• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7III - GPS logging - Alternativen?

mobile_user

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich war jetzt mit meiner A7III wieder 2 Wochen intensiv unterwegs und kann alles was ich hier
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15351800&postcount=78
geschrieben haben nochmal bestätigen.

Aber insbesondere die GPS logging Methode mit Imaging Edge Mobile (Android) geht mir tierisch auf den Geist.

Einen Tag klappts, dann wieder nicht, mal direkt lock nach dem Einschalten, dann erst nach ner halben Stunde. Nach direktem Pairing in der APP!! sofort lock, aber dann wieder verloren.

Die Rate ist ziemlich genau 50:50 Bilder mit/ohne GPS Infos.

Grummel :grumble::grumble::grumble:

Frage:
Gibt es zuverlässige (Hardware-)Alternativen?

Für Canon gibt es den GPS logger "Solmeta" mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Gibt es sowas für die A7III?

Macht es evtl. Sinn nur speziell ein Billigst-Zweit-Handy in den Rucksack zu packen und das nur zum logging zu verwenden (werde ich demnächst mal probieren)

Andere Ideen/Vorschläge?

(Jetzt hab ich wieder Stunden arbeit vor mir die GPX Track-logs manuell in LR zuzuweisen - und genau das will ich mir eigentlich sparen.)

Danke
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt meine Tracks immer extern geloggt da keine meiner Kamera internes GPS hatte.
Bis vor einem jahr mit einem externen GPS Logger, der lief dann einfach mit,
seit einem jahr mit dem Smartphone und einer entsprechenden App. Die App "Geo Tracker" funktioniert bei meinem recht gut, bei anderen Geräten kann es zu Problemen kommen, aber das ist ein anderes Thema.
Sowohl externer Logger als auch die App erzeugen GPX Dateien.
Um diese mit den Fotos zusammenzubringen benutze ich den Geosetter.
Das funktioniert ungefähr so:
Ich wähle ein Verzeichnis mit Dateien aus, dann definiere ich wo die GPX Datei ist un der Geosetter ordnet anhand der Exif Daten und dem GPX File den Fotos die Koordinaten zu.
Natürlich sollte die Uhrzeit in der Kamera stimmen.
Danach haben alle Bilder die Koordinaten drin und im Anschluss daran kann ich diese in LR importieren.
Genausogut kann ich mir den Track dann beispielsweise in Google Maps anzeigen lassen.

Das hier: "(Jetzt hab ich wieder Stunden arbeit vor mir die GPX Track-logs manuell in LR zuzuweisen - und genau das will ich mir eigentlich sparen.)" habe ich mir nie angetan. Das kann der Geosetter besser. : https://www.geosetter.de/

Viele Grüße, Peter
 
Hallo Peter,

Danke für Dein Feedback.

Ob ich jetzt Geosetter oder gleich LR nehme nimmt sich mM. eigentlich nicht viel.
Ich hab ja parallel wegen den Problemen mit der direkten Einbettung der GPS Daten eine Tracklogging SW mitlaufen, habe also auch GPX Dateien.

Die kann ich auch in LR direkt zuweisen und kann dort auch gleich filtern und suchen etc.
Aber genau diese Arbeit, raussuchen, Zeitversatz wg. Zeitzonen, ggf. Zeitversatz wg. falschen Zeiten zw. Cam und Logging etc. etc. DAS will ich eigentlich vermeiden. Es war dann letztlich wieder ein kompletter Nachmittag und Abend bis mal halbwegs alles getaggt war. Und bei 2 Wochen Fotosessions kommen halt einige Tracks zusammen.

Die Daten sollen gleich beim Abdrücken ins Bild und fertig.

Das war mal soooo ein schönes Arbeiten als ich vor einiger Zeit mit dem Solmeta und der 5D3 gearbeitet hatte und zurückkam und einfach ALLE Bilder direkt auf der Map auftauchten, herrlich.

Prinzipiell sollte das ja bei der Sony möglich sein - aber mir dieser unzuverlässigen App ist das nix....

Daher immer noch die Frage:
Hat wer Ideen wie man zuverlässig GPS Daten gleich beim Abdrücken einer A7III ins Bild bekommt.???

Danke
M.
 
Also ehrlicherweise kann ich die Probleme mit der Sony App nicht nachvollziehen. Bei mir klappt das GPS Tag über die Imaging Edge App einwandfrei und auch die letzten 3.000 Fotos seit Update der App ohne eine Ausnahme.
Einzige Bedingung ist, dass die App schon läuft wenn die Kamera angeschaltet wird. Die Koppelung läuft dann sofort, sobald man die Kamera anmacht bzw. aus dem Standby holt.
Gerade heute einen längeren Fototag mit 565 Fotos abgeschlossen, jedes einzelne mit Position. Dabei Kamera geschätzte 60-mal aus- und wieder eingeschaltet plus diverse Male aus dem Standby geholt.
 
Hmmm - schön zu hören dass es wohl doch geht.

Alles neu installiert, mal direkt per BT gekoppelt, dann über die App, mit/ohne WLAN, Bilder übertragen, CAM komplett angelassen und nicht immer ausgeschaltet, alles mögliche hab ich probiert.

Ich hab Serien wo es zig Bilder mit GPS Daten gibt und dann ist plötzlich Schluß für den Rest vom Tag. Alles sehr sehr merkwürdig.
....
 
Mit dem Juli Update für Android 9 und Imaging Edge Mobile App Version 7.2.1 funktioniert Bluetooth Kopplung und GPS auch wenn das Display ausgeschaltet ist und das Telefon gesperrt. Endlich!
Telefon: Samsung Galaxy S10+
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für´s raussuchen dieses Threads
:)
Den wollte ich heute auch nochmal kommentieren :)

Also ich bin jetzt dazu übergegangen, ein altes Handy in den Rucksack zu packen und das nur zur GPS Kopplung zu nutzen.
(Samsung Galaxy A5 DUO)

Gestern das erste mal "on tour" ausprobiert und scheint zu klappen.

Ich hab den Verdacht, dass sich da mehrere Apps die gleichzeitig auf GPS zugreifen wollen (MAPS, diverse SKY/Asto-apps, GPS tracking) gegenseitig ins Gehege kommen und dabei Imaging Edge "verliert".

Was ich auch spannend fand: wenn man das GPS/Kopplungicon ganz genau anguckt, dann sieht man, dass die BT Kopplung zwar besteht aber keine GPS Daten übertragen werden.
Im Handy selber sind sehr wohl GPS Daten (GPSStatus) zu sehen.
Spricht auch irgendwie für die gegenseitige Beeinflussung.

Egal, jetzt lauf ich erst mal mit zwei Handies durch die Landschaft.

(Aber noch abgesehen davon:
die I.E. App ist trotzdem naja... verbesserungswürdig.
Eine STEUERUNG der Cam ist zumindest bei mir auch nur seltenst möglich - mit allen bisher probierten Handies. "Mit [...] verbinden" klappt selten bis nie; ok. ich nehm eine richtige Fernauslösung mit Kabel )

Ich werde berichten....

M.
 
Für Canon gibt es den GPS logger "Solmeta" mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Der aber nicht an den Spiegellosen funktioniert (zumindest in den Beschreibungen steht weder die R noch RP)
Ich denke, dazu muss die Kamera-Software "wissen" dass etwas über den Blitzschuh in die Daten geschrieben werden kann.
 
Kann ich bestätigen, funktioniert bei mir seit dem Update endlich auch wieder zuverlässig! (y) (Sony Xperia XZ2, Android 9)
 
Hatte gestern leider keinen Erfolg mit Huawei ... Android 9.
Werde wohl weiter mein altes Android 6.0.1 Handy nutzen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten