• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Objektiv Sigma 105mm F1,4 DG HSM | Art 018 für E-Mount

MaTiHH

Themenersteller
Neues Spielzeug

7R306666.jpg

Tiefen/Höhen angepasst, sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 105mm F1.4 DG HSM | Art 018 für E-Mount

Danke für einen ersten Eindruck des 105ers.
Ist das Bokeh in der Form wirklich beispielhaft? Ich hatte mit einer insgesamt weicheren Unschärfe gerechnet :confused:
 
AW: Sigma 105mm F1.4 DG HSM | Art 018 für E-Mount

Bokeh ist wie immer eine Frage des Hintergrunds, des Motivabstands, des Hintergrundabstands,...

7R306687.jpg

Bearbeitung: Nur Höhen/Tiefen angepasst.
 
AW: Sigma 105mm F1.4 DG HSM | Art 018 für E-Mount

Ist das Bokeh in der Form wirklich beispielhaft? Ich hatte mit einer insgesamt weicheren Unschärfe gerechnet :confused:

Ich auch. Mit welcher Art des Verschlusses ist das Bild gemacht?
Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht bei der benutzten Zeit schon ein Einfluss auf das Bokeh zu erkennen ist, wenn man den ersten elektronischen Verschluss nutzt (und nicht beide mechanisch oder nicht voll elektronisch)?
 
AW: Sigma 105mm F1.4 DG HSM | Art 018 für E-Mount

Ich auch. Mit welcher Art des Verschlusses ist das Bild gemacht?
Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht bei der benutzten Zeit schon ein Einfluss auf das Bokeh zu erkennen ist, wenn man den ersten elektronischen Verschluss nutzt (und nicht beide mechanisch oder nicht voll elektronisch)?

1/1600s
 
AW: Sigma 105mm F1.4 DG HSM | Art 018 für E-Mount

Ich auch. Mit welcher Art des Verschlusses ist das Bild gemacht?
Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht bei der benutzten Zeit schon ein Einfluss auf das Bokeh zu erkennen ist, wenn man den ersten elektronischen Verschluss nutzt (und nicht beide mechanisch oder nicht voll elektronisch)?

EFC war eingeschaltet und ja, natürlich kann es Einfluss gehabt haben. War halt das erste Bild.

Ein bisschen mehr zu Bokeh und Schärfenverlauf: (PS: bevor wir hier diskutieren mach ich lieber nebenan einen Thread auf).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 105mm F1.4 DG HSM | Art 018 für E-Mount

Hier ist der Beispielbilderthread. Diskutieren könnt ihr bitte in einem separaten Thread im Unterforum Objektive. Danke.
 
AW: Sigma 105mm F1.4 DG HSM | Art 018 für E-Mount

Eines für die eher typische Nutzung schiebe ich noch hinterher. Zum Einsatz kamen zwei Blitze. Wieder wurden nur Belichtung, Höhen und Tiefen angepasst, alles andere blieb unverändert. EXIF im Bild, wie gehabt.
7R306762.jpg
 
AW: Sigma 105mm F1.4 DG HSM | Art 018 für E-Mount

Motivabstand etwa 1 Meter, die grüne Pflanze im Hintergrund etwa 2 Meter von der Kamera entfernt.

RAW, keine weitere Bearbeitung
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 105mm F1.4 DG HSM | Art 018 für E-Mount

Hier mal ein kleiner Test zum Pizzatag. Tiefen/Lichter etwas korrigiert und Farbe verstärkt..
 

Anhänge

AW: Sigma 105mm F1.4 DG HSM | Art 018 für E-Mount

Wieder 2 Bilder, die mit dem 105er geschossen worden sind. Nach wie vor bin ich sehr begeistert von der AF-Leistung, der gnadenlosen Schärfe und dem traumhaften Bokeh.

Bearbeitung: Etwas Kontrast und einen Hauch Farbe...
 

Anhänge

AW: Sigma 105mm F1.4 DG HSM | Art 018 für E-Mount

Das Bokeh der Linse ist bisher wirklich überzeugend. Aktuell habe ich noch keinen Hintergrund gefunden der kritisch war. Vielleicht kommt das ja noch. Hier war der HG eigentlich sehr unruhig mit Ästen, Blätttern und Blumen usw

Bearbeitung in LR: Lichter -70, Tiefen + 52, Vignette -26. In LR nur Standardschärfe 40. Per JPG Compressor verkleinert und dabei leicht nachgeschärft.

comp__DSC0907.jpg
 
AW: Sigma 105mm F1.4 DG HSM | Art 018 für E-Mount

Hier mal unsere Katze bei Offenblende. In LR lediglich die Profilkorrekturen aktiviert und minimal geradegerückt, nicht nachgeschärft. Per JPGCompressor verkleinert auf 1200x800 bei max 1000kb, dabei nachgeschärft mit dem Wert 0,55. Als zweites noch ein ungeschärfter 100% Crop des Bildes aus der A9.

comp__DSC3394.jpg

Crop.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten