DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2018, 07:43   #41
K_Mar
Benutzer

Standard AW: Canon 5D Mk IV - Fokusproblem

@LuxLuce

Durch die höhere Pixeldichte ist es schwierig den optimalen "Scharfpunkt" über den Sucher zu finden. Bei richtig manuellen Objektiven über den Sucher fotografiert gibt es aber viel schwerwiegendere Probleme bei der Belichtung, die mit der Belichtungsmessung basierend auf dem Streuverhalten der Suchermattscheibe zusammenhängen.
Selber fotografiere ich gerne und viel mit einigen alten adaptierten Olympus-Zuikos allerdings dann über Display und Displaylupe.
Es sind die alten Zuikos, zu denen Canon nichts gewichts- und preisadäquates modernes zu bieten hat.

Gruß Klaus
K_Mar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 10:35   #42
mizuno
Benutzer

Bei meiner 5DMK IV habe ich in einem speziellen Fall ein ganz komische AF-Verhalten.
Ich habe die Kamera auf C3 mit der Programmautomatik, sowie mit automatischer AF-Wahl (alle Felder aktiv) belegt.
In folgenden Fällen hatte ich immer wieder Probleme mit dem AF:
- Kamera auf C3 und jemand anders hat fotografiert
- Kamera auf C3 und Selfies geschossen

Jetzt bin ich dazu übergegangen für obige Anwendungsfälle die „Automatische Motiverkennung“ zu verwenden. Jetzt ist alle bestens.

In allen anderen 99,9% meiner Fotos die ich durch den Sucher selbst mache bin ich von der 5DMK IV und deren AF voll auf begeistert.

Ich habe mich immer gefragt was eine „Automatische Motiverkennung“ an einer Profikamera soll ... jetzt weiß ich es
Nein, Spaß bei Seite, das o.a. Verhalten ist total verrückt und für mich nicht wirklich erklärlich.
mizuno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 13:00   #43
LuxLuce
Benutzer

Zitat:
Zitat von K_Mar Beitrag anzeigen
@LuxLuce

Durch die höhere Pixeldichte ist es schwierig den optimalen "Scharfpunkt" über den Sucher zu finden. Bei richtig manuellen Objektiven über den Sucher fotografiert gibt es aber viel schwerwiegendere Probleme bei der Belichtung, die mit der Belichtungsmessung basierend auf dem Streuverhalten der Suchermattscheibe zusammenhängen.
Selber fotografiere ich gerne und viel mit einigen alten adaptierten Olympus-Zuikos allerdings dann über Display und Displaylupe.
Es sind die alten Zuikos, zu denen Canon nichts gewichts- und preisadäquates modernes zu bieten hat.

Gruß Klaus

Danke für deinen Beitrag, Klaus!

Konkret geht es bei mir um Zeiss Ze Optiken, also extra für Canon gefertigt .. was die Belichtung angeht, hatte ich noch nie Probleme damit.
Wie genau zeigt die neue 5er denn die Schärfe an, darum geht’s eher ..

Bei 1,4 wird es auch mit der EG-S Mattscheibe schwierig, diese zeigt die Schärfe bis 1,8 genau an. Die Standardmattscheibe der 6D soll wohl 2,8 entsprechen, wie ist es mit der 5D4? Hatte noch keine in der Hand ..

Ich nutze meine 50mm Zeiss Festbrennweite meist eh bei f4-11, aber für die 20% bei 1,4/2,0 will ich ungern ins LiveView..

Wie genau zeigen denn die AF Felder bei manueller Fokussierung die Schärfe an? Das hat jetzt mal eher mit dem hiesigen Thema zu tun..

Bei der 6D ist der rote Punkt in einigen Situationen nicht so genau wie die Mattscheibe

Liebe Grüße
forget about photography.”
Thomas Dworzak
LuxLuce ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 16:11   #44
DauerKnipser
Benutzer

Meine 5DM4 ist vom CPS zurück. Musste meine Objektive noch hinterherschicken und das ganze dauerte, bedingt durch die Feiertage, 3,5 Wochen.

Um den Fokusfehler zu provozieren, habe ich weitere ca. 80 Testfotos ausschließlich im Innenraum bei Kunstlicht gemacht. 2 Stück habe ich verwackelt und 4 Stück sind klare Fokusfehler. Es scheint mir als würde es bei diesen fehlfokussierten Bildern gar keine Fokuseben geben bzw. es ist keine Schärfeebene zu erkennen. Diese Art von Bilder kenne ich leidlich von der Test-Kombination 5DM3 und Sigma Art 35 f1.4.

Ich experimentiere jetzt noch mit den AF-Einstellungen, ansonsten werde ich Canon nochmal auf den Wecker gehen, solange ich noch Garantie habe.
Werde weiterhin meine Erfahrungen und ggfs. Lösungen hier posten, da ich selbst dankbarer Empfänger solch wertvollem Austausch bin.

Persönlich wünsche ich mir, dass der Thread sachdienlich bleibt und nicht durch unnötige frustgeladene Unkenrufen gestört wird. Ich bin zumindest kein „Fanboy“ irgendeiner Marke bzw. Hersteller, weder noch unfähiger Knipser oder bezahlter Chefkritiker. Wen der Thread nicht interessiert braucht ihn nicht lesen.

Wünsche allzeit gutes Licht und treffsicher Fokus
DauerKnipser ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt Gestern, 21:21   #45
chickenhead
Moderator

Du hast von 80 Bildern insgesamt 4 die nicht korrekt fokussiert sind? Sorry, aber das würde ich nun nicht als Fokusfehler ansehen. Diese Quote fände ich normal. Hätte meine 5DIV so fokussiert, hätte ich sie wohl heute noch.

Sony A9 | Canon EF 16-35/4 IS USM | Sigma 24-105/4 OS [CANON VERSION] |Sigma 70-200/2,8 HSM Sports [CANON VERSION] | Sigma 35/1,4 HSM Art [SONY VERSION] | Sigma 500/4 OS HSM Sports [CANON VERSION] | TC-1401 | MC-11 | 2x Godox 860II C | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 20:11   #46
John1976
Benutzer

Bezüglich des AF-Problems habe ich bis jetzt nur was in deutschen Foren gefunden oder ich habe falsch gesucht. Ist es ein generelles Problem oder tritt dies vereinzelt auf ? Hätte irgendwie schon Lust auf eine 5D IV.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen