• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax K-30 plötzlich dunkle Bilder

maxpd

Themenersteller
Hi,

ich habe heute meine Pentax K-30 in die Hand geholt und wollte ein paar Bilder schießen. Allerdings brauch ich sehr helles Licht, lange Belichtung und hohe Iso, damit man was sieht.
Woran kann das liegen?

z.B. bei hellem Tageslicht draußen versucht mit 1/130, Iso 800, Blende 2.2 ein Bild zu machen. Nichts zu erkennen.

Im Auto Modus, in Tav, mit verschiedenen Objektiven getestet.
 
:( Schade.

Aber danke!!
 
Schade ist relativ....
Die Reparaturkosten belaufen sich, sofern man es selber machen könnte (oder jemanden kennt), auf 55EUR + ein bissl technisches Geschick.

Dafür bekommste keine neue Kamera ;)
 
Wie in anderen Threads schon geschrieben, habe ich die Reperatur bei der K30 meines Sohnes gemacht. In den Kleinanzeigen der Bucht gibt es einen Anbieter aus Saarbrücken, der die weißen Japan-Solenoiden mitsamt sehr guter Anleitung und Lötzinn für 50.- verkauft. Einfach Pentax Solenoid in der Suchfunktion der Kleinanzeigen eingeben, dann sieht man ihn.
Die Reperatur ist kein Hexenwerk, die Anleitung ist wirklich gut und mit ein wenig Geschick und einem Lötkolben mit feiner Spitze ist das Ganze ehrlich kein Hexenwerk.
Ich wünsche viel Erfolg, egal wie du dich entscheidest. Meiner Meinung ist die K30 auf jeden Fall viel zu schade zum Wegschmeißen.

Grüße
folksme
 
?
Der Fehler wurde doch schon lange in der Serie behoben.

Echt toll. Und wer außerhalb der Garantie diesen Serienfehler hat bekommt das kostenlos repariert? Das wäre MIR neu. Neben der K30 ist ja auch noch die K50 davon betroffen.

SDM Desaster, wegflitschende Objektiv-Entriegelungstaste K5, Fehlfokusorgien bei Kunstlicht K5. Die Sensor-Perlenkette war nach langem Zögern der einzige Serienfehler der kostenlos nach Ablauf der Garantie repariert wurde.

Grüße
 
Und warum wird das jetzt hier alles wieder hochgekaut? Ja, der Fehler ist bekannt und für die betroffenen (ich habe 2 im Bekanntenkreis) ja sehr ärgerlich.

Aber die K-50 ist durch K-70 und K-p abgelöst, die K-5 durch zweimal K-3.... und durch die K-1.

Objektive sind in letzter Zeit keine mehr in der Kritik, soweit ich lese.

Einfach mal wieder Zeit für ein wenig Bashing? Weil Nikon und die anderen alle so problemlos sind?
 
Es gibt ja nicht nur Maerz, man kann ja auch mal woanders Anfragen und sich schon ein weißes besorgen etc.
Blöd ist es allemale, und ja die Fehler sind halt noch immer aktuell, ob Blendensteuerung oder SDM. Ist aber auch nichts Neues. Offizielle Stellungnahmen zur Behebung in der Serie kenne ich nicht, nur Behauptungen im Netz. Die interessieren aber die Fehler nicht, treten trotzdem auf. Wie immer gilt auch hier, wer nicht betroffen ist, hat gut reden.
 

Wer (weiter) lesen kann ist hier im Vorteil, also unbedingt einen Thread erst genau und zuende studieren!

Diese "kostenlose Reparatur" führt meist zu weiteren Folgekosten. Das liegt an der schlechten Grundkonstruktion dieses grünen Solenoids, das in China hergestellt wird. Es hat seinen Grund, dass es hängen bleibt.

Wird an ihm herumgefeilt, funktioniert es zwar eine Zeitlang, aber der nun unsauber im Lager laufende Anker nudelt den PET Kunststoffkorpus noch mehr aus, hängt es dann wieder, ist die komplette Blendensteuerung im Eimer.

Deshalb ist nur der Austausch gegen das original "Made in Japan" weisse Solenoid der sinnvolle Weg!

Alles andere ist "Pfusch as Pfusch can be".

Weiteres findest Du auch im US Pentax Forum:

https://www.pentaxforums.com/forums...-problems-k-30-k-50-discussion-thread-14.html
https://www.pentaxforums.com/forums...repair-solution-available-44.html#post4198286
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum wird das jetzt hier alles wieder hochgekaut?
Ja, der Fehler ist bekannt und für die betroffenen (ich habe 2 im Bekanntenkreis) ja sehr ärgerlich.

Aber die K-50 ist durch K-70 und K-p abgelöst, die K-5 durch zweimal K-3.... und durch die K-1.

Objektive sind in letzter Zeit keine mehr in der Kritik, soweit ich lese.

Einfach mal wieder Zeit für ein wenig Bashing? Weil Nikon und die anderen alle so problemlos sind?

Ob eine Kamera abgelöst wurde interessiert den Besitzer einer K30 oder K50 erstmal weniger, ausserdem taucht der Fehler auch noch sporadisch bei der K-S1 und K-S2 auf,
sogar noch bei wenigen K70.
Liegt wohl daran, dass es lange gedauert hat, bis der Fehler wirklich klar erkannt wurde und auf dieses kleine früher in Japan (problemlos funktionierend) und nun in China hergestellte Bauteil (Solenoid) eingekreist wurde.

Egal, Fakt ist, dass man natürlich die Wegwerfgesellschaft unterstützen kann und sich eine neue Kamera holt.

Aber eine K30/K50 wie auch eine K-S1/K-S2 sind eben heute noch sehr gute Kameras die oft weit mehr können als viele Ihrer Besitzer.

Taucht der Fehler auf, kann man sie mit etwas Mut und Geduld sehr leicht selbst reparieren, ich habe das nun schon einige Male ausgeführt.


Man kann das so sehen:
Für eine Defekte bekommt man ca. 80 € über ebay (mit entsprechendem Aufwand).
Denselben Aufwand hat man wenn man es wagt sie selbst zu reparieren. Viele haben das geschafft.
Für € 80 + € 50 Solenoid bekommt man was im Vergleich? Zudem: Man hat meist eben schon die passenden Objektive.
Eine K-S1 oder K-S2 späterer Generation können auch nicht wirklich mehr.

Holt man sich im Falle einer K30 dann auch noch die richtige Firmware , dann ist man zukunftssicher was die PLM Objektive angeht.
Genaueres liest man hier

Im übrigen sind andere Hersteller auch von der Problematik betroffen, z.B. Nikon mit einer ganzen Menge an Kameras .

siehe auch hier

Nur ist es viel schwieriger, an die Bauteile zu kommen.

Und nein, ich habe kein Interesse nun Nikon oder Canon zu bashen, interessiert mich nicht im geringsten.
Würde ich neu beginnen, wäre es allerdings mit ziemlicher Sicherheit wieder Pentax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Beitrag von solair kann ich nur beipflichten. Das Verhalten von Pentax zum Problem mit der Blendensteuerung ist sicher kritikwürdig, und irgendwie erinnert mich das an das Verhalten der deutschen sogenannten "Premium"-Autohersteller in der Dieselaffäre, allerdings mit dem Unterschied, dass bei Pentax wenigstens nicht absichtlicher Betrug schon bei der Herstellung im Spiel war.
Andererseits: Der Blendensteuerungsdefekt und dessen einfache do-it-yourself-Reparaturmöglichkeit hat mir gleich zwei wunderbare Kameras (K-50 und K-30) zum Spottpreis beschert. Purer Luxus! So kann man das auch sehen, und genau das tue ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Beitrag von solair kann ich nur beipflichten. Das Verhalten von Pentax zum Problem mit der Blendensteuerung ist sicher kritikwürdig, und irgendwie erinnert mich das an das Verhalten der deutschen sogenannten "Premium"-Autohersteller in der Dieselaffäre, allerdings mit dem Unterschied, dass bei Pentax wenigstens nicht absichtlicher Betrug schon bei der Herstellung im Spiel war...

Es war (bei Ricoh/Pentax) nie Betrug im Spiel, weder absichtlich noch aus Versehen noch sonst wie.

Sicherlich war auch die Auslagerung der Produktionswerkstatt von Japan nach China vom Hersteller kein Betrug, aber:

Der Hersteller hat arglistig getäuscht, denn er schrieb sinngemäss im Datenblatt, dass jegliche Änderung im Sinne von Fortschritt keiner Mitteilung bedarf.

Verwendet nun ein Hersteller statt Teflon nur noch PET als Lagermaterial und billigere Magneten, billigere Metall-Legierungen, dann ist das nur Fortschritt im Sinne von Einsparungen und Fortschritt bezogen auf die Dicke des Geldbeutels (und vielleicht auch Anderem) aber ich sehe das als arglistige Täuschung.

Das chinesische grüne Solenoid ist so dermassen schlechter als das das weisse in Japan hergestellte, dass da nirgenwo nur im Ansatz ein technischer Fortschritt erkennbar wäre, es sei denn eine Zuwanderung zur Wegwerfgesellschaft wäre eine solche.

Und ja, eine stillschweigende Anerkennung des Problems mit endgültiger Lösung im Sinne eines Zwangs, wieder die altehrwürdige Qualität liefern zu müssen wäre wünschenswert gewesen aber ... basiert auf purer Illusion bezüglich modernem Marketing. Period!

Leider sind auch in Japan und anderen Fernostländern erst kürzlich alte hoch geschätzte Werte den Bach hinunter geschickt worden. Noch bis vor kurzem hätte ein Japaner in ähnlichen Fällen Harakiri begangen... um keine Schande auf sein Haupt oder das der Anverwandten zu bringen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten