• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Notebook - Lightroom - Photoshop - Premier Pro + After Effects

ich habe ja den gleichen Typ, Einsatz für CS Photoshop und Premiere, bin sehr zufrieden.

Angebotspreis ist sehr attraktiv!

Offenbar wenig genutzt.

Ausreichen große SSD 500 GB sehr gut, für Betriebssystem 100 GB, Rest (2. Partion? ) als Cache ect. für Adobe Prg. Platz genug für schnelle RAW-Bildbearbeitung.

Option: 2 weitere Datenfestplatten je 2 TB sind leicht einzubauen. :)Einbaurahmen ist notwendig.

Option: passende Dockingstation ab 9,00 € :):):)

Gewerbliches Angebot, mit Garantie und Rückgabe.

Die Workstation von HP sind sehr robust.

Extra Monitor (Eizo CS2730) + Funktastatur / Maus, externe > 4 TB 3,5" Sicherungsplatte, dann ist alles perfekt.

Meine Erfahrung.(y)

Hallo Helmut! Vielen Dank für deine Rückmeldung. Arbeitest du ebenfalls mit einem HP G2 oder hast du einfach den gleichen Prozessor? Tendenz liegt bei mir eher Richtung 15 statt 17 Zoll - Die Variante hat aber "nur" eine 2GB Grafikkarte - reicht dies bei dir ebenfalls?

Gruss
Christoph
 
…, aber bei Premier Pro mit 4K hört dann der Spass auf... das Rendern dauert ebenfalls ewigkeiten, …
Ja - "4k" spielt in einer ganz anderen Liga! Dafür muss dein Rechner ja im Prinzip 4x so leistungsfähig sein (ggü FHD). Ich weiß nicht, ob dich da 20% oder 40% mehr Notebookspeed überhaupt glücklich machen? Die typischen "4k"-User sitzen ja vor Desktop-Rechenboliden.
 
Hallo Arbeitest du ebenfalls mit einem HP G2 oder hast du einfach den gleichen Prozessor?

Gruss
Christoph
#


Wir haben in der Familie 4 Stück 17" des gleichen Typs (Prozessor) und Ausstattung, G2 wie beschrieben / bzw. in der Bucht angeboten und einmal als 15" Reserve.

Siehe meinen 1. Link


Wenn 15"dann mit sonst identischer Ausstattung, RAM, SSD, Grafik.
 
Ja - "4k" spielt in einer ganz anderen Liga! Dafür muss dein Rechner ja im Prinzip 4x so leistungsfähig sein (ggü FHD). Ich weiß nicht, ob dich da 20% oder 40% mehr Notebookspeed überhaupt glücklich machen? Die typischen "4k"-User sitzen ja vor Desktop-Rechenboliden.


Habe bisher noch keine 4K Rechnerausstattung / Monitor vermisst und ist auch von Adobe nicht gefordert.

Mal abgesehen davon das durchgängig 4K Leistung preislich einer anderen Kategorie angehört. (Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächtes Glied)
 
Hallo zusammen,

da klinke ich mich nun gerne mit ein.

Auch ich suche einen Laptop in 17" der neben Office eben Lightroom (aktuell 6, später im Abo) und dann auch Photoshop flüssig stemmen sollte.

Vidoeschnitt und Bearbebitung noch nicht, will ich aber nicht ausschließen.

Was haltet Ihr denn konkret von dem:

https://www.medion.com/de/shop/p/multimedia-notebooks-medion-akoya-p7653-intel-core-i7-8550u-windows-10-home-43-9-cm-17-3-fhd-display-mx130-256-gb-ssd-1-5-tb-hdd-16-gb-ddr4-ram-multimedia-notebook-30025682A1#details

Kurzfassung:

  • Intel® Core™ i7-8550U Prozessor (1,8 GHz, mit Turbo-Boost-Technik 2.0 bis zu 4,0 GHz, 8 MB Intel® Smart Cache)
  • Betriebssystem: Windows 10 Home
  • NVIDIA® GeForce® MX130 Grafik mit 2 GB VRAM
  • 256 GB M.2 SSD
  • 1,5 TB Festplatte (SATA III, 5.400 RPM)
  • 16 GB RAM



Ich habe mit Medion bisher gute Erfahrungen gemacht.

Die Spezifikationen lesen sich ja alle gut, aber reichen 2 GB VRAM?

Dann wäre das ja ein Spitzenpreis.


Genutzt wird der Laptop vorwiegend nicht mobil und damit am Schreibtisch mit Externem Monitor.


Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Naja, so außergewöhnlich ist der Preis aber auch nicht. Z.B. der HP 15-dw0218ng mit dem aktuellen i7-8565U, 16GB RAM und 512GB PCIe-SSD kostete kürzlich 770€ online. Ich vermute, die "Offline-Abverkaufspreise" von Vorjahresmodellen der großen E-Discounter liegen auch ähnlich günstig?!

Die MX130 reicht für "kleinere" 3D-Games, ob die bei schnöden 2D-Anwendungen überhaupt zum Zuge kommt, weiß (hier) noch niemand?!

Entscheidend ist aber das eingebaute IPS-Panel! Sollte das im Medion mit 8bit-Farbtiefe (für 16,7 mio Farbtöne) ausgestattet sein, dann böte das Gerät mit unter 900 Talern ein sehr gutes P/L-Verhältnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henry,

danke für deine Antwort.

Ich hatte gestern abend noch ein nettes Gespräch mit der Medion-Hotline.

Unterm Strich werde ich mir den wohl bestellen, da müsste ich in den nächsten Tagen bei den anderen einschlägigen Händlern schon ein anderes Angebot finden :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten