• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Werde mit der Z6 nicht warm - wohin gehen?

Nikonausrüstung verkaufen und Canon R6 kaufen. 6D verkaufen, ausser du willst sie als Backup behalten.

EF Objektive über Adapter weiterverwenden und dann über die Jahre RF anschaffen.

LG,
Karl-Heinz
 
Hallo zusammen!

Ich fotografiere seit Januar mit einer Nikon Z6 und dem 24-70mm
Kann aber mittlerweile ausschließen, das wir dauerhaft Freunde werden.
Zum Glück kam die Erleuchtung, bevor ich das 14-30mm gekauft habe.
Ich nehme sogar meine alte Kamera lieber in die Hand, weil ich weiss "was sie kann", und was sie mir "liefert".


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Reportage, Doku, Reise(gerade nicht) und Landschaft

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon Z6 + 24-70mm 4.0
Canon 6D + 16-35mm 4.0 + 24-105mm 4.0


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro insgesamt zuzüglich Verkauf o.g. Teile.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 1m Kantenlänge ca.)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Beim 1m Kantenlänge ist ordentlich Auflösung ein Vorteil

Eine Variante wäre die R5. Die gibt es natürlich erstmal nur neu. Die beiden EF Linsen bahlten und am Adapter daran betreiben. Könnte sich fiannziell grade ausgehen, mit 2000 Cash und Verkauf Z6, 24-70 Z und 6D Body.

Wesentlich entspannter finanziell wäre eine 5Ds(R). Die werden doch recht billig gehandelt inzwischen. Und bei den genannten Motiven sehe ich keinen Grund, weshalb die nicht passen sollte.
 
Und wenn ihn jetzt der elektronische Sucher stört? Guter Tipp :ugly:

Er hat nur geschrieben das Sony den schlechtes EFV hat, nicht das er garkeinen will. :rolleyes:

Dennoch klingt es etwas so, wenn er die 1er nennt.

Also, entweder kein digitaler Sucher:
Bleiben, um bei Canon zu bleiben wegen den vorhandenen Optiken (gebraucht):

5d mk 3/4
5ds r
6d mk2

Die 6D mk2 ist ihm wie die R6 zu wenig "aufstieg".
Allerdings andersherum gedacht, evtl. auch nochmal das letzte "aufbäumen" der EF-Serie für Ihn. Für günstiges Geld eine gut erhaltene 6Dmk2 wo er weiß was er hat und mMn. schon nochmal ein Upgrade zur normalen 6er darstellt, so ist es ja nicht.

Die 5d mk4 passt am Besten die 3er gibts günstig aber nicht ganz so passend.
Bei der 5ds R wüsste ich nicht in wieweit er von den MPX profitiert.

Klar, man könnte jetzt noch ins Nikonlager schauen, aber so richtig Sinnvoll klingt das nicht für mich.

Dann kommen die Cams mit EVF:

Z6 mag er nicht. Vermute auch ist einfach durch jahrelanges Canon gewohntsein. SOmit würde ich jetzt auch nicht mit Z7 oder sowas nachdenken.
Ergo: Die Z6 kann weg und bringt mit Optik sowas um die 1700,-€
macht gesamt 3700,-€

Bleibt im Canonlager zwecks Optiken zu bleiben, dann haben wir die R, die R5 / R6

oder nochmal über den Tellerrand zu schauen und mit neuer Cam und Optik zu starten so wie er das schon mit der U6 versuchte.

Aufgrund des sehr guten EVF wäre ich der Meinung, soll er sich mal die Panasonic S1 anschauen, vermute die Canons ist er schon vor der Z6 durchgegangen.

Die S1 mit dem 24-105mm 4.0 gibts für rund 3150,-€ und wäre nach dem Verkauf der Z6 voll im Preisrahmen.
Edit: das 24-70 2.8 von Sigma wäre auch noch im Preisrahmen, das ist schon ne sehr feine Kombi mit der S1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das alles für den TO nach seinem 1. und einzigen Beitrag am letzten Sonntag noch relevant?

Und wie kann man jemandem helfen der sagt er kommt mit Nikon Z6, einer objektiv sehr bedienerfreundlichen Kamera, nicht klar? Der TO sagts ja auch selber: Wieder zu Canon zurück - was sonst? Ob DSLR oder DSLM wird er (auch) selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten