DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme > Nikon 1

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2015, 22:06   #321
JohaSchl
Benutzer

Standard AW: 1 NIKKOR VR 70–300 mm 1:4,5–5,6

Hi, das 300mm PF liefert sowohl an der V3 als auch an der J5 sehr ordentliche Ergebnisse. Bilder kann ich noch anhängen. Es ist etwas/deutlich schärfer in der Abbildung bei 300mm. Dies hängt auch davon ab, dass dass 300 pf etwas genauer fokussiert und der VR etwas besser funktioniert. Dies ist zumindest mein Eindruck. Man darf aber nicht vergessen, dass dies 810mm sind. Damit ist die Anwendung schon sehr eingeschränkt und beispielsweise im Zoo nur eingeschränkt nutzbar, insgesamt aber super an der 1er Serie.
Aber: Beide sind absolut brauchbar.
vg Johannes
JohaSchl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 22:41   #322
Wolfgang B.
Benutzer

Hallo 1-er! Bezügl. des CX70-300 möchte ich meinen Senf dazu geben dürfen. Nach etlichen Vergleichen mit allen möglichen 70-200 (mit und ohne Konverter) und 70-300 halte ich das System-"Original" für die beste Wahl. Allerdings ist es für mich altersbedingt nur mit Stativ optimal. Insofern kam der Stativsockel zwingend dazu. Um eine Platte zu umgehen, habe ich den Sockel wieder arca-kompatibel gestaltet und eine Trageöse angebracht. Die Kombi V1 plus 70-300 hängt bei mir kopfüber an einem Karabinerhaken, befestigt am Original-Tragegurt, entweder über der Schulter oder um den Hals hängend getragen. Keine Belastung am Bajonett und sehr griffbereit.
Ich verwende einen Fotodiox Griff, dem ich ebenfalls eine Trageöse verpasst habe, so dass ich an der Kamera auch mit anderen Objektiven keinen Gurt mehr brauche. Den Griff habe ich zudem nach meinen Vorstellungen weiterentwickelt und gewichtserleichtert, so dass meine V1 deutlich komfortabler zu halten und bedienen ist.
Zum besseren Verständnis schaut Euch meine Basteleien bitte an.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN7377.JPG (147,5 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN7378.JPG (136,0 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN7375.JPG (126,9 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN7368.JPG (278,6 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN7367.JPG (191,5 KB, 82x aufgerufen)
Wolfgang B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 08:33   #323
Gianni33
Benutzer

Zitat:
Zitat von JohaSchl Beitrag anzeigen
Hi, das 300mm PF liefert sowohl an der V3 als auch an der J5 sehr ordentliche Ergebnisse. Bilder kann ich noch anhängen. Es ist etwas/deutlich schärfer in der Abbildung bei 300mm. Dies hängt auch davon ab, dass dass 300 pf etwas genauer fokussiert und der VR etwas besser funktioniert. Dies ist zumindest mein Eindruck. Man darf aber nicht vergessen, dass dies 810mm sind. Damit ist die Anwendung schon sehr eingeschränkt und beispielsweise im Zoo nur eingeschränkt nutzbar, insgesamt aber super an der 1er Serie.
Aber: Beide sind absolut brauchbar.
vg Johannes
Gewiss - für den Zoobesuch sind 810mm etwas zu lang.

Aber ich benötige ein Supertele, wenn ich wieder in die Lagune von Venedig fahre, um dort Reiher, Flamingos und andere Vögel zu fotografieren.

Ich denke, dass das 300 f/4 PF an meiner J5 dafür besonders gut geeignet wäre - natürlich trotz VR mit Stativ, um auch minimale Verwacklungen auszuschließen.

Ich fange schon mal mit dem Sparen auf das Objektiv an...
Gianni33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 10:18   #324
RaoulDuke
Benutzer

Wolfgang,
erstmal danke für die Bilder.

Aber wie meinst du das die Öse eine (Schnellwechsel?) Platte ersetzt?

Ich hätte jetzt gedacht, mit dem Nikon Adapter kann ich das Objektiv auf jedes/n gängige Stativ(kopf) schrauben?
RaoulDuke ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 10.08.2015, 12:09   #325
forensurfer
Benutzer

Zitat:
Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen

Ich hätte jetzt gedacht, mit dem Nikon Adapter kann ich das Objektiv auf jedes/n gängige Stativ(kopf) schrauben?
Das ist richtig!
Alt 10.08.2015, 12:56   #326
Wolfgang B.
Benutzer

Zitat:
Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen
Wolfgang,
erstmal danke für die Bilder.

Aber wie meinst du das die Öse eine (Schnellwechsel?) Platte ersetzt?

Moin! Das ist wohl falsch rüber gekommen. Der Stativsockel für das CX70-300 hat auf der Unterseite das übliche Gewinde, in das die Befestigungsschraube der Stativplatte hineingeschraubt wird. Die Platte ist stativsystembedingt ausgeführt. Da ich SIRUI Stativ und -Kopf benutze, und letzterer arcakompatibel ist, habe ich den Sockel so überarbeitet, dass er direkt in die Aufnahme des Kopfes passt. Normalerweise muss der Sockel immer mit einer dem System entsprechenden Platte ausgerüstet werden.
Die Öse hat nichts mit dem Stativsockel oder der Platte zu tun. Das war nur ein Hinweis, dass ich im Zuge der Anpassung (um die Platte zu umgehen) auch gleich eine Öse angebracht habe (um auf den Gurt direkt an der Kamera verzichten zu können).
Bei dem V1-Fotodioxgriff muss ich eine Platte benutzen.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

PS: ok, ich habe Stative ohne Wechselplatte nicht in Betracht gezogen. Wenn Du also ein solches Stativ benutzt, dann geht es natürlich.

Geändert von Wolfgang B. (10.08.2015 um 13:05 Uhr)
Alt 10.08.2015, 13:00   #327
Wolfgang B.
Benutzer

Zitat:
Zitat von forensurfer Beitrag anzeigen
Das ist richtig!
Aber nur bei Stativen ohne Platte!

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

Geändert von Wolfgang B. (10.08.2015 um 13:06 Uhr)
Alt 10.08.2015, 14:11   #328
RaoulDuke
Benutzer

Ok verstanden.

Ich dachte jetzt zusätzlich zu dem Nikon Adapter und der Platte des Stativkopfes sind noch weitere Mittel nötig.

Die Schraube ist doch eigentlich identisch ob jetzt Schnellwechselplatte ( also die welche ich einfach mit einem Hebel aus dem Stativkopf löse) oder den Adapter einfach ohne Schnellwechselplatte auf den Stativkopf schraube.

Aber eigentlich ist doch so eine Platte immer bei einem Stativkopf dabei?
RaoulDuke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 14:55   #329
forensurfer
Benutzer

Zitat:
Zitat von Wolfgang B. Beitrag anzeigen
Aber nur bei Stativen ohne Platte!

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
Nö, ich nutze Cullmann Titan Stative mit Wechseleinsätzen, diese schraube ich ggf. an den TR-N100 und kann so auch flott wechseln.

Arca etc. ist für mich schon wegen der Kosten-Leistungsbetrachtung nicht mein Ding.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme > Nikon 1
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen