• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuer Mini m1 - Lightroom Alternative

kutscha

Themenersteller
Servus!

Ich bin alter Apple Veteran.
Seit 10 Jahren defecato die selbe Hardware inkl. Lightroom bis zu Version 5.
Hatte nie einen Grund am Setup was zu ändern.


Die Adobe Abos interessieren mich aber nicht.

Was könnt ihr aus eurer Erfahrung an Lightroom Alternativen empfehlen?
Schwerpunkt Archivierung und Sortierung, leichte EBV.
Danke und
LG
 
Affinity Photo wäre eine Alternative ohne Abo. Ist zwar eher ein Ersatz für Photoshop, hat aber einen Entwickler eingebaut.
 
Hallo,

Seit 10 Jahren defecato die selbe Hardware inkl. Lightroom bis zu Version 5.
Hatte nie einen Grund am Setup was zu ändern.

Die Adobe Abos interessieren mich aber nicht.

Lightroom - das ABO kostet Geld - die 1000000te

Welche Funktionalitäten benötigst Du. Wie wirst Du als alter Veteran Dich auf eine neue Software einstellen können. Warum hast Du bisher Lightroom genutzt. Warum willst du keine aktuelle Software nuten?

Bleib doch beim alten Rechner und der alten Software dann passt alles.
 
Ich bezahle gern für Software. Aber nicht im Abo Format...
Das halte für Verarsche.

HW Wechsel ist einfach notwendig, weil iMac defekt.
 
Ich bezahle gern für Software. Aber nicht im Abo Format...
Das halte für Verarsche.

HW Wechsel ist einfach notwendig, weil iMac defekt.

Das mit dem Abo dachte ich auch immer, ich habe eine Odysee über die Photo App, Affinity, Darktable und Luminar hinter mir.

So richtig glücklich wurde ich mit keiner diesen Softwarelösungen, habe mich doch entschlossen LR Classic im Probeabo zu testen und durch das Zusammenspiel LR Classic und LR Mobile auf dem IPad, hat mich dann doch veranlasst das Abo Modell zu wählen.
 
Leute, wie oft soll ich das eigentlich noch schreiben?
Die Diskussionen um das Für und Wider von Vertriebsmodellen sind hier unerwünscht!
 
Da Lightroom zusätzlich auf den M1 ein Speicher-Leak hat und die SSD zumüllt gibt es aktuell noch mehr Gründe Adobe zu verlassen.

Je nach Kamera die du hast gibt es von Capture 1 die kostenlosen Expressversionen.
Luminar bietet auch mittlerweile ein Bibliotheksmodul.
Bei darktable und RawTherapee weiß ich nicht ob es Bibliotheksfunktion gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir mal die Haus interne Foto App an.
Vielleicht reicht mir das eh...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Antwort wird Dir nicht gefallen. Es gibt keine Alternative zu Lightroom.
Alle Programme haben ihre Stärken und Schwächen; ist auch bei Lightroom so.
Dir wird nichts anderes übrigbleiben als die diversen Programme selbst zu testen. Denn nur Du kannst entscheiden ob Du mit den Schwächen leben kannst.
Hier im Forum gibt es für jedes Programm einen Faden, einfach mal reinlesen.
Such mal nach ACDsee, Affinity Photo, Capture One, DXO Photolab, Luminar nur um ein paar zu nennen.
 
Meine Antwort wird Dir nicht gefallen. Es gibt keine Alternative zu Lightroom.
Alle Programme haben ihre Stärken und Schwächen; ist auch bei Lightroom so.
Dir wird nichts anderes übrigbleiben als die diversen Programme selbst zu testen. Denn nur Du kannst entscheiden ob Du mit den Schwächen leben kannst.
Hier im Forum gibt es für jedes Programm einen Faden, einfach mal reinlesen.
Such mal nach ACDsee, Affinity Photo, Capture One, DXO Photolab, Luminar nur um ein paar zu nennen.

So wirds werden.
Ausschließen kann ich ein Adobe Abo von 140€ im Jahr...
Ist es mir einfach nicht wert.
Da migriere ich lieber Kataloge und stell den Workflow um.
In einen Abo Zwang begebe ich mich nicht.
 
Ich finde, dass man das Thema mit der Vorgabe "Schwerpunkt Archivierung und Sortierung, leichte EBV" schon ein wenig eingrenzen kann.

- DXO Photolab kann z.B. sehr wenig im Bereich Organisation
- Capture One ist möglicherweise für "leichte EBV" zu teuer

Apple Photos ist ein guter Tipp, das würde ich als erstes testen. Falls das zu wenig kann (keine lokalen Korrekturen) könnte man es mit Affinity Photo ergänzen (kann man ja direkt von Photos aus aufrufen und Photos speichert dann sowohl das Original als auch die bearbeitete Version)

Eine andere Ergänzug zu Photos wäre Raw Power, das den Charme hat, dass man die in der Photos Mediathek organisierten Bilder direkt bearbeiten kann - hat aber auch keine lokalen Korrekturen.

Wenn das nix ist, würde ich als nächstes Exposure X6 testen, das - obwohl ohne Katalog-Import - Organisatorisch nicht schlecht ist, und z.B. u.a. Alben und Smart-Alben kann. Und wenn das auch nix ist, könntest du als nächstes ON1 probieren.

Viel Erfolg!
 
Du solltest Dir auch zwei kleinere macOS Spezialitäten ansehen.
Zum einen ACDsee Mac 7. Eine Neuprogrammierung.
Hat alles notwendige: schlichte Datenbank, Geolokalisation via Karte, Raw Entwicklung mit lokaler Bearbeitung und Reparaturwerkzeugen.
Zum anderen Raw Power. Geht als Stand Alone oder als Plugin für Fotos. Erweitert die Fotos Bilderverwaltung und einige Funktionen.
 
die beste Alternative zu LR ist LR. Ich war immer ein Verfechter von Aperture und musste notgedrungen umsteigen. Ich schaue immer mal wieder nach Alternativen.... aber gerade im Verband mit PS gibt es schlicht keine brauchbare. Diese Grabenkämpfe die teils religiös nie ideologisch gegen Adobe geführt werden habe ich hinter mir. Im Fokus steht meine Photographie - der rest ist Wrrkzeug und notwendiges Übel und soll einfach seinen Job machen. Das macht LR in Summe schlicht am besten meiner Meinung nach.

Aber wer viel Zeit hat und seine Schwerpunkte im Schaffen und Lösen von Problemen hat, der mag zu einer anderen Einschätzung kommen ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten