• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Durt bin i daham....Niederösterreich

krassnijtschjort

Themenersteller
Hallo zusammen!
Beim Durchschauen der vielen schönen Landschaftsthreads ist mir aufgefallen, dass nur sehr wenige (eigentlich gar keine :)) Bilder aus meiner Gegend hier vertreten sind. Das find ich sehr schade, denn NÖ ist zwar nicht besonders "spektakulär", aber doch sehr reizvoll und auch abwechslungsreich. Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere, der Bilder beisteuern möchte.
Für heute mal zwei ganz aktuelle Bilder einer Regenfront, in die ich Gott sei Dank nicht hineingeraten bin. Fotografiert von einem kleinen Hügel (Rudolfshöhe) aus mit Blick in Richtung St.Pölten/St.Georgen.
Liebe Grüße
Barbara

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2655771[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2655772[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Na rasend viele Niederösterreicher scheinen sich hier nicht rumzutreiben. Egal. ich mach mal weiter mit zwei Bildern aus der Gegend Waidhofen/Ybbs. Blick vom Sonntagsberg einmal in Richtung Süden (Hochkantbild, kurz vor einem Gewitter) und einmal in Richtung Westen.
LG
Barbara

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2656956[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2656957[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere, der Bilder beisteuern möchte.

Na dann möchte ich auch mal:
Am Schwarzaufer zwischen Payerbach und Gloggnitz, im Hintergrund die Rax

(Deine Bilder finde ich stark, besonders das letzte; schöne Lichtstimmung!
Und ein schöner Gegenbeweis dafür dass man für Landschaft mindestens ein Ultraweitwinkel braucht... :))

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2656972[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
super!

...MEHR!!!!

daham, in hochwolkersdorf in der buckligen welt:


Ohaberg in der Buckligen Welt / Niederösterreich von steiner_roman auf Flickr
 
Meine alte Heimat ;)

Vor allem 3 und 4 sind wunderschön, komme leider aus dem südlichen NÖ, Wr. Neustadt Bezirk, eher industriell, dort :)
 
Gibt ja also doch einige Niederösterreicher hier! :)

Auch aus dem südlichen NÖ: Wegkreuz am Eichberg bei Gloggnitz

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2657716[/ATTACH_ERROR]
 
Hey cool...endlich was los hier! Dachte ich mir doch, dass ich nicht die einzige sein kann :). Freue mich über eure Bilder! Weiter so :)
Ich schieb heut noch mal eines vom Sonntagberg nach....war in letzter Zeit öfter beruflich dort unterwegs und hab immer einen Abstecher hinauf gemacht.
Schönen Abend noch!
Barbara

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2657787[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine alte Heimat ;)

Vor allem 3 und 4 sind wunderschön, komme leider aus dem südlichen NÖ, Wr. Neustadt Bezirk, eher industriell, dort :)

leider? gerade hier gibt es doch im umkreis von weniger als einer stunde sehr viel natur zu entdecken. wer suchet der findet!.... so schlecht ist es hier nicht, auch wenn ich mir oft das gegenteil denke ;)

hier ein altes foto vom sept. 2011, blick vom schneeberg in die breite ries:


Schneeberg Sonnenaufgang- Kaiserstein-->Breite Riss-->Puchberg-->die Welt ;) von steiner_roman auf Flickr
 
Also, nachdem mich Barbara auf den Sonntagberg brachte & auch noch einen Blick von ihm ins grüne Land . . (St. Georgen i.d. Klaus)
Anbei eins von der Basilika.
Gruß aus dem grünen Tal
 

Anhänge

  • DX 080 155 07-01-07 Sonntagberg Basilika blauer Wolkenimmel.jpg
    Exif-Daten
    DX 080 155 07-01-07 Sonntagberg Basilika blauer Wolkenimmel.jpg
    74 KB · Aufrufe: 192
Ich finde _gerade_ im südlichen Niederösterreich gibt's Landschaftsmotive mehr als genug - sogar durchaus spektakuläre wie das Bild von Rosto mit dem Schneeberg und der Breiten Ries :)top:!).

Hier eine Art Gegenschuss:
Blick vom sogenannten "Türkensturz" östlich von Neunkirchen zum Schneeberg - der Berg hinter den Regenwolken im rechten Bilddrittel. Die letzten Sonnenstrahlen vor Sonnenuntergang beleuchten noch das Semmeringgebiet links.
Gerade noch rechtzeitig den Klettersteig hinauf zur Ruine geschafft...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2657901[/ATTACH_ERROR]
 
Wow, lynx...was für eine schöne Stimmung und Rosto dein Blick ins Tal ist auch absolut umwerfend!
@Ismith: Jaaaa....die von der Sonne beschienene Basilikla macht was her!

@KloBoBBerLe: Ja das ist so eine Sache, mit der Sättigung. Die Aufnahme ist ja mit dem 300-er Tele entstanden, d.h. es war schon ziemlich diesig in der Ferne und außerdem sowieo eine "komische Gewitterluft". Es ist schon ein bisschen geättigt, aber mehr ist mir zu "unnatürlich" vorgekommen. Du kannst das Foto aber gerne runterladen, bearbeiten und wieder reinstellen. Ich lerne gerne dazu!


Ich hab aber schon auch sehr farbenfrohe Bilder :)....

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2658158[/ATTACH_ERROR]

LG
Barbara
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wimair: Mir auch! Ein wunderschönes, ruhiges Foto mit dieser herrlichen Nebelstimmung!

Von mir gibts heut eine Ansicht, direkt aus St.Pölten. Die Viehofner Seen sind ein Erholungs- und Naturschutzgebiet quasi mitten in der Stadt. Ich geh dort sehr gern spazieren, weils auch eine große Artenvielfalt an Tieren gibt. Besonders Libellen kriegt man dort oft vor die Linse. Im Winter ist der große der beiden Seen übervölkert von Möven, Schwänen, Kormoranen, Reiherenten, ect.....Der kleine See, den ich hier zeige, ist strengstes Naturschutzgebiet, wogegen man am großen auch schjwimmen und Boot fahren darf.

LG
Barbara

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2658704[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!
(Barbara, verwendest du bei deinen Aufnahmen einen Verlaufsfilter? Vor allem zB bei Posting Nr. 13 ist die Landschaft sehr hell und klar bei gleichzeitig durchgezeichnetem Himmel; oder HDR, oder nur Helligkeit und Kontraste partiell nachträglich angepasst?)

Ich finde Niederösterreich hat eine Unzahl vielfältigster Landschaften, also zeigen wir ein paar :):
Urwaldwildnis in den Adlitzgräben bei Breitenstein/Semmeringgebiet

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2658850[/ATTACH_ERROR]
 
Danke, lynx!
Bis auf das zweite Bild aus Post 2 und das letzte (Post 15#) sind alles HDR-Aufnahmen aus 3-5 Einzelbildern. Das hab ich mir jetzt angwöhnt, seit ich die D800 habe und es macht mir sehr viel Spaß, da "herumzutüfteln".

Deine "Wildnis" gefällt mir sehr gut! Ich mag dieses ganz "Ursprüngliche" irrsinnig gern, v.a. im Waldviertel wird man da oft fündig. Aber auch bei hier in St.Pölten findet man Wildnis :) (kein HDR, kein Filter)

LG
Barbara

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2659001[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
heute ein Bild aus dem Weinviertel. Mein Bruder war letztes jahr sehr lange im Krankenhaus in Hollabrunnn und da bin ich oft die Strecke über Kirchberg am Wagram gefahren. So ca. 6km hinter Kirchberg ist dieses nette Platzerl, man schaut in Richtung Donau. "Quick and dirty"-Shot mit ein bisschen Bearbeitung in Aperture.
LG
Barbara

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2659590[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten