• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Scanner / Schlagschatten Problem

Nikonik

Themenersteller
Hallo Liebes Forum,

wenn ich meine Bilder mit dem Canon Canoscan 8800F einscanne, kriege ich immer einen Schlagschatten (wie ich die Vorlage auf dem Glas positioniere, sieht man auf dem 2. Foto). Meine Frage lautet: Verhalten sich die anderen Flachbettscanner auch nach ähnlichem „Muster“?
 

Anhänge

Und wie genau äußert sich hier der Schlagschatten ?
Ist diese Karte transparent bzw. durchsichtig, so wie es auf dem Bild mit dem Scanner den Anschein hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind sogar Pfeile drangemalt. ;)

Peinlich. :eek:

Man sollte eben nur dann hier posten wenn man auch ganz bei der Sache ist
und nicht mit dem anderen Auge im Büro auf der Arbeit ... :eek:
 
Noch ein vergrößertes Bild des Randes.

_______________________________________________________________________
Die Karte ist nicht durchsichtig, sie wurde nur für den Zweck mit CS6 "manipuliert". ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich meine Bilder mit dem Canon Canoscan 8800F einscanne, kriege ich immer einen Schlagschatten (wie ich die Vorlage auf dem Glas positioniere, sieht man auf dem 2. Foto). Meine Frage lautet: Verhalten sich die anderen Flachbettscanner auch nach ähnlichem „Muster“?
Wie scannst denn? Mit Durchlicht oder nur mit Licht von unten? Wenn Du mit Durchlicht scannst habe ich keine Erklärung. Wobei es für mich wie ein Scan ohen Durchlicht aussieht.

Wenn ohne Durchlicht
, dann schau Dir mal an wo die Scannerzeile ist und wo die Beleuchtung.

Wenn das ganze Schattenfrei sein muss (was bei einer planen Vorlage eigentlich nicht wichtig ist) müsste die Beleuchtung und "Kamera" ja genau auf einer Achse sein und dann wäre das Licht dem Sensor im Weg und anders herum.

Die Frage ist jetzt ob es Scanner mit 2 "Lichtleisten" gibt. Eine vor und eine nach der Scannerzeile ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage habe ich nur in Zusammenhang mit Aufsichtsauflagen formuliert. Die eingescannten Dokumente sollen danach ohne Schlagschatten ausgedruckt werden. Ich kann mir zur Zeit nur mit Bearbeitung im Photoshop helfen, es handelt sich jedoch um mindestens 1000 Fotos, der ästhetische (saubere) Rand spielt eine wichtige Rolle.
 
Der Effekt ist völlig normal. Beleuchtung innerhalb des Scanners wirkt so, als hätte man direktes Sonnenlicht aus ca. 40° Einfallswinkel (je nach Scannermodell mal flacher oder steiler). Auf jeden Fall gibt es gegenüber der Licht-Seite einen Schlagschatten, wenn die Vorlage an dieser Stelle nicht ganz plan ist.
Zusätzlich spielt eine Rolle, ob der Scannerdeckel die Karte fest genug an allen Seiten andrückt; wenn sie irgendwo Abstand zum weißen Deckel hat, wird der Schatten entsprechend breiter.
Die Frage ist jetzt ob es Scanner mit 2 "Lichtleisten" gibt. Eine vor und eine nach der Scannerzeile ?
Hab ich noch nie gesehen. Und selbst wenn es das gäbe, wäre der Schatten damit nicht ganz weg; man hätte dann immer noch einen Halbschatten (und dann gleich auf zwei Seiten).

Ich kann mir zur Zeit nur mit Bearbeitung im Photoshop helfen, es handelt sich jedoch um mindestens 1000 Fotos, der ästhetische (saubere) Rand spielt eine wichtige Rolle.
Wenn Du die Vorlagen alle gleich anlegst (am besten in der Ecke des Scan-Fensters - nicht willkürlich irgendwo mittendrin), kannst Du alle hinterher per Stapelverarbeitung gleich bearbeiten.

Mögliche Alternative (nicht selber ausprobiert, nur überlegt): Schneid aus einem möglichst dünnen weißen Papier ein Feld aus, das an allen Seiten um 1 mm kleiner ist als das Kartenformat. Dann fixierst Du das Papier auf dem Scannerglas und legst die Karten zum Scannen immer genau auf die Öffnung. Statt einer Kante, die der Kartendicke entspricht, hast Du dann nur noch eine Kante in Papierdicke. Ob das schon reicht, um alle Kannten unsichtbar zu kriegen, weiß ich aber nicht.
Die Variante mit der Stapelverarbeitung finde ich unterm Strich einfacher und sicherer.
 
Beiti,

ich habe schon paar Experimente durchgeführt, den Schlagschatten kriege unabhängig davon, ob ich den Deckel mit einem 10 kg Hantel anpresse, ob ich die Lücke am Gehäuse komplett vom Außenlicht isoliere. Die Dokumente kann man nicht in die Ecke des Scanners einschieben, es werden automatisch 2 Ränder um zirka 3 mm abgeschnitten. Die erwähnte Alternative sehe ich auch kritisch, die Dokumente sind unterschiedlich dick und groß.

Eine optimale Antwort auf meine Frage stelle ich mir so vor: Mach dir keinen Kopf, mein Scanner verhält sich genauso! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schatten kommt von der Höhe des gescannten Objektes. Da helfen in deinem Fall auch keine Gewichte auf dem Deckel. Selbst bei einem einfachen Blatt ist bei mir noch ein ganz schwacher Schatten zu erkennen.
Vielleicht hilft es Dir ja an der entsprechenden Stelle, ein genauso dickes Blatt oder Stück Karton in der entsprechenden Farbe anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die eingescannten Dokumente sollen danach ohne Schlagschatten ausgedruckt werden. Ich kann mir zur Zeit nur mit Bearbeitung im Photoshop helfen, es handelt sich jedoch um mindestens 1000 Fotos, der ästhetische (saubere) Rand spielt eine wichtige Rolle.

Kannst Du nicht schon in der Scan- Software vor dem Scannen den Bildausschnitt bestimmen und den Scan etwas kleiner als das Original vorwählen ?

Ich weiß, 1000 Fotos ist eine Menge Arbeit. Aber dann brauchst Du wenigstens nicht Photoshop bemühen.

Gruß
ewm
 
Hallo Liebes Forum,

wenn ich meine Bilder mit dem Canon Canoscan 8800F einscanne, kriege ich immer einen Schlagschatten (wie ich die Vorlage auf dem Glas positioniere, sieht man auf dem 2. Foto). Meine Frage lautet: Verhalten sich die anderen Flachbettscanner auch nach ähnlichem „Muster“?
Ich verstehe nicht, was du da eigentlich treibst. Selbst mit meinem uralt HP-Scanner kann ich ein Bild so einscannen, dass in der fertigen Bilddatei nur das Bild enthalten ist und nichts darum herum. Auch bei deinem Scanner gibt es eine Scanvorschau, in der man die Bildgröße mit dem Beschneiderahmen exakt festlegen kann. Mit dem Beschneidewerkzeug kannst du doch den Schlagschatten entfernen. Also wo ist dein Problem?
 
Hallo Liebes Forum,

ich bedanke mich für alle die Antworten, ich bin beruhigt worden, es geht einfach nicht anders. Den letzten Test mit dem Zusatzblatt an der Seite habe ich auch ausprobiert, der Schlagschatten ist nicht wegzukriegen. Zu meinem Scanner gehört auch die Software „ Silverfast 8.8 SE“, man kann schon in den Voreinstellungen einen Rahmen so programmieren, dass ich den Scan ohne Schlagschatten bekomme, danach verschwindet jedoch der wichtige und betroffene Rand. Lieber Rudi, wie gesagt, es handelt sich wirklich um alte Dokumente, sie sollen komplett abgebildet werden, auch mit den vielen ausgefransten Rändern (am besten ohne Schatten).
 
Zuletzt bearbeitet:
es handelt sich wirklich um alte Dokumente, sie sollen komplett abgebildet werden, auch mit den vielen ausgefransten Rändern (am besten ohne Schatten).
Die Frage ist, ob man die Grenzen der Dokumente ohne Schatten überhaupt erkennen könnte. Wenn so ein weißer Rand nahtlos in den weißen Hintergrund übergeht, ist es ja ziemlich egal, wo genau die Kante war.

Muss der Hintergrund überhaupt weiß sein?
 
Ja, der Hintergrund muss weiß sein, auch die Grenzen kann man in meinem Photoshop-Hintergrund erkennen (die angesprochenen Dokumente erreichen die 255, 255,255 in R,G,B nicht). Ein Wunschergebnis füge ich unten hinzu.

McFlyHAM, danke, es geht nicht anders. ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade überlegt, ob man mit Abfotografieren (statt Scannen) weiter käme. Die Vorlagen müsste man dann natürlich mit Hilfe einer Glasplatte glattdrücken.

Wenn man Repro-typisch mit zwei oder vier Lichtquellen seitlich im Winkel von 30° bis 50° arbeitet, hätte man dann auch zwei oder vier Schatten (also im Extremfall an allen Seiten). Allerdings wären die Schatten ziemlich hell und unauffällig, weil jeder Schatten von mindestens einer anderen Lichtquelle etwas aufgehellt wird. Kernschatten, so wie jetzt, gäbe es dann nicht. Vielleicht wäre das schon gut genug.

Weicheres Licht (Softboxen) würde eher nicht helfen, weil der Abstand zwischen der schattenwerfenden Kante und dem Hintergrund sehr kurz ist. Weiches Licht entfaltet seine Wirkung erst mit etwas mehr Abstand.

Eine etwas unkonventionelle Methode (bitte weiterlesen, auch wenn es erst mal verrückt klingt) wäre das Fotografieren mit direktem Blitz.
Wenn es nämlich gelänge, den Blitz möglichst nah an die Objektiv-Achse zu bringen (oder gleich einen Zangenblitz/Macro-Ringblitz zu benutzen) und zusätzlich eine längere Brennweite zu verwenden, um den Restabstand der Achsen zu kompensieren, müsste man eine nahezu schattenfreie Ausleuchtung bekommen.
Der Haken dabei wäre zunächst die Spiegelung in der Glasplatte, die man ja zum Flachdrücken der Vorlage braucht. Manche Vorlagen spiegeln/glitzern evtl. auch von sich aus schon ohne Glasplatte. Das kompensiert man, indem man aus so schrägem Winkel fotografiert, dass alle Spiegelungen aus dem Bild rausgehen. Anschließend entzerrt man das Bild passend im Rohkonverter oder Bildbearbeitungsprogramm. (Wenn die Kamera auf dem Stativ stand und alle Bilder gleich verzerrt sind, geht das Entzerren per Stapelverarbeitung bzw. Synchronisierung der Einstellungen.)
 
Ja, der Hintergrund muss weiß sein
Für bestimmte Scans habe (eigentlich hatte) ich immer eine schwarze Abdeckung da.
Wenn die ordentlich schwarz ist, schluckt die Schlagschatten.
Danach kann es dann einfacher sein mit einer automatischen Maskierung den Hintergrund wieder zu entfernen.

Man kann den Scanner auch offen lassen, falls das Scangut ohne Druck plan aufliegt. Schatten reduziert das auch wesentlich. Hintergrund ist dann meist unscharf und abhängig von, z.B. der Raumbeleuchtung, Decke usw.

Kommt halt drauf an was man scannt und wie es am Ende verwendet werden soll.

@beiti
Es gab früher Scanner, die mehr als eine Lampe hatten. Aber aus anderen Gründen.
Frühe Epsons haben die Farbtrennung tatsächlich über drei farbige CCFLs gemacht. Das hat gut funktioniert und war auch gar nicht sooooo langsam.
Single Pass ging trotzdem.
Schlagschatten waren dann allerdings bunt, jede Lampe hatte einen leicht eigenen Winkel.
Das war bei mir ein GT-6500 mit Parallel und SCSI-Port (Namen wurde später wieder recycled von Epson)
Hier ein Bild vom Gerät gefunden:
https://www.bigbookofamigahardware.com/bboah/product.aspx?id=1466
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten