• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erste Praxiseindrücke AF-S NIKKOR 180–400 mm 1:4E TC1,4 FL ED VR

Michael Weber ist Sport- und vor allem Berufsfotograf. Da sehe ich die Notwendigkeit für das 180-400. Ich dagegen bin reiner Amateur und sehe keine Notwendigkeit. Man muss schon Enthusiast als Amateur sein, um eine solche Investition zu tätigen, da der zu erwartende Verlust beim Wiederverkauf immens sein wird. Ich würde mir das 200-500 kaufen und den Rest in andere Annehmlichkeiten wie Urlaub etc. stecken. Ich kann mir Fehlschüsse durch langsameren AF leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so, als sog. Ottonormalverdiener kann und will ich mir so ein Objektiv nicht leisten. Und ausserdem, ich bin mit meinem Sigma 150-600 S mehr als zufrieden. Vielleicht habe ich mit meinem Exemplar Glück gehabt, aber es ist ausgezeichnet, auch offen und bei allen Brennweiten.
Ich überlasse das Feld der 2.8 und 4.0 Supertelezooms denen die es brauchen.
Die Zeiten wo ich immer das beste haben wollte sind mit steigendem Alter verschwunden.:angel:
 
....Aber dafür hat man dann auch lichtstarke Alternativen, das 180-400 wird ja nicht plötzlich alle anderen Objektive ersetzen können.

Die Frage ist doch auch: hast du seit dem Erwerb des 180-400 deutlich mehr Bilder verkauft als vorher ?
Ich nicht, also rechnet es sich für mich nicht und ist eine Zusatzanschaffung die viel Freude bringt, aber nicht mehr Einnahmen im Vergleich zu meinem alten 200-400.
 
Noch einmal danke an Michael, für die realistische Einschätzung des Potentiales dieses Objektives.

Als Hobby Fotograf im Bereich der Naturfotografie kann ich mich entspannt zurücklehnen und einen Kauf den Profis überlassen, die damit in den Stadien und Hallen dieser Welt ihr Geld verdienen. ;)

Der monetär unabhängige Amateur könnte evtl. angesichts der Flexibilität dieses Glases "Zuckungen" bekommen?

Ist doch schön, dass es diese Option gibt und für den Fortbestand des Systemes auch ein weiterer Pfeil im Köcher...
 
Die Frage ist doch auch: hast du seit dem Erwerb des 180-400 deutlich mehr Bilder verkauft als vorher ?
Ich nicht, also rechnet es sich für mich nicht und ist eine Zusatzanschaffung die viel Freude bringt, aber nicht mehr Einnahmen im Vergleich zu meinem alten 200-400.

Den Vergleich zu meinem alten 200-400 kann ich nicht ziehen, da das Zoom AF-technisch bei der 1. Bundesliga oft nicht auf der Höhe war und daher bei mir außen vor war. Beim Tennis kam es noch regelmäßig zum Einsatz. Ich muss also zum 600/4 und 400/2,8 Vergleiche ziehen.

Die Abrechnungen für das 2. Quartal bzw. die Monate März, April, Mai sind ja noch längst nicht alle erstellt, von daher kann ich noch keine valide Aussage dazu treffen. Fakt ist, dass ich etwa doppelt so viele Bilder von den Events auf der Speicherkarte habe und meinen Agenturen damit etwa doppelt so viele Bilder bereitstelle. Ob allein die Menge nun mehr Erlöse generiert, kann man natürlich auch noch nicht sagen. Quantität ist nicht Qualität. Aber das schnelle Umschalten von 180 auf 550mm (auch mit der D850) bringt mir zumindest Wettbewerbsvorteile. Das äußerst sich dann z.B. auch darin, dass gewisse Sonderaufträge (als Beispiel hochaufgelöste Freisteller am Ende der BL-Saison in Trikots der kommenden Saison) nur an bestimmte Fotografen vergeben werden. Da wird dann nicht mehr pro Bild bezahlt, sondern zusätzlich der komplette Auftrag. Gerade im Bereich der Länderspiele und Champions League wird die Luft zudem sehr dünn, der Konkurrenzkampf immer härter, und da ist dann jeder Wettbewerbsvorteil entscheidend. Nikon hat sicher nicht ohne Grund das Canon EF 200-400/4 1,4 praktisch kopiert...

Klar ist mir auch, dass im Hobbybereich kein wirklicher Zwang zum Kauf der neuesten Ausrüstungsteile besteht, obwohl ich zugeben muss, dass ich sehr viele Hobbyfotografen kenne, die immer sehr schnell die neuesten Kameras und Objektive besitzen ;-) Jeder soll und darf für sich die beste Lösung finden, ich will niemanden zu irgendetwas überreden oder bevormunden, ich habe lediglich meine persönlichen Eindrücke aus der Praxis versucht, wiederzugeben.

Viele Grüße

Michael Weber
IMAGEPOWER
 
Ein Profi, der sein Geld mit seiner Ausrüstung verdient, wird seine Entscheidung daran festmachen, ob er mit einem neuen Objektiv mehr Bilder verkauft. Die Bilder müssen also besser werden oder es müssen Bilder entstehen, die vorher nicht möglich waren. Weniger Ausschuß oder mehr Bilder, weil das Objektiv flexibler eingesetzt werden kann, wären auch Argumente, die eine Investition rechtfertigen können.

Hobbyfotografen müssen nichts rechtfertigen, sie müssen es sich nur leisten können. Jeder von uns kennt Hobbies, bei denen sich keiner wundert, wenn 10.000€ ausgegeben werden oder auch 5.000€/Monat. Das ist auch vollkommen ok. Auch meine bescheidene Ausrüstung ist wirtschaftlich vollkommen unsinnig. Macht aber Spaß.

Mir würde es Freude machen, mal mit so einem Objektiv einen Tag zu fotografieren. Einfach um zu sehen was möglich ist. Bedarf habe ich nicht, weil ich vermutlich nicht gut genug bin, um damit bessere Fotos zu machen.
 
Was am Ende mehr raus kommt, lässt sich ja so einfach gar nicht beantworten. Über 10000 Euro mehr müssen erst einmal beim Sport verdient werden. Dazu: Einen Großteil der Fotos mit dem 180-400 hätte man ja wahrscheinlich auch mit der alten Ausrüstung gemacht. Daneben kommt ja gerade beim Fußball auch immer der Zufall dazu: Wo man sitzt oder überhaupt einen Platz bekommt und wo dann welche wichtigen Szenen geschehen und welcher Agenturfotograf neben einem sitzt und das gleiche Foto hat usw.
 
Hi,

die Frage, ob sich das rechnet oder nicht, ist eine sehr individuelle die in diesem Thread m.E. schon OT ist. Bei dem einen rechnet es sich, beim anderen nicht. So what? Hier geht es ja um die ersten Praxiseindrücke und nicht den Eindruck auf den Kontostand. Wenn es sich für Michael rechnet (siehe seine Argumentation hinsichtlich Folgeaufträge!) soll es doch gut sein (auch wenn es uns eigentlich nichts angeht).

Ich möchte Michael auf jeden Fall ganz herzlich für die Eindrücke danken!

Vielleicht sollte man bei allem was man gerne noch so hätte auch mal an den großen Naturfotografen Fritz Pölking und seine Ideen vor ca. 20 Jahren (alles Analog mit bis zu wahnsinnigen ISO 400!) denken: http://www.poelking.com/wbuch/199912/index_d.htm. Für ihn wäre ein Tele-Zoom 4,5/200 - 600 mm ein Traum gewesen.

Ich finde den Beitrag von Brunke für die meisten von uns Hobby-Fotografen richtig gut.
Hobbyfotografen müssen nichts rechtfertigen, sie müssen es sich nur leisten können. Jeder von uns kennt Hobbies, bei denen sich keiner wundert, wenn 10.000€ ausgegeben werden oder auch 5.000€/Monat. Das ist auch vollkommen ok. Auch meine bescheidene Ausrüstung ist wirtschaftlich vollkommen unsinnig. Macht aber Spaß.

Wir sind jetzt in der komfortablen Situation das uns mehrere Versionen solcher Objektive zur Verfügung stehen und wir dazwischen auswählen dürfen. Wer weiss, vielleicht würde ich es mir mal ausleihen wenn ich mal auf Safari in Afrika gehen würde. Von den Canon 200-400, Nikon 200-500, Sigma, Tamron Objektiven gibt es ja schon viele Berichte und Eindrücke. Da finde ich die Praxiseindrücke für das 180-400 hier richtig gut (auch wenn Sport nicht so mein Metier ist) .

Nur fände ich es schade, wenn der Praxis-Tread durch Kosten/Nutzen-Fragen - die sicherlich bei einem Objektiv in dieser Preisklasse auch gestellt werden dürfen und müssen - zerschossen werden sollte. In einem separaten Thread wäre das m. E. sicher gut aufgehoben. Daher lese ich gerne hier mit und freue mich auf weitere qualifizierte Praxiseindrücke wie die von Michael (und vielleicht auch mal einen Vergleich mit dem 400/2.8 und TK oder dem 600/4wenn es sich mal durch Zufall ergeben sollte...).

Allzeit gut Licht!
Thomas
 
Nur fände ich es schade, wenn der Praxis-Tread durch Kosten/Nutzen-Fragen - die sicherlich bei einem Objektiv in dieser Preisklasse auch gestellt werden dürfen und müssen - zerschossen werden sollte.

Wie wichtig diese Frage ist, zeigt der Links in Post 109! Das neu Sigma 500 mm f4 gleichauf und das Sigma 150-600 Sports abgeblendet dicht dran. Wozu dann den doppelten bzw. den 6-7-fachen Preis akzeptieren?
 
Das neu Sigma 500 mm f4 gleichauf und das Sigma 150-600 Sports abgeblendet dicht dran. Wozu dann den doppelten bzw. den 6-7-fachen Preis akzeptieren?

Das eine ist ne Festbrennweite und das andere dunkler und kann nicht die gleiche Hintergrundunschärfe erzeugen, zudem gehe ich mal ganz stark davon aus, dass das Sigma 150-600 Sports auch einen langsameren Autofokusantrieb als das neue Nikkor hat. Also ich denke dieser Vergleich hinkt gewaltig.
 
Für die letzten 2-3% Qualität und Performance zahlst du eben einen gewaltigen Preisaufschlag oder anders herum : Wer sie nicht unbedingt braucht haben will oder es sonstwie nicht kann spart gewaltig was ein.
 
sobald ich nur abgeblendet auf eine gleiche Qualität komme, ist das schon ein riesen Unterschied. Das kann man nicht in einen Topf werfen, wenn wir von Sport/Wildlife reden, was ja der Hauptzweck der Linse sein sollte.
 
Ein paar 100% Ausschnitte wären nett gewesen, um sich mal selber ein Bild zu machen und zwar nicht nur bezüglich Schärfe, sondern auch zum Thema Bokeh.

Ich verstehe die Bilder in Abschnitt 2B als Bspl, aber ich gebe Dir recht, etwas mehr wäre gut. Interessant fände ich auch vor/nach "max." Bearbeitung der Bilder für eien Aussage was noch zu "retten" ist/wäre.

schönen Sonntag
 
Wie wichtig diese Frage ist, zeigt der Links in Post 109! Das neu Sigma 500 mm f4 gleichauf und das Sigma 150-600 Sports abgeblendet dicht dran. Wozu dann den doppelten bzw. den 6-7-fachen Preis akzeptieren?

Hallo Bonisto,

Entschuldige bitte (vielleicht sollte ich es aber auch einfach gut sein lassen... es ist ja schon sehr OT): Vielleicht einfach mal die Argumentation von dem link in #109 und die Beiträge von Michael lesen. Oder den Thread gedanklich von der Geldfrage befreien. Dann einfach feststellen, dass es ein Objektiv ist, dass anscheinend besser ist als die 6-7fach billigeren Zooms. Ferner ist es optisch (ausser der Blende), vom AF und dem VR anscheinend mit dem 400/2.8 en par.

Ob es etwas für Dich, für mich oder Tante Frieda ist, muss (bzw. darf) doch jeder selber entscheiden. Michael scheint die Frage derzeit für sich schon beantwortet zu haben. Brad ist derzeit noch am schwanken - so wie ich verstanden habe. Gestehe doch einfach jedem zu, dass das optimale Preis-Leistungsverhältnis bei jedem anders sein kann. Ich denke, dass könnte/sollte in einem anderen Thread erörtert werden (u. U. indem der Eingangsbeitrag mit einem Link zu der Diskussion ergänzt wird), aber nicht in einem Thread in dem es um "Erste PRAXISeindrücke" geht.

Gruss
Thomas
 
Interessant finde ich Michaels Aussage, dass das 200-400/4 Zoom nicht so ganz auf der Höhe war beim Fussball, beim Tennis aber noch. Optisch/Speed (auf Entfernung oder auch nahe ?) und reden wir dann vom 200-400 II oder Version I ?


Das 180-400/4 scheint ja doch optisch besser zu sein, aber es ist schon eine Linse, wo man sich fragt, kann ich diesen Bereich richtig nutzen ?

Im Sport sicher, wenn man weiss was man macht und zudem durch erfahrung vergleichen kann..

Gilt auch für Natur/Wildlife,
nur hilft der liebe Brad da nicht 100%, so nett und informativ ein Praxisbericht auch ist.
Warum.. er hat in Nordamerika eine ganz andere Fluchtdistanz, kennt solche Probleme wie wir sie ständig haben, gar nicht in dem Maße.
Hier bist du oft mit 800mm noch zu weit weg.. in US reichen dagegen oft schon 400mm. Wie oft nutzen die 150.600er User ihre linse denn UNTER 500/600mm ?

Lichtstärke kostet, das war schon immer so..und ist immens wichtig. Gestern sass ich in einem schattigen Wald.. trotz grds. hellem Tag war mit Blende 5.6 schnell iso 2000 und mehr angesagt. 6.3. wäre noch schlimmer.
Tiermotive bewegen sich nunmal oft.. :ugly:
Blende 4 haette das halbiert oder die doppelte Verschlusszeit ermöglicht.


Was ich nie ganz verstanden hatte:
In my mind one other result is really significant - the fact that at most normal working distances (for wildlife) the Nikkor 180-400 can be shot absolutely wide open (even with the TC engaged) without any optical penalty. For those worried that you'd have to stop the lens down to get maximum sharpness - and in doing so lose the critical ability to separate a subject from the background - well...scratch that concern off your list!

Hey so eine TOP LINSE MUSS HEUTE offen absolut scharf sein, sonst ist sie (sorry) Schrott. Das gilt auch fürs 180-400/4. Gut einen Büffel schiesse ich aus mind. 40/50m Entfernung, um ihn so draufzubekommen... eine Meise eher aus 4/5m.
Das schien Nikon früher nicht ganz so hinbekommen zu haben insb. aus der Entfernung.. und ja der Bereich von der Naheinstellgrenze bis 40/50/60m ist sicher wichtiger als 1 Meile... (oh man).


Canon hat das seit den IIer SuperTeles voll im Griff auch mit 1.4 TC.
Und mein 500/4 E Nikon ist ebenfalls mit und ohne TK offen scharf, mehr geht nicht; abgeblendet nur mehr Tiefenschärfe dann halt.
Fehljustierungen und Fehlbedienungen aussen vor.

Daher wundere ich mich immer, dass so etwas extra zu erwähnen ist.. :devilish:

Am Rande... sgate ich eigentlich schon danke an den TO und an die, welche sich hier konstruktiv beteiligen ! Wenn nicht, jetzt aber : Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten