• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

nikon f adapter mit autofokus

lauranik1

Themenersteller
Hallo zusammen,
Kurze frage: fuji hatte doch die dslrs mit nikon f bajonet. Es muesste doch das know how dasein, einen vollautomatischen adapter nikon f auf fuji x zu bauen.
Hintergrund: ich schiele richtung fuji x, jedoch habe ich einige nikkors, von denen es keinen fuji pendant gibt, bzw. Wenn, dann viel teurer.
Gruss und bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll das know-how denn herkommen? Die Nikon-Teile (mit den AF-Einheiten) wurden doch quasi fertig zugekauft, nur die "Rückwände" kamen von Fuji.
 
Steelsring hat vor über einem Jahr einen solchen AF Adapter angekündigt.
Ich meine sogar mal ein Video von einem Prototypen (für Nikon) gesehen zu haben.

Auf deren Homepage steht seit geraumer Zeit:
Coming soon …
Nikon F / FX Smart AF Adapter

leider ist bis heute keine weitere Info gekommen und auch kein Produkt veröffentlicht worden.

Stattdessen kommen jetzt Sony E AF Adapter von denen. Mir scheint es so dass man sich dort in einen profitableren/größeren Markt umorientiert hat und die Nikon/Fuji user einfach vergessen hat.
 
Grundsätzlich ist es viel einfach Canon-Objektive zu adaptieren, da das Bajonett vollelektronisch ist, während es bei Nikon diverse mechanische Übertragungen gibt/geben kann (Blende, Schrauben-AF etc.), erste die neueren Objektive sind dann vollelektronisch. Fuji ist generell kein großer Markt, die Adpatierbarkeit schlecht/aufwändig -> kein großes Interesse der Zulieferer...

Ggf. also lieber die Nikon-Objektive verkaufen und durch die Canon-Varianten ersetzten, das funktioniert deutlich besser
 
Naja - Nikon verkaufen, um dann Canon an Fuji adaptieren zu können halte ich für arg unsinnig. Da wäre mein Geheimtipp, direkt native Fuji Linsen zu nehmen. Canon adaptieren lohnt echt nur, wenn man die schon besitzt.

Wenn ich gut in Nikon Linsen investiert hätte, würde ich mir auch direkt die Nikon Z6 gönnen. Ist wohl der beste Deal.
 
Wenn ich gut in Nikon Linsen investiert hätte, würde ich mir auch direkt die Nikon Z6 gönnen. Ist wohl der beste Deal.

War auch meine Überlegung, bis ich festgestellt hatte dass ein Großteil meines Glases damit keinen AF hat da Objektive mit "Stangenantrieb" nicht von dem Nikon Adapter unterstützt werden.:grumble:
Frage mich echt was sich nikon dabei blos gedacht hat. Dann wechsle ich halt komplett zu fuji!
 
Same here, z6 war fast gesetzt, dann erkannt, das ich trotzdem einen Großteil der Objektive ersetzen muss & die, die ich behalten kann mir zu groß sind und daher ersetzt werden müssten --> Fuji, Objektive sogar kb-äquivalent sehr ähnlich, insg. günstiger & alles was nicht im Budget lag bzw. nur selten genutzt wird habe ich mit Canon-Objektiven abgedeckt
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten