• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Zu den wirklich tollen Bildern mit tollen Hintergründen kann man nur beide (y) nach oben geben. Tolle Qualität und Bilder hier!

Von mir auch ein Schmetterling:


Fire sunset by Daniel, on Flickr
 
tomk, sehr schön, habe ich noch nie gesehen!
Frank, der Golf ist jetzt klar. Doch wer ist der Falter?
Olli, wahrhaft Bläulinge, perfekt in Szene gesetzt, mir fast schon zu blau. Oder ist es mein Monitor? Der Offenflügel ist (y)(y)(y). Sowas gefällt mir besonders. Auch der zarte Weißling überzeugt.
Kirsten, man sagt ja "Der frühe Vogel fängt den Wurm, oder den Falter... " :lol:
nennti, Blüte und Falter bilden einen schönen Kontrast. Leider ist der rechte HG nicht so schn. Aber man muss es nehmen wie es kommt...
cr, ein schöner Falter mit strahlendem HG.
lurik, Schachbretter sind dieses Jahr hier häuig. Sehr gut abgebildet bei Dir.
matte, das Motiv mit Blüte und Halm ist gut getroffen.
Kuenstlername, das erste (mit LED?) gefällt mir besser.
Daniel, das ist Spitze. Würde ich mir glatt an die Wand hängen. (y)(y)(y)

Ich habe noch ein Schachbrett, mal gegen das Licht und im Duett mit Trauerrosenkäfer:

Mini_P1079902v.jpg

Mini_P1079422.jpg

Und ein Ochsenauge von vorn. Die Innenflügel sieht man selten, finde ich:

Mini_P1079809.jpg

Bläulinge sind hier absolut rar:

Mini_P1079936.jpg
 
Frank, der Golf ist jetzt klar. Doch wer ist der Falter?

Ein Scheckenfalter.

Eine abwechslungsreiche Serie zeigst Du da. Am besten gefallen mir die Schachbrettdame und das Ochsenauge (genau, weil man die Flügeloberseite sehen kann). (y)
Der Schachbrett- Mann sitzt mir zu mittig und bei dem Hauhechel hätte ich noch Platz nach unten gelassen.

@DB- Fotografie: Ich mag den kleinen ABM bei Deinem Braunen Feuerfalter. Das Bokeh ist herrlich. :)
@kuenstlername: Sauber fotografiert, gefällt mir in beiden Varianten.
@vwollivw: Sehr schöne Strukturen im HG, tolle Schärfe und prima BG. (y)
@Matte: Für einen etwas ruhigeren HG hätte ich da die Blende etwas aufgemacht. Welche hattest Du denn?

Ein weiterer Motivtraum, der mir in Franken erfüllt wurde. Leider bei sehr widrigen Umständen: starker Wind und zu warm, um klammern zu können.

20190706-IMG_2665-b-b.jpg
 
Hallo zusammen,

@KirstenH-der Kleine Feuerfalter macht sich richtig gut,hätte ihn aber etwas weiter nach links gerückt damit er aus der Mitte kommt. Er sieht auch schon recht wach aus, also morgens um 5 Uhr sollte er noch schlafen, da bin ich immer auf der Wiese oder noch früher.
@mike1966-bei der Bestimmung kann ich dir leider nicht helfen aber schön ist das geworden.
@nennti- schön scharf ist er geworden aber etwas tiefer wäre ich runter gegangen für die Aufnahme.
@vwollivw- sehr schöne Offenflügelaufnahme, klasse gestaltet und perfekt in die SE gebracht. #6039- auch hier geht es nicht besser, perfekt!!
@©®!-tja , der Golf stand einfach zu perfekt am Rand um ihn außer Acht zu lassen. Wunderbare Aufnahme des Schecken, gefällt nur das Format ist nicht so meins.
@Lu_rik- kann ich gut verstehen, sieht hier auch nicht viel besser aus. Das Schachbrett hast du aber sauber auf den Chip gebracht.
@Siggi242- Den Senfweißling und den Schwaschwa hast du wie immer perfekt abgelichtet, was war das für ein Hammer WE. Kaum zu Hause kommt der Motivfrust aber ich hoffe noch auf´s Moor.
@-Matte-Ochsenaugen gehen immer wenn sie denn mal sitzen bleiben aber leider etwas eng, ich hätte ihn mehr Platz gegönnt.
@kuenstlername-sehr schön, der Stack gefällt mir richtig gut.
@DB-Fotografie-klasse Aufnahme, gefällt mir richtig gut!!!
@uwedd-schöne Serie, das Ochsenauge gefällt mir am Besten
Von mir noch mal den Schecken von vorne, habe den rund rum abgelichtet so entspannt wie der war.

LG frank

DSC_4527 - Kopie.jpg
 
@frala: Da hab ich mich wohl im Beschnitt etwas getan.
Aber ich fand die Blüten der Wicken, die weiter nach unten gehen, zu unruhig.

Bin ja froh, wenn ich sowas überhaupt hinkriege - meistens bin ich genau wie bei Libellen zu lahmar...
Ihr kriegt jedenfalls tolle Sachen zustande - alle sehr schön, wobei mich der vorletzte auf dem langen Halm besonders anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kuenstlername: 2 wunderbare Aufnahmen und beide haben ihre Berechtigung :)

@DB-Fotografie: ein überaus gelungene Aufnahme mit einem traumhaften Bokeh (y)

@uwedd: der Weißling gehört leider zu Siggi :D aber eine schöne Serie die du da zeigst :) Trotz mittiger BG gehört der Schachbrett im Gegenlicht zu meinen Favoriten

@Siggi: "Motivneid" sage ich nur und trotz der widrigen Umständen präsentierst du uns ein perfektes Bild (y)

@frala: :eek: die Frontale vom Schecken ist einfach fantastisch und ein echter Hingucker (y)


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/240sek l iso 400


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/280sek l iso 400
 
Uff, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll ...

vwollivw
#6034: wahnsinns Licht, so schön sieht man das Blau selten!
#6039: der Bläuling ist mir schon fast zuuu magentrig, hübsch ist er allemal!
#6046: das erste gefällt mir vom Schnitt etwas besser
©®! #6035: schöne kühle Farben, trotzdem kräftig und bunt.

Lu_rik #6036: die Sonne formt hier den Kreuzblütler und die Flügel ohne zu hart zu wirken

Siggi242
#6037: bei mir sind die Tintenflecke zum Glück sehr häufig, so schön samtig würd ich den totzdem nie abgebildet bekommen
#6043: herrliche Aufnahme!

frala #6044: schöner Farbverlauf im Hintergrund und schmeichelhafte Farben generell

-Matte- #6038: Auch wenn du nicht so die Vielfalt hast, Ochsenaugen können überraschend hübsch sein!

kuenstlername #6040: mit LED wirkt es etwas weicher, sagt mir mehr zu.

DB-Fotografie #6041: bokehlicious!

uwedd
#6042: ich liebe Gegenlichtaufnahmen und das erste schmeichelt meinem Auge!
#6048: witzig, so häufige Art, wird aber verhältnismäßig selten abgelichtet


Ich selbst war die letzten Wochen immer zur fotografisch ungünstigsten Zeit unterwegs. Dafür sind die Tierchen aktiv und es entgeht mir kaum eine Art, die ich mir vornehme. Heute war ich gezielt auf der Suche nach Segelfaltereiern und war mehr als erfolgreich. Er ist bei mir heuer außerordentlich individuenreich.

AN170952.jpg

Als Nebenprodukte drei halbwegs gelungene Aufnahmen von ...

... einem der heuer wohl häufigsten Tagfalter Europas ...
AN170965.jpg

... den in D und CH nicht vorkommenden Östlichen Kurzschwänzigen Bläuling ...
AN170978.jpg

... und einem Silberfleck-Perlmuttfalter
AN170994.jpg
 
Da ist wieder viel Schönes nachgekommen..(y)

DB-Fotografie - wundevoller Hintergrund, gefällt mir sehr gut!

uwedd - Ochsenauge mit geöfneten Flügeln ist un der Tat nicht ganz so häufig. Ansonsten gefällt mir das erste Schachbrettbild wegen der angenehmen Farben und des weichen Lichts am besten.

Siggi - kaum zu glauben, dass Du bislang keinen Schwlbenschwanz hattest:eek: Deswegen: Glückwunsch zur Erfüllung des Traumes..(y)(y) Dass Du die Falter, wenn Du sie denn findest, auch bestens ablichten kannst, hast Du ausreichend oft bewiesen.

frala - Farben und Licht gefallen mir sehr gut. Auf so eine Idee bzgl. der Persektive könnte ich eigentlich auch mal kommen, find ich sehr gut, so von vorne.

Olli - von zwei tollen Bläulingsbildern finde ich das HF das bessere.

colias - schöne Artenvielfalt, um die ich Dich aktuell nicht unerheblich beneide. Der Perlmuttfalter gefällt mir am besten.

Brauner Feuerfalter, denke ich, hat sich eine farblich passende Umgebung ausgesucht:
comp_DSC_4440_Brauner_Feuerfalter.jpg
 
@Frank: Sehr schöne Frontale. Für meinen Geschmack könnte der Ansitz noch mit in die SE. Da hätte ich vermutlich gestackt.
@vwollivw: Sehr hübscher Ansitz und klasse Farben. Ich nehme hier mal das QF. (y)
@uwedd: Sehr schöner SV und auch das Drumherum im HG gefällt mir. Nur die beiden hellen Halme stören ein wenig die Harmonie.
@Alex: Ok, wenn man im Reich der Segelfalter lebt, können einen Senfweißlinge nicht hinter dem Ofen hervorlocken. ;) Eine tolle Artenvielfalt wieder. Gestalterisch gefällt mir der Kurzschwänzige mit seinem Schattenwurf sehr gut. :)

kaum zu glauben, dass Du bislang keinen Schwlbenschwanz hattest:eek:

Naja, ich hatte schon welche. Aber entweder kam ich nicht richtig ran und das Licht war sch...ße, oder ich konnte prima fotografieren und der Falter war derart abgeflogen und zerfleddert, dass man die Bilder eigentlich nicht zeigen möchte. ;)
Schönes Ton- in- Ton des Feuerfalters bei minimalistischer Gestaltung. (y)

Rostfarbenes Wiesenvögelchen...

20190706-IMG_2243-b.jpg
 
Hallo zusammen,

@vwollivw- beide wieder herzallerliebst, das QF liegt im persönlichen Geschmack etwas vorn.
@uwedd- schöner Weißling in natürlicher Umgebung
@colias- schöner Querschnitt durch die Faltervielfalt,gefallen mir alle aber der Segelfalter hat schon was, klasse Motiv!!
@Lu_rik- der Feuerfalter sieht klasse aus, top Schärfe und gelungene BG.
@Siggi242-war ein schöner Morgen und die Motive waren ein Traum. Da habe ich das Rotbraune gar nicht mehr fotografiert, hat ich ja schon am Vortag. Wie immer 1a abgelichtet, perfekt!! Danke für deine Nachricht, das Moor ist 2 Wochen nach hinten geschoben. Mal schauen ob es nach Hessen geht.

Hier gibt es nicht viel zum fotografieren, sieht echt trostlos aus.
Etwas geht ja aber immer, dieser Schornsteinfeger ist ein echter Franke!!

LG frank

DSC_3903 - Kopie.jpg
 
Es ist schon wirklich inspirierend, diesem Thread zu folgen. Egal ob Siggis meist dezent schönen und edel wirkenden Bilder, Fralas farbgewaltige Aufnahmen oder Colias Artenvielfalt - das ist alles wunderschön anzusehen und oft genug mehr als beeindruckend.
Auch Stefans Ton-in-Ton-Feuerfalter ist eine Augenweide.


----------------------------------




Silbergrüne Bläulinge (Chalkhill blue) by tzim76, auf Flickr

Freihand-Stack aus 14 Bildern.
 
@uwedd: den Weißling hast du gut getroffen und in guter Schärfe abgelichtet :)

@colias: deine Artenvielfalt ist ein Traum und alles sehenswerte Aufnahmen :) wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es der Bläuling :)

@Lu_rik: den feurigen hast du prima und in bester Qualität abgelichtet (y)

@Siggi: dein Rostfarbenes Wiesenvögelchen hast du 1A getroffen und dazu noch mit einem wunderbar farblich passenden HG (y)

@frala: wie nicht anders zu erwarten, ein echter "FRALA" :D in hervorragender Schärfe und einem wundervoll strukturierten HG "TOP"

@peppi_sf: der Freihand-Stack vom Bläulings-Duo ist Dir wunderbar gelungen, Chapeau!


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/180sek l iso 400
 
@Siggi242 deine Fotos sind generell Spitzenklasse!
@frala gefällt mir besonders gut, tolle Farben! IMO ist die Schärfe etwas an der oberen Grenze
@peppi_sf, @vwollivw Was kann man dazu sagen? Einfach nur schön!
Ich bin kein 'Schmetterlingsjäger' aber bei Gelegenheit mach ich auch mal ein Foto. Hier ein Bild, das ich mit meinem Canon 100-400 'Makro' :D Zoom gemacht habe: Schmetterlinge holen sich die Feuchtigkeit von der frischen Ausscheidung eines Elefanten. Aufgenommen im Queen Elisabeth National Park in Uganda. Natürlich habe ich keine Ahnung um welche Art von Schmetterlingen es sich handelt :eek:

20190622_132504_rwanda_uganda_385.jpg
 
@peppi: Ein hübsches Duo, sauber abgelichtet. (y)
@vwollivw: Knackige Schärfe und zartes Licht. Nur der Weißabgleich wirkt bei mir etwas magentastichig. ;)
@zuppi: Schön, wenn hier mal Exoten abseits der üblichen Winter- Überbrückungs- Schmetterlingshaus- Motive gezeigt werden. (y)

Boloria dia...

20190721-20190707-IMG_2866 ZS 21 1-25 f8 160 -b.jpg
 
Hallo

Eure Bilder sind wie immer genial. Wirklich toll anzuschauen. (y)(y)(y)

Ich komme im Moment nicht wirklich zum Fotografieren und die letzten Male habe ich absolut gar nichts gefunden. :grumble:

Gestern bin ich dann raus und habe meine Kamera mitgenommen und siehe da, es gibt doch noch Schmetterlinge. Aufgrund der Tageszeit sind die natürlich nicht artig sitzen geblieben, aber ich möchte Euch trotzdem ein paar Bilder zeigen. Meine Motivation morgens wieder aufzustehen ist auf jeden Fall wieder da.

comp_IMG_5886.jpg

IMG_6170.jpg

IMG_6283.jpg

IMG_6524.jpg

IMG_6564.jpg
 
@zuppi: nicht gerade der beste Ansitz :D :lol: aber wohl das beste aus der Situation gemacht ;)

@Siggi: ja das kann gut möglich sein, mit dem magentastich :angel: "Asche auf mein Haupt"
aber dein Boloria dia ist eine Augenweide und in bester Schärfe und passenden ABM mit wunderbaren Details abgelichtet (y)

@obernonne6: trotz der Tageszeit hast du ein paar schöne Exemplare abgelichtet :) mein Favorit wäre der Weißling ;)


Zur Überraschung mal kein Bläuling :p dafür gibt es eine "Goldene Acht" :cool:


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/25sek l iso 400


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/25sek l iso 400
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten