• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sandisc Problem SD Karte mit Fuji

bent

Themenersteller
Seitdem ich denken kann haben meine Fujis (XT20, XPRO1, XE2) Probleme mit Sandisc. Zuerst funktioniert alles optimal, bis es plötzlich einige Fotos gibt die beschädigt sind und nciht angezeigt werden können. Wenn man dann die Fotos durchgeht die weiter in der Vergangenheit liegen, "sterben" dort ebenfalls Fotos.

Das blöde ist, dass oft diese Fotos auch am PC nicht wiederhergestellt werden können.
Als Lösung habe ich bisher einfach auf Lexar umgeschwenkt. Seit dem existiert das Problem nicht mehr. Die 64GB Sandisc ist nur mehr als Notfall Karte im Gepäck um sie so wenig wie nötig einzusetzen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder bin ich der Einzige, der Sandisc nicht mehr verwenden kann? (Was mir persönlich ziemlich egal ist, doch wenn Fotos weg sind, ist es nicht mehr egal)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sandisc Problem SD Karte

Hallo,

das Problem kenne ich auch und zwar von drei 32GB SanDisc Karten. Allerdings kann ich die JPEGs am Rechner noch aufrufen und ansehen. Das Problem hatte ich nicht nur mit Fujifilm Kameras sondern auch mit Nikon.
LEXAR Karte/n habe ich derzeit noch nicht, werde mir aber demnächst welche kaufen. Angeblich sind diese in ihrem Speicherverhalten besser, aber nicht so robust? Vereinzelt lockert sich (laut Bewertung) der Lock-Schiebeschalter.
Dies wäre aber kein Problem, da man diesen mit einem Stück Tesafilm leicht fixieren könnte. ;)

Gruß
Josef
 
AW: Sandisc Problem SD Karte

Ich nutze diverse SanDisk Ultra mit 16GB und 32GB seit knapp zwei Jahren und hatte bisher weder mit Sony noch mit Fuji Probleme.
 
AW: Sandisc Problem SD Karte

Ne, hab ca. 1,5 TB Sandisk Extreme Pro und keinen einzigen Ausfall bisher....

Aber ich bin auch paranoid genug, bei wichtigen Sachen von meinen Dual Card Slot Gebrauch zu machen....

Und alte Bilder auf Karte? Wie kommts? Ankommen, Karte in leser, import skript starten und direkt formatieren.... So kommt nie die Frage auf, ob man das schon runter gezogen hat, was noch drauf ist....
 
AW: Sandisc Problem SD Karte

Habe einige SanDisk und noch nie Probleme gehabt. Es sollen aber gefälschte Karten mit minderwertige Qualität als Sandisk im Umlauf sein.
 
AW: Sandisc Problem SD Karte

Bei mir macht aktuell auch eine 32gb Sandisk Karte schlapp. Wenn ich sie mehrfach in den Kartenleser stecke kann es sein, dass irgendwann einmal auf die Karte zugegriffen werden kann. Nach ein paar Minuten ist die Karte dann wieder weg. Aber ab und an sterben die Karten eben auch einmal. Das ist mir auch schon mit einer CF Karte und mit einer MMC Karte passiert.

Ich habe das zum Anlass genommen auf eine Toshiba Flashair zu wechseln.
 
AW: Sandisc Problem SD Karte

Ne, hab ca. 1,5 TB Sandisk Extreme Pro und keinen einzigen Ausfall bisher....

Hier etwa 10 Stück von 32 bis 128 GB, zT seit über 5 Jahren in den Kameras, alles fehlerfrei. Ich lese fast immer über Notebookslot/Kartenleser und formatiere immer in der Kamera.

Meine letzte Fehlerserie war auf einer neuen Sony-SD, die zur neuen Sony A7II mitgeliefert wurde, harhar...

C.
 
AW: Sandisc Problem SD Karte

Bei mir macht aktuell auch eine 32gb Sandisk Karte schlapp. Wenn ich sie mehrfach in den Kartenleser stecke kann es sein, dass irgendwann einmal auf die Karte zugegriffen werden kann. Nach ein paar Minuten ist die Karte dann wieder weg. Aber ab und an sterben die Karten eben auch einmal.
Bei SanDisk hast Du ja Garantie auf Lebenszeit. Die habe ich schon einmal in Anspruch genommen; ein anderes Mal war die SanDisk eine Fälschung. Geld (Bucht!) wiederbekommen. Bei einem "deutschen" Shop bin ich gesperrt, seitdem ich anfragte, ob seine SanDisk echt seien... "ich habe Kontakt zu SanDisk und ich bekomme heraus, ob die Karten Fake sind".
Fazit: Auf die echten SanDisk kann man sich verlassen, auch wenn man ein paar EUR mehr bezahlen muss, um sie aus einer legalen Quelle zu bekommen.


PS: Kingston gibt ebenfalls lange Garantie, von denen habe ich 3 Stück.


PPS: von LEXAR PROFESSIONAL besitze ich nur noch eine von zweien, die erste ist mir aber in Geld ersetzt worden. Mir eine neue zuzuschicken wollten oder konnten sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sandisc Problem SD Karte

Habe einige SanDisk und noch nie Probleme gehabt. Es sollen aber gefälschte Karten mit minderwertige Qualität als Sandisk im Umlauf sein.

wutscherl hat auch Sandisk. Aber nicht online gekauft, um das Fälschungsrisiko zu vermindern. Sowohl SD als auch CF. Bisher sind das die Karten, die mit Abstand die wenigsten Probleme bereiten...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: Sandisc Problem SD Karte

wutscherl hat auch Sandisk. Aber nicht online gekauft, um das Fälschungsrisiko zu vermindern. Sowohl SD als auch CF. Bisher sind das die Karten, die mit Abstand die wenigsten Probleme bereiten...

Gruss aus Peine

wutscherl

Naja, wobei, wenn du die von Amazon direkt kaufst, geh ich jetzt auch mal nicht davon aus, dass das Fälschungen sind...
 
Interessant, dass ich anscheinend nicht der Einzige bin der so ein Verhalten kennt. Meine Karten stammen von Amazon, denke auch das die Original sein sollten aber man weiß ja nie. Vielleicht habe ich noch eine Chance sie ausgetauscht zu bekommen.

PS: im letzten Urlaub hatte ich kein extra Sicherungsmedium mit, daher verborgen die Akten Bilder auf der Karte, machen sie auf den Laptop gespielt wurden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten