• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das ist aber auch etwas Übungssache und bedarf etwas Gewöhnung an die neue Technik.

BiF geht schon ziemlich (nein, sogar sehr) gut mit der Kamera, allerdings muss man sich etwas daran gewöhnen, bzw. darauf einstellen, dass man eben eine minimale Verzögerung hat und der Vogel in der Realtität etwas weiter ist, als im Sucher (das liegt aber an der Natur der Sache (spiegellos) und nicht am Sucher oder der R5 per se). Nur ein optischer Sucher ist Verzögerungsfrei.

...

Das neue 400er geht sehr gut an der Kamera, sowohl solo, als auch mit 1,4x und 2x TK.

Der Markus weiß ganz sicher, was er da macht ;) Deswegen ist mir seine Meinung was wert.
BiF geht auch mit einer DSLM. Mit meiner A7R3 vermutlich genauso gut oder schlecht, wie bei der R5 (meine Vermutung), die A7R4 soll da deutlich besser sein als meine 7R3 und die A9 kann es problemlos. Leider behält sie damit vermutlich weiter ihre Alleinstellung als die aktuell beste BiF-DSLM.

Wir reden vom aktuellen EF 400 2.8 IS III

Das performt herausragend, es gibt hier nichts zu bemängeln :)

Danke :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...Beispiel: Vogel fliegt von rechts nach links. Man setzt ihn im Sucher in die rechte Bildhälfte und zieht mit. Im Laufe der Serie verzögert die Sucheransicht im Vergleich zur "Realität" immer mehr, so dass du dann nacher in den Bildern nur noch die Hälfte des angeschnittenen flliegenden Vogels am rechten Bildrand hast....!

Hm... ich kann das so nicht bestätigen. DIe Modellflugzeuge, die ich fotografiere, sind ja nicht langsam und ich hab da absolut keine Probleme.

Wie sollte das denn die Kamera auch machen? Die Bilder in einen FIFO Buffer schreiben, bevor sie im Sucher angezeigt werden?

Es gibt eine minimale Verzögerung zur Realität, aber ich habe nicht bemerkt, dass sich diese vergrößert je länger man draufbleibt.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Müsste man doch eigentlich mit einer Stoppuhr testen können, oder?

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Müsste man doch eigentlich mit einer Stoppuhr testen können, oder?

LG,
Karl-Heinz

Wie willst du das denn machen?^^

Da die A9, mit weniger Pixeln und schnellerem Readout, auch dieses Phänomen hat, dass sich bei längeren Serien ein Zeitverzug einstellt, wäre es sehr verwunderlich, wenn es die R5 nicht auch hätte.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hi Daniel,

ja vom Prinzip schon. Aber die Übungssache funktioniert immer nur bei einer vorhersehbaren Flugbahn, wo man dann praktisch etwas "vorziehen" kann!

Kommen da allerdings spontane Richtungsänderungen dazu, sind die R´s raus. Da ist man dann beim elektronischen Sucher einfach immer etwas hinterher und die Bildkomposition wird zur Glückssache...

Du weißt ja von unseren Gesprächen, dass ich die beiden aktuellen R´s für sehr interessant halte, und auch häufig gesagt habe, die 1dxIII ist dagegen uninteressant. Grundsätzlich bleibe ich auch bei der Meinung, aber bei solchen BIF ist die 1er doch das bessere Werkzeug...

Hallo Markus, danke für deine Einschätzung! Das hilft sehr.

Zum Verständnis: Hattest du den Sucher auf 120 Fps hoch gestellt und bei 12 oder 8 FPS den Verschluss? So wie ich es verstehe, soll bei 8 FPS es mehr "die Realität" anzeigen, bei 12 FPS nicht bzw. stärker verzögert?

Das wäre noch hilfreich zu verstehen.

Gruß

cibo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hm... ich kann das so nicht bestätigen. DIe Modellflugzeuge, die ich fotografiere, sind ja nicht langsam und ich hab da absolut keine Probleme.

Hi Karl-Heinz,

mit dem mechanischen Verschluss, oder dem elektronischen mit 20fps?

Meine Aussage bezieht sich nur auf den mechanischen Verschluss!
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo Markus, danke für deine Einschätzung! Das hilft sehr.

Zum Verständnis: Hattest du den Sucher aus 120 Fps hoch gestellt und bei 12 oder 8 FPS den Verschluss? So wie ich es verstehe, soll bei 8 FPS es mehr "die Realität" anzeigen, bei 12 FPS nicht bzw. stärker verzögert?

Das wäre noch hilfreich zu verstehen.

Gruß

cibo

Ja genau, der Sucher steht bei mir auf die 120fps und mechanischer Verschluss mit 12fps war aktiviert.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hab jetzt folgendes ausprobiert:

Kamera auf ein statisches Motiv gerichtet. Elektr. Verschluss, 20 fps.

1. Auslöser durchgedrückt und Kamera bewegt. Man kann dann im Sucher sehr gut einschätzen, wann sich auch das Bild bewegt.

2. Auslöser gedrückt und erst nach 5 Sekunden (also 100 Bildern) die Kamera bewegt.

Ich kann da keinen Unterschied in der Verzögerung feststellen.

Aber vielleicht bin ich mit meinen 61 Jahren auch schon zu alt, um das zu bemerken.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Also das kannst so nicht testen, das passiert rein garnichts....

Warum nicht? Es geht ja darum festzustellen, wie gross die Verzögerung zwischen Realität und Sucher ist.

Man kann auch die Kamera fix machen und etwas vor die Linse halten. Das müsste dann, je länger die Serie dauert, umso später im Sucher sichtbar sein.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

ich habe gelesen, dass man erst mit 8 FPS wirklichen "live view" im Sucher hätte?!
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das ist aber auch etwas Übungssache und bedarf etwas Gewöhnung an die neue Technik.
Das wahrscheinlich schon.
BiF geht schon ziemlich (nein, sogar sehr) gut mit der Kamera, allerdings muss man sich etwas daran gewöhnen, bzw. darauf einstellen, dass man eben eine minimale Verzögerung hat und der Vogel in der Realtität etwas weiter ist, als im Sucher...
Und genau das kann zum Problem werden, wenn man einigermaßen formatfüllend fotografiert.
...(das liegt aber an der Natur der Sache (spiegellos) und nicht am Sucher oder der R5 per se). Nur ein optischer Sucher ist Verzögerungsfrei.
Kann man so pauschal nicht sagen...
Ich würde behaupten wollen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wenn so etwas quasi verzögerungsfrei, oder zumindest knapp an der menschlichen Wahrnehmungsschwelle liegend auf dem Markt erscheint.
Die A9 scheint das doch zumindest schon besser zu können und ist schon ein paar Jahre auf dem Markt (sie hat allerdings auch nur 24MP).


Ich behaupte daher: wer sowieso viel BiF macht, bzw. generell darin geübt ist, wird mit der R5 kein Problem haben. (evtl. muss man sich einen Hauch an den EVF gewöhnen)
Und ich behaupte, dass das so pauschal nicht gesagt werden kann (siehe oben).


@Markus: Konntest du das auch mal mit dem elektr. Verschluss testen?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Markus

Vielen Dank für deine Einschätzung. Die R5 sehe ich auch nicht unbedingt als Gegner der A9, sondern eher A7R IV. Denke da wird von Canon noch was kommen, was mit der A9 verglichen werden kann.

Warte noch sehnsüchtig wie sich die Sigma Objektive an der R5 schlagen. Gerade das 70-200 Sports und 150-600mm C oder Sports. das 100-500 RF ist mir einfach zu teuer.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hi Daniel,

ja vom Prinzip schon. Aber die Übungssache funktioniert immer nur bei einer vorhersehbaren Flugbahn, wo man dann praktisch etwas "vorziehen" kann!

Kommen da allerdings spontane Richtungsänderungen dazu, sind die R´s raus. Da ist man dann beim elektronischen Sucher einfach immer etwas hinterher und die Bildkomposition wird zur Glückssache...

Du weißt ja von unseren Gesprächen, dass ich die beiden aktuellen R´s für sehr interessant halte, und auch häufig gesagt habe, die 1dxIII ist dagegen uninteressant. Grundsätzlich bleibe ich auch bei der Meinung, aber bei solchen BIF ist die 1er doch das bessere Werkzeug...
Das stimmt. Sofern der Vogel z.B. von rechts nach links fliegt, kann man das gut vorhersehen.
Bei Richtungsänderungen hast du natürlich Recht.

Im Beispiel von oben standen wir ja unweit voneinander entfernt und hatten den selben Eindruck, eben dass das ganze einen Hauch hinterherhängt.
Beim 2. Durchflug klappte es direkt besser - das meinte ich auch mit Übungssache.

Ich habe das ganze noch einmal mit dem elekt. Verschluss probiert, das scheint diese Verzögerung zu verringern (y)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das wahrscheinlich schon.

Und genau das kann zum Problem werden, wenn man einigermaßen formatfüllend fotografiert.

Kann man so pauschal nicht sagen...
Ich würde behaupten wollen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wenn so etwas quasi verzögerungsfrei, oder zumindest knapp an der menschlichen Wahrnehmungsschwelle liegend auf dem Markt erscheint.
Die A9 scheint das doch zumindest schon besser zu können und ist schon ein paar Jahre auf dem Markt (sie hat allerdings auch nur 24MP).



Und ich behaupte, dass das so pauschal nicht gesagt werden kann (siehe oben).


@Markus: Konntest du das auch mal mit dem elektr. Verschluss testen?
Hallo Wahrmut,

stimmt. Pauschal kann man weder das eine, noch das andere sagen.

Ich glaube man muss das einfach mal selber probiert haben, ob der EVF der R5 für seine Art der Fotografie bzw. BiF Fotografie ausreicht, oder eben nicht.
Ich kann demnächst bestimmt einen Kollegen mal um seine A9 für einen kurzen Test bitten.. interessiert mich nun auch, was diese hochgelobte Kamera da besser machen soll (oder eben auch nicht).

Jeder versteht unter BiF ja auch etwas anderes und hat verschiedene Anforderungen.

Irgendwann wird die Technik bestimmt weiter sein, sodass die Verzögerung nicht mehr merklich ist. Aktuell kann dies aber keine DSLM. Auch die A9 nicht.
Da bleibt nur der optische Sucher.

Ich kann nach meinen beiden kurzen Tests nur sagen, dass die Kamera für meine Zwecke wunderbar funtioniert, auch bei BiF. Das ist aber auch nicht mein Hauptmetier.. und in diesem Falle waren es Gänse, die von rechts nach links flogen..
Oder auch mal vor mir gelandet sind.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Irgendwann wird die Technik bestimmt weiter sein, sodass die Verzögerung nicht mehr merklich ist. Aktuell kann dies aber keine DSLM. Auch die A9 nicht.
Da bleibt nur der optische Sucher.
Du schreibst selber das du die A9 nicht kennst. Wie kommst du dann zu dieser Aussage? Richtig ist, das es eine minimale Verzögerung gibt. Diese ist aber eher messbar als in der Realität bemerkbar.

Aber natürlich gilt das rein für den elektronischen Verschluss. Der mechanische ist bei der A9 ebenso Verzögerungsbehaftet wie der jeder anderen DSLM die ich kenne. Die R5 kenne ich ja nicht.

Ich stelle mich und meine A9 aber gerne mal zum Vergleich im Bereich Eifel/Aachen/Köln :D
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Du schreibst selber das du die A9 nicht kennst. Wie kommst du dann zu dieser Aussage? Richtig ist, das es eine minimale Verzögerung gibt. Diese ist aber eher messbar als in der Realität bemerkbar.
Ganz einfach: Weil rein technisch aktuell nicht "mehr" geht. Im Sinne von einem verzögerungsfreien Sucher.
Aktuell hat jede DSLM eine Verzögerung, die eine etwas mehr, die andere weniger (y) Das schreibst du ja auch selber.

Das Problem bei diesem "Vergleich" ist ja, dass Messwerte hier weiterhelfen würden, da wir ansonsten nur subjektiv vergleichen können und dies jeder anders empfindet. Glaube von der A9 gab es mal so etwas, von der R5 habe ich dahingehend noch nichts gesehen.

Vielleicht ist am Ende die R5 ja gleich auf, oder sogar schneller.. oder vielleicht auch langsamer in dieser Hinsicht. Das lässt sich aber nur über Messungen genau herausfinden.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Aber natürlich gilt das rein für den elektronischen Verschluss. Der mechanische ist bei der A9 ebenso Verzögerungsbehaftet wie der jeder anderen DSLM die ich kenne. Die R5 kenne ich ja nicht.

Okay, da muss man meine Aussage von vorhin ja relativieren. Weil alles was ich zur R5 und BIF geschrieben habe betrifft ja den mechanischen Verschluss.

Den elektronischen habe ich noch nicht getestet, weiß auch nicht ob ich diesen nutzen mag...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten