• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z-Gehäuse Z6

Diesmal wieder mit Adobe entwickelt, nach längeren Vergleichen bin ich der Meinung, dass zwischen C1 und Adobe etwa Gleichstand herrscht, leider so, dass ich mal das eine Bild aus C1, mal das andere aus Adobe PS besser finde, bei anderen wieder ist es egal.

1. Adobe SW02, Klarheit erhöht, Tiefen angehoben.
Theseustempel by daduda Wien, auf Flickr

2. PS mit Kamera Standard V2 Profil, Lichter etwas runter, Tiefen angehoben, Klarheit/Struktur nur leicht erhöht, WB angepasst.
NZ6_6708 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Moin....
Bin jetzt auch bei der Z6 gelandet ..��
Perfekt für‘s leichte Immer dabei ..
Bin mit dem 24-70/4 als Allrounder ganz zufrieden...��
Nef‘s aus Capture one...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry...:rolleyes:
Habe es nochmal etwas grösser eingestellt..

Bin halt nicht bei Flickr und kann es nicht so gross verlinken...
Im Fujiforum war das Hochladen und die Präsentation etwas einfacher ,bzw. eleganter...

Oder gibt es auch hier die Möglichkeit die Bilder oder Anhänge gleich groß ohne Umwege über die Miniaturen einzustellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar Ergebnisse vom Wochenende

Mit im Boot...

Sigma 150-600 / Nikkor 24-120 / Sigma 85 1.4 Art

Sehr schade das die Qualität bei der Darstellung kaum zu erkennen ist...
Im folgenden Beitrag ein paar Ausschnitte zu den Bildern...

Bearbeitung in LR mit meinen standart Presets... Schon einiges verdreht.. :)

PS Komet musste gedreht werden wegen Forumsansicht hier.. :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Crops...

Bilder sind in LR schon ziemlich gezogen..
Aber es gab keine HDR, kein Photoshop.. nur Regler./Kurven..

Wieder einmal bestätigt sich mir die Qualität des Sigma 85 Art... Nie werde ich das hergeben...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 24-70mm 4.0 am Abend unterwegs, Stabi genutzt zwischen 1/10 und 0,4 Sek.
Entwickelt mit C1, Lichter abgesenkt, Tiefen angehoben, WB etwas angepasst, Klarheit/Sättigung etwas erhöht.
Beim zweiten und dritten Bild Perspektive korrigiert.

1/10 Sek
Nightwalk by daduda Wien, auf Flickr

0,3 Sek
Oper by daduda Wien, auf Flickr

0,4 Sek (nur bei diesem Bild im Himmel Struktur/Klarheit selektiv zurückgenommen)
Stephansplatz by daduda Wien, auf Flickr

Srephansdom by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Melonen schmecken nicht nur mir :D

Z6, 24-70mm f4 (eine tolle Linse)
Entwickelt in Lightroom: Belichtung, Tiefen und Lichter leicht korrigiert, leicht nachgechärft, Weißabgleich in der Kamera: Automatisch->A1, in Lightroom unverändert übernommen

Exifs auf Flickr

20200806-_Z061212
 
An die Grenzen des Stabis, drei Bilder mit 0,5 Sek freihand, 1x17mm, 1x24mm und eines mit 28mm.
Entwickelt mit C1, Tiefen angehoben, Klarheit und Struktur erhöht, die SW mit dem Profil Nikon monochrom.

Sättigung leicht erhöht
Wienfluss by daduda Wien, auf Flickr

NZ6_8155 by daduda Wien, auf Flickr

NZ6_8161 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Anhänge

Diesmal ein high ISO Experiment, eine dunkle Ecke in der Altstadt mit 10000 ISO, 1x ooc, 1x Adobe Entwicklung und 1x Capture One, sowie 1x das ooc leicht an die beiden anderen angeglichen.

Schärfung und Entrauschung in C1 und PS, individuell nach meinem Geschmack, ansonsten nicht viel gemacht, Tiefen etwas angehoben, Lichter runter, Klarheit und Struktur, leicht WB.

Das ooc JPEG ist mit Bildstil Automatisch mit Schnell Scharfzeichen +1, WB Auto1 mit A1.5 und G0.75, D-Lightning Normal, Rauschunterdrückung normal, Vignettenkorrektur Normal, Beugungskorrektur AN

Alle bei Klick aufs Bild mit voller Auflösung auf Flickr

ooc
NZ6_9285_ooc by daduda Wien, auf Flickr

ooc angepasst
NZ6_9285_ooc_k by daduda Wien, auf Flickr

C1
NZ6_9285_C1 by daduda Wien, auf Flickr

Adobe
NZ6_9285_Adobe by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Interessant!
Deine Wien-Fotos schau ich mir immer gerne an, ich hab 34 Jahre im Dritten gewohnt, auf die alten Tage bin ich zurück nach Salzburg gesiedelt.
Ich nehme an, das ist die Rupertuskirche von hinten über dem Jazzland vom "Philosophen" aus fotografiert?

Eigentlich sind die Unterschiede nicht wirklich auffällig. Schon das jpeg ooc ist für die ISO-Geschwindigkeit frappierend gut.
Von den Farbtönen her gefällt mir C1 am besten (Baum, Rot-Grün-Dynamik), obwohl es etwas mehr aufgehellt erscheint als die anderen.

Falls ich wieder nachts ins Bermuda-Dreieck kommen sollte (ist da jetzt wieder was los?), muss ich einmal die D850 mitnehmen. Ich fürchte nur, ohne Stativ wird das damit nix werden.
Also 1:0 für die Z6 mit dem Stabi!
:)
 
Interessant!
Deine Wien-Fotos schau ich mir immer gerne an, ich hab 34 Jahre im Dritten gewohnt, ...
Ich nehme an, das ist die Rupertuskirche von hinten über dem Jazzland vom "Philosophen" aus fotografiert?
Danke :)
Ich wohne in Simmering an der Grenze zum Dritten (ein Steinwurf wenn man in Form ist)
Ja, richtig erkannt, dort ist das Licht wirklich schlimm.

Eigentlich sind die Unterschiede nicht wirklich auffällig. Schon das jpeg ooc ist für die ISO-Geschwindigkeit frappierend gut.
Ich mache/verwende ja seit längerem nur RAW, habe aber vor jetzt mal einen längeren JPEG Selbstversuch zu machen, die Z6 kann da wirklich was.
Kommen noch ein paar Beispiele demnächst.
Am meisten sieht man den Unterschied bei den großen Steinen rechts unter dem Baum, die sind im JPEG schon relativ stark geglättet.
Ja, das C1 sieht gut aus, allerdings kann man da ja viel drehen, alleine das Adobe Farbe Profil würde auch schon wieder anders wirken, das war Kamera Standard V2.
Blöderweise gibt es immer wieder Bilder die mir entweder bei Adobe oder bei C1 eindeutig besser gefallen, das ist sehr motivabhängig.

Falls ich wieder nachts ins Bermuda-Dreieck kommen sollte (ist da jetzt wieder was los?), muss ich einmal die D850 mitnehmen. Ich fürchte nur, ohne Stativ wird das damit nix werden.
Also 1:0 für die Z6 mit dem Stabi!
:)
Da steppt der Bär, hier ist fast übervoll, wird sich aber vermutlich wieder ändern.
Dann melde Dich bei mir, vielleicht machen wir ja was zusammen.
Den Stabi habe ich da noch nicht mal wirklich ausgenutzt (1/25 Sek), wollte absichtlich auch mal die höheren ISO testen.

Hier voller Stabieinsatz, 1x 0.3 Sek und 1x 0.4 Sek, entwickelt mit C1, Tiefen angehoben, es war vor Ort dunkler als es hier den Eindruck macht.
Russisch orthodoxe Kirche Wien3 by daduda Wien, auf Flickr

NZ6_9179 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in Simmering an der Grenze zum Dritten (ein Steinwurf wenn man in Form ist).
Dann war's von uns (Kolonitzplatz) nur ein Huster... :cool:

Ich mache/verwende ja seit längerem nur RAW, habe aber vor jetzt mal einen längeren JPEG Selbstversuch zu machen, die Z6 kann da wirklich was.
An der 850er fotografiere ich von Anfang an (2017) ausschließlich in Raw. Hier ist der Unterschied wirklich gewaltig. Bei der Df hingegen sehr gerne in JPEG, diese weit unterschätzte Kamera hat den vermutlich besten JPEG-Engine von allen Nikon F-Modellen.
Ja, das C1 sieht gut aus,..
Blöderweise gibt es immer wieder Bilder die mir entweder bei Adobe oder bei C1 eindeutig besser gefallen, das ist sehr motivabhängig.
ACK. Ich hab erst vor kurzem von Lr/Ps zu C1 (+ON1 und besonders am iPadPro auch Affinity) gewechselt, weil mir das Quasimonopol samt Abozwang immer mehr zuwider wurde. Mit John Warnock's sympatischer Experimentalbude hat das nichts mehr zu tun.
Den Raw Konverter von C1 finde ich großartig, auch dass es praktisch vollkommen nach den eigenen Bedürfnisse konfigurierbar ist. Die Bilder werden durch die Bank "natürlicher" als mit Adobe.
Bei Korrekturen aller Art hat natürlich Ps die Nase weit vorn. Das geht mir allerdings nur bei Problembildern ab. Seit ich nur mehr privat fotografiere auch kein Problem.
Weiterer Vorteil natürlich: man kann es nach Jahrzehnten im Schlaf bedienen.
Das Nette an C1 ist, dass man die Tastenkürzel und das Aussehen der Paletten einfach wie bei Lr einstellen kann (und das sogar unter Windows gleich wie am Mac).


Da steppt der Bär, hier ist fast übervoll, wird sich aber vermutlich wieder ändern.
Soweit man es von hier aus mitbekommt, spielt es sich ja jetzt eher am Kanal ab...
Ich bekomme immer noch Heimweh nach Wien, sobald ich den Fernseher andreh..

Dann melde Dich bei mir, vielleicht machen wir ja was zusammen.
Das kann Dir durchaus passieren! :D Meine beiden (erwachsenen) Kinder wohnen immer noch gleich in der Gegend, und natürlich besuche ich sie und meine Enkel gelegentlich.
Den Stabi habe ich da noch nicht mal wirklich ausgenutzt (1/25 Sek), wollte absichtlich auch mal die höheren ISO testen.
Da hat die Z6 offenbar die Nase vorn. Ich hab einmal zu Allerheiligen am Zentralfriedhof und olle seine Dodn geknipst. Ab ISO 6400 wird das Rauschen hier echt ungut. Auch da macht sich die Df viel besser. Mit Stativ und entsprechenden Zeiten werden die Bilder der D850 natürlich erstklassig.
Vielleicht hab ich dennoch meine Z6 zu schnell wieder zum Günther in die Photo Börse gebracht, bei Available Light kann die schon was. Ich wollte mir halt nicht noch ein System antun, und mit dem FTZ-Adapter bin ich nie recht warm geworden.

Hier voller Stabieinsatz, 1x 0.3 Sek und 1x 0.4 Sek, entwickelt mit C1, Tiefen angehoben, es war vor Ort dunkler als es hier den Eindruck macht.
Sehr beeindruckend! - Ja lustig.
Meine Tochter und mein Sohn sind in die Volksschule Reisnerstraße gegangen - das ist die Hausnummer vor der Russischen Botschaft. Wir sind meist über den Steg von der Jaurèsgasse zum Renaissance-Hotel über die Schnellbahn zur Bimm (O-Wagen) in der Ungargasse gegangen.
Ich lad mir demnächst mein Familienalbum von Deinem Flickr-account runter!
:lol:

Schönes Wochenende und Gratulation zu Deinen hervorragenden Fotos!
War so frei, Deine Alben auf flickr mal in Ruhe durchzublättern. Großartig!
(y)
 
Schönes Wochenende und Gratulation zu Deinen hervorragenden Fotos!
War so frei, Deine Alben auf flickr mal in Ruhe durchzublättern. Großartig!
(y)
Nochmals danke!
Langsam werde ich rot:eek:

Wenn noch was fehlt fürs Familienalbum gib Bescheid ;)

Soweit man es von hier aus mitbekommt, spielt es sich ja jetzt eher am Kanal ab...
Da sind eher die Jüngeren, beim Karlsplatz ist auch immer viel los, sogar während dem Lockdown.
https://www.flickr.com/photos/13457...PgD-29KiBsf-2gC5tCj-274LAV3-2fSCBwL/lightbox/
Der Erste war bis vor 3 Wochen noch recht ruhig, aber jetzt wollen wohl alle Party machen vor den nächsten Maßnahmen.

Bei der Df hingegen sehr gerne in JPEG, diese weit unterschätzte Kamera hat den vermutlich besten JPEG-Engine von allen Nikon F-Modellen.
DF hat mir immer gefallen (werde auch bald 53), konnte mich aber nie durchringen.

Weiter mit den ooc JPEG
1x 24mm mit 1/4 Sek und 640 ISO (das ist bei mir die Wohlfühlzeit mit dem Stabi im WW, da sitzt praktisch jeder Schuß)
1x 24mm mit 1/30 Sek und 4000 ISO

Wie vorher
ooc JPEG ist mit Bildstil Automatisch, Schnell Scharfzeichen +1, WB Auto1 mit A1.5 und G0.75, D-Lightning Normal, Rauschunterdrückung normal, Vignettenkorrektur Normal, Beugungskorrektur AN

NZ6_9293 640 ISO by daduda Wien, auf Flickr

NZ6_9292 4000 ISO by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem probieren, die für mich geeignetsten Einstellungen.
ooc JPEG mit Bildstil Automatisch, Schnell Scharfzeichen +1, WB Auto1 mit A3.5 und G0.75, D-Lightning Normal, Rauschunterdrückung schwach, Vignettenkorrektur Normal, Beugungskorrektur AN
Damit bleiben sehr viele Details erhalten und die JPEG sind bis ISO 10000 nutzbar.

Alle in voller Auflösung auf Flickr.
1600 ISO
NZ6_9443 by daduda Wien, auf Flickr

2000 ISO
NZ6_9435 by daduda Wien, auf Flickr

3200 ISO
NZ6_9449 by daduda Wien, auf Flickr

4000 ISO
NZ6_9436 by daduda Wien, auf Flickr

Und hier, ähnliches Motiv wie vorher schon unter voller Stabi Nutzung, aber mit den aktuellen Einstellungen.
720 ISO
NZ6_9440 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Damit bleiben sehr viele Details erhalten und die JPEG sind bis ISO 10000 nutzbar.

ooc JPEG mit Bildstil Automatisch, Schnell Scharfzeichen +1, WB Auto1 mit A3.5 und G0.75, D-Lightning LOW, Rauschunterdrückung schwach, Vignettenkorrektur Normal, Beugungskorrektur AN

Hier 10000 ISO ooc, Blende 4, 1/15 Sek, ein nicht beleuchtetes Eck im Park, Bild heller als vor Ort, da der Belichtungsmesser natürlich von neutral Grau ausgeht und niemand etwas von einem so dunklem Bild hätte :)
NZ6_9625 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

  • 50303412163_dd7c682194_o.jpg
    Exif-Daten
    50303412163_dd7c682194_o.jpg
    888,2 KB · Aufrufe: 12
Lässt Du bei Bildern wie beim Philosoph eigentlich das AF-Hilfslicht aktiviert oder steht das auf "Aus"? Wäre ja ein recht auffälliges Licht was aus Sicht der Fotografierten grün aufleuchtet.
Ich bin von deinen JPEGs beeindruckt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten