• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Neue Speicherkarten für D300S

niona

Themenersteller
Hi zusammen,

ich habe meine D300S seit 8-9 Jahren jetzt, bestückt mit einer Transcend UDMA 32GB 400x CF Karte. Ich war immer zufrieden damit.

Ich möchte mir nun eine weitere CF zulegen und eventuell auch eine SD Karte dazu (als Kombination für RAW auf der CF und JPEG auf der SD), weil ich im nächsten Urlaub definitiv deutlich mehr Bilder machen werde als sonst und mehr Platz brauche. Serien fotografiere ich meistens nicht und auch nicht Sportereignisse, nur die "normalen" Urlaubsbilder.

Was könnt Ihr mir da empfehlen (ich tendiere zu einer 64GB Karte, zumindest als CF für die RAWs)?

Sind die aktuellen Karten nicht schon zu schnell / zu "modern" für so eine alte Kamera?

Danke im Voraus!
 
Hallo,

es wäre sicherlich zuverlässiger, wenn du weitere CF-Karten mit jeweils "nur" 32 GB kaufst, ruhig wieder Transcend oder auch Sandisk.
Bei den SD-Karten (empfehle Sandisk) solltest du auch nicht über 32 GB gehen.

Grund: Wenn eine 64 GB Karte (sofern sie überhaupt sicher in der D300s läuft) voll ist und verloren oder kaputt geht, ist es viel schlimmer, als wenn von mehreren 32 GB Karten eine verloren oder kaputt geht.
 
Hallo,

Grund: Wenn eine 64 GB Karte (sofern sie überhaupt sicher in der D300s läuft) voll ist und verloren oder kaputt geht, ist es viel schlimmer, als wenn von mehreren 32 GB Karten eine verloren oder kaputt geht.

Mit der aktuellen Firmware läuft bei mir eine 128GB CF Karte. Also dürften 64 kein Problem sein. Das Problem des Totalverlustes bei einer großen Karte musst du selber abwägen. Bei SAN-Disk oder anderen guten Markenherstellern bist du gut aufgehoben, die haben wenig Ausfälle.
 
Grund: Wenn eine 64 GB Karte (sofern sie überhaupt sicher in der D300s läuft) voll ist und verloren oder kaputt geht, ist es viel schlimmer, als wenn von mehreren 32 GB Karten eine verloren oder kaputt geht.
Naja, die Hälfte der Bilder wäre dann trotzdem weg ;) Und man könnte deine Argumentation auch umdrehen und sagen, dass sich die Chance eine defekte Karte zu haben verdoppelt.

Ernsthaft: Der TO will eh RAW+JPEG auf zwei Karten fotografieren. Die Chance, dass eine Karte ausfällt, ist schon gering. Zwei... Das wäre schon extremes Pech. Sprich auch 64 + 64 GB oder sogar 128 + 128 GB würde ich als unproblematisch in Sachen Datensicherheit ansehen. Aaaaaber: Die Nikon D300s unterstützt offiziell nur SD- und SDHC-Karten, also ist bei der SD-Karte eh bei 32 GB Schluss.
 
Danke für Eure Hilfe und Einschätzungen!

Ich habe gerade die Kamera bei Nikon inspizieren lassen, die haben auch die neueste Firmware darauf geladen. Ich denke aber, ich werde doch sicherheitshalber mit 32er Karten arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten