• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb September 2018, Thema: "schräg/schief"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 7 - 3Punkte - Ich mag Architekturaufnahmen und diese trifft das Thema ziemlich perfekt. Der Mann ist das i-Tüpfelchen
# 37 - 2Punkte - Klasse gesehen, der schwarze Balken rechts stört mich ein wenig
# 17 - 2Punkte - Thema gut umgesetzt, schöne Details, s/w passt, der Himmel ist ein wenig zu "plastisch" und mir fehlt noch ein Hingucker
# 13 - 2Punkte - schöner Bildaufbau um das Thema herauszuarbeiten
# 16 - 1Punkt - Thema gut getroffen, interessantes Gebäude, etwas langweiliger Bildaufbau

Eine kurze Anmerkung: Mir waren zu viele Bilder dabei die einfach nur schräg aufgenommen wurden.
 
# 11 – 2 Punkte
# 7 – 1 Punkt
# 14 – 2 Punkte
# 20 – 3 Punkte
# 24 - 1 Punkt

Nr. 1 - Gute Idee und schön umgesetzt (vielleicht auch ein Nostalgie bonuspunkt :) ),....
Nr. 7 - Passte sehr gut ins Thema, ohne den Mann im Bild würde es mir aber besser gefallen (Der passt nicht ins Thema)....
Nr. 14 - Ziemlich schräg :D
Nr. 20 - Minimalistisch und Thematisch perfekt...
Nr. 24 - Ein sehr schräges Bauwerk...
 
# 7 - 3 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt

Nr. 7 - Sehr gut gesehen, gut aufgenommen.
Nr. 17 - Foto für die Wand. Punkt.
Nr. 29 - "Einfache" Umsetzung von dem Thema. Gelungen.
Nr. 4 - gut gesehen, schräg schön aufgenommen.
Nr. 12 - interessantes Detail alter Konstruktion.
Nr. 20 - Gute Idee. Schnörkel des Nagels zuviel des Guten.
Nr. 25 - Interessant.
Nr. 39 - Schrift schräg, Fachwerk ebenfalls.Ohne Regenrinne besser.




Erstellt mit dem RichtigGuten! Bewertungstool.
 
# 7 – 3 Punkte
# 10 – 3 Punkte
# 14 – 1 Punkt
# 21 – 2 Punkte


Nr. 7 – natürlich perfekte Umsetzung des Themas dadurch, dass neben den Schrägen nur noch waagrechte Linien existieren und somit die strenge schräge Geometrie stark betont wird. Weiterhin wird dies durch die quasi monochromatische Umsetzung unterstützt. iTüpfelchen natürlich der Bewohner, der etwas mehr außerhalb der Mitte hätte platziert werden sollen.

Nr. 10 – mag sein, dass hier nur die Kamera schief gehalten wurde. Aber es wirken quasi dieselben Mechanismen wie in Nr.7, d.h. reduzierte und damit sehr klare Linienführung, S/W unterstreicht dies ebenso. Was mir sehr gut gefällt, ist der gewählte (Fassaden-?)Ausschnitt, der zu einer schönen sehr abstrakten Wirkung führt.
Nr. 14 – schönes Motiv, S/W-Umsetzung betont die Linienführung. Ein engerer Beschnitt um das diagonale Gleis hätte dessen Wirkung und damit das Thema noch stärker unterstrichen.

Nr. 21 – Schräge Linien und diesmal sogar mit Farbe im Bild! Erreicht durch Freistellung und eben auch „Freistellung durch den farbigen Hintergrund“. Die abstrakte Wirkung gefällt ebenso.
 
# 17 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 32 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt

Nr. 17 - sehr schön gesehen und gut eingefangen
Nr. 19 - Ich mag Farben und die gut gesehene Perspektive.
Ein bisschen schade, dass das runde Fenster rechts etwas abgeschnitten ist.
Nr. 25 - Ich habe nicht ganz begriffen, was da passiert ist, aber jedenfalls sehr schräg und verwirrend
Nr. 32 - Schräge in der Perspektive
Nr. 7 - schräge Terrassen und eine schön eingefangene melancholische Stimmung. Mir gefällt auch, dass es fast schwarzweiß wirkt, es aber nicht ist.
Nr. 11 - schöne Farben und gut beobachtet
Nr. 18 - schräge Schranke und geknickter Weg.
Gut komponiert und gesehen
Nr. 29 - Die Schräge begünstigt die Bewegung. Kommt meinem Spieltrieb entgegen
Nr. 30 - ein schönes Landschaftsbild, das den schrägen Aufbau des Weinbergs und seiner Wege einfängt

Nr. 2 - netter Ausschnitt
Nr. 3 - interessante Perspektive
Nr. 4 - schiefe Fassade, gut gesehen
Nr. 5 - mir gefällt die Stimmung. Treppe und Rolltreppe werden gut eingefangen.
Nr. 8 - die Bildidee gefällt mir sehr gut, aber die Menschen im Vordergrund stören.
Nr. 9 - Nachtstimmung, Meiner Meinung nach fängt es ein "verwinkeltes Fachwerkstädtchen" gut ein
Nr. 10 - es geht offenbar (auch) um die blendende Sonne, scheint aber die Situation nicht richtig einzufangen
Nr. 12 - das interessanteste der Hausdach-Bilder
Nr. 13 - sehr schräg, aber von der Komposition etwas unharmonisch
Nr. 14 - schön gesehen, aber etwas langweilig
Nr. 15 - das schräge Gebiss allein genügt mir nicht recht
Nr. 16 - die Sonne ist wunderbar eingefangen, die filigrane Struktur gefällt mir. Es ist mir etwas zu viel Himmel.
Nr. 20 - hübsche Idee
Nr. 21 - Die Farben gefallen mir. Was ist das?
Nr. 22 - Interessant, aber klappt für mich nicht ganz
Nr. 23 - auch leicht schräg ist schräg. Meiner Meinung nach wurde hier viel Hintergrund verschenkt.
Nr. 24 - hübsch, guter Schatten, schöne Komposition
Nr. 26 - gut gesehen, etwas trist
Nr. 27 - schräg nach unten
Nr. 28 - trotz aller Schrägen etwas uninteressantes Hausdach und kein gutes Licht
Nr. 31 - wirkt auf mich etwas lieblos fotografiert
Nr. 33 - alles etwas schräg und gute Dachboden-Atmosphäre
Nr. 34 - schräg etwas konventionell fotografiert
Nr. 35 - nette Idee
Nr. 36 - misst wohl Schrägen aber sagt mir nicht viel
Nr. 37 - gut gesehen
Nr. 38 - eine schöne Idee, wie man eine schräge Kamera ins Spiel bringen kann
Nr. 39 - die zweite Fachwerkfassade


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 – 2 Punkte
# 11 – 1 Punkte
# 21 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 26 - 1 Punkte
# 36 - 2 Punkte

zu 2) Schöne Perspektive für 2 Enten, guter Kontrast schwischen "eckigem" heck und rundem Kotflügel. Die SW-Umsetzung paßt gut. Das Schild im Hitergrund empfinde ich als störend. Klar paßt das "kognitiv" zum Thema - es ist allerdings der bereich mit den höchsten Kontrastunterschiede und zieht den Blich vom Hauptmotiv weg ....

zu 11) Diese Betonburg in den (verwitterten) Pastelfarben fiden ich sehr schön - es braucht einige Zeit, bis das Motiv erkannt wird. und noch der unscheinbare schiefe "balken", den ich erst im 2. hinsehen erkannt habe.

zu 21) Es fehlt ein klares "kognitives" Motiv - da bleibt viel Raum für Fantasie. Schön schräge "Linien" - was immer das ist mit einer schönen, für mich ansprechenden Beleuchtung in verschiedenen Farben. Würde ich mir an die Wand hängen.

zu 22) ähnlich wie 21): viele Linien und große Rundung, ohne konkret zu werden. Schöne Bildaufteilung von hellem, leuchtenden Himmel etwas dunkleren, jedoch deutlich Strukturierten Gebäudeteilen. Und läßt Raum für Spekulation welche Gebäude das wo und wie sein können.

zu 26) Die schrägen Baüme gefallen mir gut, der Bildausschnitt im Quadrat paßt dazu, die Farbkomposition wirkt stimmig. Gewünscht hätte ich mir noch mehr Spiel mit der Tiefenschärfe - es hätte doch gereicht, wenn nur der vorderste Baum scharf wäre und die anderen durch ihre Siluette mit etwas Zeichnung wirken. Raum für offenere Blende scheint mit da gewesen zu sein. Wikrt technisch leicht überschärft - oder war das die Forensoftware ?

zu 36) Das grafische Spiel mit dem durchscheinenden Objekt gefällt mir gut, schöne Bildaufteilung durch sanfte Diagonale/Gegendiagonale - auf den ersten Blick mehr ein Spiel mit dem Licht und "grau"-Tönen. Die Wasserwaage wird erst auf den 2.Blick deutlich - durch die Diagonale und dem Stand der Blase auch das Thema "schräg" - toll umgesetztes Thema.


Gut gefallen haben mir auch:
5) das Treppen bild mag ich, auch oder gerade in SW. Hm - was da genau anders werden könnte, um mir besser zu gefallen, weiß ich grad nicht - vielleicht sind zu viele Menschen drauf.
7) der Wohnblock. Mit einem leicht geänderten Ausschnitt (unten die "Ecke" weg- Mensch minimal ausmittig) würde das vielleicht noch "krasser" wirken.
12) dieses verwinkelten Alpendächer mit den Steinen drauf finde ich toll, gerade in SW. Leider waren die Pkte alle ...
15) Interessant, dasss ein ganz normales Portrait auch "schräg" sein kann, ohne dabei künstlich zu wirken
17) Das V-tal: toller Durchblick, gute SW-Umsetzung. Leider waren die Pkte schon alle ...
37) Ja, in solchen Seiltrommeln ist auch viel "schräg" drin. Ausschnitt paßt, SW-Umsetzung paßt. Leider waren die Pkte schon alle ...


Ich hab ein diesem Wettbewerb viele Bilder gesehen, die eher einen technisch-dokumentarischen Ansatz haben - im Extremfall habe ich mich sogar gefragt: für welche Bedienungsanleitung ist dieses Bild vorgesehen ? Naja, da scheinen wir sehr unterschiedliche Vorstellungen von Fotografie zu haben (was ja auch erlaubt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
# 7 - 3 Punkte: Einfach gut gesehen und super gut getroffen !

#14 - 3 Punkte: Hier kommt das Thema sehr gut rüber !

#20 - 2 Punkte: Witzige Idee und Umsetzung !

#22 - 1 Punkt : Die Wirkung ist passend zum Thema, wobei die Gebäude
bestimmt gerade sind !

#39 - 1 Punkt : Wirklich schräg/schief
 
# 7 - 3 Punkte
# 4 - 3 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 7 - Einfach nur geil.
Nr. 4 - Sehr schön gesehen.
Nr. 20 - Gute Idee und schöne Lichtsetzung. Gefällt mir.
Nr. 8 - Leicht am Thema vorbei, ansonste ganz schön.
Nr. 2 - Mie persönlich gefällt das Bild gut. Das Straßenschild ist sehr hell, der Blick fällt direkt darauf. Das Schild hat aber keine Bildaussage. Der Anschnitt oben rechts würde bei mir direkt aus der Ecke kommen.

Weitere Kommentare

Nr. 3 - Nichts.
Nr. 5 - Thema verfehlt?! Street: Besseren Bildausschnitt suchen, warten bis die richtigen Personen an der richtigen Stelle sind und am besten noch etwas interessantes machen. Hier leider wenig davon zu sehen.
Nr. 6 - Ausgebrannter Himmel, hässliches Motiv, keine Struktur, kein Bildaufbau....
Nr. 10 - Pures Weiß...
Nr. 14 - Schräg/Schief: Nicht so ganz.
Nr. 15 - Ganz nettes Affenbild.
Nr. 17 - Wie gemalt.
Nr. 18 - Klick und weg.
Nr. 22 - Ganz cooles Architekturfoto.
Nr. 23 - Schief und hässlich.
Nr. 25 - Ein bisschen Schade das oben und unten so viel Schwarz ist.
Nr. 30 - Das wäre ein tolles Motiv. Umsetzung ist leider nicht gelungen: Himmel zu hell, kein Kontrast, Dunst,....
Nr. 31 - Klick und weg.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt

Nr. 4 - Das Bild kann auch als abstrakter Wandschmuck gelten.
Nr. 12- Schöne schwarzweiß-Umsetzung.
Nr. 2 - Schön in Szene gesetzt, gfällt.
Nr. 7 - Ein guter Ausschnitt, ich finde es gelungen
Nr. 23 -Nichts für die Wand, meine Meinung.
 
# 11 – 3 Punkte
# 13 – 3 Punkte
# 32 – 3 Punkt
# 36 – 3 Punkte

Nr. 10 - Bunt, gerade, schräg mit Bullaugen. Kommt bei mir etwas „kruschelig“ rüber, als ob es ein wenig rauscht, aber Schnitt und Motiv haben was und bilden das Thema rund ab. Wer sich wohl die Mühe gemacht hat, den Beton streifchenweise anzupinseln?
Nr. 13 - Pilzsuppe, lecker. Kenne den Pilz nicht, bin auch kein Experte, aber der ist wirklich schräg. Prima freigestellt und die Hintergrund kommt wunderbar weich rüber und stört somit das Hauptmotiv kein bisschen. Etwas knackiger hätte es aus meiner Sicht sein können. Warme Farben, rundum ein gelungenes Bild.
Nr. 32 - Dieses ewige richten bei Architekturaufnahmen, wenn man die Kamera mal wieder etwas nach oben anwinkeln musste… hier wird es zum Programm. Entfärbt wirkt Architektur gleich noch edler. Die blöden Baustellenbarken stören etwas, aber es ist und bleibt schief. Den Himmel schaue ich mir fast noch lieber an, der kommt richtig gut zur Geltung :)
Nr. 36 - Öhm ja…, sowas gibt es hier nochmal, aber das hier wirkt sauber, aufs Wichtigste beschränkt, subtil und ich möchte danach greifen, weil es so plastisch ist. Superpassend zum Thema, gut umgesetzt!
 
# 2: 2 Punkte
# 4: 2 Punkte
# 7: 3 Punkte
# 13: 2 Punkte
# 20: 2 Punkte


Nr. 2: Das muss man erst mal so sehen. Oder hast du die aus der Garage geholt und so platziert :D. Schräg, kreativ, nostalgisch.

Nr. 4: Schräg und schief. Tut fast weh beim Hinschauen. Wie das wohl von innen wirkt? Ist hier überhaupt irgendwas gerade?

Nr. 7: Absoluter Favorit. Wunderbare Linien, Thema perfekt und der Mann ist klasse. Für mich ein Wandbild!

Nr. 13: Ziemlich schief, der arme Pilz (y)

Nr. 20: Die einfachsten Ideen wirken oft richtig gut. Abgesehen von der Einfachheit natürlich technisch hervorragend gemacht.

Sicher habe ich viele Bilder nicht bewertet, auf denen Schiefes oder Schräges zu sehen ist. Berücksichtigt habe ich Bilder, bei denen wirklich mein erster Gedanke "schief/schräg" war.
 
# 4 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 22 - 3 Punkte

Nr. 4 - Diese Fensterfront ist entweder dilettantisch oder genial ungleich gemacht worden. Ganz toll gesehen und fotografiert!
Nr. 7 - Mein Favorit. Sehr grafisch und tolles Muster, mit Durchbrechung durch den Mann. Sehr schön komponiert!
Nr. 22 - Die Fensterfront sieht klasse aus. Tolle Perspektive, klar und grafisch und minimalistisch.
 
#7 - 1 Punkte
#11 - 2 Punkte
#17 - 3 Punkte
#21 - 3 Punkte
#26 - 2 Punkte

Nr. 7 - Balkone: mir gefällt das Graphische an diesem Foto. Die Eintönigkeit eines Massenquartiers kommt gut zum Ausdruck, die Trostlosigkeit wird durch die s/w Umsetzung unterstrichen
Nr. 11 - ein "Smiley" - mir gefallen die Farben und die abstrakten geometrischen Formen.
Nr. 17 - Berghänge: durch die s/w Umsetzung erhält das Bild einen graphischen Charakter. Die verschiedenen Graustufen verleihen dem Bild nicht nur räumliche Tiefe, sondern betonen auch den fast exakten rechten Winkel zwischen den Hängen im Vordergrund.
Nr. 21 - Gitter: ein weiteres abstraktes Bild. Mir gefallen die Farben und die Formen, die Schärfentiefe ist gut gewählt.
Nr. 26 - abgestorbene Bäume in der Steppe, die dem Wind nichts mehr entgegensetzen können. Die Dürre kommt hervorragend zum Ausdruck. Der Bildausschnitt und die Bildaufteilung sind gut gewählt.
 
#17 - 3 Punkte (schräge Berghänge)
#22 - 2 Punkte (Gebäude)
#25 - 1 Punkt (beleuchtetes Gebäude)
#26 - 2 Punkte (vertrocknet)
#36 - 1 Punkt (Wasserwaage)

17 - Eines der Fotos, die nicht nur nah am Thema sind, dessen Motiv ungestellt ist und als Ganzes sehr ansprechend. Dazu ohne auffällige Schwächen technischer oder gestalterischer Art. Schön grafisch geworden mit der doppelten Dreiecksform. Ansprechende Helligkeitsstaffelung. Die Wolken sind das i-Tüpfelchen.

22 - Technisch sauber, sehr grafisch, was mir gefällt, schöner starker Farbkontrast. Horizontal gespiegelt gefällts mir noch besser, weil es dann standfester und damit entspannender auf mich wirkt.

25 - Den Punkt gibts fürs Motiv, wobei hier die Leistung der Illuminierer überwiegt, denn es ist mit dem ausgeprägten schwarz oben und unten sehr steril geworden.

26 - Das Foto bietet einen Farbkontrast, natürlich schiefe Motive, denen man verschiedene Bedeutungen zuschreiben kann und die so die Fantasie anregen und mit ihnen auch ein etwas grafisches Motiv.

36 - Etwas steril abgelichtet, gut zur Umsetzung passende leichte Überbelichtung, interessante sehr themennahe Motividee. Interessante Kontrastbearbeitung. Die große Schwäche des Motivs ist der eintönige Hintergrund, der durch seine inhaltsleere zwar dafür nicht ablenkt, aber langweilig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten