• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[portugal] Madeira

resi

Themenersteller
wer gerne blumen fotografieren möchte ist auf dieser insel ganz richtig.
die felsküsten und die zerklüftetetn berge geben ein sehr gutes motiv her.

der ostausläufer ähnelt der landschaft von irland/island
eine traumhafte insel.
und das wetter ist gibt tlw auch tolle stimmungen her.

lg
 
einige motive:

die markthalle von funchal mit ihren obst-, gemüsehändlern, blumenfrauen, und der großen fischhalle

der kleine stadtpark mit einem wurstbaum, der ausschaut, wie eine frau, die die arme in die luft streckt.

!!!achtung!!! in den meisten reiseführern stehen die wunderschönen küstenstraße beschrieben. doch leider sind diese schon durch tunnels ersetzt und man kann nur mit einem reisebus diese abfahren (verständlcih, da diese durch felsschlag gefährlich sind)

es gibt nur noch ein kurzes stück enge küstenstraße, von osten kommend nach sao vicente.

und wer gerne flugzeuge fotografiert- eine große terasse am flughafen gibt die möglichkeit sich aus zu toben.

also viel spaß
 
madeira hat aber noch viel mehr zu bieten . . .

neben der oben aufgeführten küstenstraße . . . der Antiga No. 1, die übrigens ein muss ist und einfach, da nur in einer richtung, zu befahren ist, strotzt madeira nur so von natur, überwältigenden viewing-points . . . zwei tollen botanischen gärten oberhalb funchals in monte.

es gibt bezaubernde wanderwege entlang der levadas (wasserkanäle) die entweder an wasserfällen oder an grandiosen aussichtspunkten enden.

das essen ist zum niederknien . . . bin schon weit herumgekommen, aber solch leckeres sea-food habe ich selten bekommen.

wer mag kann mal hier wühlen

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/17859/display/3532546

:) thomas
 
madeira hat aber noch viel mehr zu bieten . . .

neben der oben aufgeführten küstenstraße . . . der Antiga No. 1, die übrigens ein muss ist und einfach, da nur in einer richtung, zu befahren ist, strotzt madeira nur so von natur, überwältigenden viewing-points . . . zwei tollen botanischen gärten oberhalb funchals in monte.

es gibt bezaubernde wanderwege entlang der levadas (wasserkanäle) die entweder an wasserfällen oder an grandiosen aussichtspunkten enden.

Nicht zu vergessen das Inselinnere mit der Hochebene Paul da Serra und bis zu 1860 m hohen Gipfeln.

Highlights: Wanderungen vom Pico do Arriero zum Pico Ruivo und um Rabacal.
 
@eye in the sky

schöne bilder von madeira.
hab geseheh, du hast auch das foto mit der restaurant tafel geschossen - ich auch :)
fand das lustig, mitten im nichts steht die tafel.
tolles wetter am pico gehabt, hab nur ein nebelfoto.

ich beiß mich noch immer in den hinter, dass ich nicht im botanischen garten war.

lg maresa
 
Für Liebhaber alter Bäume gibt es auf Madeira beim Forsthaus oberhalb von Ribeira de Janela (32°48'33" N / 17° 08' 30 " W) einen tollen, alten Lorbeer-Hain. Ein paar Impressionen anbei.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Leute, verkneift Euch doch die Kommentare zu den Bilder. Hier ist nicht die Galerie, sondern Locations.

Bilder in diesem Unterforum sollen lediglich dazu dienen, die Locationbeschreibung zu illustrieren, also dazu beitragen, dem Leser einen besseren visuellen Eindruck zu verschaffen, wo eine Beschreibung mit Worten schwierig oder unmöglich ist.
Zum Bilder zeigen der Bilder wegen, zur Bildbesprechung oder für Lob und Tadel zu den Bildern gibts die Galerie.
 
Ja, es geht mir wirklich um die Location. Diese Bäume dürften diesseits des Ural einmalig sein und stehen nur 50 m vom Parkplatz entfernt. Man kann also mit schwerem Equipment anrücken und hat Beschäftigung für viele Stunden. Wenn die Sonne mal länger als 15 Minuten scheint und der Nebel nicht sooo dicht ist.
 
Da der Urlaub in ein paar Wochen vor der Tür steht, hat noch jemand einen aktuellen Tip was man aktuell auf jeden Fall mitnehmen sollte, also Inseltypisch e Landschaftschaft oder Einrichtungen ?
 
Unterhalb von Achadas Da Cruz in der Nähe von Porto Moniz befindet sich eine wohl eher unbekannte und deshalb kaum überlaufene, aber spektakuläre Küstenlandschaft, die auf einem kleinen, landwirtschaftlich genutzten Plateau erkundet werden kann.

Die Steilküste hinab führt eine ab der Landstraße ER101 gut ausgeschilderte Seilbahn, die für sehr wenig Geld aber aufgrund der Steilheit und des baulichen Zustands nur für Mutige nach unten führt. Alternativ gibt es einen schmalen und (bei Trockenheit) ungefährlichen, landschaftlich sehr abwechslungsreichen aber an ein oder zwei Stellen etwas ausgesetzten Pfad, für den abwärts ca. 1 Std. benötigt wird. GPS und/oder Karte ist (wie auf Madeira überall außerhalb der ausgeschilderten Levadas) empfehlenswert, um sich nicht auf einem abzweigenden Wirtschaftsweg zu verlaufen.

Die Lage ist zwar in der Nähe der wettermäßig unbeständigen Nordküste und hat etwas von deren rauem Charme - jedoch werden von Norden kommende Wetterlagen häufig von der gerade noch rechtzeitig nach Nordosten "abbiegenden" Küstenecke aufgefangen.

Koordinaten der per KfZ erreichbaren Seilbahn (ausgeschildert nur als "Teleférico"): 32.852739, -17.209815.
Es gibt wohl keine Website des Betreibers, aber einen Eintrag bei Tripadvisor mit ein paar Bildern: https://www.tripadvisor.de/Attracti..._Car-Porto_Moniz_Madeira_Madeira_Islands.html
 
Bin gerade vor Ort und fast jeder Strand hat seinen Charme...wichtig ist es die Sonnenzeiten und die Tide zu checken.

Gelohnt hat es sich für mich im Schwimmbad von Porto Moniz (da kann man abends problemlos rein), Sonnenauf- und untergang am Ufer von Ribera de Janela, die Küste bei Porto da Cruz am Abend und Sao Lorenco bei Sonnenaufgang. Beeindruckt haben mich auch die 25 Quellen - früh (kurz vor 9.00 am Parkplatz) da sein lohnt...hatte sogar 3' alleine für mich. ;)

Auf meiner Liste steht noch der Strand von Santa Cruz am Morgen und Ponta do Sol am Abend, sowie der Pico Ariero bei Nacht.

Gute Fotospots gibts hier viele. Sei immer früh genug da, denn a) muss man nach nem passenden Bildaufbau suchen und b) hält sich das Licht hier an keine Uhrzeiten :cool:
 
Eingeschränkt hat es uns zu keinem Zeitpunkt. Man kommt immer wieder direkt an Stellen vorbei wo es bös gebrannt haben muss. Wir kamen an als die Brände noch aktiv waren und irgendwie hatte es in D. ne größere Präsenz als hier...mag auch damit zu tun haben, dass v.a. 2 große Hotels bedroht waren.
 
Hatte mal immer vor mich hier noch weiter einzubringen.

Meine Frau und ich waren im September 2016 kurz nach den Waldbränden auf Madeira. Je nach dem wo man da rumkommt, haben die Waldbrände etwas zwischen schaurig schön (gerade in den Wäldern) und einem "um Gottes willen hatten die Glück". Letzteres betrifft eigentlich nur Funchal, da ist zwar auch jede Menge zerstört worden, aber hätte sicherlich noch wesentlich schlimmer werden können.

Für alle die in der Planung sind, an der Südküste habt ihr definitv Abends einen super Blick auf den Sonnenuntergang.

Sonnenaufgang: Unbedingt in den Osten fahren, Richtung Machio. Die Mühe wird definitiv belohnt. (Habe ich krankheitsbedingt leider nicht geschaft)

In der Hochebene gibt es eine sehr sehr sehr sehr lange Straße, wer auf Timelapse mit Wolken steht findet da auf jeden Fall einen Platz.
Langzeitaufnahmen, z.B. mit Windrädern könnt ihr da auch ohne Probleme machen. Stichwort Paul da Serra


Den Markt in Funchal habe ich persönlich sehr überschätzt, ja das Angebot ist wahnsinnig groß aber rein für Touris. Und Ruhe zum fotografieren findet man da auch nur selten.

Prinizipel haben die Portugiesien an sehr sehr vielen Stellen Aussichtpunkte errichtet, die sich alle auch prima als Basis für Fotografie eignen. Manchmal muss man auch ein paar Meter laufen oder fahren, aber es lohnt sich meistens.

Kurz vor dem Rückflug bietet sich an, am Flughafen auf der Aussichtsterasse Fotos zu machen. Gerade für Spotter eine schöne Sache da kostenlos. Die Terasse liegt schon hinter der Sicherheitskontrolle und man sollte unbedingt eine App zu rate ziehen wann der nächste Flieger kommt.

Den einen Fotospot könnte ich auch nicht beschreiben, die Insel ist einfach super für Fotos geeignet.

Orte an denen ich Fotos gemacht habe findet ihr hier:
https://www.nothnagel.org/madeira/
Wer fragen dazu hat, kann sich gerne an mich wenden.
 
Eine Frage an die, die schon mal auf Madeira waren und deswegen Tips zu Wandertouren hätten:

Ein Bekannter und ich wollen im November für eine Woche nach Madeira, Hauptziel ist fotografieren (ich) und Time Lapse (er).

Problem: Ich bin absolut nicht schwindelfrei. Wer die Sächsische Schweiz mit der Basteibrücke kennt: Da kann ich nur in der Mitte mit super zittrigen Knien drüber und ohne anhalten. Wer den Aufgang zu den Schrammsteinen kennt (mit den Leitern) – da geht mir der Puls auf 200.

Ich kann keinen Abgrund sehen, da geht bei mir gar nichts mehr. Völlig egal ob da ein Strick oder kleines Gebüsch davor ist – solange es keine mannshohe Mauer ist, komm ich einfach nicht weiter.

Kann jemand Wanderungen auf Madeira empfehlen, die man (vielleicht auch nur zum Teil) machen kann wenn man mit sowas zu kämpfen hat?
 
Hallo,
wir sind gerade aus Madeira zurück...

Wir haben während unseres Urlaubs dort zwei Levada-Wanderungen unternommen, beides geführte Touren (Referta-Tour und Vale de Paraiso Tour). Wenngleich beide Wanderungen wirklich flach waren und einem Spaziergang gleich kamen (ich bin völlig untrainierter Wanderer) und jeweils ca. 2 1/2 Std dauerten, gab es auf beiden Touren doch auch häufig Abgründe auf der Talseite... stellenweise war auch gar kein Abgrund zu sehen, aber eben höäufig doch und häufig auch tief und steil herunter.

In der Nähe der Forellenzucht-Farm (Name und Ort muss ich nochmal raussuchen) sind wir noch ein kurzes Stück entlang einer Levada spaziert... unter Bäumen, flach und kein Abgrund, bis es dann über viele Stufen steil hinab zur Straße ging.

Ich bin nicht der Madeira-Experte, aber ich glaube es wird schwierig eine geeignete Levada-Wanderung zu finden... aber vielleicht gibt es hier im Forum noch Experten, die Dir tatsächlich etwas empfehlen können!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten