• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eizo CS2730, Eizo EV3285 oder BenQ SW320

Hank_Moody

Themenersteller
Hallo,

wie in einem anderen Thread diskutiert, habe ich mich nun endgültig entschieden mir einen Windowsrechner für Lightroom classic und After Effects (für meine Tochter) zu kaufen.

Nun stellt sich mir die Frage, welchen Monitor dazu nehmen? Habe mich hier und auf Prad umgesehen und kann mich nicht so recht entscheiden. Daher freue ich mich, wenn ihr mit mir ein wenig darüber diskutiert und eure Meinungen sagt.

Ich finde alle drei haben ihre Vorteile und Nachteile. Wie sehr ihr das?


Vielen Dank und Gruß

Stefan
 
Sorry, ja klar, gern.

Ist noch nicht so ganz abschließend, aber so in diese Richtung wollte ich gehen. So im Detail ist das sicherlich noch nicht entschieden. Als Graphikkarte habe ich mir zunächst die nVidia 2070 ausgesucht. Allerdings eher aus anderen Gründen. Ich möchte gern ein wenig in Sachen HTPC probieren. Dieser Rechner soll aber kein HTPC werden.



Das ist auf alle Fälle ein sinnvolles Budget.

Die Frage ist, wenn deine Tochter mit AE Filme macht, arbeitet sie dann auch mit Premiere Pro?

Hier mal mein Vorschlag (Basis):


Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 TRAY

MSI MPG Z390 GAMING PLUS ATX Intel 7B51-00

500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Noctua NH-D15 Tower Kühler

500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM

be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber


Preis dafür, ca. 1.400€

Wenn sie doch mit Premiere arbeitet, sollte die 1050ti gegen eine GTX 1070 getauscht werden.
Ggf. kann es sinnvoll sein das 64gb Arbeitsspeicher verbaut werden, wenn viel in 4k gearbeitet wird.
SSD Speicherplatz kann ich schwer einschätzen. Bin davon ausgegangen dass das System und die Arbeitsdateien auf der SSD liegen und nach Abschluss des Projekts auf eine HDD ausgelagert werden. Lightroomkatalog + Cache + Vorschauen auch auf die SSD, RAWs auf eine HDD.
Gehäuse je nach Geschmack anpassen.
 
Eizo CS2730, ist doch selbstverständlich.
 
Nutze seit vielen Jahren nur Eizo Monitore zur vollsten Zufriedenheit auch für meine Augen. Die Bewertungen hast Du ja schon bei Prad erkundet. Eizo gibt 5 Jahre Garantie, dann kann man noch mindestens weitere 5 Jahre Nutzungszeit hinzurechnen.

Den CS2730 nutze ich aktuell für die Bildbearbeitung mit Adobe PS usw., daneben steht ein EV2736, prima Kombination! Hervorragende Bildwiedergabe. Den CS2730 konnte ich mit den Bord-Einstellungen per Testbild auf die Printausgabe einstellen.

Der 32" EV3285 wurde als Büro-Monitor klassifiziert; z.B. für Nutzer die 4 Exeltabellen gleichzeitig bearbeiten.

Für die Bildbearbeitung mit Bedarf nach größerer Nutzfläche - Auslagerung der diversen Werkzeugfenster - sind m.E. 2 x 27" vorteilhafter als ein 32" 4K mit den kleinen Zeichen.

Zu anderen Marken kann ich nichts sagen.
 
nix gegen den EIZO, wirklich nicht!
Aber ein Buisnessmonitor (auch wenn er von EIZO ist) bleibt Buisnessmonitor!
Sehr gutes Panel für sRGB, aber für das Geld haben andere Mütter auch hübsche Töchter! Und auch welche mit größeren... noch geeigneter für Bildbearbeitung.

Ich denke 99,9% hier kennen hier kaum 2, geschweigedenn alle 3!
Ich kenne den EV in 27", den CS und den BenQ.

Und der Benq ist nochmal ne andere Liga als der CS in der Farbdarstellung.
Daher würde mich mal interessieren, wieso hier so aus der Pistole kommt, der CS?
Ist ein guter Monitor, aber in der Liga gibts halt auch noch andere.

mfg

PS: Speziell die Aussage, das der CS selbstversändlich wäre, verwundert mich sehr und würde mich interessieren, woher die These kommt?
Da kann kaum mehr dahinter stecken als ein: habe ich auch und bin sehr zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
nix gegen den EIZO, wirklich nicht!
Aber ein Buisnessmonitor (auch wenn er von EIZO ist) bleibt Buisnessmonitor!
Sehr gutes Panel für sRGB, aber für das Geld haben andere Mütter auch hübsche Töchter! Und auch welche mit größeren... noch geeigneter für Bildbearbeitung.

Solche Meinungen meinte ich :)


Ich denke 99,9% hier kennen hier kaum 2, geschweigedenn alle 3!
Ich kenne den EV in 27", den CS und den BenQ.

Naja, aber man kann ja dennoch eine Meinung haben. Klar, wenn derjenige sie auch kennt, ist es natürlich perfekt!


Und der Benq ist nochmal ne andere Liga als der CS in der Farbdarstellung.

In welchem Sinne?


Daher würde mich mal interessieren, wieso hier so aus der Pistole kommt, der CS?

Mich auch ;)

Ist ein guter Monitor, aber in der Liga gibts halt auch noch andere.

mfg


Welche denn?


Vielen Dank und Gruß

Stefan
 
Ich finde nicht, dass Studen rummosert. Ich freue mich, wenn dadurch eine konstruktive Diskussion entsteht. Und ich glaube auch nicht, dass Studen es als rummosern meint.

Seine Frage finde ich auch berechtigt, die habe ich mir auch gestellt. Wenn es "nur" ein "habe ich auch und bin zufrieden" ist, ist es ja auch toll! Aber für mich auch hilfreich, den Hintergrund zu der Aussage zu haben.


Vielen Dank und Gruß

Stefan

Edith: dslrhefi: Über Deine Beiträge freue ich mich auch, falls das nicht so rüberkam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, dass Studen rummosert. :)


Wenn Dich der Beitrag von "Studen" (#10) z.B. mit seinem Hinweis ".....haben andere Mütter auch hübsche Töchter!" in Deiner Entscheidungsfindung für einen neuen Monitor konkret weitergebracht hat, ist ja alles in Ordnung.

Welche Monitore hat Studen denn empfohlen?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hat er nicht. Deswegen habe ich ja auch nachgefragt ;)

Aber dennoch empfinde ich das nicht als rummosern.

Magst Du denn die an Dich gerichtete Nachfrage noch beantworten?


Vielen Dank und Gruß

Stefan
 
doppelt

Da Du ja bei Prad die konkreten Leistungen / Unterschiede / Bewertungen der von Dir genannten Monitore vergleichend kennenlernen konntest habe ich meine Nutzungserfahrung hinsichtlich des Eizo CS2730 knapp zusammengefasst mit "Eizo CS2730, ist doch selbstverständlich." und somit das "Sehr gut" von Prad aus meiner Praxis mit dem Monitor bestätigt. Falls Dir das nicht reicht, siehe #10.

Empfehlen kann ich Dir die jeweiligen Monitore kommen zu lassen um Dir ein eigenes "Bild" zu machen. In Läden wirst Du Eizos kaum finden. Falls es nicht so eilig ist; Eizo ist auf vielen lokalen "Photomessen" vertreten, z.B. "Photo + Adventure - Duisburg" 8/9. 06.2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde alle drei haben ihre Vorteile und Nachteile. Wie sehr ihr das?

Liste doch mal die Vor- und Nachteile der Monitore aus deiner Sicht auf.

Was ist denn der genaue Einsatzzweck?

Der eine Monitor hat 2.7K Auflösung, AdobeRGB, hardwarekalibrierbar, der nächste 4k sRGB und der letzte 4K AdobeRGB und ist auch hardwarekalibrierbar.
Welche Features brauchst du denn nun?
 
Hallo,

die Vor-/Nachteile der einzelnen Monitore:

Eizo CS2730:

Vorteile:
Für die Photographie entwickelt, quasi der Fotoprofi
Hardwarekalibrierbar
Recht gute Ausleuchtung
aRBG Farbraum darstellbar


Nachteile:
"Nur" 27"
Kein 4K



Eizo EV3285

Vorteile:
4K
32"

Für einen OfficeMonitor dennoch relativ gut für die Fotografie geeignet

Nachteile:
Kein aRGB Farbraum darstellbar
Nicht Hardwarekalibrierbar


BenQ SW320:

Vorteile:
Für die Photographie entwickelt
4K
32"
aRGB darstellbar

Hardwarekalibrierbar
Im Verhältnis relativ preiswert

Nachteile:
Ausleuchtung ist nicht so gut wie bei den anderen Beiden


Das ist das, was mir so einfällt.


Gruß

Stefan
 
Hallo,

die Vor-/Nachteile der einzelnen Monitore:

Eizo CS2730:

Vorteile:
Für die Photographie entwickelt, quasi der Fotoprofi
Hardwarekalibrierbar
Recht gute Ausleuchtung
aRBG Farbraum darstellbar


Nachteile:
"Nur" 27"
Kein 4K

Die Ausleuchtung ist sehr gut, bis an den Rand alles gleichmäßig, da gibt es nichts zu meckern und aus langjähriger Eigenerfahrung mit Eizos bestätigt.

27" und ohne 4k ist für die Bildbearbeitung kein Nachteil sondern die ideale und überschaubare Größe eines 2-Monitor-Workflows.

So können z.B. 2 Programme - Photoshop / Lgthroom / ACR / After Effekts, Video usw. parallel genutzt oder ermöglicht die Auslagerung von Werkzeugfenstern auf den 2 Monitor. (Officemonitor würde reichen)

So habe ich z.B. in PS unter dem Menupunkt > Fenster > Arbeitsbereich diverse Zweimonitor Oberflächen abgespeichert, welche beim Start von PS oder per Mausklick passend zur Verfügung stehen.

4k in für Ligthroom u. After Effekts, welchen "Mehrwert" fürs Endergebnis ist wird denn erwartet?

Die Anforderungen an die Panels mit 4k für Semi- und professionelle Bildbearbeitung sind sehr hoch und lassen sich nicht mit den relativ deutlich preiswerteren 4k Monitoren für Officeanwendungen vergleichen.
Da kommen dann bei Eizo die CG-Varianten in die "Betrachtung" > 4.000 €
Wer solche Ansprüche im Hobbysektor hat, braucht auch noch einiges an Peripherie; z.B. Raum- / Umgebungslicht in Normlicht Qualität, Drucker mit Kalibierung für 1:1 Ausgabe der Farben die man 4k Monitor kreiert hat.

Vielseitige Kenntnisse in PS und nicht nur den Kontrastregler verschieben. Messgeräte zur beständigen Überprüfung eines 100% Zusammenwirkens von Hard- und Software und fundierte Kenntnisse z.B. hier:

https://www.eizo.de/praxiswissen/fa...MIh8vMzY3A4QIV77ztCh398w1PEAAYASAAEgKZVfD_BwE
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten