• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Xh-1/Xt-3 Akku Laufzeit verglichen mit DSLR

AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Kann das alles hier nur bestätigen. Es gibt kein „Problem“, eine DSLM braucht einfach mehr Saft und man kann leeren Akkus vorbeugen, indem man den Zeigefinger am Ausschalter hat...
Meine Erfahrung ist: auch mit dauernd ein-/aus schalten kommt man nicht so weit. Im Dauereinsatz (dauernd bereit sein, um Fotos zu machen) kommt man mit einem Akku etwa auf 2 Stunden Laufzeit.
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Ich komme mit Ein-/Ausschalten auf 5 Stunden, das ist also schon ein ziemlicher Unterschied. ;)
Ich denke, es kommt wie so oft auf den Einsatzzweck an. Wenn man alle 5 Sekunden eine Aufnahme macht, lohnt sich das ausschalten freilich nicht. Wenn man aber auch mal eine Pause von 1 Minute oder mehr hat, lohnt das schon extrem, finde ich.
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Ich bedanke mich für alle Meinungen..hat mich doch etwas beruhigt.🙏
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Ich finde, das wird extrem überdramatisiert. Ich hab schon 3-4h Hochzeit begleitet mit 800-900 Aufnahmen und vielleicht anderthalb Akkus verbraucht. Kommt natürlich auch darauf an, wie man seine Kamera eingestellt hat zwecks Standby, oder wie oft man nochmal auf Fotos nachsieht. Aber es ist definitiv nicht so, dass der Akku nur für 200 Aufnahmen hält.
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Mal abgesehen von den Berufsfotografen, die natürlich andere Anforderungen haben, reicht es mir inzwischen i.d.R. aus, 100 bis 150 Fotos an einem Tag zu machen.

Selten mehr, denn man muss die ganzen Fotos ja auch durchsehen und die verbleibenden mehr oder weniger bearbeiten. Da reicht mir normalerweise die Kapazität eines Akku selbst in der X-H1 aus.
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Ich kann die Aufregung auch nicht verstehen.
Klar, bei meiner Nikon Df schalte ich die beim Städtetrip morgens ein und dann bleibt die an.
Als ich die X-T1 hatte, oder auch jetzt noch mit der X100s, ist es so, dass ich sie anschalte, das Foto mache und dann wieder ausschalte. Selbst in NYC habe ich bei keiner der beiden Kameras einen Akku am Tag verbraucht.
Jetzt hatte ich die X100s beim Rumreisen in Südostasien mit. Ich habe knapp 1.300 Fotos gemacht mit 2 Akkuladungen. Und selbst wenn es mal knapp geworden wäre - ich hatte noch 3 Wechselakkus dabei, die kosten nicht die Welt.
Alles halb so wild, wenn man ein wenig mitdenkt (y)
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Als ich die X-T1 hatte, oder auch jetzt noch mit der X100s, ist es so, dass ich sie anschalte, das Foto mache und dann wieder ausschalte. Selbst in NYC habe ich bei keiner der beiden Kameras einen Akku am Tag verbraucht.
Jetzt hatte ich die X100s beim Rumreisen in Südostasien mit. Ich habe knapp 1.300 Fotos gemacht mit 2 Akkuladungen. Und selbst wenn es mal knapp geworden wäre - ich hatte noch 3 Wechselakkus dabei, die kosten nicht die Welt.

Ich denke auch nicht, dass die Akkus der Fujis skandalös schwach sind. Wenn ich damit unterwegs bin, komme ich auf etwa 300 Bilder mit Stabi. Ohne sind es entsprechend mehr.
Nehme ich eine D800 und arbeite in ähnlicher Weise damit, werden es interessanterweise nicht deutllich mehr.
Man muss also so oder so mit Batteriegriff arbeiten. Mit einer Mittelformat- Pentax(645z) geht bei mit der D800 vergleichbarer Akkukapazität knapp das Doppelte. Mich hat das überrascht.
Mit einem Mitelformater mache ich vom Dreibeiner aus etwa 200-250 Bilder am Tag; mit Fuji oder Nikon kann das auch mal das Vierfache werden.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Ich finde, das wird extrem überdramatisiert. ...

Ich kann die Aufregung auch nicht verstehen. ...

Ich bedanke mich für alle Meinungen..hat mich doch etwas beruhigt.🙏

Es regt sich doch niemand mehr auf ;), da können sich jetzt auch alle abregen, die sich aufgeregt haben, weil sich jmd. aufgeregt hatte. :rolleyes:
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

X-T2 - mit BG - 3 Akkus drin - und schaffe gut 750 Pix mit einem Akku.
Also in der Praxis kein Problem.

Aber logischerweise ist eine DSLR da genügsamer.

P.S: Ich sollte dazu schreiben, dass ich die X-T2 auch ausschalte, wenn sie Pause hat. Sie ist also nur "stromzehrend", wenn ich sie auch brauche. Und da ich "schnell" shoote (wenn das Model im Flow ist), kommen da schnell 10-20 Fotos pro Sequenz zusammen. So ergeben sich hohe Bildzahlen / Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Ok also vielen Dank für die Beteiligung...
Nun ja, hier im Forum hat sich keiner aufgeregt...aber die weit bekannten Tester auf diversen Plattformen können es gar nicht oft genug erwähnen...und kritisieren fujifilm da doch relativ stark finde ich...
Die Aussagen hier sind aber auch mehr aus de Praxis und das hört sich doch ganz okay an.🙏
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Aber es ist definitiv nicht so, dass der Akku nur für 200 Aufnahmen hält.

Doch, das kann je nach Nutzungsverhalten schon der Fall sein, insbesondere bei der H1. Dann wiederum reden wir aber trotzdem über mehrere Stunden Gesamtnutzungsdauer.

Ich habe nie verstanden, wo das Probloem liegen soll, sich 2 oder 3 der winzigen und leichten Akkus in die Jacken-, Hosen- oder Kameratasche zu stecken. Der Tausch selbst dauert vielleicht 10-20s.
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Du möchtest spiegellos, weil Du Gewicht sparen möchtest. Okay, Du sparst 100g, brauchst aber Akkus im Gewicht von 200g dazu :D
so in etwa...
Dazu kommt das ewige Gewechsele der Akkus bzw. Du schaltest dauernd ein und aus, kannst aber währenddessen nicht schussbereit sein. Es dauert auch etwas, bis das Bild im Sucher wiederkehrt, oder Du benutzt gleich den Boost-Mode und verbrauchst noch mehr Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Wow. Nach 350 - 550 Schuß ist Schluß (bei meiner X-H1). Die X-T20 schafft vielleicht 30 Fotos mehr (weil ja die den Akku-Killer IBIS nicht hat).

Am besten noch ein XF10-400/1.0OIS dazu, denn Objektive wechseln kostet ja auch Zeit. Mehr Zeit als Akkuwechsel...
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Mit den Zooms hat sie den auch und schafft an die 400 Bilder und einen zweiten hat man immer in der Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Ok also vielen Dank für die Beteiligung...
Nun ja, hier im Forum hat sich keiner aufgeregt...aber die weit bekannten Tester auf diversen Plattformen können es gar nicht oft genug erwähnen...und kritisieren fujifilm da doch relativ stark finde ich...
Die Aussagen hier sind aber auch mehr aus de Praxis und das hört sich doch ganz okay an.🙏

Weil ein normaler Hobbyfotograf meistens auch nicht 500 und mehr Bilder am Tag raushaut. Ich hatte bei keiner Kamera bisher das Problem das 1 +1 Akkus nicht reichen am Tag.
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Da kann man jetzt natürlich sich beschweren so viel man will, es hilft erstmal nichts..sony hat ja gezeigt dass es gut geht mit der a9/a7iii/a7riii.

Das ist einfach schade. Aber entweder man arrangiert sich damit oder auch nicht. Die jungs von digitalrev wiederum erwähnen die akku Laufzeit mit keiner Silbe.😦
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Ausser jetzt mal als Eventfotograf oder Profi jeglicher Art...

ich als Amateur hab vielleicht mal 100 Bilder an einem Tag geschossen....wenn ich 2 Wochen im Urlaub bin kommen evt 500 insg. zusammen......im Ausnahmefall wenn ich im Zoo bin evt mal 200-300 an einem Tag....dann ist aber aich nur ein Balken weg bei der x-H1.

Ich glaub ich hab an einem Tag noch nie egal bei was für einer cam einen Akku wechseln müssen....doch halt ich glaub bei der Sigam DP1 hat der Akku nach 50 Aufnahmen schlapp gemacht..da mußte ich einmal wechseln

Die Dauerfeuerstrategie seit dem Digitalzeitalter ist sang und klanglos an mir vorübergegangen......dafür muss ich abends nicht stundenlang am PC sitzen, sondern mach mir vor der Aufnahme gedanken ob sich ein Bild lohnt...und selbst wenn jemand Dauerfeuer braucht da hält dann selbst eine Fuji je nach Nutzung 500-800 oder auch mehr durch.
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Es geht ja nicht um Dauerfeuer, aber wenn Du als bezahlter Fotograf beim Kunden bist und Du musst dauernd schussbereit sein, dann kann der Akku schnell zur Schwachstelle werden.

Meine Erfahrung mit 3 Akkus: ja es geht ca. 2h pro Akku, aber wenn das shooting doch länger dauert, dann muss man sich schon eine Strategie überlegen.
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Trotzdem ist es kein "Akkuproblem", was "schlimm" ist - der Titel des Threads lässt vermuten, hier würde irgendein Fehler oder Bug vorliegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten