• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Viltrox ef-m2 erste Eindrücke

Gast_498262

Guest
Heute kam der Viltrox focus reducer bei mir an. Aktuell habe ich eine Olympus om-d 10.2. Mit der Frau steht jetzt eine größere Fotoreise an. Wollte das System wechseln,doch kann ich mich nicht recht entscheiden welches es werden soll. Ich hatte bis dato nur das Zuiko 12-40 f2.8 und das 60mm Macro hier. Ich habe hauptsächlich 2 Jahre lang nur Makros geschossen und habe vor 2 Monaten mit der Landschaftsfotografie und bisschen Portraits angefangen.

Man hätte sich das Zuiko 7-14mm holen können, aber die Halterung für ND-Filter sowie die 150mm Platten haben mich abgeschreckt. Halterung 100€ und jede ND Platte noch einmal um die 100€ . So hätte mich das Objektiv+2 ND-Filter über 1400€ gekostet.

Folgende Objektive habe ich getestet mit dem Viltrox

Sigma 10-20mm
Mit der Firmware 3.0 war das Objektiv nicht wirklich zu gebrauchen. Es hat nicht fokussiert. Es war nur manuelles fokussieren möglich. Blendensteuerung usw ging. Habe dann die Firmware 2.3 aufgespielt und siehe da, das Objektiv funktioniert wie eine eins. Fokussiert schnell und genau.

Aus dem Sigma 10-20mm f4-5.6 wird ein 7-14mm durchgehend f3.4


Canon 50mm f1.8
das habe ich für 60€ ersteigert und möchte ich nur für Produktfotos und Portraits nutzen. Es fokussiert nicht so smooth und genau wie die anderen. Bei 10 Versuchen hat man 2-3 Fehlfokussierungen und es pumpt ab und an. Ist auch einiges lauter als die anderen beiden.

Aus dem Canon 50mm f1.8 wird ein 36mm 1.2f


Canon 70-300mm IS USM f4-5.6
Auch sehr günstig bei einem Händler geschosssen 249€. Schneller genauer Fokus und schön leise. Der Stabi im Objektiv funktioniert hervorragend. Kein pumpen oder sonstiges. Ein Zuiko 40-150mm f2.8 wird sicher einen tacken schneller fokussieren.

Aus dem Canon 70-300mm f4-5.6 wird ein 50-213mm f2.8-4. Was sich wirklichs sehen lassen kann.


Was mir bisher aufgefallen ist.
-kein focus peaking
-Ibis scheint nicht zu funktionieren, werde das aber morgen genauer testen
-c-af und autofokus funktionieren nicht.

c-af interessiert mich an meiner Oly nicht wirklich, ist eh sehr bescheiden. Schade finde ich das mit dem focus peaking. Ist doch schon ein nettes gimmick. Muss ich halt wieder öfters die Lupe nutzen, das geht ja auch. Das mit dem Stabi muss ich mal schauen morgen.

Zur Bildqualität kann ich jetzt nicht wirklich was sagen. Das teste ich morgen ausführlich. Habe nur in der Wohnung getestet wie der s-af funktioniert. Man kann auch s-af/mf aktivieren und am Objektiv während die Cam eingeschaltet ist zwischen AF und MF switchen, das ist kein Problem. Die Exif-Daten werden korrekt in LR-PS wiedergegeben.

Die Zuiko Pro Objektive sind alle sehr gut und es wäre jetzt unfair einen Vergleich zu ziehen(Preis). Ich denke das ich nicht die Qualität der Pro-Linsen komme ( außer beim tele vielleicht, das soll sehr gut sein ). Deswegen nur eine Zusammenfassung was ich bezahlt habe.

Sigma 10-20mm Vitrinenstück 269€ / 3 Jahre Garantie
Canon 50mm f1.8 60€, Gewährleistung 1 Jahr
Canon 70-300mm 249€, 1 Jahr Gewährleistung
Viltrox 146€ aus China mit DHL-Express

gesamt 724€, ich denke das kann man mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Klimmzüge würde ich nicht machen, habe auch schon einiges durch und Letztendlich ist es nicht Fisch od. Fleisch.
 
Ach,... kann man schon machen.
Vor allem entfalten die EF-Linsen eine eigene Charakteristik an mFT.

Da meine Hauptsysteme EOS und (m)FT sind, habe ich persönlich eh viele Linsen, die ich adaptieren kann. Kleiner Tipp an den TO: versuchs mal mit dem 50mm 1.8 STM... das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum alten IIer ;)

Gruß,
Daniel
 
@daniel Kuhne
Danke. Werde mal schauen. Werde dann diese zurückgeben. Super Tipp danke.


@p.ch

Es erfüllt seinen Zweck- Tierfotografie mit der Oly 10.2 geht einfach nicht so toll. Deswegen stört es mich nicht, das ich kein c-af oder autofocus ( habe ich nie benutzt ) habe. Einzig focus peaking ist wirklich schade. Ich hätte unter keinen Umständen jetzt noch über 2000€ in das System investiert. Jetzt werde ich es definitiv behalten und mir ein zweites dazu gönnen. Das 70-300 IS USM ist auch nicht schwer, sogar leichter als ein Zuiko 40-150g. Bin selbst auf die Bilder gespannt morgen. Sollten die ansehlich sein, habe ich für mich eine gute Entscheidung getroffen.
 
Die STM-Optiken gehen wie Schmidts Katze... Alte Schätze (womoglich noch mit Mikromotor) pumpen da schon eher hin und her, bzw. sind extrem langsam.

Gruß,
Daniel
 
p.chL

Würde sogar gerne ein Video hochladen, damit man einen besseren Eindruck bekommt vom Fokussieren. Muss nur schauen wo ich das machen kann. Fotos werde ich hochladen definitiv. Gib mir 2-3 Tage mit den Linsen
 
Hier kann man nur 5 bilder hochladen. Kurzes Fazit. Ich habe aufgrund der Nachtschicht aktuell nicht so viel Zeit um mich mit dem focal reducer richtig zu befassen.

Was mir bis dato aufgefallen ist positiv
- s-af sehr schnell bei allen drei Objektiven
- focus peaking geht doch.
- Gesichtserkennung funktioniert
- exif Daten werden korrekt übermittelt
- Objektive werden lichtstärker

Neutral
-c-af und tracking funktioniert nicht. Taugt bei der oly 10.2 eh nichts daher
- IBIS funktioniert nicht wirklich. Man kann ihn aktivieren aber... Mir reicht der Stabi im Tele, mehr brauche ich nicht.

Zu den Objektiven

Das Sigma 10-20mm gefällt mir nicht so wirklich. Alles was grün ist ( Bäume etc ) wird nicht wirklich schön dargestellt, auch wenn ich mit f14 abblende. Gebäude usw passt soweit. Man muss kalr sagen, das Zuiko pro bei 12mm ist wesentlich schärfer.


Das Canon 50mm erfüllt genau seinen Zweck für meine Produktfotografie und Portraits. Aus f1.8 wird eine f1.3 Linse. Allein dafür hat sich das gelohnt. Vorallem darf man nicht vergessen, das man mit dem focal reducer die Schärfentiefe einer aps-c hat.


Das Canon 70-300mm ( Bilder kommen später ) macht bis jetzt einen soliden Eindruck.

Man muss natürlich jetzt mit dem Adapter komplett anders abblenden. Daran muss ich mich bissl gewöhnen. Alle Bilder sind komplett unbearbeitet. Nur die Objektivkorrektur angewendet und dann von ORF in jpg umgewandelt. Keine Schärfe, kein Kontrast, nichts
 
Sorry, aber nicht mein Geschmack.
Mir fehlt der Tick Kontrast und Schärfe, m.M.
 
Da kann man nur zustimmen. Entweder du machst da wirklich viel beim Skalieren falsch (oder lässt das Forum skalieren (macht es das)), aber diese Bilder sind allein vom Schärfeeindruck recht fürchterlich... Ich glaube mein analoges Steinheil 135/2.8 ist gar nicht sooo schlecht, vielleicht muss ich einfach meine Standards neu justieren :rolleyes:.
 
Ich bin heute gleich 2mal über dieses Teil gestolpert.
Da ich auch 4 Canon Linsen besitze finde ich den Konverter sehr interessant.
Vielen Dank für Deinen Bericht.
 
@p.ch l

die sind komplett unbearbeitet. Habe keine jpg´s geschossen sondern raw und dann einfach nur umgewandelt.

@flymmr
ja das Sigma 10-20 sagt mir auch nicht wirklich zu. Bei dem 50mm Canon habe ich mit f1.3 geschossen und die Blumen haben sich durch den Wind bewegt. . Werde mal die nächsten 2 Tage andere Bilder hochladen. Zeit ist gerade halt sehr knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade eben in der Mittagssonne raus. Natürlich macht man sowas nicht, aber die Zeit lässt aktuell nichts anderes übrig. Das Tele werde ich nicht behalten, werde mir ein mFT Tele holen. Auch wenn c-af und tracking nicht so dolle sind bei der Oly, so möchte ich das am Tele haben.

Das Weitwinkel Sigma und das 50mm Canon werde ich definitiv behalten.

Ich habe heute mal in jpg geschossen. Alle Werte auf neutral, nichts nachgeschärft, keine Korrektur nichts. Das erste Bild ist jeweils mit 7mm geschossen mit dem Sigma, dann 12mm mit dem Sigma und 12mm Zuiko 12-40 pro, damit man einen Vergleich hat. Exif Daten sind mit dabei.

Bild 4+5 mit dem Tele. Werde damit nicht wirklich warm

Möchte hier keinen vom Adapter überzeugen, nur informieren, falls einer mit dem Gedanken spielt.
 
Trotz Brille können mich die Fotos nicht begeistern.
In der nähe noch na ja gut, aber etwas weiter weg, Katastrophe.
Teilweise wirken die Fotos, als hättest du die etwas verwackelt, sorry.
 
Wie beurteilt man eigentlich die technische Bildqualität anhand von Fotos, die auf 1200 Pixel Breite verkleinert wurden? Da hilft ja auch die beste Brille nicht?

Gerade bei solchen eher exotischen Kombinationen wären doch 100% Versionen schon spannend, weil da findet man ja auch nicht unbedingt sinnvolles in den Tiefen des Internet.
 
@p.ch l

bei welchem Bild habe ich gewackelt ? Die Im Park, weil das Grünzeug nicht komplett scharf ist ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten