• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Freeware WIA-Loader, neue Version

Ich bekomme auf meinem Rechner zuhause das Autoplay gerade überhaupt nicht zum Laufen, weder mit WIA-Loader noch mit irgendeinem anderen Programm. Werde es morgen nochmal an einem anderen PC versuchen.

Kannst du mir das WIA-Loader Logfile zukommen lassen? Evtl. steht da ja etwas drin. Es macht wohl auch Sinn, wenn du WIA-Loader einmal normal startest, den Trace Modus aktivierst, und dann nochmal den Autostart probierst.
Dann müsste mehr im Logfile stehen.
 
Hallo Patrick,

ich habe den Trace-Modus eingeschaltet.
Beim erneuten Stecken der Karte wird eine logfile.txt im Ordner c:\Temp\WIALoader erzeugt, diese ist aber leider 0 Byte groß, also leer.

Habe ich noch eine andere Möglichkeit Informationen zu liefern?
 
Ich habe die beta nochmal aktualisiert. Versuche es damit nochmal, vielleicht steht jetzt mehr im Logfile. (Bei aktiviertem Trace-Modus)
 
Hallo Patrick,

bringt leider keine Änderung, auch hier ist die neu erstellte logfile.txt leider immer noch leer (0 Byte)
 
Ok, aber das gibt mir zumindest mal einen Anhaltspunkt, wo der Fehler passiert, nämlich irgendwo zwischen dem Moment wo die Logdatei erstellt wird, und dem ersten Eintrag ..... Das sind gerade mal eine handvoll Programmzeilen.

Hab die beta nochmal aktualisiert, wenn meine Vermutung stimmt, müsste nun eine Messagebox auftauchen mit einer Fehlermeldung.
 
Ok, ich hab sie nochmal aktualisiert. Wenn jetzt nichts kommt, bin ich erstmal sehr ratlos! (Kennst du bzw. kannst du mit ProcMon umgehen?)
 
Hallo Patrick,

ja, jetzt kommt eine Fehlermeldung "Error on startup: Settings not found!"
Das logfile ist aber immer noch 0Byte groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ProcMon mal laufen und stecke dann eine Karte ein bzw. löse den WIA-Loader Autostart aus. Im Procmon klick dann mal mit der rechten Maustaste auf eine Zeile mit WIALoader.exe und lass das Protokoll danach filtern.

Eine der letzten Zeilen müsste dann ein Dateizugriff sein, der mit einer File not Found Exception fehlschlägt. Da würde ich gerne wissen, auf welche Datei zugriffen wurde bzw. in welchem Ordner die Datei liegen sollte.
 
bzw. probiere einfach nochmal die aktuelle Beta, ich glaube ich habe eine mögliche Ursache entdeckt .....
 
Hallo Patrick,

hab es gerade noch mal probiert mit der aktuellen Beta und ja, es funktioniert, was auch immer falsch gelaufen ist.
(y)(y)(y)(y)(y)

Ich hatte eben schon die Processe mit ProcMon mit geschnitten und wollte dir diese gerade schicken. Magst du sie trotzdem haben?

Gruß Christopher
 
Wenn du das eh schon zusammengestellt hast, dann schicke es mir mal. Evtl. ist es ja doch für irgendwas anderes hilfreich.
 
Hallo Patrick,
bei der Neueinrichtung eines Urlaub Laptops (Win 10), kriege ich keine Metadaten aus dem Exiftool für die Dateinamenerstellung.

der Verweiß auf die entsprechende Exiftool.exe ist gesetzt.

Vorgabe
<EXIFTOOL:EXIF:CreateDate> - <EXIFTOOL:EXIF:Model>

erzeugter Dateiname:
[EXIFTOOL_EXIF_CreateDate] - [EXIFTOOL_EXIF_Model]_001

wenn ich unter den Einstellungen die Beispieldaten lade, erscheint folgender Fehler (siehe Screenshot), danach werden die Metadaten angezeigt.

in der .log Datei steht sowas:

20190530 09:18:07 (ML) : ExifTool found: C:\Exiftool\exiftool.exe
20190530 09:18:09 (ML) : -Version:
20190530 09:18:09 (ML) : Reading ExifTool Tag-Database ....
20190530 09:18:10 (ML) : Exception: Error reading Tag database:
Das Stammelement ist nicht vorhanden.
bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.Throw(Exception e)
bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseDocumentContent()
bei System.Xml.XmlLoader.Load(XmlDocument doc, XmlReader reader, Boolean preserveWhitespace)
bei System.Xml.XmlDocument.Load(XmlReader reader)
bei System.Xml.XmlDocument.LoadXml(String xml)
bei PMortara.WIALoader.ExifTool.ExifTool.ReadTagLibrary(Boolean complete)
bei PMortara.WIALoader.ExifTool.ExifTool.Setup(String path, Boolean complete)


vg casimero
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sieht merkwürdig aus, als ob exiftool ein anderes xml Format verwendet. Ich schaue es mir am Sonntag mal an, bin bis dahin noch unterwegs.
 
Hallo!

nach langer Pause melde ich mich Heute mal wieder mit einer neuen Version zurück! Ich war in den letzten Monaten nicht untätig und habe WIA-Loader in vielen Bereichen grundlegend umgebaut. Wer immer die beta Versionen ausprobiert hat, hat das auch teilweise schon mitbekommen.

Mit Version 1.9.9.5 beginnt zumindest aus technischer Sicht so etwas wie eine neue Ära. Nachdem ich ja in den letzten beta Versionen schon den Umstieg von Windows Forms auf WPF vollzogen habe, basiert diese Version nun auf .NET Core 3.1 und nicht mehr auf dem klassischen .NET Framework 4.x.

Der größte Vorteil für den Anwender ist dabei, dass nun nichts mehr zusätzlich installiert werden muss. .NET Core 3.1 kann mit der Anwendung ausgeliefert werden. Dadurch wird der Download zwar etwas größer (jetzt etwa 77MB) und das Programm braucht mehr Platz auf der Festplatte (jetzt etwa 200MB) aber das spielt hoffentlich heutzutage keine Rolle mehr.

Den Download der neuen Version gibt es wie immer auf meiner Homepage!
 
... und ging leider schief.
Ich habe die neue Version einfach "drüber" installiert. Hätte ich wohl besser nicht gemacht. Jetzt startet die neue Version (in "C:\Program Files\WIA-Loader") ohne gespeicherte Importprofile.
Und als ich dann die alte Version (in "C:\Program Files (x86)\WIA-Loader") starten wollte, waren dort auch alle Profile weg. :confused:
 
Die Profile sollten übernommen werden. Kannst du mir ein Logfile zukommen lassen?

Um das Problem kurzfristig zu beheben kannst du mal folgendes Versuchen:
Starte die neue oder alte Version und klicken oben über im 'Extras' Menü auf den Punkt 'Ordner für Einstellungen öffnen'.

Es sollte sich der jeweils verwendete Ordner für die Einstellungen öffnen. Von dort aus gehst du in den übergeordneten Ordner und solltest dann entsprechend für jede von dir verwendete Vorversion des Programms einen Ordner finden. In einem davon sollten deine Profile stecken, die kannst du dann einfach in den aktuellen Ordner kopieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten