• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread


Na ja dort hieß es auch, dass Probleme mit Keywording behoben sind. Davon merke ich gerade noch nichts. Spricht gelöschte Stichwörter tauchen nach wenigen Sekunden/ Minuten erneut auf.
Und noch mal ein Marathon - komplett Katalog löschen und neu erstellen lassen um festzustellen - ja leider hat sich nicht verändert - werde ich sicherlich nicht tun.
 
Na ja dort hieß es auch, dass Probleme mit Keywording behoben sind. Davon merke ich gerade noch nichts. Spricht gelöschte Stichwörter tauchen nach wenigen Sekunden/ Minuten erneut auf.
Nachdem klar war wie es mit LR weitergeht haben sich ja so einige Softwarefirmen auf die Fahne geschrieben die Nachfolge anzutreten. Keine davon ist bisher in allen Bereichen ein gleichwertiger Ersatz. Ich hab mir nicht so viel erwartet, aber zumindest einen brauchbaren Rawkonverter der schneller als LR ist. Da LR aber inzwischen auch schneller läuft ist auch das nicht wirklich erreicht worden, aber zumindest ist ON1 Photo RAW in etwa gleich schnell.:lol: Verschlagworten ist mir nicht so wichtig aber ich verstehe die Enttäuschung wenn etwas versprochen und dann nicht gehalten wurde.
Für mich ist ON1 Photo RAW ok. Das Ergebnis mit Photo RAW ist nie 100% identisch, aber man hat genug Einflussmöglichkeiten sogar noch einiges mehr als in LR durch Effects oder Ebenentechnik. Letzteres verwende ich aber nicht da ich mit Ebenen bevorzugt in PhotoLine arbeite.
Enttäuschen ist in ON1 allerdings nicht so gut.
 
Verschlagworten ist mir nicht so wichtig aber ich verstehe die Enttäuschung wenn etwas versprochen und dann nicht gehalten wurde.

Verschlagworten tue ich woanders. Und das Problem ist etwas anderer Natur - mir wäre das ganze so ziemlich egal, genau wie bei C1, wenn ON1 meine XMP Dateien in Ruhe lassen würde. Und ON1 meint eben ab und zu "weil die Keyword Engine nur ein großer Fehler ist" auch meine XMP ändern zu müssen. Damit sind dann auch die Bearbeitungsmöglichkeiten egal. Ich kann und will mich nicht damit beschäftigen, dass eine Software Mist macht welchen ich ständig kontrollieren muss.
 
Es sieht so aus, dass ich das Problem mit den Metadaten und Stichwörtern selbst lösen konnte.
Einige kleine Powershell Scripte, etwas Zeit und sieht am Ende doch so weit brauchbar aus. Jetzt abwarten ob es so bleibt oder ob ON1 mit der Zeit doch wieder anfängt "Mist" zu machen.
 
Hallo,
ich hab es die letzten Tage jetzt nochmal versucht, aber ich werde einfach nicht wirklich glücklich mit dem Programm. Ist denn hier jemand, der Photo RAW mit einer Olympus E-M1 Mark II benutzt und der mir vielleicht sein "Starting Point" zukommen lassen könnte?

Folgende Dinge habe ich als besonders störend empfunden:

1. "Develop" > "Detail"
Egal ob man die Einstellung AN oder AUS macht, ich sehe im Programm einfach keine Vorschau. Auch wenn ich zwischen 0 und 100 an den Reglern wechsle ist der Unterschied kaum feststellbar. Das Ergebnis sehe ich immer erst im Export und die Ergebnisse dort kann ich mir nicht erklären, ein Bild ohne "Detail" ist viel schärfer als ein Bild mit "Detail = Low".

Zunächst hatte ich die Rauschreduzierung in Verdacht, also habe ich ein Bild nur mit Schärfung und ohne Rauschreduzierung exportiert. Die Annahme, dass dieses Bild schärfer ist, als das Bild ohne Bearbeitung hat sich nicht bestätigt. :(

2. "Effects" > "Color Adjustment"
Ich hab hier mal die Farbkorrekturen eingestellt, so wie ich sie in Lightroom hatte. Das sieht dann den Farben aus Lightroom auch relativ ähnlich, aber Sättigung scheint hier viel stärker zu wirken. Jedenfalls muss ich in "Develop" > "Tone & Color" dann "Vibrance" auf -35 stellen, damit ich erschlagen werde.

3. Die 100% Ansicht
Es ist mir bei Fotos, die fast scharf sind, aber eben nicht ganz scharf, nicht möglich die sehr guten von den guten zu unterscheiden. Ich hab "RAW Previews" schon auf "Accurate" gestellt und warte immer bis er fertig gerechnet hat. Aber bei Lightroom und Olympus Workspace sehe ich die Schärfe, bei Photo RAW wird es nie richtig scharf. :rolleyes:

4. Export
Die Farben der exportierten JPGs sind grundsätzlich immer anders, als die Farben, die ich vorher am Monitor gesehen habe. Es scheint immer ein wenig Sättigung zu fehlen.

Mein Fazit daraus war: Sobald ich auch nur einen Regler in Photo Raw minimalst verschiebe, wird das exportierte Bild auf jeden Fall schlechter als das unbearbeitete Original. Es kommt nicht mal näherungsweise an die JPGs aus der Kamera heran. Und kann auch nicht mit den Ergebnissen aus Lightroom oder Olympus Workspace gleichziehen.

Die Frage ist halt, bin ich zu blöd für dieses Programm? Es kann doch nicht sein, dass alle Loblieder auf dieses Programm singen und ich der einzige Benutzer bin, der kein vernüftiges JPG da raus bekommt :ugly:

Viele Grüße,
Felix
 
1. "Develop" > "Detail"
Egal ob man die Einstellung AN oder AUS macht, ich sehe im Programm einfach keine Vorschau. Auch wenn ich zwischen 0 und 100 an den Reglern wechsle ist der Unterschied kaum feststellbar.
Das verwende ich nicht. Wenn ich schärfen will nehme ich in Effects „Sharpening“. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten zu schärfen und auch schon brauchbare Voreinstellungen. Du kannst verschiedene Schärfungsmethoden verwenden, bei Schatten und Lichter die Stärke der Schärfung unterschiedlich steuern, die Hauttöne Schützen usw. Wenn du die Blending Options anzeigen lässt, hast du noch weitere Möglichkeiten zur Steuerung und zusätzlich kannst du auch eine Maske erstellen um noch gezielter zu schärfen ....

2. "Effects" > "Color Adjustment"
Ich hab hier mal die Farbkorrekturen eingestellt, so wie ich sie in Lightroom hatte. Das sieht dann den Farben aus Lightroom auch relativ ähnlich, aber Sättigung scheint hier viel stärker zu wirken. Jedenfalls muss ich in "Develop" > "Tone & Color" dann "Vibrance" auf -35 stellen, damit ich erschlagen werde.
Verwende ich auch nicht als Grundeinstellung, nur von Fall zu Fall, wenn ich mal was korrigieren will. Das Camera Profile ON1 Standard oder ON1 Neutral ist für mich der Ausgangspunkt. Dann Regle ich die Tonwerte so wie ich sie will. Saturation und Vibrance gehen bei mir auch meistens ins minus. Die Farben sind für meine Kameras natürlicher mit dem ON1 Neutral Profil als die Camera RAW- Profile. PhotoRaw ist halt nicht LR und man wird nicht 100% gleiche Ergebnisse rausbekommen.

3. Die 100% Ansicht
Ich hab "RAW Previews" schon auf "Accurate" gestellt und warte immer bis er fertig gerechnet hat. Aber bei Lightroom und Olympus Workspace sehe ich die Schärfe, bei Photo RAW wird es nie richtig scharf. :rolleyes:
Vielleicht ist da ein Bug im Spiel, sieht bei mir in Browse und Edit gleich aus.

4. Export
Die Farben der exportierten JPGs sind grundsätzlich immer anders, als die Farben, die ich vorher am Monitor gesehen habe. Es scheint immer ein wenig Sättigung zu fehlen.
Ist bei mir auch nicht so, eventuell Farbmanagement Probleme? Wo schaust du die Jepegs an? Wird das Bild in einen kleinen Farbraum exportiert wie z.B. sRGB?


Es kann doch nicht sein, dass alle Loblieder auf dieses Programm singen und ich der einzige Benutzer bin, der kein vernüftiges JPG da raus bekommt :ugly:
Was vernünftig erscheint liegt ja manchmal auch im Auge des Betrachters. Aber wenn du mit ON1 nicht zurecht kommst einfach andere Software verwenden. Ein Loblied sing ich nicht auf ON1 Photo Raw, komme aber gut damit zu recht und betrachte es als ein ganz ordentliches Programm. ;)
 
In allen/ fast allen Punkten stimme ich Martin zu.

Ich vergleiche nicht mit ACR/ LR da sie mich nie überzeugen konnten. Mein Vergleich geht in Richtung C1. Und hier hätte ich mir gewünscht, dass ON1 per default so eine Schärfung legt wie C1.
Und Performance, Performance da ist noch viel Luft nach Oben. Aber muss ich auch irgendwie doch den Entwicklern zu Gute halten - zwar langsam oder hier und da zu langsam aber die machen doch was. Und nicht nur neue Features einbauen sondern auch BUGS beheben.
 
...
4. Export
Die Farben der exportierten JPGs sind grundsätzlich immer anders, als die Farben, die ich vorher am Monitor gesehen habe. Es scheint immer ein wenig Sättigung zu fehlen.
...

Dieses Problem habe ich bei einigen Bildern auch. Bei mir betrifft es aber wie schon geschrieben offenbar nicht nur die Farben. Auch Schärfe und Kontrast weichen voneinander ab. Lösen konnte ich das Problem bisher nicht.
 
Gestern war ich bei uns auf einem Flugtag. Ich habe ca. 1.800 Dateien (Raw + Jpeg) zurück gebracht.

Heute morgen bin ich am Rechner gesessen, und habe die Bilder auf meine SSD gezogen. Dann habe ich mit ON1 2019.6 die Bilder sortiert und gelöscht.

Das war schon eine ganz schön zähe Arbeit. ON1 kommt mit vielen Bild Dateien wohl nicht so ganz zurecht. Je mehr Bilder ich sichtete und zum Löschen markiert habe, desto langsamer ist On1 geworden.

Ich habe mir denn selbst Abhilfe geschaffen, indem ich immer nach ca. 200 zum löschen markierte Bilder den Löschvorgang durchgeführt habe. Dannach ON1 schließen und neu starten. Dann ging es wieder ein paar hundert Bilder.

Ich arbeite zwar gerne mit ON1, aber die Sichtung von mehreren hundert oder tausend Bilddateien ist doch nervig...die Leistung geht dabei ziemlich schnell in die Knie....
 
Ich arbeite zwar gerne mit ON1, aber die Sichtung von mehreren hundert oder tausend Bilddateien ist doch nervig...die Leistung geht dabei ziemlich schnell in die Knie....

Dann wäre vielleicht eine andere Vorgehensweise Überlegungswert.
Wie das jetzt schnell in ON1 realisierbar ist... weiß ich nicht wirklich da ich das ganze Sortieren usw. woanders mache.
Also ein Smartalbum anlegen der folgende Kriterien erfüllt: "Datum heute (oder Zeitrahmen" und "show liked photos"
Zuerst markierst Du alle Bilder die Du sichten/ sortieren willst mit "Lieked" und wenn Dir ein Foto nicht gefällt markierst es als "disliked". Damit verschwindet es aus der Liste.
Später wenn DU fertig bist - kannst ein neues Album erstellen und nach "disliked" Fotos suchen und alle auf ein Schlag löschen.
Schöner wäre zwar wenn ON1 ein "Not" und "Oder" als Bedingung erlauben wurde ... geht aber heute noch nicht daher muss man sich ggf. anders helfen.
 
@RobiWan:

Ja, wäre eine Möglichkeit; die andere Möglichkeit wäre unter Umständen direkt auf der Kamera die Bilder zu löschen, die wirklich nichts geworden sind.

Ich könnte dies machen da ich einen sehr guten Sucher habe, auf dem ich die Schärfe gut beurteilen kann...

Mal abwarten ob es noch ein Update gibt, welches diese Probleme (Bildsichtung vieler Dateien) beheben wird...
 
Gibt es bei ON1 unter Windows nicht auch die Option bei White und Black per Alt Taste sich die Beschneidung anzeigen zu lassen?
 
AW: Der ON1 Photo RAW Thread -> Entrauschung

Wie man ja allgemein weiß, ist der Entrauschungs Algorithmus in ON1 2019.6 nicht gerade für gute Leistungen bekannt....

Bei kleineren Iso-Werten geht es ja, aber alles über 3.200 Iso wird schon zweischneidig.

Ich behelfe mir mit dem Trick, indem ich das zu entrauschende Bild in NIK Dfine 2.0 entrausche. Das Senden des Bilder geht ja mit ON1 Raw sehr gut und komfortabel.

Allerdings führte eine weitere Bearbeitung in ON1 nach Entrauschung wieder zu mehr rauschen.

Das haben Tools wie Alienskin X4 oder natürlich der Platzhirsch DXO Photolab mit der Prime Entrauschung schon sehr gut gelöst...

Gibt es vielleicht noch eine andere Software, die das Entrauschen von Raws einigermaßen gut kann und als Modul eingebunden werden kann??

Danke und Gruß Mr. Schulze
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten