• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-T4 Praxisthread

@Jens Zerl, ich sehe in Deiner Signatur, dass Du die T4 neu hast, aber auch die H1/T2-Generation weiterhin benutzt. Dazu die ollen lichtstarken FB, wie 23 1.4, vor allem aber 35 1.4 und 56 1.2.

Unterscheiden die sich im AF-C (und Augen-AF9 sehr deutlich mit der neuen Kamera im Vergleich zur H1? Sie sind ja „motormäßig“ etwas begrenzt. Und wie verhält sich im Vergleich dazu das 18-55, was ja durchaus leise und schnell ist?

Danke im Voraus für eine Einschätzung (y).
 
Mir fällt es schwer da eine Aussage zu treffen, da ich eigentlich generell kein ausgeprägter Freund/Nutzer von AF-C bin.

Habe jetzt mal testweise die Auslösepriorität auf "Fokus" gestellt und bin bei einer Belichtungszeit von 1/500 mit dem 23/1.4 und 56/1.2 unter Dauerfeuer offenblendig auf ein Objekt zugelaufen.

In Fokus sind so bei beiden Kameras die meisten Bilder, aber es fällt definitiv auf, dass die X-T4 viel schneller auslöst, ev. weil sie schneller den Fokus findet.
 
Warum findet die Kamera die neue Firmware nicht ?

Habe alles genauso wie mein letztes Firmware-upgrade gemacht.
Die über obigen Link heruntergeladene Datei auf die zuvor formartierte SD-Karte kopiert, kontrolliert, dass sie auch aufgespielt wurde und dann beim upgrade-Vorgang zeigt mir die Kamera an, dass kein Upgrade im Slot 1 ,also auch dort wo die Karte eingesteckt wurde, gefunden wurde.

Alles nochmals wiederholt und das gleiche Resultat.

Bin ratlos. Beim letzten Mal beim upgrade von Kamera und Objektiv ging alles problemlos.
Ist die Datei vielleicht Murks ?

PS: Fehler gefunden !

musste die files vom vorausgegangenen update (1.02) aus dem Download-Zielordner vorher entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Datei hatte eine andere Bezeichnung als die alte im Zielordner. Von daher muss man erst einmal darauf kommen, die auch löschen zu müssen.

Wenn die Firmware-Dateien irgendwie unterscheidbar sein sollen, müssen sie ja einen anderen Namen haben. :)

Ich habe mich eigentlich nur an der Bezeichnung „Murks“ gestört, da Fehler halt sowohl auf Herstellerseite, als auch auf Benutzerseite schnell mal passieren können... :)
 
Hallo Zusammen,

Ich hab mal ne Frage an die Besitzer der silbernen Variante. Ich habe die letzten Jahre eine schwarze xt1 besessen mit der ich material seitig nie Probleme hatte, obwohl ich sie nicht geschont habe, dass heißt keine Kratzer, lackbeschädigungen etc. jetzt habe ich nach langem überlegen auf die Xt4 gewechselt und die silberne Variante bestellt, da sie noch mehr Retro aussieht und mir sehr gut gefallt.

Bis dato war die Kamera fast ausschließlich in der Kamera Tasche hat aber schon einige lackbeschädigungen, sowohl oben als auch am Gehäuseboden, woher keine Ahnung. Ist das Silber so dermaßen empfindlich oder kann es ggf ein verarbeitungsfehler sein?

Wie sind hier eure Erfahrungen mit Silber? Ich bin ziemlich entäuscht was die Qualität der silbernen Variante angeht..
 

Anhänge

  • 717F66DD-DEC8-4BB6-B3FA-C945F01AFBF1.jpeg
    Exif-Daten
    717F66DD-DEC8-4BB6-B3FA-C945F01AFBF1.jpeg
    162 KB · Aufrufe: 160
Hallo Zusammen,

Ich hab mal ne Frage an die Besitzer der silbernen Variante. Ich habe die letzten Jahre eine schwarze xt1 besessen mit der ich material seitig nie Probleme hatte, obwohl ich sie nicht geschont habe, dass heißt keine Kratzer, lackbeschädigungen etc. jetzt habe ich nach langem überlegen auf die Xt4 gewechselt und die silberne Variante bestellt, da sie noch mehr Retro aussieht und mir sehr gut gefallt.

Bis dato war die Kamera fast ausschließlich in der Kamera Tasche hat aber schon einige lackbeschädigungen, sowohl oben als auch am Gehäuseboden, woher keine Ahnung. Ist das Silber so dermaßen empfindlich oder kann es ggf ein verarbeitungsfehler sein?

Wie sind hier eure Erfahrungen mit Silber? Ich bin ziemlich entäuscht was die Qualität der silbernen Variante angeht..

Habe auch die silbere Variante und kann bis dato nichts feststellen. Nach 4 Wochen im Rucksack/Umhängetasche noch alles einwandfrei.
Den Boden schütze ich aber mit Smallrig Handgriff und habe damit sehr gutes Handling.
 
Ok, den Boden habe ich nach dem ersten Anzeichen auch mit einem small rig geschützt. Meint ihr wenn ich das bei Fuji anmerke, das sie das ersetzten, im Zuge von Material Fehler?
 
Es sieht halt schon aus, wie eine äußere Einwirkung, da die geschädigten Stellen in einer Linie verlaufen. War das ev. bei Lieferung schon so vorhanden oder ist das definitiv erst später entstanden?
 
Wahnsinn.. ein Gehäuse kann Kratzer bekommen! wow..


Wenn ich daran denke, wie meine Kamera nach 6 Jahren und zahllosen Reisen aussieht, dann...

Naja, da ich meine Kamera eher weniger als Vitrinenstück sehe und auch nicht peinlich darauf achte, dass sie als Handelsobjekt immer im Status "neu" aussieht, kann ich diese Diskussion nur teilweise verstehen.... Es ist eben ein Gebrauchsgegenstand, keine Wertanlage.
 
Leider trifft es das nicht. Musste heute selbst feststellen, dass die silbernen Teile der X-T4 überempfindlich sind. Bin während einer Godelfahrt leicht an den Fensterrahmen gekommen. Ergebnis siehe Bild.

CF752F1E-6C4C-4960-893B-528B95EBCDF2.jpeg

Edit: ich habe Fuji jetzt mal kurzerhand angeschrieben. Mal schauen, was dabei herauskommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das gute alte Silver Graphite für T1 und T2 ist das leider nicht mehr. Wäre gespannt, was eine Pro3 Dura sagt, wenn sie Gondelfenster küssen muss. Ich vermute, die hätte es überstanden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten