Customsprogramme die Möglichkeit bei Veränderungen der Parameter, dass diese auch gespeichert werden. Sowie bei Canon es möglich ist entweder die Werte so belassen wie sie gesetzt wurden oder die Änderungen zu übernehmen. Oder geht das bei Olympus auch?

mfg
Midge
 
Ich vermisse noch für die Customsprogramme die Möglichkeit bei Veränderungen der Parameter, dass diese auch gespeichert werden. Sowie bei Canon es möglich ist entweder die Werte so belassen wie sie gesetzt wurden oder die Änderungen zu übernehmen. Oder geht das bei Olympus auch?

Diesen Part habe ich nicht verstanden. Kannst Du es vielleicht etwas anders beschreiben? Rest per PN
 
Diesen Part habe ich nicht verstanden. Kannst Du es vielleicht etwas anders beschreiben? Rest per PN

Es geht um die Customprogramme C1 - C4 bzw. Canon C1 - C3.
Bei Canon kann man in den "idividuellen Aufnahmemodus (C1 - C3) seine Einstellungen registrieren sowie bei Olympus (C1 - C4) auch. Nur Canon bietet eine "Auto-Aktualisierung" an, wenn ich z.B. die Belichtungszeit ändere. Diese wird abgespeichert und bleibt auch bestehen. Das geht bei Oympus nicht. Dort wird der Wert zwar übernommen aber nicht abgespeichert und bei Änderung des Modus geht es auf die ursprüngliche Speicherung zurück (die veränderte Belichtungszeit wird wieder zurück gesetzt). Bei Canon wird es beibehalten.

Zu finden unter (Canon 5DIV):
Menü: Schlüssel, 5. Reiter, Indiv. Aufnahmemodus (C1-C3), Auto-Aktualisierung: Aktivieren

Diese Einstellung suche ich bei Olympus falls überhaupt vorhanden.


@p.ch-l
Deine Antwort ist weder zielführend noch hilfreich.


mfg
Midge
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas gibt es nicht.
Zugegeben - manchmal hätte ich es auch gut gebrauchen können. Manchmal wäre es aber fatal - daher.... so eine 50/50 :D

Deshalb kann man es aktivieren oder deaktivieren. Rückstellung nach dem Shooting kann man immer machen, was ich auch immer durch führte.
Da Olympus schon das geniale Programmieren der Tasten ermöglicht und die C-Programme darauf legen zu können wäre es nur noch logisch diese Auto-Aktualisierung mit einzubinden.
Gerade beim Ansitz ist das eine gute Option, wenn man hin- und herswitchen kann und eine Auto-Aktualisierung der C-Programme hätte.

Gruß
Midge
 
Deshalb kann man es aktivieren oder deaktivieren. Rückstellung nach dem Shooting kann man immer machen, was ich auch immer durch führte.

Das habe ich auch nicht verstanden :D. Also was Du genau mit "Rückstellung nach dem Shooting" meinst. Man kann die Einstellungen bei Canon nur bei der 1-er exportieren/ importieren. Das erlaubt Olympus so viel ich weiß - jede Kamera. Ins Menü muss man bei beiden Kameras - also sowohl Olympus wie auch Canon um die Einstellungen zu Speichern.
/ Das führt am Ende - eine Kamera die wirklich jede erdenkliche Einstellung und Kundenwunsch abdeckt - gibt es nicht /
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten