• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Funkauslöser und Blitze

spassig

Themenersteller
Hallo

Es gibt doch Funkauslöser mit denen man Blitze auslösen kann.
Frage.
Müssen die Funkauslöser vom gleichen Hersteller sein wie die Blitze?

Jochen
 
Hallo
Es gibt doch Funkauslöser mit denen man Blitze auslösen kann.
Frage.
Müssen die Funkauslöser vom gleichen Hersteller sein wie die Blitze?

Müssen nicht, wenn nicht gleicher Hersteller braucht man zusätzlich zu den Sendern auch Empfänger und es kann nur Ausgelöst werden.
Für Sachen wie einstellen der Blitzstärke über Funk, HSS, TTL unsw. müssen sie vom gleichen Hersteller sein.

Godox hat da im Moment das breiteste System.
 
Müssen nicht, wenn nicht gleicher Hersteller braucht man zusätzlich zu den Sendern auch Empfänger und es kann nur Ausgelöst werden.
Für Sachen wie einstellen der Blitzstärke über Funk, HSS, TTL unsw. müssen sie vom gleichen Hersteller sein.

Godox hat da im Moment das breiteste System.

@Alex
Danke für schnelles Feedback.
Werde mich mit dem Thema mal intensiver beschäftigen.
Falls Du eine Seite kennst auf der die unterschiedlichen Möglichkeiten verständlich erläutert werden kannst Du sie gerne posten.
Bei Godox fand ich dazu nichts.
Habe letztmal vor Jahrzehnten bei analoger Fotografie geblitzt.

Jochen
 
Für Sachen wie einstellen der Blitzstärke über Funk, HSS, TTL unsw. müssen sie vom gleichen Hersteller sein..
Nein, das müssen sie nicht. Yongnuo 622C zum Beispiel funktionieren mit neueren Blitzgeräten von Canon (430 II, 580 II, NICHT mit 580 I). Das kann ich aus erster Hand berichten. Bei nikon dürfte es ähnlich sein (622N).
Godox, soviel ich weiss kann das sogar Systemübergreifend, wobei ich das nie getestet habe.
TTL und ETTL funktioniert bei Canon auch von Blitz zu Blitz (zumindest bei neueren Blitzgeräten) ohne zusätzlichen Auslöser (Master / Slave Modus). Das ist dann aber auf IR Basis soviel ich weiss und funktioniert nicht 'um die Ecke'.

Hier zum Beispiel die Beschreibung des Godox Systems
http://www.godox.com/EN/Products_Remote_Control_XproC_TTL_Wireless_Flash_Trigger.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du eine Seite kennst auf der die unterschiedlichen Möglichkeiten verständlich erläutert werden kannst Du sie gerne posten.
Bei Godox fand ich dazu nichts.
Habe letztmal vor Jahrzehnten bei analoger Fotografie geblitzt.

Grob gesagt isses so dass Du mit einem Funkauslöser einen Blitz einer anderen Marke mit einem dazugehörigen Empfänger eigentlich nur auslösen kannst.
Das bedeutet Du hast den Blitz auf einem Stativ oder irgendwo liegend platziert und musst immer hin latschen wenn Du die Stärke oder den Modus verstellen willst.

Wenn Du jetzt Blitze vom selben Hersteller verwendest kannst auch Sachen wie Blitzstärke, Modus, HighSpeed Sync, TTL aus der Ferne vom Auslöser runter einstellen. Das ist sehr praktisch, vor allem wenn man mehr als einen Blitz nutzt, dann muss man nicht immer an jeden hin latschen. Oder wenn der Blitz auf einem hohen Stativ ist oder anderweitig schlecht zugänglich ist das Gold wert.

Das Ganze können einige Hersteller innerhalb ihrer Systeme. Yongnuo kann das zum Beispiel für ihre Aufsteckblitze, Hense, Profoto und Co können das für Ihre Studio und Akku Blitze.

Godox ist da am breitesten aufgestellt, die können ihren 60 Euro Aufsteckblitz (der schon HSS kann) am selben Sender steuern wie den 1000 Euro Röhren-Akku-Blitz................
 
@all Danke für feedback.

Wie sollte ich vorgehen wenn ich Blitze an zwei verschiedenen Kamerasystemen nutzen möchte?

a) Zuerst ein Aufsteckblitz.
b) Systemerweiterung (Commander) um entfesselt zu blitzen.
c) Systemerweiterung (neue Aufsteckblitze) um weiter entfesselt zu blitzen.
d) Systemerweiterung (größere Blitzanlage) um weiter entfesselt zu blitzen.

Kann ich das mit Godox realisieren?
Geht das überhaupt?
Habe Godox Seite noch genau studiert.

Jochen
 
Erste wichtige Info: Was genau möchtest Du fotografieren?

Die zweite wichtige Info: um welche Kamerasysteme geht es?

Dritte wichtige Info: Was genau meinst Du mit Blitzen, sollen die Blitze einfach nur per Funk im manuellen Modus ausgelöst werden, das ist simpel.

Oder soll die TTL Lösung eines oder beider Kamerahersteller unterstützt werden? Also Blitzautomatik, bzw. Features wie Blitzleistung an der Kamera bzw. am Blitzauslöser einstellen, sowie automatische Regelung der Blitzleistung?
 
Danke für Nachfrage
Erste wichtige Info: Was genau möchtest Du fotografieren?
Lost Places.
Ganzkörper Porträt.
Personengruppe im Studio und im Freien.

Die zweite wichtige Info: um welche Kamerasysteme geht es?
Leica SL2.
PhaseOne XF IQ3

Oder soll die TTL Lösung eines oder beider Kamerahersteller unterstützt werden? Also Blitzautomatik, bzw. Features wie Blitzleistung an der Kamera bzw. am Blitzauslöser einstellen, sowie automatische Regelung der Blitzleistung?
TTL, falls ich es richtig verstanden habe.

Jochen
 
Wie sollte ich vorgehen wenn ich Blitze an zwei verschiedenen Kamerasystemen nutzen möchte?
Normalerweise würde ich da zu Godox raten. Es gibt nicht so viele Hersteller, die Kameraübergreifend arbeiten können.
Da kommt aber weiter unten noch ein fettes ABER ;)

a) Zuerst ein Aufsteckblitz.
b) Systemerweiterung (Commander) um entfesselt zu blitzen.
c) Systemerweiterung (neue Aufsteckblitze) um weiter entfesselt zu blitzen.
d) Systemerweiterung (größere Blitzanlage) um weiter entfesselt zu blitzen.
Auch nach dem hier empfiehlt sich Godox.
Gibt auch wieder nur eine Handvoll Hersteller, die überhaupt Aufstecker bis zu großen Studioblitzen im Angebot haben. Godox gehörte da zu den ersten und hat vermutlich mit das breiteste Angebot...

Kann ich das mit Godox realisieren?
Klar.
Ich zb hab zwei Godox Aufsteckblitze mit Li-Ion Akku, einen 300Ws und 600Ws Godox Porty (also quasi Studioblitz mit Akku) sowie 4 netzbetriebene Godox-Studioblitze.
Und fast alle lassen sich über den gleichen Trigger ansteuern (zwei der Studioblitze sind ziemlich alt und noch ohne eingebauten Funk, da ist die Kompatibilität dann etwas eingeschränkt).
Wenn ich möchte könnte ich auch einen der Aufsteckblitze auf die Kamera packen und den gleichzeitig als Funktrigger für die Studioblitze und / oder andere Godox-Aufsteckblitze nutzen, weil eigentlich alle aktuellen Godox-Blitze gleichzeitig auch als Funk-Master fungieren können.


Kommen wir mal zum oben erwähnten ABER:

Leica SL2.
PhaseOne XF IQ3
Hm...

TTL, falls ich es richtig verstanden habe.

Ich kenne keinen Dritthersteller, der für diese Kameras ein TTL / HSS System anbieten würde.
Sofern Leica oder PhaseOne also nicht das Blitzprotokoll von Canon, Nikon, Sony, Olympus/Panasonic, Fuji oder Pentax eingebaut haben, klappt das auch mit Godox nicht.

Allerdings kannst du natürlich einfach einen Godox-Trigger für ein anderes System nehmen und im manuellen Modus verwenden. Ist kein Problem, du musst ggf nur den Standy-Mode deaktivieren (sonst geht der Trigger schnell in den Standby, weil er keine Daten von der Kamera bekommt).

Etwas problematisch ist nur, das es aktuelle Godox-Portys der Pro-Serie eigentlich nur noch mit TTL gibt. Auch die lassen sich natürlich manuell nutzen, nur ist halt TTL mit eingepreist, dass man absolut nicht nutzen kann.

Studioblitze (gibs ab 125€ für 300Ws) gibt es aber sowieso nur manuell, und natürlich sind auch manuelle Aufsteckblitze.


Nein, das müssen sie nicht. Yongnuo 622C zum Beispiel funktionieren mit neueren Blitzgeräten von Canon (430 II, 580 II, NICHT mit 580 I).
Der 580 I funktioniert ganz genauso. Der lässt sich allerdings nicht fernsteuern, das liegt aber am Blitz - auf einer Canon-Kamera kann man den ebenso wenig über das Kameramenü einstellen, weil das erst die Nachfolgegeneration EX II von 2007/2008 gelernt hat.


Bei nikon dürfte es ähnlich sein (622N).
Jain. Nikon-Blitze lassen sich grundsätzlich nicht manuell fernsteuern, weil Nikon das niemals in ihr Blitzprotokoll aufgenommen hat.
Meistens wird das - wie auch bei den 622N - mit umweg über TTL nachgebaut. Der Trigger oder Empfänger wandeln die manuell gewählte Leistung nach irgendeiner (mehr oder weniger passenden) Formel in TTL-Befehle um und man lässt den Blitz im TTL-Modus laufen.

Godox, soviel ich weiss kann das sogar Systemübergreifend, wobei ich das nie getestet habe.
Können sie, aber das bezieht sich hauptsächlich auf die Godox-Blitze mit eingebautem Funk.
Die kennen die meisten nämlich einfach alle unterstützten TTL-Protokolle (Canon, Nikon, Sony, Olympus/Panasonic, Fuji und Pentax) und schalten je nach verwendetem Trigger (der dann zur jeweiligen Kamera passen muß) um.

Bei den Empfängern für Nicht-Godox-Blitze ist das nicht so einfach, weil die müßten dann ja zb Nikon-TTL-Daten in ein für den Canon-Blitz verständliches Datenpaket umwandeln und das Ergebnis ggf. wieder zurückübersetzen. Das klappt nicht.
Ein Canon-Blitz auf einem Godox X1R-C Empfänger ließe sich aber durchaus im manuellen Modus fernsteuern, inkl. Leistungsregelung. Bei einem Nikon-Blitz auf X1R-N klappt das u.U. aber nicht, wegen des dortigen Umwegs über den TTL Modus des Blitzes (da bin ich mir aber nicht sicher, bin Canonier ;) )

TTL und ETTL funktioniert bei Canon auch von Blitz zu Blitz (zumindest bei neueren Blitzgeräten) ohne zusätzlichen Auslöser (Master / Slave Modus). Das ist dann aber auf IR Basis soviel ich weiss und funktioniert nicht 'um die Ecke'.
Bei den neueren Blitzgeräten... LOL :D
Das optische Protokoll der Canon-Blitze stammt aus den 90ern und wurde 2012 mit dem Canon 600 EX-RT durch das funkbasierte Canon RT-System abgelöst ;)

Du kannst damit aber nicht die Stärke einstellen, den Modus wählen unsw.
Doch, natürlich. Funktrigger wie der YN 622 oder der Godox X1 geben sich ggü dem Blitz als Kamera aus. Wenn der Blitz sich via Datagram steuern lässt (wie zb die Canons) dann kannst du auf einem YN oder Godox Empfänger eigentlich jeden mit Canon kompatiblen Blitz voll ansteuern (wie oben erwähnt dann natürlich nur mit YN oder Godox Empfängern und Triggern die auch für Canon-Kameras gemacht wurden).

Wenn wir über den eingebauten Funk in aktuelle Blitze sprechen - das geht im Regelfall nicht Hersteller-Übergreifend, bzw nur in Ausnahmefällen (Yongnuo zb hat eigene, zu Canons RT-Funksystem kompatible Blitze, Trigger und Empfänger im Angebot).

Es wäre also eher zu sagen: im Normalfall müssen Funktrigger und Funkempfänger vom gleichen Hersteller (und für das gleiche Kamera-System) sein.


~ Mariosch
 
@ Mariosch
Danke für umfangreiches feedback.
Frage_1:
Habe ich es so verstanden dass es am Protokoll liegt?
D.h. Kamera und Aufsteckblitz müssen miteinander kommunizieren?
Im Handbuch der PhaseOne wird Profoto beschrieben.
Habe die Beschreibung aber noch nicht genau gelesen.
Zu Leica gibt es Vermutungen das Profoto da was macht.
Frage_2:
Protokoll Aufsteckblitz Profoto-Leica ist nicht unbedingt identisch zu Aufsteckblitz Profoto-PhaseOne?

Jochen
 
Die Phase One XF hat einen eingebauten Profoto-Trigger mit dem Du zum Beispiel externe (Profoto-)Blitze auslösen und regeln kannst. TTL funktioniert auch wenn der Blitz das kann. Einen A1 für Nikon kannst außerdem direkt am Hotshoe verwenden, die anderen (Canon, Fuji, Sony, etc.) nur off-camera - guggst Du hier: Klick

An der Leica SL2 ist wohl auch die Nikon-Variante von Profoto verwendbar, da allerdings (im Moment) nur manuell - guggst Du hier: Klack
 
Frage_1:
Habe ich es so verstanden dass es am Protokoll liegt?
D.h. Kamera und Aufsteckblitz müssen miteinander kommunizieren?
Für Dinge wie TTL, HSS usw - ja.
Bei TTL muß die Kamera dem Blitz ja erstmal mitteilen, dass sie jetzt einen Messblitz braucht und danach, mit welcher Leistung der Blitz jetzt bitte zu feuern habe.

Für manuelles Blitzen ist das nicht unbedingt nötig - die "Kommunikation" kann dann normalerweise aus einem einzigen Signalimpuls auf dem Mittenkontakt bestehen.

Manuelles HSS ist normalerweise wieder ein Zwischending - die Kamera muß da dem Blitz zumindest mitteilen, er solle jetzt bitte im HSS Modus arbeiten und außerdem ggf noch einen Zündbefehl übermitteln.
Das letztere hängt dann aber davon ab, wie der Kamerahersteller sein Blitzprotokoll entworfen hat. Canon macht es bei HSS wie beschrieben mit einem separaten Zündbefehl per Datenleitung und steuert den Mittenkontakt auch bei HSS weiter klassisch anhand der Position der Verschlussvorhänge an (der wird dann von den Blitzen einfach ignoriert), aber es gibt wohl auch Kamera-Hersteller, die mit dem Blitz nur HSS aushandeln und danach den Mittenkontakt entsprechend zum für HSS passenden Zeitpunkt ansteuern.

Aber normalerweise erfordert sowas wie HSS zumindest zum Aushandeln irgendeine Kommunikation zwischen Kamera und Blitz (bzw Trigger).


Im Handbuch der PhaseOne wird Profoto beschrieben.
Ui, dann füttere schonmal deinen Dukaten-Esel :D

Die Aufsteckblitze gehen bei Profoto so ab rund 750€ pro Stück los (Profoto A1x), so ein Studioblitz normalerweise mindestens das zwei bis dreifache.

Soll zwar alles gutes Zeugs sein, muß man halt überlegen, ob einem das der ganze Spaß wert ist.
Das Godox-Gegenstück zum Profoto A1x beispielsweise kostet etwa 270€ (wenn man keinen kreisrunden Blitzkopf braucht, kann man sich bei Godox auch für 115-190€ pro Stück mit Aufsteckern eindecken, bei rein manuell geht's schon ab 65€ los).
Ein Godox AD600pro für 900€ ist ziemlich vergleichbar mit einem Profoto B1x für 2400€.

Service und Reparaturoptionen werden bei Profoto sicherlich deutlich besser sein - bei Godox zb machen das die Händler, wer da beim günstigsten Anbieter mit Lieferung aus Fernost gekauft hat, guckt u.U. in die Röhre.
Ein Vorteil bei Profoto ist auch - die haben wohl ein weltumspannendes Verleihnetzwerk.
Wenn du als internatinaler Modefotograf also heute in New York und morgen in Sidney fotografierst, mußt du nicht dein ganzes Profoto Equipment mitschleppen, sondern kannst dich drauf verlassen, dir vor Ort einfach entsprechende Blitze, Lichtformer usw leihen zu können.

Was man sich leisten kann bzw bereit ist, sich zu leisten, muß man natürlich für sich selbst entscheiden. Hängt ja ggf auch davon ab, was man braucht.
Wenn deine PhaseOne nur mit Profoto TTL & HSS kann, und du das dringend brauchst - dann bleibt dir vermutlich keine große Wahl.

Ich nutze TTL beim entfesselten Blitzen aber eigentlich so gut wie nie (der überwiegende Teil meiner Blitze hat gar kein TTL). (Manuelles) HSS nutze ich hingegen durchaus gerne, dann aber halt draussen on Location, als bequemen Weg die Blitzsynchronzeit meiner Kamera zu überschreiten und mit dem vielen Umgebungslicht umzugehen, ohne mit ND Filtern hantieren zu müssen.
Im Studio ist es selten so hell, dass ich da ein Problem mit der Sync-Zeit hätte - und ich hab meist auf die Blende auch nicht so weit auf on Location.


Protokoll Aufsteckblitz Profoto-Leica ist nicht unbedingt identisch zu Aufsteckblitz Profoto-PhaseOne?
Nach dem überfliegen des Links bezweifle ich eigentlich, dass die Leica überhaupt irgendeines von Profoto unterstütztes Protokoll spricht. Weil es geht ja nur manuell und ohne HSS.
Ich kann auf meiner Canon auch problemlos zb eine Nikon-, Fuji oder Olympus-Variante meines Godox-Triggers benutzen und hätte das gleiche Ergenis. Es wird dann halt nur der Mittenkontakt für das Zündsignal genutzt, der ist so ziemlich Herstellerübergreifend (außer bei Sony).

Sowas wie ein Profoto-Protokoll gibt es - am Blitzschuh jedenfalls - eigentlich nicht. Da gibt es normalerweise ein herstellerspezifisiches Blitzprotokoll. GGf spricht die Leica da dann Leica-TTL oder sowas.

Die Funktrigger für den Blitzschuh, ob nun von Godox oder Profoto, sprechen dann normalerweise das jeweilige TTL-Protokoll der Kamera, für die sie gemacht sind. GGf wandeln sie das intern dann in ein eigenes Godox bzw Profoto-Protokoll um, dass sie dann nutzen um mit den Blitzen zu reden.

Wenn die PhaseOne einen Profoto-Controller direkt verbaut hat, kann man natürlich schon sagen, dass die dann direkt Profoto-Protokoll spricht.

~ Mariosch
 
Ui, dann füttere schonmal deinen Dukaten-Esel :D
:)

Gebrauchte A1 (ohne X) kriegt man für unter €400,-, das ist für die gebotene Qualität schon in Ordnung, die Neupreise sind tatsächlich etwas gaga - Profoto halt...

Aber wenn eine XF mit IQ3 angeschafft wird/werden soll, dann spielt Geld ohnehin nicht sooo die Rolle, und wenn sie aus dem Rent für ein bestimmtes Projekt ist, dann würde ich die Profoto-Sachen gleich mitmieten...
 
Kann man anhand der Anschlüsse im Blitzschuh erkenn welche Systeme (Protokolle) verwendet werden?
Screenshot zeigt Leica und PhaseOne mit unterschiedlicher Anordnung der Kontakte. Sie sind quasi um 180grd gedreht.

Jochen
 

Anhänge

  • E91D25C3-BF2B-4E49-912B-A3B41C53EF23.jpeg
    Exif-Daten
    E91D25C3-BF2B-4E49-912B-A3B41C53EF23.jpeg
    212,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie ein Profoto-Protokoll gibt es - am Blitzschuh jedenfalls - eigentlich nicht. Da gibt es normalerweise ein herstellerspezifisiches Blitzprotokoll. GGf spricht die Leica da dann Leica-TTL oder sowas.
Genauso ist es, die XF spricht am Hotshoe "Nikon" und drahtlos "Profoto Air", die SL2 spricht am Hotshoe "Leica" (was wohl eng mit "Nissin" verwandt sein dürfte, ein Dialekt, quasi... :p)

Edith sagt: Offenbar kann man mit dem Leica Remote-Trigger SF C1 auch größere Nissin-Blitze wie den MG10 auch in TTL betreiben: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten