• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative zu Lightroom ohne Abo gesucht

Klar - Affinity Photo ist ein 1:1 Photoshop Ersatz, kein DAM wie Lightroom.

Naja, mit dem 1:1 ist es nicht weit her. Vielleicht ein 0.001:1 Ersatz im Photoshop look. Weil vieles von dem was Affinity verspricht ist nur Papiertiger...
 
Ich bin 2017 von LR weg. Nun bin ich weniger der ambitionierte Fotograf, sagen wir mal, Hobbyist mit beruflichem Background in der Softwareentwicklung.
Und Windows-Kind :)
Meine Anforderungen: Basis-Bildbearbeitung und eigene Bearbeitungsstyles als Presets anlegen, verwalten und anwenden. Dazu strukturierte Metadaten-Verwaltung.
Mehr benötige ich nicht.

Mit der Philosophie des Kataloges konnte ich mich in LR nie anfreunden. Dateien gehören auf Laufwerke und werden in Ordnern verwaltet - typische Windows-Denke.

On1 erschien mir die passende Alternative, aber vom schieren Umfang an Funktionen für mein Profil genau so überdimensioniert wie LR. Ja, ich gebe den hier schon gehörten Kritikern Recht, auch On1 läßt sich jede neue Version als Upgrade ordentlich bezahlen, was das LR-Abo Modell als ausschlaggebenden Wechselgrund eigentlich entkräftet. Nun ist On1 recht fleißig, einerseits was sie ständig an Vorschlägen ihrer User in ihre Software adaptieren und andererseits ihr Angebot an Tutorials, Videos, Presets. Hat mir alles gut gefallen, bis auf zwei Ausnahmen. Neue Funktionen wirken immer wie angedengelt, wie nicht richtig fertig. Performance.... Ich setzte nun weiß Gott viel Hardware der Software entgegen. Nützt nur nichts. Die gerade erschienene 2019.2 ist zumindest auf meinem System wieder der Performance-Gau. Eigentlich ist die Software für mich nicht mehr bedien- und benutzbar.

Interessanterweise ist die Auslastung der Hardware nicht mal am Anschlag. Die Software zeigt halt keinen Response auf Benutzeraktivitäten...

Und wieder gebe ich den Kritikern Recht. Was On1 nicht schafft ist, einfach mal eine robuste Kern-Version zu bauen, die performant läuft und an dieses all ihre Features anbaut, dass die Software immer noch aus einem Guss wirkt. Ähnlich geht es Skylum mit Luminar. Die begehen noch den zweiten Fehler, dass sie günstig ihre Software verkaufen, für Versionssprünge kein Geld nehmen und den Usern ständig neue und tolle Funktionen versprechen. Nun fragt man sich, wovon wollen sie dann wirklich gute Entwickler bezahlen und ihre selbst gesteckten Zeitpläne einhalten. Das funktioniert nicht.

Zum Thema und der Frage des Thread-Erstellers zurück. Ich habe meinen Frieden in Alien Skin Exposure X4 gefunden. Ja, kostet auch bei jedem Versions-Hub Geld. Ist auf meiner Hardware irrsinnig schnell. Bietet alles an Features, an deren Bedienung ich mich gewöhnt habe. Die ziehen auch mit noch fehlenden Features nach, aber langsamer als On1. Einzig beim Shadow-Recovery reichen sie an LR oder On1 nicht heran. Kann aber damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit dem 1:1 ist es nicht weit her. Vielleicht ein 0.001:1 Ersatz im Photoshop look. Weil vieles von dem was Affinity verspricht ist nur Papiertiger...

Ich würde sagen, diesen symbolisch etwas übertriebenen Vergleich lassen wir jedem selbst überlassen (y)
Verwende' selbst zu 90% PS, weil ich es eh habe, Affinity kann aber vieles und sogar so manches was mit Photoshop überhaupt nicht möglich ist. 360*180°-Projektion mit vollem Bearbeitungseingriff zum Beispiel, sehr wertvoll bei Panoramen. Für das Geld - TOP. Und vom Umfang mehr als ausreichend für die Amateurfotografie - wer Geld damit verdient (oder verdienen muss), nimmt natürlich PS, keine Frage, stellt aber auch die Preise des Abos nicht in Frage.
 
Oh man, die Beiträge der ersten beiden Seiten dieses Forums durchschauen (man braucht noch nicht mal die Suchfunktion bemühen) und das Thema wäre nicht notwendig gewesen.
Jetzt ist es aber da und Leider sind wir auch hier mittlerweile wieder beim üblichen Schw...vergleich, oder auf dem besten Weg dahin.
 
Wie zufrieden bist du denn mit deinen Ergebnissen?
Statt dich in neue Software einzuarbeiten und dort den gleichen Workflow durchzuziehen...könntest du die Zeit auch nutzen um Photoshop zu lernen.
Das erweitert deinen Horizont und am Ende stehst du wahrscheinlich mit besseren Fotos da.

Zum Abo mag es brauchbare Alternativen geben, aber in einem Punkt sind die Adobe Produkte konkurenzlos - nämlich den Umfang an Lernmaterial, welches man im Netz und Büchereien findet. Willst du da echt drauf verzichten, um ein paar Euro im Monat zu sparen? :eek:
Wenn es dir ums Geld geht, warum nicht gleich kostenlose Software nutzen?
 
...Willst du da echt drauf verzichten, um ein paar Euro im Monat zu sparen? :eek:
Wenn es dir ums Geld geht, warum nicht gleich kostenlose Software nutzen?

Das meine ich auch. Das Adobe Foto-Abo gibt es als Jahres-Prepaid manchmal im Angebot <100€. Wenn es ums Geld geht, dann kommt eigentlich nur kostenlose Software in Frage. Es sei denn du bist mit LR nicht zufrieden, das ist aber nicht der Fall, oder?
 
..Ich nutze derzeit das Lightroom/Photoshop-Abonement für ~12€ pro Monat.
Die Produkte sind großartig, aber ich nutze Photoshop fast nie. Brauche also nur Lightroom. Das wird mir jedoch über die Monate und Jahre zu teuer, auch wenn es tolle Software ist. Also suche ich eine Alternative für mich ohne Abozwang....

Hi,
ich bin auch nicht auf das Abo umgestiegen, auch weil ich zu über 90% alles mit Lightroom erledige. Daher war Photoshop bzw. der Rest überflüssig.
Also habe ich mir (Mac-User) Affinity Photo (und für den Spaß) Affinity Designer zugelegt und bin bei Lightroomm 6.1 geblieben. Meine aktuellen Kameras werden davon noch unterstützt.
Zu Affinity: Es kann alles was ich brauche, ich habe mir ein gutes Buch dazu gekauft, der Rest aus dem Internet. Für meine Anwendungen vermisse ich PS nicht, bin mit dieser Lösung extrem zufrieden.

Zu Lightroom Alternativen: Das ist echt problematisch. Affinity dürfte noch lange nicht so weit sein, daher hatte ich die 30 Tage Testversion von ON1 Photo Raw und DxO Photo Lab 2 installiert.
Ich habe nacheinander je 30 Tage meinen Bilder in Lightroom entwickelt und
parallel in ON1 Photo Raw, danach 30 Tage parallel DxO Photo Lab 2 und Lightroom.

So konnte ich Ergebnisse und Handhabung gut miteinander vergleichen und es gab genügend Einarbeitung.

Derzeit arbeite ich parallel mit dem aktuellen Luminar in der Testversion und Lightroom.

Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass Lightroom 6 derzeit für mich noch nicht ersetzbar ist. Am besten gefällt mir derzeit Luminar, dass Programm mit den Filtern- bzw. das ganze Konzept macht echt Spaß. Ich werde das wahrscheinlich kaufen und spezielle Entwicklungen (z.B. meine Streetfotos) damit machen.

Luminar hat aber (besonders beim Export) ein echtes Geschwindigkeitsproblem (die anderen Beiden sind da auch nicht überzeugend). Insofern würde ich derzeit keine 300 oder gar 1000 Bilder damit entwickeln.

Also meine Empfehlung- kauf Dir ein (gebrauchtes) Lightroom 6 (sofern Deine Kameras unterstützt werden) und dazu Affinity-Photo, dann warte die Entwicklung bei den Mitbewerbern ab.
Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kirschholz

Ist Dir aufgefallen, daß dieses Thema hier jeden Tag neu durchgekaut wird?
Schau einfang mal mit dem Stichwort Lightroom in die Suchfunktion.
 
Jeder Rohdatenentwickler ist eine Alternative! (Roma locvta cavsa finita.) Alternative bedeutet nichts anderes als: (etwas) anderes. — Huch! :eek: — Ist aber so, auch wenn Alternative heuer gern verstanden wird als einzige, wenn nicht einzig wahre Möglichkeit. Hauptsächlich Politiker treiben diesen Bedeutungswandel voran. Bekannte Vertreterinnen darunter sind die inzwischen verstorbene Margaret Thatcher und Angela Merkel. Insofern: Ja. Natürlich ist Photodirektor eine Alternative.
Nicht zuletzt kommt es darauf an, was man mit einem Programm will, damit anstellt und erwartet. Es kommt also darauf an, welche Aspekte für den jeweiligen Nutzer wichtig sind und wie er diese bewertet; nicht allein darauf, wie oft ein Programm verkauft — ääähh, gemietet wird. ;) :D :p
 
So ein Kommentar bringt mich auf die Palme. Frage ist, welche Version du benutzt hast, die aktuelle 2019.2 ist einfach nur Spitzenmäßig.
Sollte man nicht verallgemeinern.
Lese dich mal durch die Foren.
Da gibt es so einige bei denen genau das Gegenteil der Fall ist.

2018.5 war eine absolute Katastrophe. Bugs ohne Ende, Abstürze ohne Ende, Laden eines RAW-Files zur Bearbeitung ~10 Sekunden.
So unterschiedlich ist das halt.
Version 2018.5.4.6265 läuft bei mir besser als jeder der 2019er Versionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man nicht verallgemeinern.
...
...
So unterschiedlich ist das halt.

Tust Du doch auch. Es gab und gibt Leute bei den die Software immer rund lief (bei mir war glaube ich die 2018.5 die nicht wollte) und Leute bei den an sich es nie lief.
Ursachen können ganz unterschiedlich sein. Wie hier weiter oben steht in etwas anderem Kontext - was eine Alternative ist/ sein kann. Und weil eben die Software nicht immer und überall schlecht läuft und permanent abstürzt, bin ich der Meinung, wenn ich vom Umfang zufrieden bin, kann ich auch Tage/ Wochen wenn es sein muss investieren und suchen woran es liegt. Wenn ich dazu nicht bereit bin, dann brauche ich auch keine 10Sec über s,g Alternative nachdenken, denn alles was nur 1% von dem was ich kenne abweicht einfach schlecht ist.
(Dennoch rund ist ON1 deswegen natürlich nicht, aber auch LR hat seine Kanten :p )
 
Ich versuche mal auf alles zu antworten, war ja doch einiges, was dazu geschrieben wurde.

Zu Andreas SQL:
On1 scheint wohl tatsächlich ein Glücksspiel zu sein, was Performance angeht. Ansonsten macht es aber alles, was ich will und noch mehr. Vor Ende des Monats komme ich aber nicht zum ausgiebigen Testen, ob es auch bei mir zu Performance-Einbußen kommt.
Alien Skin Exposure X4 klingt gut, ein 20-minütiges Video hat mich vom Workflow schon ziemlich überzeugt. Frage: Kann es Panoramen, HDRs, Fokus-Stacking? Also die Standalone-Version.

Diskussion zu Affinity: Affinity ist raus, hat kein DAM-Modul integriert, so überzeugend die Features auf dem Papier auch sind. Über Real-World-Performance kann ich keine Aussage treffen.

Zu Ancheru: Ja, ich möchte auf die paar Euro im Monat verzichten. Nicht, weil das Programm es mir nicht wert ist, sondern weil ich auch nicht in einem Abo gefangen sein möchte und sich der Preis von LR irgendwann doch läppert. Ich nutze es seit 2017 und so viel hat sich da jetzt auch nicht verändert. Die Features von 2017 gekauft für 100 Euro hätte ich okay gefunden - mehr brauche ich nicht. Es wird mir einfach zu viel und ich habe mittlerweile eine ungefähre Vorstellung davon, was ich brauche.

Zu Winterdienst: Ja, vielleicht wird es LR6. Wie gesagt, Ende des Monats mach ich mal eine Testphase mit On1 und eventuell Alien Exposure. Oder ich hab auf dem Weg dahin ein LR6 gekauft.

Zu Manni1: Ja, wird es wohl. Aber jeder hat auch spezielle Anforderungen an ein Programm. Es wird auch jeden Tag die Frage gestellt, welche Kamera die beste für einen sei. Da sind die Antworten (zu Recht!) auch immer unterschiedlich.

Zu noschel: Auch hier wieder: On1 scheint einfach ein Glücksspiel zu sein, ob es mit der vorhandenen Hardware gut läuft oder nicht. Probieren geht da wohl über studieren. Das Feature-Set und der Workflow gefällt mir aber.


Vielleicht nutzt ja jemand meine Hardware und kann was zur Performanz von Alien Skin Exposure X4 und vor allem On1 sagen:
Lenovo X1 Yoga 2018 mit i7 8550U, 16GB RAM, Intel 620 Grafik, Win10.
Das Display von dem Ding ist der Knaller, ich bearbeite aber doch eher auf dem 24" Dell P2415Q wegen der Größe, zumindest meist.



Auf jeden Fall schon mal ein großes Danke! für alle konstruktiven Vorschläge.

Mark
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten