• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Immer drauf objektiv

Nimm das ganz normale Kit-Zoom 28-70mm. Das ist billig, leicht und trotzdem gut. Und vor allem auch vielseitig! Das kompakteste ist es nicht, aber einen Tod muss man immer sterben.

Wäre auch meine Wahl bei der gestellten Anforderung. Gebraucht schon
ab 150€ zu bekommen.
 
Paar Möglichkeiten:

- Kit Zoom
- Sony 50mm 1.8
- Sony 28mm 2.0
- Samyang 35mm 2.8
- Samyang 24mm 2.8

Alle klein und leicht und liefern gut ab an der A7II
 
...Das wären meine 3 Favoriten mal zum anschauen an der Kamera: https://camerasize.com/compact/#579.507,579.394,579.766,ha,t

...erweitere mal zur Veranschaulichung um die Variante von nex69 und mir:

https://camerasize.com/compact/#579.396,579.394,467,ha,t

Bildquali nicht schlechter als mit dem 28-70 Kit, aber deutlich leichter & transportabler. Keine Gedanken verschwenden ob man mit der teuren A7 II irgendwo hängen bleibt und auch anderweitig als Immerdabei zu nutzen wenn die A7 II nicht mit kann.
 
Kenne ich, als Tourengeher war ich lange Zeit mit meiner ersten A7R und einem Minolta M-Rokkor 40mm F2 (ursprünglich Leica Mount) unterwegs.

Du willst also klein, leicht und nicht ganz besch.. eiden? Da hilft dir vielleicht das hier weiter:


Smallest_a7_lenses.jpg
 
...erweitere mal zur Veranschaulichung um die Variante von nex69 und mir:

https://camerasize.com/compact/#579.396,579.394,467,ha,t

Bildquali nicht schlechter als mit dem 28-70 Kit, aber deutlich leichter & transportabler. Keine Gedanken verschwenden ob man mit der teuren A7 II irgendwo hängen bleibt und auch anderweitig als Immerdabei zu nutzen wenn die A7 II nicht mit kann.

RX100 ist sicher auch keine schlechte Idee und würde ich mir auch gut überlegen.
 
Ich nehme auf Reisen immer zu meine A7II die Kombi 2/28 und 1,8/55 mit. Wenn ich nur ein Objektiv mitnehmen könnte, wäre es das 2/28, weil
- klein
- gut (offen im Zentrum und im größten Teil des Bildfeldes, auf F4 abgeblendet sehr schrf bis in die Ecken)
- universelle Brennweite (im Zweifelsfall wird das Bild beschnitten)
- lichtstark
- schönes Bokeh (sehr unüblich an Weitwinkeln)
- scheller und leiser AF

Es ist zudem günstig, zumindest relativ.

Wenn es eher eine Normalbrennweite sein soll, geht auch das 1,8/50 statt des 1,8/55. Es ähnelt - meiner eigenen Erfahrung nach - in der Charakteristik dem 28er, nur der AF ist grottig, und es ist sehr günstig. Nur dem Vergleich mit dem wesentlich teureren 1,8/55 hält es nicht stand, deshalb musste es wieder gehen.

Wenn ich es noch kleiner haben will, schraube ich das 2/28 an meine alte NEX-5T :D

Bei den oben in der Liste aufgeführten kenne ich das
- Leica Summicron 2/40: erstaunlich gutes Objektiv, scharf im Großteil des Bildfeldes schon bei Offenblende, dann aber kontrastarm. Selbst mit Adapter noch klein. Liess sich manuell an der - damals noch - A7I nicht so gut fokussieren
- Canon 2,8/40: an der Canon 5D3 und an der Sony A7II mit FOTGA Adapter gute Ergebisse, wenn man den Adapter innen mit Samtfolie ausgekleidet hat. Mit Adapter aber nicht mehr so kompakt
- Konica Hexanon 1,8/40: von der Charakteristik dem Summicron sehr ähnlich, nur eine Blende schlechter und offen sehr kontrastarm. Ich hatte es aber nur an einer Sony NEX (APS-C), insofern kann ich nichts über die Ränder sagen. Mit Adapter nicht mehr so kompakt.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 100 wäre insgesamt bei diesen Randbedingungen die clevere Wahl als ein teures Vollformatgehäuse mit egal welchen Objektiven, da stimme ich den Vorrednern uneingeschränkt zu!
Es kann ja ruhig eine gebrauchte Mark II oder so sein.
Die ist wirklich so klein dass sie in eine Hemdtasche passt (Zigarettenschachtelformat) und dabei vielseitiger als eine Vollformat mit Pancake-Festbrennweite! Eine gebraucht wird preislich auch nicht viel teurer sein als eines der bisher genannten Objektive.
 
Ging eben eine RX100 fast neu (2 Monate alt) hier im Bietebereich für 250,-€ raus ...und ab 299,- gibt´s die auch neu.
 
Ging eben eine RX100 fast neu (2 Monate alt) hier im Bietebereich für 250,-€ raus ...und ab 299,- gibt´s die auch neu.

ja die RX100 kommt bei mir auch seit Jahren immer mir,
super klein und leicht, gute BQ...

Auf Reisen ist immer eine alte A7m1 mit FE35/2,8 als Hauptkammera am Start.
Ideal zum Reisen....dazu einige alte kleine manuelle Canon fd Linsen.

Früher war es bei mir eine Nex5n mit den kleinen günstigen Sigmas 30/2,8 und 19/2,8...

daher wäre für dich TO, eine A6000 mit den Sigmas meine Empfehlung
 
Sony SEL50F18F (für Vollformat) .. klein, günstig, gut.
Das 50mm ist (neben 35mm) die meistverwendete immerdrauf-Linse. Dabei kostet diese neu aktuell keine € 200,-

Ansonsten (jedoch etwas am Topic vorbei, das rel. gross und nicht so günstig) als Allrounder und immer drauf..
- Tamron 28-75, 2.8 Di III RXD
oder..
- Sony 24-105 G, 4.0 OSS (stabilisiert)

Beides super-Allrounder, aber: wie bereits w.o. geschrieben: rel. grosse Zooms und nicht wirklich günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten