• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M6 Rückblick sehr langsam

Soll das jetzt heißen, das deine Speicherkarte nur zicken macht, wenn die Kamera die Karte selbst füllt? Beim auslesen und zurückspeichern läuft die Karte danach normal? 9 von 60Gb sind ja noch nicht viel... Hast du mal gezählt wieviele dateien angefallen sind auf der Karte, wenn der "Fehler" auftritt?
Verhält es sich auch so, wenn du auf der Karte mehrere Ordner anlegst?
 
Klingt nach einer Fake Karte. Eine kleine Karte die die als 60(?)GB verkauft wird.

Wenn mann eine Serie von RAW+Jpegs aufnimmt, dauert es schon etwas bis alle Bilder abgespeichert werden....
 
Klingt nach einer Fake Karte. Eine kleine Karte die die als 60(?)GB verkauft wird....

Soetwas ließe sich mit einem kostenlosen Tool "H2testw" am PC relativ schnell feststellen. Unter Mac oder Linux gibt es ein ähnliches Tool, allerdings in Kommandozeile "F3" entweder defekt oder wie barba vermutet eine Fake Karte... wäre besser als die Kamera selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern trat das Problem wieder auf und ich habe die Karte abgezogen, geleert, formatiert und wieder mit den Daten beschrieben - das Problem tritt danach aktuell nicht auf.

Ich würde zuerst eine andere Karte testen, möglichst ein anderer Hersteller oder zumindest anderer Typ. Und wenn dann bei 9GB wieder das Problem auftritt, dann würde ich auf die Kamera schließen.
 
Guten Abend,

ich danke euch für eure Antworten.

Da ich die beiden Speicherkarten (praktisch ist davon nur eine in Nutzung) von Mediamarkt bezogen habe und sie auch vor Einsatz mit dem hier empfohlenen h2wtest getestet habe und sie sich ohne Fehler und unauffällige Schreibraten zeigten, würde ich Fälschungen ausschließen.
Gegen einen Defekt an sich spricht ein wenig, dass die Karte sich nach löschen(+formatieren) und zurückspielen der Daten bisher unauffällig zeigt.
Beim nächsten Auftreten des Problems werde ich die Karte clonen (statt kopieren) und versuchen zu prüfen/zu unterscheiden, ob der Fehler durch die Karte selbst oder die Daten verursacht wird.

Auf der Karte sind aktuell 444 Bilder in den typischen 4 Monatsordnern mit zusammen knapp über 9GB. Weil hier auch in Richtung der Serienaufnahme gezielt wurde, möchte ich anbringen, dass das Problem auch nach einzelnen Auslösungen auftritt.


Da der Fehler ja nur "zufällig" auftritt, kann ich euch erst bei erneutem Auftreten mit weiteren Details füttern.

Liebe Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten