• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Spannungen der Netzadapter EH-5a u. EH-5b?

Rainmaker No.1

Themenersteller
Hallo,

weiß jemand von euch welche Spannungen die netzadapter von Nikon liefern? Ich habe im Moment ein kleines Problem mit der externen Spannungsversorgung einiger Nikons. Wie viel können denn die Bodys ab ohne geschädigt zu werden? Zur Zeit verwende ich exakt die auf den Akkus angegebene Spannung. Dies führt aber bei niedrigen Temperaturen zu Problemen. Eigentlich sollte aber auch eine Spannung von zumindest 8V unproblematisch sein. Welche Spannung verwendet ihr bei euren Stromversorgungen?


MfG

Rainmaker
 
Hallo,

hat denn niemand so einen Netzadapter und kann mal kurz nachmessen? Ich wäre euch wirklich dankbar dafür.


MfG

Rainmaker
 
Ich habe leider keinen Netzadapter mehr, aber mir fallen spontan zwei Ansatzpunkte ein die du messen/testen kannst.
1. Welche Spannung hat den ein voller Akku? Ich meine der hat mehr als die 7,2(?)V die auf dem Akku drauf stehen. Den genauen Wert weiß ich aber nicht.
2. Welchen Strom kann deine bisheriger externe Versorgung liefern? Bricht da vielleicht was ein und die Spannung ist gar nicht das Problem?
 
Hallo,

weiß jemand von euch welche Spannungen die netzadapter von Nikon liefern? Ich habe im Moment ein kleines Problem mit der externen Spannungsversorgung einiger Nikons. Wie viel können denn die Bodys ab ohne geschädigt zu werden? Zur Zeit verwende ich exakt die auf den Akkus angegebene Spannung. Dies führt aber bei niedrigen Temperaturen zu Problemen. Eigentlich sollte aber auch eine Spannung von zumindest 8V unproblematisch sein. Welche Spannung verwendet ihr bei euren Stromversorgungen?


MfG

Rainmaker

Wie viel genau die Kamera braucht, das steht auf vielen Nikon Kameras am Boden.

Die EH-5 Adapater von Nikon liefern eine konstante 9V Gleichspannung mit maximal 4500 mA. Diese Spannung ist auch auf vielen Nikon-Gehäusen angegeben.

Was die Akkus an geht:
Die Akkus (z.B. EL-15) selbst laufen zwar mit 7V (wenn sie voll sind), werden aber dann mit z.B. 8,4V geladen. Eine Nikon-Kamera arbeitet intern aber vermutlich intern immer noch meist mit 5V, die sie sich aus der Akkuspannung bzw. der Versorgungsspannung holt.

(Die ca. 7V hat man bei Li-Akkus mit 2 in Reihe geschalteten vollen Zellen im Akkugehäuse, die jeweils je nach Bausweise rund 3.3 bis 3.6V liefen. Und wenn der Akku dann nach und nach leer ist, dann liegt die Lastspannung des Akkus entsprechend nach und nach niedriger. Hier muss man auch berücksichtigen, dass die Spannung an einem unbelasteten Akku (also die Leerlaufspannung) immer höher ist als an einem belasteten Akku.)
 
auf meiner D800 steht auf der Plakette am Boden: 7-12 V, 2,5 A Gleichstrom.

Die Akkus sind mit 7,0 V gelabelt.

Ich gehe davon aus, das kameraintern eine durchgängige 5 V- Versorgung anliegt. Erstens ist das die Standardversorgung digitaler Elektronik und zweitens ist eine stabile geregelte Versorgung Grundvorraussetzung für stabile Funktionen.

Fazit: die externe Versorgung sollte über 7 Volt sein (bis max 12 Volt) und auch in Spitzenbelastung 2,5 Ampere ohne Spannungseinbrüche und -spitzen liefern können.
 
Hallo,

@ race13,

natürlich bricht die Versorgungsspannnug unter Last ein, das ist normal. Das interessante ist, dass es bei unterschiedlichen Kameras unterschiedlich viel ist und dass die Last bei bei dem mir vorliegenden APS-C Modell sehr viel stärker einbricht als bei der getestenen KB-Kamera. Es wurde hierbei natürlich die gleiche Art von Spannungsversorgung eingesetzt und die APS-C Kamera bekom schon 0,4V mehr, so wie auf der Bodenplatte vermerkt.

@ felix_hh,

o.k., das wollte ich wissen. Bisher hatte ich etwas Bauchgrimmen, wenn ich die kleine APS-C Knipse einfach mal mit 8,5V versorgt habe um sie auch bei tiefen Temperaturen am Laufen zu halten. Ich werde mal schauen wie kalt es werden darf damit sie mit max. 9V noch sicher funktioniert.

@ hv€rh€y€n,

die 800er nimmt für etwa 50ms 3,5A. Mit dem von mir verwendeten kleinen Stepdownregler komme ich mit 7V trotzdem problemlos hin. Die kleine APS-C Knipse versagt bei der gleichen Elektronik und trotz 7,4V ab etwa 0°C. Es scheint da dann ein etwas höherer Strom zu fließen. Leider habe ich keine Möglichkeit die Kamera genau ausmessen zu lassen. Egal, ich gebe jetzt einfach beruhigt 9V und schaue wie tief es runter gehen darf.


MfG

Rainmaker
 
Vielen Dank für die Antworten auch von mir! Ich habe eine D5100 als Drittkamera und brauche für Videos eine konstante Versorgung. ICh weiß nicht wie blöd man sein muss um 114.- für das Original NT zu bezahlen, aber Nikon und die gesamten Händler geben keine INfos zur Ausgangsspannung heraus. Ich wollte meine Kamera nicht verbrennen und bin daher auf Eure Posts gestoßen. Der Akku-Adapter war schon teuer genug. 9V Netzteile bekommt man ja für 10.- daher meine Suche.
 
Habe mir bei Ebay ein Netzteil mit adapter besorgt , für meine Nikon D 5600 und habe gerade mal 30 Euro bezahlt . Stat 170 bei Nikon
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten