• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

XT-2 oder XT3 (Lightroom, Firmware)

sebsp

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe derzeit eine Olympus OM-D E-M10 I. Die ist also schon 5 Jahre als und nachdem Olympus einen komischen Weg geht (EM-1X) möchte ich zu Fuji wechseln.
Ich fotografiere eigentlich nur (kein Video) und habe meist einen Single Autofokus Punkt und verschiebe dann halt die Kamera für den richtigen Bildausschnitt. Trotzdem würde ich bei Portraits gerne mal den Eye-AF nutzen. Jetzt gibt es ja unzählige verschiedene Threads die teils ausufernd (sowohl Länge als auch verbale anfeindungen) bezüglich Firmware und Bearbeitung in Lightroom.
Da ich teilweise auf über 60 Seiten den Überblick verloren hatte, bitte ich nun um (kurze) Antworten.
Ich würde gerne Wissen,
- wie sich der XT-2 Autofokus mit der aktuellen Firmware verbessert hat
- wie gut das aktuellste Lightroom CC mit der XT-2 zusammenarbeitet bzw. ob man noch den Umweg über iridient x transformer gehen muss / sollte.
- klappen RAW Verarbeitungen mit der XT-3 und Lightroom ganz normal?

Viele Grüße
sebsp
 
Der AF der T2 ist merklich besser als von deiner Olympus, aber sehr Objektivabhängig. Augen-AF ist mäßig.

Augen-AF ist an der T3 erstmals halbwegs brauchbar. Alte Objektive fokussiert die T3 deutlich flotter als die T2.

LR+xtrans liefert seit dem Schritt von 16 zu 24MP deutlich bessere Ergebnisse, ist aber immer noch nicht optimal und dauert in LR EWIG!

LR und xtrans ist genau wie Augen-AF und Fuji vergleichbar mit einem Big Mac in Goldpapier. Sieht von außen erst mal schick aus und kann sogar satt machen. ;)

Die kurze Variante ist, wenn du viel Wert auf AF legst, kommst du bei Fuji derzeit nicht an der T3 vorbei.

Sorry, aber jetzt folgt natürlich doch wieder die lange Diskussion. Was hast du erwartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen Dank für die Antwort (einen Danke Button habe ich nicht gefunden) genau so eine Antwort habe ich gewollt!

Puh, die Kamera sollte halt zukunftssicher sein. Aber mit der Updatepolitik von Fuji bin ich da glaube ich auf der sicheren Seite.
Wie gesagt, Video interessiert mich nicht so. Aber der Touchscreen und einen schnelleren Prozessor interessiert mich schon. Aber ob es den Aufpreis von ~400 Wert ist?!
Ich glaube eine gebrauchte T2 würde erstmal reichen.
Mir geht es vor allem um die Arbeit in Lightroom. Mit einem langsamen Lightroom kann ich denke ich leben. Mit schlechten, farbstichigen Bilder kann ich eher nicht leben.
Die Kamera sollte kompakt bleiben, als Objektiv das 18-55 2.8-4 und das 23 f2 und Spritzwasser/Staubgeschütz sein. Der Bildstabilisator geht mir ein wenig ab (zur Olympus OMD), aber dafür ist die ISO viel besser.
 
Also erstmal vielen Dank für die Antwort (einen Danke Button habe ich nicht gefunden) genau so eine Antwort habe ich gewollt!

Puh, die Kamera sollte halt zukunftssicher sein. Aber mit der Updatepolitik von Fuji bin ich da glaube ich auf der sicheren Seite.
Wie gesagt, Video interessiert mich nicht so. Aber der Touchscreen und einen schnelleren Prozessor interessiert mich schon. Aber ob es den Aufpreis von ~400 Wert ist?!
Ich glaube eine gebrauchte T2 würde erstmal reichen.
Mir geht es vor allem um die Arbeit in Lightroom. Mit einem langsamen Lightroom kann ich denke ich leben. Mit schlechten, farbstichigen Bilder kann ich eher nicht leben.
Die Kamera sollte kompakt bleiben, als Objektiv das 18-55 2.8-4 und das 23 f2 und Spritzwasser/Staubgeschütz sein. Der Bildstabilisator geht mir ein wenig ab (zur Olympus OMD), aber dafür ist die ISO viel besser.

Der Sucher ist besser bei der X-T3, die AF Abdeckung ist besser, der AF ist mit bestimmten Objektiven merklich sicherer, für die X-T2 wird sicher keinen großartigen Updates mehr geben. Warte noch zwei Wochen, da sollte die X-T30 kommen mit den gleichen Sensor wie die X-T3 und ähnlichen AF dann sollte der Preis der X-T3 auch etwas niedriger werden.
 
Wenn Du richtig guten Eye-AF haben möchtest, dann führt aktuell kein Weg an Sony vorbei!
Vielleicht auch eine Alternative ;)

PS: Ich bin auch nach vielen Jahren Fuji zu Sony gewechselt

Die Bild-Ergebnisse zwischen T3 und Sony A7III unterscheiden sich nicht bzgl Erfolg des Eye-AF, allenfalls ist die Anzeige im Sucher bei Sony „snappier“. Das suggeriert, er sei besser.

Und selbst wenn, der Eye-AF der T3 ist jetzt schon „richtig gut“ und wird mit dem Frühjahrsupdate nochmal gepusht werden. Die Hardwareder T3 ist da absolut zukunftsfähig.
 
Mir geht es vor allem um die Arbeit in Lightroom. Mit einem langsamen Lightroom kann ich denke ich leben. Mit schlechten, farbstichigen Bilder kann ich eher nicht leben.

Glaub nicht alles, was so behauptet wird. Ich habe ein Jahr lang einen großen Bogen um Lightroom gemacht, weil es ja angeblich mit Fuji nicht funktioniert, und habe mich durch die Alternativen gequält. Jetzt bin ich doch bei LR gelandet, und was soll ich sagen: Funktioniert einwandfrei. Kein Farbstich, gute Ergebnisse, vielfach schneller als z.B. On1. Die Default-Einstellungen (Schärfen) muss man etwas anpassen, dann funktioniert das mit der x-t3 völlig problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht alles, was so behauptet wird. Ich habe ein Jahr lang einen großen Bogen um Lightroom gemacht, weil es ja angeblich mit LR nicht funktioniert, und habe mich durch die Alternativen gequält. Jetzt bin ich doch bei LR gelandet, und was soll ich sagen: Funktioniert einwandfrei. Kein Farbstich, gute Ergebnisse, vielfach schneller als z.B. On1. Die Default-Einstellungen (Schärfen) muss man etwas anpassen, dann funktioniert das mit der x-t3 völlig problemlos.

+1(y)
 
Die Bild-Ergebnisse zwischen T3 und Sony A7III unterscheiden sich nicht bzgl Erfolg des Eye-AF, allenfalls ist die Anzeige im Sucher bei Sony „snappier“. Das suggeriert, er sei besser.

Und selbst wenn, der Eye-AF der T3 ist jetzt schon „richtig gut“ und wird mit dem Frühjahrsupdate nochmal gepusht werden. Die Hardwareder T3 ist da absolut zukunftsfähig.

Die X-T3 mit der SONY A7 III fast gleichzustellen ( speziell die AF-Features ), finde ich sehr gewagt ( Quellen ? ) !
Wieso suggeriert SONY was im Sucher / Display, wo kann man das nachlesen ? Das wäre ja eine Frechheit !

Ja, Fuji & SONY bessern mit ihren Frühjahrs-Updates nochmals nach, aber ich glaube nicht, dass Fuji auf einmal mächtig an SONY diesbezüglich vorbei ziehen kann !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die X-T3 und verwende Lightroom CC (die Cloud Version, nicht das classic) auf dem Macbook pro und iPad pro. Das ist ein komplett neu programmiertes Lightroom. Es gibt da gar nichts, was ich zu bemängeln hätte. Weder Geschwindigkeit noch was anderes. Der Funktionsumfang ist geringer als bei der Classic Variante, aber die wirklich wichtigen Dinge sind alle vorhanden. Ich kann es nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe derzeit eine Olympus OM-D E-M10 I. Die ist also schon 5 Jahre als und nachdem Olympus einen komischen Weg geht (EM-1X) möchte ich zu Fuji wechseln.
Ich fotografiere eigentlich nur (kein Video) und habe meist einen Single Autofokus Punkt und verschiebe dann halt die Kamera für den richtigen Bildausschnitt. Trotzdem würde ich bei Portraits gerne mal den Eye-AF nutzen. Jetzt gibt es ja unzählige verschiedene Threads die teils ausufernd (sowohl Länge als auch verbale anfeindungen) bezüglich Firmware und Bearbeitung in Lightroom.
Da ich teilweise auf über 60 Seiten den Überblick verloren hatte, bitte ich nun um (kurze) Antworten.
Ich würde gerne Wissen,
- wie sich der XT-2 Autofokus mit der aktuellen Firmware verbessert hat
- wie gut das aktuellste Lightroom CC mit der XT-2 zusammenarbeitet bzw. ob man noch den Umweg über iridient x transformer gehen muss / sollte.
- klappen RAW Verarbeitungen mit der XT-3 und Lightroom ganz normal?

Viele Grüße
sebsp

Die XT2 ist - in meinen Augen - immer noch ne geile Kamera.
Durch den Joystick verschiebe ich sehr zügig den AF Punkt. EYE AF geht aber eben nicht immer und nicht so flott, juckt mich aber nicht. Wie gesagt, der Joystick.

Die XT3 kann eben alles etwa schneller und der Eye AF funktioniert echt prima. Da musst du entscheiden wie du fotografieren möchtest. Ob du nur Bilder machst wenn der Computer dir die Person raussucht oder....

In LR Classic sind die Schärferegler standardmäßig auf 40.
Das ist zu hoch. Runter stellen und zb als preset abspeichern und gut is. Ansonsten hab ich nix zu meckern
 
Die XT2 ist - in meinen Augen - immer noch ne geile Kamera.
Durch den Joystick verschiebe ich sehr zügig den AF Punkt. EYE AF geht aber eben nicht immer und nicht so flott, juckt mich aber nicht. Wie gesagt, der Joystick.

Die XT3 kann eben alles etwa schneller und der Eye AF funktioniert echt prima. Da musst du entscheiden wie du fotografieren möchtest. Ob du nur Bilder machst wenn der Computer dir die Person raussucht oder....

In LR Classic sind die Schärferegler standardmäßig auf 40.
Das ist zu hoch. Runter stellen und zb als preset abspeichern und gut is. Ansonsten hab ich nix zu meckern

Danke euch allen! Schön dass man passende, kurze und prägnante Antworten bekommt.
Ich kaufe mir jetzt eine gebrauchte X-T2, das 18-55 und das 23 f2 aus den Forum. Falls ich den eye AF und den Touchscreen doch zu sehr vermisse kann ich ja immer noch upgraden.

Nochmals vielen Dank!
 
Verrätst du auch, welche Anpassungen du vorgenommen hast? 🙂

Nicht viel, wurde mittlerweile auch schon erwähnt:

In LR Classic sind die Schärferegler standardmäßig auf 40.
Das ist zu hoch. Runter stellen und zb als preset abspeichern und gut is. Ansonsten hab ich nix zu meckern

Ich hab mir den Wert für die x-t3 auf 10 gesetzt, das passt meistens ganz gut. Lt. Erklärungen im Netz (bin da kein Experte) brauchen die Fuji-Files wegen x-trans weniger Nachschärfen, und wenn man eben zuviel schärft, entstehen die Probleme. Für eine andere Kamera passend ist für Fuji oft schon zuviel.

Ich sehe meistens keinen Bedarf, explizit zu schärfen. Wenn, dann verwende ich dabei den Masking-slider oder gleich PS.

Bei mir nur auf 25. Ich habe da nichts verändert in Voreinstellungen oder so... :confused:

Der default-Wert scheint sich wohl kürzlich mal von 25 auf 40 erhöht zu haben, sagte irgendein Foren-Bericht.
 
Ja, bei mir stand er auf 40 (LR Classic)
Bei LR 6.13 auf 25.

Ja, so habe ich das auch in Erinnerung.
Ich habe den Schärfewert im Import auf 1 reduziert und Schärfe dann nach Bedarf. Zusätzlich maskiere ich üblicherweise die zu schärfenden Bereiche. Meine Erfahrung ist nämlich, dass (zu stark) geschärfte Bildanteile außerhalb des Schärfebereichs häufig zu den viel zitierten Würmern führen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten