• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Notebook - Lightroom - Photoshop - Premier Pro + After Effects

ddosh

Themenersteller
Hallo zusammen

Bin auf der Suche nach einem neuen Notebook... zuerst wollte ich mir einen Desktop PC zulegen, aber ich bin doch zu wenig stationär... heisst, ich arbeite mehrheitlich auf dem Sofa oder auf dem Esstisch bei uns... möchte also ein Notebook mit ca 15 Zoll Monitor. Evt. nehme ich den auch mit auf Reisen. Sollte aber kein Kaufkriterium sein (Gewicht).

Was würde sich hier so eignen? Gibt es preislich was gutes für um die 1000 Euro? Gerne auch gebraucht...

Bin derzeit bei uns in der Schweiz folgende Auktion am verfolgen: https://www.ricardo.ch/de/a/1059279116

Würde dieser zu meinem Vorhaben passen?

Komme ursprünglich von Mac OS (habe ein Macbook Pro Mid 2012) jedoch wird es bei Apple denke ich ziemlich teuer...
 
Zuerst mal ist es nicht jedermanns Sache mit den heutigen Softwareprogrammen mit ihren ganzen Menüs/Paletten/Dialogfenstern auf so einem winzigen Monitor zu arbeiten. Bei den Notebooks ist es zudem schwierig, eines mit einem "8bit"-Panel zu finden, um 16,7 mio Farben anzeigen zu können und zumindest 80% sRGB abzudecken.

In Sachen Rechenleistung würde ich einen i5 besser i7 (ab) der 8.Generation empfehlen, denn die haben ggü ihren Vorgängern der 7.Gen. 10 bis 40% Leistung zugelegt. RAM 16GB DDR4, mindestens zwei Laufwerksschnittstellen intern davon mind. eine M.2 mit "PCIe-3.0-x4" (! Die kann nämlich bis zu 6x so schnell sein wie das veraltete SATA-Protokoll) und extern mind. eine "USB-C".
Die stromsparenden CPU-Varianten mit 15W TDP sind 30% langsamer, verbrauchen aber nur ein Drittel Strom?!

Bei der Grafikkarte stellt sich die Sache auch schwierig dar: unterhalb von "4k" könnte die iGPU ausreichen, inwiefern eine dedizierte GPU bei 2D-Anwendungen überhaupt zum Zuge kommt, kann niemand 100% beantworten. Tendenziell sollte aber eine "kleine*" Karte im 2D-Bereich nicht viel schlechter sein als eine 3D-Gamer-Highend-1000€-Karte.
________
*) klein heißt z.B. sowas wie eine günstige Nvidia MX130 mit üppigen 4GB DDR5 (z.B. im "HP 15-da1303ng")
 
Zuletzt bearbeitet:
After FX braucht vor allem RAM, also so viel wie moeglich (min 32GB) reinstecken, wenn du vernuenftig arbeiten willst. Genauso die Grafikkarte fuer AE aussuchen. Oder anders gesagt: AE ist das Programm, auf das du deinen Laptop optimieren solltest.

https://www.pugetsystems.com/recomm...After-Effects-CC-144/Hardware-Recommendations
https://www.pugetsystems.com/all_articles.php?filter[]=After%20Effects

After Effects wird vermute ich nur spärlich eingesetzt... also für ein paar Texteffekte oder so... nix wildes.
 
Dann orientiere dich an Premiere. Auch das wuerde ich nicht mit weniger als 32GB verwenden wollen (gut, das wuerde ich sowieso nicht verwenden wollen ;). Und natuerlikch eine bessere Grafikkarte.

https://helpx.adobe.com/premiere-pro/system-requirements.html
https://helpx.adobe.com/premiere-pro/system-requirements.html

Alles klar :)

Also wäre eher sowas hier das richtige:
https://www.ebay.de/itm/HP-ZBook-17...=25419541252879e5819749a447ab99b25fc35072314e
 
Nein, die passen schon. Das sind Laptop-Workstations, die hier als 'Gaming' verkauft werden. Natuerlich gibt's schnellere CPUs und Grafikkarten, wenn du mehr ausgeben willst ;).
Die haben i.A. einen guten Bildschirm eingebaut

Alles klar, dann halte ich nach so einem ausschau :) Von den Specs her klingen die ja ganz gut... 32gb Ram... 4gb Grafikkarte.... :)
 
Falls du in deinem Macbook den i7-3615QM (mit 3,3GHz Turbotakt) drin hast, dann wäre der i7-4810QM (3,8GHz TT) im Vergleich 15–20% schneller.
 
Ich halte nochmals kurz fest nach was ich nun suche:

- 32GB Ram
- I7 Prozessor (spielt es hier eine Rolle welcher?)
- Grafikkarte 2GB (oder besser die 4GB variante?)
- 512 SSD
- 15 oder 17 Zoll (da mehrheitlich zuhause gearbeitet wird)

Bevorzugt momentan das HP ZBOOK G2 mit Dock... damit ich dieses auch zuhause schön an den externen Monitor hängen kann :)
 
Es kommt (wesentlich) darauf an, was Du an Video- und Effektbearbeitung machen willst. Adobe hat irgendwo system requirements aufgelistet, da nachschauen, dann weisst Du mehr.
Da spielen ganz andere Dinge eine Rolle, als irrsinnige Taktung. Anzahl Kerne ist so ein Ding. Schnelle interne Speichermedien / Festplatten und schnelle Verbindungen zu externen Platten sind beispielsweise ein nur zu gerne übersehenes Nadelöhr bei den ganzen tollen tech specs der Kiste als solcher …

32GB RAM ist gut und wenn es in den Videobereich geht, ist eine GPU mit 4GB empfehlenswert, weil die Dinger inzwischen doch eine grosse Menge wegerledigen. Geht auch mit den Dingern auf den Prozessoren, macht aber auf Dauer keinen Spass.

(und auch mit « nur » i5 sind Generationen von Editoren sehr gut ausgekommen … )




Edith murmelt von der Seite, dass die Videoprogramme von Adobe doch etwas zickig sind in Sachen Auslagerungsdateien und caching. Da ein besonderes Augenmerk drauf legen, wenn Du eh bei denen auf der Seite bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nachschauen, habe glaube ich nur einen I5.....
Apropos externe Platten, was hattest du denn auf deinem Macbook in den letzten zwei/drei Jahren überhaupt so an Datenmenge (in GB) produziert?

(das variiert ja auch je nach Anwender ganz extrem, genau wie die Rechenleistung mit der die Leute unterwegs sind, trotz gleicher Programme)
 
Apropos externe Platten, was hattest du denn auf deinem Macbook in den letzten zwei/drei Jahren überhaupt so an Datenmenge (in GB) produziert?

(das variiert ja auch je nach Anwender ganz extrem, genau wie die Rechenleistung mit der die Leute unterwegs sind, trotz gleicher Programme)

Meistens war es so dass ich die Daten (Fotos, Videos) auf die SSD übertragen habe, anschliessend verarbeitet und dann auf eine externe HDD weggeräumt habe. Wieviel Mengen kann ich nicht sagen.

Ja, mit dem I5 Macbook kann ich schon auch noch arbeiten, aber bei Premier Pro mit 4K hört dann der Spass auf... das Rendern dauert ebenfalls ewigkeiten, und sobald ich After Effects öffne für einen simplen Texteffekt, dann stockt das ganz extrem... :)

Also schaue ich nach:

32GB
4GB Grafikkarte
 
oder sind die Prozessoren zu langsam?

ich habe ja den gleichen Typ, Einsatz für CS Photoshop und Premiere, bin sehr zufrieden.

Angebotspreis ist sehr attraktiv!

Offenbar wenig genutzt.

Ausreichen große SSD 500 GB sehr gut, für Betriebssystem 100 GB, Rest (2. Partion? ) als Cache ect. für Adobe Prg. Platz genug für schnelle RAW-Bildbearbeitung.

Option: 2 weitere Datenfestplatten je 2 TB sind leicht einzubauen. :)Einbaurahmen ist notwendig.

Option: passende Dockingstation ab 9,00 € :):):)

Gewerbliches Angebot, mit Garantie und Rückgabe.

Die Workstation von HP sind sehr robust.

Extra Monitor (Eizo CS2730) + Funktastatur / Maus, externe > 4 TB 3,5" Sicherungsplatte, dann ist alles perfekt.

Meine Erfahrung.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten