• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

geweitete Pupillen / Blitz

px1

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe neuerdings das Problem, dass die Pupillen meiner Models auf den Bildern weit geöffnet sind, von der Retina ist nur noch ein schmaler Ring zu sehen. Im Raum ist vor der Auslösung ausreichend Umgebungslicht vorhanden, daran kann es eigentlich nicht liegen. Hauptlicht ist ein 300 W Studioblitz irgendwo bei 1/8 Leistung schräg von oben. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank!
 
https://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=8067

Kein Witz.


Vor nicht langer Zeit waren große Pupillen auf Portraitfotos erwünscht. Die Gründe finden sich im verlinkten Text.
Raum dunkel, die Pupillen öffnen sich nach einer Zeit (max. bis zu 30min), Blitzlicht drauf und die hübschen Augen der Abgebildeten schmeichelten.

Heute ist der reptiloide Look angesagt. Da ist sehr helles Dauerlicht gut geeignet. Peter Hurley und andere spielen damit.
Oder eben Blitzlicht Dauerfeuer; die Pupillen schließen sich (freiwillig) und ohne weiteres zutun.
 
Also Pupillen weiten sich a) bei wenig Licht, b) bei sehr positiven Emotionen und c) bei Konsum von diversen, oft illegalen Substanzen. Eines von den dreien müsste es eigentlich sein. ;) Da es um mehrere Models geht, würde ich c) mal ausschließen und je nach deinem Spiegelbild in den meisten Fällen (bei mir definitiv) auch b). Und Punkt a) lässt sich leicht fixen - ein starkes Einstelllicht, eventuell ein Lichtformer der nicht so viel schluckt wie die riesengroße Softbox oder einfach eine zusätzliche Dauerlichtquelle.
Falls dieses Licht auf den Bildern zu sehen ist (abgesehen von den Catchlights in den Augen): Verschlusszeit genau die Synchronzeit deiner Kamera, Iso so weit wie möglich runter und wenn dann auch ohne Blitz noch Licht auf dem Bild zu sehen ist Blende weiter zu.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ok, vor dem nächsten Shooting gibt es ein Screening ;) Komisch. Das Umgebungslicht ist so eingestellt, dass die Pupillen auf normale Größe adaptiert sind, bevor der Blitz auslöst. Ich versuche das Raumlicht nochmal hochzufahren oder das mit dem Dauerlicht, super Tipp, danke!
 
1) Vor nicht langer Zeit waren große Pupillen

2)Heute ist der reptiloide Look angesagt. Da ist sehr helles Dauerlicht

Moin
und wer hat bestimmt das "heute" alles anders ist :eek:

ich würde eher sagen
das ist Wunschdenken von Internet Amateuren :p

natülich kann man sich streiten> wie groß eine Pupille sein sollte...
generell aber sind die "Abnehmer - Kunden - Auftraggeber gefragt...
was Sache ist...

und da ich alt genug bin, kann ich dir sagen, das zu allen Zeiten
Fotografen versuchten irgendwelche Augeneffekte zu landen,

nur davon ist rnix überiggeblieben :D
Mfg gpo
 
und wer hat bestimmt das "heute" alles anders ist :eek:

Ich bestimmt nicht


ich würde eher sagen
das ist Wunschdenken von Internet Amateuren :p

Peter Hurley = Internet Amateuer?
Der Mann hat keine Hemmungen drei Rechteckleuchten im Auge unterzubringen und seine Follower ebenfalls nicht.


natülich kann man sich streiten> wie groß eine Pupille sein sollte...
generell aber sind die "Abnehmer - Kunden - Auftraggeber gefragt...
was Sache ist...

Agenturen wissen, was sie wollen. Portraitierte verlassen sich auf ihren Fotografen. Was der gerade ausprobiert, wird in der Regel geschluckt.


und da ich alt genug bin, kann ich dir sagen, das zu allen Zeiten
Fotografen versuchten irgendwelche Augeneffekte zu landen,

Da stimme ich Dir zu (bin nämlich auch alt genug). Dennoch gibt es Trends; bestimmt auch sich wiederholende. Darum habe ich mich aber nie gekümmert.


nur davon ist rnix überiggeblieben :D
Mfg gpo

Wieso nicht? Gibt doch heute viel mehr Spielmöglichkeiten, die zur Anwendung kommen. Auch klassisch (selbst analog) ist doch noch und wieder praktizierte Realität.
 
ich habe neuerdings das Problem, dass die Pupillen meiner Models auf den Bildern weit geöffnet sind
Wie du schon geschrieben hast liegt es an dem zu dunklen Umgebungslicht.
Da der Studioblitz keinen Vorblitz besitzt musst du die Raum Helligkeit erhöhen.
Da dieses den Sinn und Zweck des Studios, beurteilen des Lichtes schon vor der Aufnahme, verhindert bräuchtest du eine andere Lösung.

Du könntest wärend der Aufnahme dem Modell z.B. dem Modell mit einer Lampe ins Gesicht leuchten.
Oder einen ND Graufilter vor dem Objektiv verwenden der es dir ermöglicht bei voller Blitzleistung und damit vollem Einstelllicht deine Blende bei zu behalten.
 
Peter Hurley = Internet Amateuer?
Der Mann hat keine Hemmungen drei Rechteckleuchten im Auge unterzubringen und seine Follower ebenfalls nicht.

Vielleicht off topic: Streng genommen vielleicht, denn eigentlich ist er ein Model, das zur Kamera griff. Das hängt halt von der Definition von "Amateur" ab.
Ich lese zufällig gerade sein Buch punkto Headshots, eine sehr interessante Lektüre. Dass ihn große Pupillen stören, hat mich auch überrascht, ich hab das bis jetzt eher von dem Standpunkt gesehen, dass große Pupillen von Menschen als positiver und sympathischer wahrgenommen werden.
Seine Lichtsetzung ist halt schon ein wenig eigenwillig, aber er zieht sein Ding durch und hat offenbar damit Erfolg, ich bezweifle, dass ich mich über Jahre hinweg auf ein oder zwei Lichtsettings konzentrieren könnte. Aber natürlich haben so die Bilder einen gewissen Wiedererkennungswert.
Punkto Licht zahlt sich also nicht aus, das Buch zu kaufen, aber von den Details und der Art und Weise wie er mit seinen Kunden umgeht bzw sie manipuliert, und auf welche Details er achtet, war viel interessantes dabei. Auch wenn ich nicht alle seine Ansichten zu 100% teile.

Zurück zum Thema Pupillen - klar gibt es Trends, klar wird es Leute geben die jedem Trend folgen und Leute die ihren eigenen Weg gehen, und so soll es auch sein. Was mich betrifft, habe ich Zweifel, ob die meisten Betrachter dieses Detail bewusst wahrnehmen. Wobei, letztendlich die Bildwirkung ergibt sich aus den vielen kleinen Details, die gar nicht bewusst wahrgenommen werden.
 
Trends beschäftigen mich da nicht, ich habe einfach festgestellt, dass ich bei Kopfportraits mehr von den Augen, d.h. der Retina, sehen möchte. Interessant, welche Detailfragen sich immer wieder auftun...

Danke jedenfalls für die Antworten!
 
Trends beschäftigen mich da nicht, ich habe einfach festgestellt, dass ich bei Kopfportraits mehr von den Augen, d.h. der Retina, sehen möchte. Interessant, welche Detailfragen sich immer wieder auftun...
Die erste Detailfrage, die sich mir auftat war: warum um Himmels willen will er denn die Retina sehen? Rotgeblitzte Augen ergeben ja nicht das allerhübscheste Bild. Bis ich kapierte, dass Du eigentlich die Iris meinst und nicht die Retina.
 
Moin

Ich bestimmt nicht

wenn also "alt genug" bist.....
solltest du dir abgewöhnen klareTexte in Zitate zu wandeln

das...ergibt dann eine andere Sichtweise...
die ich weder gewollt noch geschirieben habe :p



Peter Hurley = Internet Amateuer?

Mir ist es egal wer Herr P-H ist....
ich kümmer mich nicht um ALLE selbsternannten Fotografen....
und es bleibt dabei....

solange ich mit der Fotografie beschäftigt bin,
versuchen einige immer eine "neue Sichtweiste"...kreieren :devilish:

das heutige Problem...
alleine die Fülle an Effenken, die Varianten usw
führen dazu das jeden Tag einer kommt und die Welt neu erfinden will :rolleyes:

mittlerweile können sogar "Nachrüstlinsen" jeglicher Spielart vor das Auge gesetzt werden...
die Frage bleibt>>> sieht der Betrachter das genauso. ???

es bleibt dabei....
eine wie auch immer "offene Pupille" wird also positiv gewertet...
Schlitzaugen mit Goldlametta....sind nicht jedermanns Geschmacht

und da änderd Model Hurley auch nix :p
Mfg gpo
 
Die erste Detailfrage, die sich mir auftat war: warum um Himmels willen will er denn die Retina sehen? Rotgeblitzte Augen ergeben ja nicht das allerhübscheste Bild. Bis ich kapierte, dass Du eigentlich die Iris meinst und nicht die Retina.

Autsch, peinlich. Danke für den Hinweis!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten