• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Low Light Fähigkeiten und Dynamikumfang von aktuellen Canon KB Sensoren

Nein die Ausgangsfrage ist welche der KB Kameras am Rauschärmsten ist und dabei (höheres Iso) den größten Dynamik Umfang bildet.

Im Ausgangsthread steht überhaupt keine klare Fragestellung. Da stehen nur, in unstrukturierter Reihenfolge, irgendwelche Statements. Die Aussage zu Kauf bzw. Ausleihe trägt eher zur Verwirrung und nichts zur Sache bei.
 
Also ganz ehrlich: Was soll das hier? Die 5DIV ist momentan die Sensortechnisch beste Canon Kamera. Die 1DXII die AF-beste. Ich selbst habe eine 5DIII und komme mit der bestens klar. Und mit einer 7DII kann man bestimmt gute Bilder machen; ich könnte es zumindest.

Was du dir jetzt lieber leihst; zulegst oder was auch immer machst muss meines Erachtens nicht Thema eines Forums sein.
 
Ich würde die 1DxII nicht ausleihen. Hab ich gemacht, war ein Fehler, da willst Du nämlich nix anderes mehr anfassen. Die ist einfach Top, Rauschen, BQ, Handling egal was. Deren einziger Nachteil ist, dass sie recht laut ist.

Wenn es um leises Auslösegeräusch geht fand ich im Vergleich, dass die 5DIV (hatte ich auch mal geliehen) keinen großen Vorteil ggü. der 7DII bietet (hat mein Sohn).
 
Nein die Ausgangsfrage ist welche der KB Kameras am Rauschärmsten ist und dabei (höheres Iso) den größten Dynamik Umfang bildet.


Ja, schon richtig. In dem Sinne wurde die Frage so nicht ausführlich beantwortet, aber die Antworten zeigen auch, dass die eigentliche Thematik hier NICHT bei Low-Light-Fähigkeit und Dynamik liegt, sondern ganz wo anders, weil bei Low-Light-Fähigkeit und Dynamik nicht so große Unterschiede sind. Der größte größten Dynamik Umfang gilt sowieso nur für ISO 100 - und in dem Bereich spielt sich eine Hochzeit eh nur sehr teilweise ab.
 
Du hast recht. Es wurde vieles gesagt, die wenigsten sind aber auf meine Frage eingegangen. Wohl eine Krankheit hier. Obwohl du, gerdh, ein wenig aus der Praxis und den Unterschieden hättest berichten können.

Shutter Geräusch spielt keine Rolle. Mehrfach besprochen (hier und mit den Brautleuten wie auch dem Pfarrer).
Es geht nur um das Rauschverhalten und ein wenig um Dynamik.

@seefoto
Vielen Dank fürs Angebot, meld mich die Woche bei dir.

Also, aus der Praxis:

- die 1Dx ist für meine Begriffe etwas robuster als die 5DIII, was das Anheben der Belichtung insgesamt und Tiefen im Speziellen angeht, das Rauschen fällt weniger auf, hat einen etwas besseren AF, größeren und helleren Sucher, diverse kleine Unterschiede, die ich nicht aufzählen will. Wiegt mehr. Hat einen Handgriff… also eine halbe bis eine Blende Vorteil bei Dynamik und Rauschen - mehr nicht.

So, bis dahin die geforderte Antwort auf die Frage. Und, ganz ungefragt: spielt das denn eine Rolle?...:

Die 1Dx hat ein anderes Bedienkonzept als die 5DIII, es braucht etwas Eingewöhnung. Da kann man der Meinung sein, das könne man sich an einem Ausleih-Tag beibringen, ich meine das nicht. Die besten Bilder mache ich mit einer Kamera, die ich im Schlaf bedienen kann, deren Bildergebnis ich vorausahnen kann: ich kann mich aufs Bild konzentrieren, auf das eine kurze Lächeln, auf die flüchtige Berührung.. Da ist keine Zeit für "ich hab eine tolle Kamera geliehen, damit rauscht es eine halbe Blende weniger". Die 1Dx ist eine enorm komplexe Kamera, mit nicht umsonst über 400 Seiten Handbuch.

Mit beiden Kameras kann man Hochzeiten ablichten. Meiner bescheidenen Meinung nach braucht es die speziellen Features der 1Dx nicht, um sehr gute Bilder auf einer Hochzeit zu machen, das geht auch mit viel einfacheren Kameras als der 5DIII oder 1Dx (1Dx: Hundesport, Motorsport, Golf, etc etc.). Es wird derjenige die besseren Fotos abliefern, der seine Kamera kennt und nicht drüber nachdenkt und den Moment erwischt.. und ob das dann eine 7D, eine 5DIII, 1DX oder eine D770 ist, ist - wurscht. Eine gute APSC wär schon wegen der oft dunklen Situationen sehr hilfreich, aber da ist die 7D schon ausreichend gut. Zwischen den gefragten Modellen sind deren Unterschiede für eine Hochzeitsfotografie egal.


Meine 2 Cent....
 
Was du dir jetzt lieber leihst; zulegst oder was auch immer machst muss meines Erachtens nicht Thema eines Forums sein.

Stimmt - das ist aber auch nicht das Thema hier sondern was ich mit den (fast nicht vorhandenen) Informationen daraus dann mache.

Ich würde die 1DxII nicht ausleihen. Hab ich gemacht, war ein Fehler, da willst Du nämlich nix anderes mehr anfassen.
Jap das ist mir (leider) bewusst - aber man braucht je eh was zum drauf hin sparen.

Das ist der mit der mit der Nr. #61.
Wie soll ich antworten, wenn es keine Frage gibt?
Warum schreibst du überhaupt was wenn du nichts zu sagen hast?
Aber die Frage "Low Light Fähigkeiten und Dynamikumfang von aktuellen Canon KB Sensoren" steht sogar im Titel und jeden Post in diesem Thread.

Oder dir statt dem body ein Weitwinkel zoom für die dx leihen gehen. ;) ist vermutlich günstiger als ne 5div oder 1dxii zu leihen. :confused:

Das auf alle Fälle ;) Ich hadere noch mit mir ob ich ohne 7D II zur Hochzeit gehen mag. (PM kommt gleich)

@gerdh
Vielen Dank für deinen Bericht aus der Praxis!

... In dem Sinne wurde die Frage so nicht ausführlich beantwortet, aber die Antworten zeigen auch, dass die eigentliche Thematik hier NICHT bei Low-Light-Fähigkeit und Dynamik liegt...

Seh ich anders: sollte das Thema nicht der TO vorgeben?
Leider schweifen die Antworter immer ab, auch wenn ich jedesmal versucht habe auf genau das zurück zu führen.

Der restl. Teil ist mir wirklich bewusst und lass ich dann mit einfließen. Aber es geht mir wirklich nur drum: hat eine 1er weniger Rauschen als eine 5D/6D der selben Generation und wie schaut die Dynamik und das Rauschen bei etwas höherem ISO aus.
 
@TO: Eine Diskussion lebt davon, dass dem Fragesteller (=TO) auch Antworten gegeben werden, die ZIELFÜHREND sind und dem Fragesteller unter Umständen auch aufzeigen, dass seine Urpsrungsfrage NICHT ALLES ist, was einer Antwort bedarf.

Warum du dich jetzt so gegen dieses Inputs sperrst wird wohl für immer dein Geheimnis bleiben.

Filmtipp:
Wedding with Canon EOS 40D: https://www.youtube.com/watch?v=BAZVr0ag6ZY

7DII compared to 5DIII: https://www.youtube.com/watch?v=3J3pS1-9fn8
 
Die Antworter sagen, dass die Sensoeren das geringste Problem sind. Zwischen den Zeilen gelesen. Die Kenntnis der Kamera zählt laut Antwortern und mir mehr als der Sensor.

Das ist mir bewusst, aber eben nicht die Frage hier. Wenn es so vielen ein Anliegen ist es mitzuteilen sollen sie doch einen eigenen Thread dazu aufmachen.
Wie unzählige Kaufberatungen, Testseiten, Blog Beiträge,.... zeigen ist das doch soooo entscheidend.
Wenn man dann mal genauer fragt aber plötzlich nicht mehr?
(etwas sarkastisch, mir ist klar das der Fotograf das Bild macht und von der Stimmung genau gleich viel übrig ist ob es leicht rauscht oder nicht)

@TO: Eine Diskussion lebt davon, dass dem Fragesteller (=TO) auch Antworten gegeben werden, die ZIELFÜHREND sind und dem Fragesteller unter Umständen auch aufzeigen, dass seine Urpsrungsfrage NICHT ALLES ist, was einer Antwort bedarf.

Warum du dich jetzt so gegen dieses Inputs sperrst wird wohl für immer dein Geheimnis bleiben.

Ich sperr mich garnicht dagegen, nur ist mir das (so wie hunderte male beteuert) alles bewusst (ja wirklich!)
Ich will mit meinem Kapital das beste aus den Bildern raus holen und wenn es 10% weniger rauschen ist oder 5% mehr Dynamik (und das finde ich bei Hochzeiten relevant wenn man Struktur im schwarzen Anzug erkennt aber die Braut nicht ausbrennt) dann nehm ich das gerne mit. Wenn mir einer sagt bei ISO 3200 ist die 7DII aber besser als die 5DIV (was ich nicht glaube) und belegen kann dann nehm ich das hin.

Alles andere bitte woanders diskutieren. Es wurde X mal hier erwähnt, es macht keinen Sinn drauf rum zu reiten.
Und ja es ist alles wenn man sonst nichts beizutragen hat.


Vielen Dank für die Videos.
Erstes (10 Jahre alt) zeigt klar das man nur draußen in der hellen Sonne Italiens halbwegs belichtete Bilder hin bekommt und man drinnen alles tot Blitzt das sogar Gesichter ausbrennen.

Zweites zeigt deutlich das man bei einer 5D III eine höhere ISO auswählen kann, die Hälfte vom Bild weg cropt, eine schwächere Linse montiert und trotzdem auf die Qualität der 7DII kommt. Was ist da erst mit einer 5DIV oder 1Dx (II) möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um ganz sicher zu gehen, womit du die bestmögliche Qualität erziehlen kannst, würde ich bei deinen anscheinend hohen Erwartungen eh nicht auf Aussagen hier im Forum vertrauen. Besser ist es, du leihst die z.B. eine 5DIV mit bestmöglichster Optik und probierst selbst.

Bei einer Investition von >3000,- Euro ist ein paar Tage Leihe keine Ausgabe mehr. Nur so bist du letztendlich mit dir im reinen, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast.
My2cent

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch

Ich darf Ende Juli eine Hochzeit fotografieren (keine Sorge als 2nd/3rd Shooter - nur ums Licht muss ich mich kümmern)....

Ich verstehe deine Not nicht.
Du kennst Deine 7D II und deine Objektive.
Die wichtigen Sachen macht der Hauptfotograf, eventuell Make UP, Ankleiden, Zeremonie, Paarshooting etc.
Was willst du dich jetzt mit Equipment ausstatten, wenn du es eventuell gar nicht optimal einsetzen kannst, oder noch drauf zahlst. Du musst damit auch rechnen das dass Brautpaar irgendwann platt ist oder genervt ist wenn 2-3 Leute um sie herum springen und jeder fotografieren will.
Deine Kamera kannst du wahrscheinlich blind bedienen, konzentriere dich auf den Rest, Bildgestaltung / interessante Motive suchen, die der Hauptfotograf nicht auf dem Schirm hat, oder keine Zeit hat. Oder helfe ihm, halte den Reflektor etc.

Ich habe letztens mit der 1Ds III eine Hocheit fotografiert, sie ist ja eh von der Iso eingeschränkt(Iso 1600 /H 3200) nur nutzbar, hat alles wunderbar funktioniert.

Du machst dir viel zu viele Gedanken / kommt oft anders wie man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja nur müsst ich mir dann mehrere Kameras leihen und vergleichen. Genau das hätte ich gehofft das mir schon jemand zu vor gekommen ist.

Mich wundert das bei den Aussagen hier warum nicht alle bei einer 5D geblieben sind oder gar D30. Reicht anscheinend eh alles aus.
 
Zur Dynamik haben inzwischen mehrere Leute die Links gepostet, da kommt nichts besseres ..( objektiveres) mehr.
Rauschen ist halt sehr subjektiv, aber auch da geht kaum mehr als mit der 5DIV...
Der Mythos das Canons Sensoren kaum brauchbar sind bezieht sich fast nur auf die Basisempfindlichkeit, bei ISO 800 ist auch die 6D schon gleich gut wie alle anderen.
Bei High ISO war Canon immer schon gut.

Auf die entscheidenden Hinweise hast du halt kaum geantwortet, was fehlt den noch für deine Entscheidung?
Irgendwann wirst du es einfach selbst versuchen müssen um die absolute Klarheit zu bekommen.

Ich hab mir die 5D wegen dem AF geliehen, Kinder, Bewegung, Offenblendig... das sind nicht die Stärken meiner 6D. (Und ich wollte die Kamera einfach mal testen)
Wegen Rauschen und Dynamik käme ich nie auf die Idee...

Lg Gernot
 
Im Grunde geht's mir aktuell nur noch um das Rauschverhalten bei höherem ISO (3200 - 12800) zwischen 1DX, 5DIV und 1DX II (evtl noch 5D III)

die Dynamik war im 3. Post erledigt.
 
Hi-ISO bei 1DX, 5DIV und 1DXII m.E. kein relevanter Unterschied. Die 5DIII ist etwas schwächer, weil sie Pattern Noise zeigt. Da ist schon die 6D besser.
 
Ich hatte tatsächlich auch damals mehrere Hochzeiten mit 5D gemacht und - oh Wunder - es funktionierte sehr gut. 35 f2 / 50 1,4 und 85 1,8 machen's möglich.

Bei der Trauung im 3,60m Durchmesser Stadtturm hatte ich Gottseidank 2 YN 560-III samt Fernauslöser und Lichtformer/Lichtstative mit, sonst wären die Pix der Standesamtlichen Zeremonie nie was geworden.

Wenn du also lichtstarke Festbrenner hast, mit ISO 3200 leben kannst und vielleicht auch Capture One Pro einsetzt, steht deinem Geraffel nix im Wege.

Wenn du das Beste vom Besten willst: 5DIV oder 1DXII besorgen.
Noch besser: Sony A7IIS als Lowlight Queen.

Alles andere kannst du bei DXOMark oder hier nachschauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten