• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg auf Fuji von Canon

ollipexxer

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich bin gerade am überlegen von meiner Canon 6d auf Fuji umzusteigen allerdings äußerst unsicher auf welche genau.

Mein derzeitiges Equipment beruft sich auf :
Canon 6d
Sigma 50mm 1.4 art
Canon 20-200 2.8 II
Canon 16-35 2.8 II

Ich würde mich freuen wenn mir jemand mal sagen könnte was Fuji in dem Bereich zu bieten hat oder ob ich doch lieber bei Canon bleiben sollte.

Hauptgrund zum wechseln ist das ich gerne auf spiegellos umsteigen möchte sowie auf schwarz/weiß Fotografie und Fuji einen doch sehr schönen bildlook hat.
 
Naja,

Alles neuer als X-Pro1 iat schneller als deine 6D...

Und seit der X-T2 etc. Ist die ISO Performance nahe dran....

Du musst dich also erstmal grundsätzlich entscheiden, welche Serie es werden soll:

X-Hx (aktuell X-H1): IBIS, DSLR Griff, Schulterdisplay
X-Tx (X-T1, X-T2, X-T3): DSLR Format
X-Prox (X-Pro1, X-Pro2): Messsucher Style mit optischem Hybrid Sucher
X-Txx (X-T10, X-T20, X-T30) verkleinerte Tx Serie
X-Ex (X-E1, X-E2, X-E3): Kompakter Messsucher Style, nur EVF

Die 1er, 2er, 3er Serie (Mit Ausnahme Pro1 und E1) haben immer den gleichen Sensor. Die X-H1 entspricht hier aber auch der T2 vom Sensor.

Objektiv ist einfach:

35 1.4 (oder das 32er Zeiss)
50-140 2.8
10-24 4

Oder du nutzt den Umstieg und wirst das viel zu große Zoom für z.B. ein 90/2 los...
 
Hallo liebe Community,

ich bin gerade am überlegen von meiner Canon 6d auf Fuji umzusteigen allerdings äußerst unsicher auf welche genau.


Ich würde mich freuen wenn mir jemand mal sagen könnte was Fuji in dem Bereich zu bieten hat oder ob ich doch lieber bei Canon bleiben sollte.

Hauptgrund zum wechseln ist das ich gerne auf spiegellos umsteigen möchte sowie auf schwarz/weiß Fotografie und Fuji einen doch sehr schönen bildlook hat.


Hi Olli,

Ich habe lange mit Fuji fotografiert.. S5 Pro, X-Pro 1 ; X-S1, X-T1... und bin auf Canon umgestiegen. (zurück zu Canon nach so vielen Jahren)
Die Bildqualität ist besser. Deine 6D hat schon eine bessere Bildqualität und Deine Linsen sind sagenhaft gut.
Es wäre schade jetzt das System "komplett" aufzugeben.
Tue das nicht.
Spiegellose von Canon gibt's bereits die EOS R (mit 5D mk4 Sensor) und die neue abgespeckte EOS RP ... wäre quasi wie die Mirrorless Version der 6D II.

An Deine Stelle würde ich eine X-T20 kaufen... optische Leistung wie eine X-T2 mit 24 Megapixel. Gläser kannst Du dann nach und nach kaufen. Oder auch eine X-T1... immer noch sehr gut mit den 16 Mpx und günstig.
Das Kit Objektiv XF 18-55 2.8-4.0 ist absolut spitze und oft günstig zu haben.... dieses Glas habe ich noch, obwohl ich momentan keine Fuji X mehr habe.
Mit verschiedenen Adaptern kannst Du mittels Fokus Peaking problemlos mit guten alten Gläsern SW oder einfach alles fotografieren...

Die Canon 6D würde ich aber doch verkaufen und in die neue Kameras investieren.

Deine tolle EF Linsen auf jeden Fall behalten und eine EOS R oder RP kaufen...( wenn die Portmonee zulässt) dann hast Du nur mirrorless Kameras.
Ich warte demnächst auf das Profi Spiegellose von Canon.

Du wirst die Bildqualität von Canon vermissen wenn Du komplett auf Fuji umsteigst. Das ist meine Meinung. :eek: Eine Fuji X kaufe ich bald wieder... aber Canon VF ist für mich "King".
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

Alles neuer als X-Pro1 iat schneller als deine 6D...

Ich bin von der 6D auf die X-T10 umgestiegen und mittlerweile fotografiere ich mit zwei X-E2. Vom AF Speed und Reaktionszeit ist die 6D um Welten besser.

Wenn du auf Fuji umsteigen willst, dann auf die Neusten.
 
..

Hauptgrund zum wechseln ist das ich gerne auf spiegellos umsteigen möchte sowie auf schwarz/weiß Fotografie und Fuji einen doch sehr schönen bildlook hat.

Ich bin eigentlich kein Fan von Canon und würde zu einer Fuji raten.

Aber wenn das der Hauptgrund ist, dann würde ich bei Canon bleiben und mich mehr mit Bildbearbeitung (Schwarz-Weiß Konvertierung) beschäftigen.

Der Bildlook von Fuji mag gut sein. Aber bei der Umwandlung von Farbe nach SW gibt es so viele Möglichkeiten und Effekte, die nutzt keine Kamera aus.
 
Ich habe lange mit Fuji fotografiert.. S5 Pro, X-Pro 1 ; X-S1, X-T1... und bin auf Canon umgestiegen. (zurück zu Canon nach so vielen Jahren)
Die Bildqualität ist besser.

Kommt sehr sehr drauf an was man machen will.
Die wiedergabe von Hauttönen ist bei den XTrans Fuji schon eine kleine Welt besser als bei Canon CMOS.
 
Ich bin von der 6D auf die X-T10 umgestiegen und mittlerweile fotografiere ich mit zwei X-E2. Vom AF Speed und Reaktionszeit ist die 6D um Welten besser.

Wenn du auf Fuji umsteigen willst, dann auf die Neusten.

Irgendwas machst du aber auch falsch...

Ich komme von 5DIii, 6D und 7dii

Die T1 und E2 kommen vom AF her locker mit der 6D mit und sind auch flotter unterwegs.

Die T2 war in Sachen AF und Serienbild auf dem Niveau der 7Dii. Die H1 jetzt genauso.

Die 5Diii liegt da irgendwo dazwischen...

Und zum Thema Traumgläser: Ich hatte sigam art 18-35 1.8, 16-35 4, 24-70 2.8ii, 70-200 2.8ii, sigma art 35 1.4 und 85 1.4

Ich vermisse kein einziges der Gläser...

Meine Fuji FBs nehmens locker mit den Canon Zooms auf, die Sigmas sind zwar schärfetechnisch eine eigene Welt und den fujis teilweise überlegen, ABER dafür trifft jetzt der AF wenigstens zuverlässig...
 
Meine Fuji FBs nehmens locker mit den Canon Zooms auf, die Sigmas sind zwar schärfetechnisch eine eigene Welt und den fujis teilweise überlegen, ABER dafür trifft jetzt der AF wenigstens zuverlässig...[/QUOTE]

Du hast 2x X-H1 ? :) da bin ich jetzt neidisch, :lol:
 
Irgendwas machst du aber auch falsch...

Ich komme von 5DIii, 6D und 7dii

Die T1 und E2 kommen vom AF her locker mit der 6D mit und sind auch flotter unterwegs.
Vielleicht hast Du ja auch eine andere Wahrnehmung als er. ;)
Ich hatte eine 6D mit dem 35er IS USM, und diese Kombi war im AF-S spürbar schneller als die X-T1 mit dem 35er 2.0, die ich vorher hatte.
Und auch die X-E3 mit dem 50er 2.0, die ich hinterher hatte, war da zwar besser, aber zumindest nicht schneller als besagte Canon-Kombi.
Kurzum: Unterhalb der neueren Kameras würde ich, wenn mir AF-Speed sehr wichtig ist, auch nicht unbedingt Fuji als erste Wahl ansehen.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Du brauchst keine Sportkamera und der Crop Faktor ist für dich auch nicht von Vorteil.
Hast tolle Objektive, da würde ich mit die EOS R kaufen.
Hättest gerne MF, aber steigst von VF auf APS-c um...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach eine Fuji-MF kaufen und croppen .... :lol:

...was am Ende sogar billiger als die hier auch schon empfohlene Eos R wäre. Mit dem beim TO vorhandenen Glas könnte man die rund 50MP des Sensors nämlich einfach nicht ausbeuten. Von der systembedingt deutlich besseren Bildqualität eines Mittelformaters mal ganz abgesehen. Man muss nur "Ready for Heavy Metal" sein.

Aber wir wollten ja auf Fuji umsteigen: Als würde ich eher zum 2,8/16-55 greifen und hätte schon was rech lichtstarkes. Dazu im WW- Bereich eher einen oder zwei Festbrenner wie das gute alte 2,8/14 oder ein 12er.

Dazu muss ich auch das hier sagen: Ich hatte auch mal ein paar Jahre Canon und habe es dann verkauft, weil schon die Pro1 bis auf den AF besser war als eine damals moderne 5D2. Auch und gerade bei den Objekitven galt das; trotz der L-Linsen.

Wenn es um Längeres geht, muss man den Bedarf abwägen: Es gibt das 2,8/50-135, das das 70-200 ersetzen würde oder das 3,5-4,8/55-200, das man ebenfalls hernehmen kann.

Kamera nach Wahl: T3 oder Pro2 oder beide...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich würde mir mal die X-H1 mit Batteriegriff, das 16-55er 2.8 und das 50-140er 2.8 angucken. Ich bin vor kurzem auf dieses Setup umgestiegen und mega happy.
 
Also ich habe nun den Wechsel von der 6D auf die X-T3 hinter mir und bereue keine Minute, dies getan zu haben. Es macht einfach Spaß, damit zu arbeiten. Meine Beweggründe waren:
  • ich wollte was kleineres
  • ich wollte was leichteres
  • AF-Performance
  • Video-Support
  • Bedienkonzept
  • Klappdisplay
Ich hab mir vorher halt ein paar Schwerpunkte gesetzt, was die Kamera leisten bzw. bieten soll und bin doch relativ schnell bei der X-T3 gelandet. Ich habe mir auch die EOS R angeschaut, aber mit Adapter und dem Altglas war das nix von wegen kleiner und leichter und so. Und die RF-Linsen mögen vielleicht excellent sein, aber zu welchen Preis?

Neues Glas hab ich natürlich auch schon und dabei fleißig von den Cashbacks profitiert. Zusammen mit der X-T3 hab ich mir das XF 18-55 2.8-4 im Kit zum Einstieg geholt. Das Objektiv finde ich richtig gut. Und dann in den letzten Wochen nachgelegt und:
  • das XF 10-24 f4 für Landschaft und Architektur,
  • ein XF 56 1.2 für Portraits und
  • das XF 50-140 f2.8
geholt. Letzte Woche hab ich übrigens meine letzte EF-Linse verkauft, es gibt also kein Zurück :D
 
Also ich bin von 5DMII auf Fuji und ich finde der AF war erst mit der X-T2 Generation wieder auf dem gleichen Stand, das is glaub ich vergleichbar mit 6D. Ich war aber auch vorher mit X-T1 insgesamt hochzufrieden mit dem Umstieg.

Die Angaben des TO sind eher spärlich, aber ich würde sagen mit Umstieg auf eine (gebrauchte) kombi mit X-T2, X-H3 oder überhaupt X-T3 kann man sich fast nur Verbessern. Die eine Blende Unterschied in der Freistellung und die unterschiedliche Größe fürs Handling müssen halt mitigiert werden - zusätzlichen Handgriff kaufen würde ich zB empfehlen
 
Hab den Wechsel vor knapp einem Jahr auch hinter mir, aber von 5D Mark IV plus einem Sack voller L-Linsen auf damals X-T2 und dem Großteil der Linsen, die du in meiner Signatur siehst ;) da gibt's auch hier seitenweise Lesematerial zu...
Kurz und knapp gesagt - ich persönlich bereue den Umstieg nicht, ein bisschen trauere ich dem 35mm 1.4 Bildlook nach (den man mit XF 23 1.4 einfach nicht hinbekommt), aber was ich ganz sicher nicht nachtrauere ist Größe, Gewicht und Preis des Canon-Krempels.
 
Vielleicht hast Du ja auch eine andere Wahrnehmung als er. ;)
Ich hatte eine 6D mit dem 35er IS USM, und diese Kombi war im AF-S spürbar schneller als die X-T1 mit dem 35er 2.0, die ich vorher hatte.
Und auch die X-E3 mit dem 50er 2.0, die ich hinterher hatte, war da zwar besser, aber zumindest nicht schneller als besagte Canon-Kombi.
Kurzum: Unterhalb der neueren Kameras würde ich, wenn mir AF-Speed sehr wichtig ist, auch nicht unbedingt Fuji als erste Wahl ansehen.

Schöne Grüße :)
Jean
Puh, AF-S... Also ob die 6D da schneller war, keine Ahnung, aber nur ein wirklich brauchbarer Fokuspunkt in der Mitte schränkt schon ein...

Aber im AF-C nen laufenden Hund tracken? Da musstest du schon gebau wissen, was du tust, um bei 3Bilder/s nicht die Hälfte weg zu schmeißen...

Da ist zwar die 5Diii und 7Dii ne ganz andere Hausnummer, aber MEINE Keeper Rate ist merklich nach oben gegangen, vor allem auch bei kleinen Kindern etc. Und wenn du mal versucht hast eine von den Canons im Liveview zu nutzen.... Selbst die 7dii war da noch richtig szeinzeitlich, das wurde erst ab der 80D spürbar besser..

Video AF, 4k etc. Brauchen wir eh nicht anfangen... (speziell von der 6D kommend).

Und auch die Schärfe, verglichen der Fujinons mit den Canon L Zooms gewinnen die Festbrenner deutlich! Die bewegen sich zum Großteil eher auf Sigma Art Niveau, aber mit funktionierendem AF...

Und ja, ich hab zwei H1... Eine fürs 23 1.4 und eine fürs 56 1.2 Und beide jetzt endlich stabilisiert...
 
[/QUOTE]Ich hab mir vorher halt ein paar Schwerpunkte gesetzt, was die Kamera leisten bzw. bieten soll und bin doch relativ schnell bei der X-T3 gelandet. Ich habe mir auch die EOS R angeschaut, aber mit Adapter und dem Altglas war das nix von wegen kleiner und leichter und so. Und die RF-Linsen mögen vielleicht excellent sein, aber zu welchen Preis?

Neues Glas hab ich natürlich auch schon und dabei fleißig von den Cashbacks profitiert. Zusammen mit der X-T3 hab ich mir das XF 18-55 2.8-4 im Kit zum Einstieg geholt. Das Objektiv finde ich richtig gut. Und dann in den letzten Wochen nachgelegt und:
  • das XF 10-24 f4 für Landschaft und Architektur,
  • ein XF 56 1.2 für Portraits und
  • das XF 50-140 f2.8
geholt. Letzte Woche hab ich übrigens meine letzte EF-Linse verkauft, es gibt also kein Zurück :D[/QUOTE]


Wow, fabelhafte Linsen. Die Freude an Kamera und Obis wird uneingeschränkt sein.
Gratulation
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten