• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog welche Analoge Kamera?

XD-7? Leichte Probleme mit dem Motordrive, Winder ging ganz gut, aber der Motordrive machte immer "Probleme" :D dazu noch gewisse Lücken im Objektivprogamm. Nun nach wenigen Jahren, wenn Canonen quietschen, schleichen die Spiegel der XD an der Dämofung entlang.

Einen Motordrive für Minolta XD7 bzw. XD5 kenne ich nicht!? Winder ist bekannt ist für mich aber überflüssig. Bei meiner schleicht auch der Spiegel nach gut 40 Jahren bei der XD7 (noch)nicht. Kritik gibt es bei der Beklebung der Belederung, das ist ein altes Problem bei dieser Kameratype.
 
Ach Jan Bö., jeder ist hier anders verdrahtet, du ganz besonders, aber das wäre ein thread für sich.

Ich habe auch nichts gegen Analoganzeigen, ich finde nur die Bezeichnung Mäusekino für eine harmlose, gut ablesbare LED Anzeige maßlos übertrieben. Was die zweistelligen Nikons der 90er Jahre haben, das ist Mäusekino.

8,95 für eine PX28? Gut, ich weiß nicht wo Circularpolfilter kauft, aber für den Preis bekommt man beim großen Fluss schon 2-3 (je nach Anbieter), für 15€ gibt es gar einen Zehnerpack und 15DM habe ich selbst in den 80ern nie dafür gezahlt (und damals hieß amazon noch Quellekatalog oder so)

Das Gewese um die Notzeit ist auch aufgebauscht. Klar ist sowas nice-to-have, aber im wirklichen Notfall stehe ich da mit meiner 1/100 sek, aber ohne Beli und muss dann schätzen, welche Blende ich nun für diese Zeit brauche. Ob's das dann so bringt?

Welche Kamera besser in der Hand liegt, ist wohl individuell. Bei der XD-7 vermisse ich z. B. rechts eine Art Handgriff, die flutscht da immer etwas weg.
Dass Metallschlitzverschlüsse langlebiger sind als solche aus Tuch ist auch so eine unausrottbare urban legend. ich habe schon mehr kaputte Metalllamellen als kaputte Tücher gesehen.

Um es nochmal klar zu stellen, mir geht es hier nicht um das Bashen oder Pushen einer bestimmten Kamera, sondern nur um eine Betrachtung die der Kamera gerecht wird. Dazu muss man sie auch mal mit den Augen von 1978 betrachten.

Im Übrigen kann ich nur wiederholen, dass der TO mit einem Nikon-Modell aus den 80/90ern am besten aufgehoben wäre.
 
Einen Motordrive für Minolta XD7 bzw. XD5 kenne ich nicht!? Winder ist bekannt ist für mich aber überflüssig. Bei meiner schleicht auch der Spiegel nach gut 40 Jahren bei der XD7 (noch)nicht. Kritik gibt es bei der Beklebung der Belederung, das ist ein altes Problem bei dieser Kameratype.
Eben, es gab gar keinen Motordrive zur XD-Serie. Erst zur abgespeckten XG-M und zur halbgaren X700 (es grüßt der antiquierte Tuchverschluß). Man könnte noch erwähnen, daß man sich eine spätere Ausführung kaufen muß, bei der der Riemen nicht die Verriegelung am Filmempfindlichkeitsrad betätigt (ja, "DAS IST MIR NOCH NIE PASSIERT, ALLES DEPPEN AUßER ICH!", deshalb hat Minolta es ja auch im Rahmen der Modellpflege geändert).

"für mich überflüssig" und "braucht man nicht" sind die Argumente für den Kauf einer Leica M6 mit verlorenem Batteriefachdeckel, aber nicht für den Kauf einer gut ausgestatteten unviersellen Kleinbildspiegelreflexkamera.
 
Ach Jan Bö., jeder ist hier anders verdrahtet, du ganz besonders, aber das wäre ein thread für sich.

Ich habe auch nichts gegen Analoganzeigen, ich finde nur die Bezeichnung Mäusekino für eine harmlose, gut ablesbare LED Anzeige maßlos übertrieben. Was die zweistelligen Nikons der 90er Jahre haben, das ist Mäusekino.

....
"Gut ablesbar" fand ich spez. die Zwischenwerte nicht, als ich '79 zum ersten mal in den Sucher einer A-1 blickte. 1,4 2(,0) 2,8 5,6 8(,0) 11 125 250 1000 und so, alles bekannt, die Zwischenwerte eher verwirrend. Der Kontrast und die reine Ablesbarkeit war und ist aber viel besser als bei "durchleuchteten" Zahlen oder Zeigern vor dem (mit Pech dunklen) Mattscheibenbild.

Wenn es nun daran scheitert, daß man einmal im Jahr (oder seltener) 8,-€ statt zweimal 2,99€ (oder so) für die Batterien "zum Fenster rauswerfen" muß, dann sollte man vielleicht mehr als die Kamera auf den Prüfstand stellen.

Nikons sind evtl. ganz OK, wenn man NUR Nikons kennt und keine andere(n) Kamera(s) hat.
 
Ach Jan Bö., jeder ist hier anders verdrahtet, du ganz besonders, aber das wäre ein thread für sich.

Ich habe auch nichts gegen Analoganzeigen, ich finde nur die Bezeichnung Mäusekino für eine harmlose, gut ablesbare LED Anzeige maßlos übertrieben. Was die zweistelligen Nikons der 90er Jahre haben, das ist Mäusekino.

8,95 für eine PX28? Gut, ich weiß nicht wo Circularpolfilter kauft, aber für den Preis bekommt man beim großen Fluss schon 2-3 (je nach Anbieter), für 15€ gibt es gar einen Zehnerpack und 15DM habe ich selbst in den 80ern nie dafür gezahlt (und damals hieß amazon noch Quellekatalog oder so)


Das Gewese um die Notzeit ist auch aufgebauscht. Klar ist sowas nice-to-have, aber im wirklichen Notfall stehe ich da mit meiner 1/100 sek, aber ohne Beli und muss dann schätzen, welche Blende ich nun für diese Zeit brauche. Ob's das dann so bringt?

Welche Kamera besser in der Hand liegt, ist wohl individuell. Bei der XD-7 vermisse ich z. B. rechts eine Art Handgriff, die flutscht da immer etwas weg.
Dass Metallschlitzverschlüsse langlebiger sind als solche aus Tuch ist auch so eine unausrottbare urban legend. ich habe schon mehr kaputte Metalllamellen als kaputte Tücher gesehen.


Um es nochmal klar zu stellen, mir geht es hier nicht um das Bashen oder Pushen einer bestimmten Kamera, sondern nur um eine Betrachtung die der Kamera gerecht wird. Dazu muss man sie auch mal mit den Augen von 1978 betrachten.

Im Übrigen kann ich nur wiederholen, dass der TO mit einem Nikon-Modell aus den 80/90ern am besten aufgehoben wäre.
DAS ist noch ECHTE WEISHEIT. (Du glaubst gar nicht, in welchem Ausmaß ich so etwas bewundere...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Kleinanzeigen eine sehr gut erhaltene Rolleicord 3 k3b von 1950 erworben. Man merkt ihr das Alter nicht an. Absolut neuwertig. Heute habe ich mir 2 passende Filmrollen dazu vom Fachhändler organisiert. Bei YouTube habe ich anschließend nach einem Tutorial gesucht (wie man den Film richtig einlegt) und auch gefunden. Bei der Kamera war leider keine Rolle für die Filmaufnahme dabei. Ist das eine spezielle Rolle oder kann ich eine der 2 rollen opfern um an eine leere Rolle zukommen?
 
Bei der Kamera war leider keine Rolle für die Filmaufnahme dabei. Ist das eine spezielle Rolle oder kann ich eine der 2 rollen opfern um an eine leere Rolle zukommen?

Das ist keine spezielle Spule, man nimmt immer die vom vorherigem Film. Vielleicht hat Dein Fotoladen ja eine rumliegen und würde sie Dir geben? Ansonsten kann man natürlich einen Film opfern, auch wenn das Schade wäre.
 
Glückwunsch zur Rolleicord!

Wenn Du einen Fachhändler oder ein Fotolabor in der Nähe hast, würde ich da nach einer leeren Spule fragen. Oder hier im Forum die Selbstentwickler fragen, die haben häufig auch einige davon rumliegen und könnten eine in einen Briefumschlag packen (ich möglicherweise auch, müsste nachher mal nachsehen).

Aber ich könnte mir vorstellen, dass Du darauf nicht warten, sondern lieber sofort loslegen willst... dann bleibt nur, einen Film zu opfern :devilish:
 
Glückwunsch zur Rolleicord!

Wenn Du einen Fachhändler oder ein Fotolabor in der Nähe hast, würde ich da nach einer leeren Spule fragen. Oder hier im Forum die Selbstentwickler fragen, die haben häufig auch einige davon rumliegen und könnten eine in einen Briefumschlag packen (ich möglicherweise auch, müsste nachher mal nachsehen).

Aber ich könnte mir vorstellen, dass Du darauf nicht warten, sondern lieber sofort loslegen willst... dann bleibt nur, einen Film zu opfern :devilish:

Bitte keine Opfern:( Notfalls hätte ich definitiv eine übrig wobei das Porto eigentlich nicht lohnt. Es gibt bei dir bestimmt ein Fotogeschäft, dass eine übrig hat, das ist nämlich mehr oder weniger eine Abfallprodukt bei der Filmentwicklung.
 
Eine Rolle musste nun leider dran glauben. Alles andere wäre noch unwirtschaftlicher gewesen. Alleine das Benzin, welches ich verbrauchen werde um zum Händler zu fahren, wird mich schon mehr kosten. Der Film ist nun eingelegt, morgen gehts raus in die Natur :)
 
Schön, dass man nach dem Gezanke wieder beim Thema angekommen ist. Viel Spaß mit der Rolleicord. Wenn die richtig läuft hast du sicher nix falsch gemacht.

Welches Objektiv hat sie denn? Das Zeiss Triotar oder Schneider Xenar?

Ich hätte vermutlich auch den Film geopfert weil ich so ungeduldig bin. Kurbelt auch den Filmumsatz an :lol:

Welchen Film hast du gekauft?

Viel Spaß damit und lass mal bei Gelegenheit Ergebnisse sehen. Schon entschieden wo du entwickeln und scannen lassen willst?

Bei SW würde ich mir wirklich überlegen selbst zu Entwickeln. Farbe ist zwar auch kein Hexenwerk aber dann doch etwas aufwändiger. Dann noch einen Scanner und du kannst alles Zuhause machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten